schon wieder eine SV1604N abgeraucht

  • das steht auf dem Motor direkt drauf (auf der unterseite der Platte)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • ah so, die ich noch im schrank habe, steht JVC drauf... die eingebauten weiß ich nicht...bei gelegenheit mal schauen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi Gemeinde,


    also ich habe hier drei Samsungs SP1614N vor mir liegen, auf denen ich mit Edding das Wort "defekt" hinterlassen habe. Alles JVC-Motoren, aber die laufen alle noch, also die Motoren.


    Sie haben alle defekte Sektoren und sind deswegen ausgetauscht worden.


    Hier ein paar Daten:
    Platte 1:
    Herstellungsdatum: 2004/05 ist im VDR abgeraucht. Eventuell zu warm (ca. 45-50°C).


    Platte 2:
    Herstellungsdatum: 2005/01 ist auch im VDR abgeraucht.


    Platte 3:
    Herstellungsdatum: 2005/05 ist in meinem normalen Windowsrechner verreckt.


    Jetzt verwende ich immer noch Samsung in meinem Rechner (2x SP1614N, 1x SP2004C, 1x SP2504C) allerdings kühle ich die Dinger jetzt mit etlichen Lüftern. Mal sehen, ob es doch ein Temperaturproblem ist.


    Im VDR ist jetzt eine Maxtor, die natürlich wesentlich mehr Lärm macht, aber man kann es aushalten. ;)


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Kühlung ist das A und O bei Festplatten, wenn auch die meisten FertigPCs und HTPCs keinen Wert darauf legen.


    meine Seagate Barracuda IV läuft nun schon seit 4 Jahren fast 24/7 in einem Eselrechner (durch die kleinen "happen" die der esel runterlädt wird die mechanik sehr beansprucht)
    läuft einwandfrei!


    alle PCs die ich verkauft habe (hab ne kleine Gbr) die Samsung Platten drin haben (immerhin 10 Stück) laufen nun seit 1-3 Jahren ohne Probleme, bisher sind die ersten Platten von Hitachi und Exelstore ausgefallen und wurden gegen Seagate ausgetauscht (wegen der extrem langen Garantie)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich hab hier eine SP1604N Rev. A mit Nidec Motor


    Da hat's den Motor gefressen,der Plattenstapel sitzt bombenfest, man kann den nicht mal per Hand drehen.
    Elektronik kann ich bei interesse abtreten.


    (Wie groß wäre eigentlich die Chance dass man (selber) die eigentlichen Platten in ein noch funktionierendes Modell transplantiert, dass man dann noch Daten auslesen kann?)



    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram(Wie groß wäre eigentlich die Chance dass man (selber) die eigentlichen Platten in ein noch funktionierendes Modell transplantiert, dass man dann noch Daten auslesen kann?)


    Ich halte die Chancen nicht für sonderlich gut. Hatte es aber dennoch mal probiert: Ohne Erfolg :( Die Platte liefe zwar an, konnte aber wohl nicht mal die Spuren auf der Platte finden (der Kopf machte ständige 'Suchbewegungen')

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Heute ist meine SV1604N nun auch vollständig abgeraucht nachdem sich das schon längere Zeit ankündigte durch einzelen Fehler.
    Für Statistik
    S/N: S01FJ10WC04419
    Motor: JVC (Was auch sonst :D)
    Herstellungsdatum: 2003. 12


    Gruss,
    Mattheus

  • Hallo Alle


    Da ich ja auch "stolzer" Besitzer einer 1604 bin muss ich meinen Senf mal grad dazugeben.
    Kann es vielleicht sein das die SamsungPlatten genauso lange laufen wie andere???


    Denn wenn viele Leute ne Samsung benutzen dann können ja auch viele kaputt gehen, oder? 8)


    Die Samsung Platten scheinen ja gradezu gemacht für nen VDR. :)


    GRuß Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • So, nun melde mich jetzt aiuch mal in dieser Selbsthilfegruppe zu Wort :(


    Fakten:
    SV1604N (Rev A)
    JVC-Motor
    Gefertigt 2004.06
    Klockt bei jedem gefühlten 10. Bootvorgang vor sich hin.


    Probleme mit defekten Sektoren hab ich noch nicht, smartmontools bringen auch nix ans Licht - die Samsung-Tools halten die Platte für okay.


