Ideales Dateisystem für VDR?

  • Welches Dateisystem nutzt ihr auf eurem VDR 0

    1. weis nicht :D (0) 0%
    2. jfs (0) 0%
    3. ntfs (0) 0%
    4. andere (0) 0%
    5. vfat (0) 0%
    6. reiser4 (0) 0%
    7. reiser (0) 0%
    8. xfs (0) 0%
    9. ext 2/3 (0) 0%

    Mal so rein interessehalber:


    Welches Dateisystem haltet ihr für euren VDR für ideal?


    Ich persönlich nutze seit anno 1998 reiserfs und war damit immer zufrieden, in den Jahren nie einen Absturz/Dateiverlust, selbst hartes Ausschalten wegen hängendem Rechner ohne zu Zucken hingenommen, perfekt..
    Gerade hab ich mich in einem andren Forum mit jmd. unterhalten, der meinte xfs wäre möglicherweise besser. Und darum so rein interessehalber: welches Dateisystem nutz ihr so, welche Erfahrungen zu Stabilität/Performance/Dateisystemchecks/Dateiintegrität habt ihr?


    wirbel

  • Hallo!


    Ich benutze xfs. Nicht weil ich es für besser als die anderen FS halte, sondern weil mich die z.T. ziemlich langen Dateisystemchecks bei ext3 und reiserfs gestört haben.
    Zum Thema Stabilität habe ich leider keine Langzeiterfahrungen. :(


    Gruß,


    Marcus

  • Hi!


    Zur Zeit nutze ich ext3 auf insgesamt 2 vdr's (ja, ich weiss dass ich mal ne Sig basteln sollte).


    Datenverluste hatte ich noch nie, allerdings stört mich der ewig lang laufende fsck... Insofern bin ich auch an anderen Erfahrungen interessiert, da ich auch zur Zeit ganz gut umbauen könne (hab ne 250er Platte hier liegen, die ich noch 2 Wochen entbehren kann).


    Tschau
    Tueftler17

  • Nach einem Stromausfall kann das Reiser filesystem Beschädigt sein. Pc bootet dann nicht mehr wenn die beschädigte Datei in etc/fstab einbebunden ist




    linux:~ # reiserfsck /dev/hdb2
    linux:~ # reiserfsck /dev/hdb2 --rebuild-tree




    Nach der reperatur von Reiser fs ging zwar das booten wieder aber einige filme sogar neu aufgenommene zeigten Bildfehler.


    Habe jetzt alle meine Partitionen auser meine Bootpartition auf XFS umgestellt.
    Vom einschalten bis zum fernsehbild daert es jetzt 55 sekunden was zuerst 100 sekunden dauerte (filesystemcheck). Auserdem habe ich jetzt einen durchsatze von 35 mb/s wenn ich von einer Festplatte auf die andere kopiere wobei es vorher im schnitt nur 15 mb/s waren


    Wenn ich ins aufzeichnungsmeü gehe und einen film auswähle bin ich auch sofort im Film wobei ich bei ext3 2 bis 3 sekunden warten musste bis was vom Film zu sehen war


    Benutze es nun schon ein jahr und keine Probleme

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Hoi


    Hab mal die Umfrage erstellt!


    is bestimmt ned verkehrt :D


    Gültigkeit der Umfrage -> unbegrenzt


    Gruß Dirk


    PS: wenn noch ein dateisystem aufgenommen werden soll, sagt es

    Dirk


  • Meine Erfahrungen dazu sind ja gegenteilig, bei mir hat reiserfs ja bis jetzt klaglos alles hingenommen.., und das trotz mehrmals wegen ivtv komplett hängendem Rechner.

  • :lol2


    da haben wirklich welche "weis nicht" angeklickt :D


    :rofl

    Dirk

  • ist doch ein gutes zeichen, wenn man zur installation eines vdr nichtmal dieses (hintergrund-)wissen haben muss!


    ich finde vdr generell sehr benutzerfreundlich - wenn es denn erstmal läuft. und auch die installation ist sehr einfach (ctvdr) (ich bin da eine ausnahme mit dxr3 und dvb-t - aber auch da ging es)


    also: nicht lachen, sondern freu dich lieber über diesen erfolg des vdr-projektes!


    gruß fabian,
    (der's aber nicht war ;))

  • Ich vermisse jfs.


    Bei meiner Kiste läuft ein c't VDR 2 mit so einem uralten Kernel, der noch kein xfs kann. Daher habe ich mich für jfs entschieden für die video-Partitionen. Seitdem hatte ich keine Performance-Probleme mehr mit mehreren gleichzeitigen Aufzeichnungen. Hoffentlich war der Wechsel zu jfs die Lösung und das Problem taucht nicht doch wieder mal auf.

  • Ich gehöre auch zur xfs-Fraktion, jedenfalls für die /video-Partition (/ liegt auf 'nem ext3). Rattenschnell, und Probleme hab ich damit noch nie gehabt.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich nutz im Moment durchgängig ext3. Ist hat Standart bei CT-VDR 2 und 3. Was ist denn nu besser / schlechter / anders an zB. xfs ?


    Wenns nen Schreibfehler hatt, brauchts nen Plattencheck, is ja klar. Ob der nun 55 oder 100 Sekunden dauert, wär mir Wurscht. Hauptsache die Daten sind wieder nutzbar.




    Lars

  • Auf der Systempartition verwende ich ext2 (Rasier-FS kommt mir nicht mehr auf den Rechner), die Datenpartionen (je eine für Musik und Video) laufen unter JFS.


    Gründe für die Auswahl? ext2 für das System, weil es am wenigsten Probleme macht, ich erinnere mich da dunkel an irgendwelche Komplikationen bei /boot auf JFS/XFS und Grub/Lilo. Bei der Wahl für die Datenpartiionen hatte ich nach einigem Googlen die Wahl nur noch JFS und XFS in der engeren Auswahl. Ich habe mich dann (per Münzwurf) für JFS entschieden.


    Edit: interessanter Link für die Statistikfreunde: http://fsbench.netnation.com/

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Ich habe es beim ext3 belassen, keine Ahnung, ob bei LinVDR auch was anderes als die ext-Linie ohne Verrenkungen möglich wäre. Ich finde ext3 mit der Kombination von Ausgereiftheit und Kompatibilität am sympathischsten. Da verzichte ich gerne auf etwaige Vorteile in Sachen Schnelligkeit. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer: Hab mir mal mit früheren Reiserversionen Partitionen zerlegt. Außerdem soll Reiserfs bei vielen kleinen Dateien Geschwindigtsvorteile haben. Das Argument dürfte dann für den VDR außer im /vtx wohl wegfallen ;D Die anderen modernen Linux-Filesysteme kenne ich nicht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • so, jfs is jetzt mit in der liste

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!