    Also mal die Aufzeichnungen sichern. Alles andere sichere ich mitlerweile nach jedem VDR-Upgrade komplett - sind als tar.bz2 knapp 480MB.



  • ...komisch nur das ich hier seit knapp 4 jahren noch 3 maxtor am laufen habe (waren mit einer der ersten 80er platten meine ich) und im zeitraum von nichtmal 2 jahren 3* sp1614n und 2*sp1604n abgeraucht sind...bei meinem kollegen ähnliches...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker



    ...komisch nur das ich hier seit knapp 4 jahren noch 3 maxtor am laufen habe (waren mit einer der ersten 80er platten meine ich) und im zeitraum von nichtmal 2 jahren 3* sp1614n und 2*sp1604n abgeraucht sind...bei meinem kollegen ähnliches...


    ...komisch ich habe in der Firma zwei Samsung Platten die eine läuft seit über 20000 Stunden die andere seit über 17000 Stunden, habe aber 5 Maxtor Platten die nach ca. einem Jahr alle kaputt sind. Privat sind von 13 Samsung Platten bisher nur eine leicht kaputt gegangen (Daten konnte ich noch sichern).


    Will damit sagen jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Ach so ich habe auch noch 5 IBM IC35 Platten die noch laufen und auch noch drei oder vier dtla's die es noch machen. :D


    MfG
    Atti

  • ich stimme Atti zu. Sicherlich ist die Zahl der Berichte über Ausfälle auch dadurch so hoch, dass die Samsung-Platten halt häufiger verkauft wurden. Aber die Häfung von Ausfällen, die man selbst im eigenen Bestand und engsten Umfeld mitkriegt, stimmt schon bedenklich.


    Was ich noch viel schlimmer finde: Man weiss ja nie, was für eine Platte man kriegt, selbst wenn man 3 x den gleichen Typ kauft. Sie kann hochfrequent pfeifen, oder so stark vibrieren, dass selbst mit Gummiaufhängung das Gehäuse noch brummt, oder sie kann ganz normal und schön leise sein. Ich habe diverse Samsung-Platten an die mit der Garantieabwicklung betraute Spedition Pracht zurückgeschickt, aber
    a) dauerte es ewig, bis Ersatz kam, und
    b) war der meist auch nicht einwandfrei


    nee, mit Samsung bin ich durch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. SeltsamIch habe diverse Samsung-Platten an die mit der Garantieabwicklung betraute Spedition Pracht zurückgeschickt, aber
    a) dauerte es ewig, bis Ersatz kam, und


    In welcher Größenordnung ist dein "ewig" anzusetzen? Meine ist zwar erst seit 2 Wochen dort und der Neukauf läuft - aber Platten kann man ja immer brauchen :)

  • ich glaube ich habe schon mal 4-5 Wochen gewartet

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von tomhog
    SV1604N (Rev A)
    JVC-Motor
    Gefertigt 2004.06
    Klockt bei jedem gefühlten 10. Bootvorgang vor sich hin.


    Gestern kam meine Austauschplatte (wie auch in ger.ct gelesen: 3 Wochen + 3 Tage nach Ankunft geht der Austausch raus):


    SP1604N (Rev A)
    2005.02
    Nidec-Motor


    Mal schauen, wie lange die durchhält 8)

  • ich fürchte ich bin auch (bald) im Club dabei.
    Oder ist es normal, dass sich Dateisystemfehler häufen? :ugly
    btw. gibt es sowas wie "sichere" Zeichen für einen baldigen Tod?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Meine läuft jetzt schon 4 Jahre 24/7 und es kamen noch keine Klagen ;)


    Nichtsdesto trotz tausch ich Sie jetzt gegen ne 320er Maxtor, 160GB sind einfach zu klein und ewig wird sie auch nicht halten ;(

  • meine SV1604N laeuft seit ca. 2 Jahren 24/7 ohne offensichtliche Probleme.


    Zitat

    160GB sind einfach zu klein


    das trifft fuer mich inzwischen allerdings auch zu. Hatte zunaechst an eine 400er Samsung (HD401LJ) gedacht. Aber im Forum ist zu lesen, dass die angeblich sehr heiss werden. Wie kommst du auf die '320er Maxtor'? Hat die spezielle Vorteile?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!