Beiträge von Schorschi

    Hi Leute,


    also ich habe die FB auch seit gestern und komme mit dem RC5-Code 0290 am besten klar.


    Es gibt zwar auch einige Doppelbelegungen, betrifft aber nur Sondertasten. Standardtasten des VDR sind nicht betroffen. Zielen muss ich auch nicht sonderlich genau.


    Einige Tasten musste ich mit meiner alten MD41666 Code 290 anlernen. Das betraf einige der Farbtasten und die FastRew-Taste. Geht jetzt aber perfekt.


    Die Videotext-Taste habe ich auf User1 gelegt und die EPG-Taste auf User2. Das ganze dann mit den Keymacros richtig belegt.


    Das Fiepen, wenn die Beleuchtung an ist habe ich auch. Meiner Meinung nach ist das normal. Ich habe das gleiche Fiepen bei einer Wetterstation mit Beleuchtung. :D


    Beim Filme schauen hört man es nicht und ich verwechsle die FB selten mit dem Telefon und halte sie mir ans Ohr. :D


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Servus zusammen,


    ich habe den RC5-Code 0290 zur Steuerung des VDR verwendet. Der hat auch schon bei meiner alten MD41666 fast alle Tasten abgedeckt. (RC5 brauche ich wegen des IR-Einschalters des Extensionboards.)


    Bei der neuen verwende ich aber nur die Standard-VDR-Tasten, EPG und Videotext. Mehr brauche ich nicht. Einige Tasten konnte ich auch über die Lernfunktion von der alten FB übernehmen.


    Gut finde ich vor allem die Beleuchtung und dass die Farbtasten nicht mehr so winzig sind. Außerdem sieht sie echt edel aus.


    Für neun Euro kann man nicht meckern. Die Filialen von Aldi-Süd haben übrigens noch genügend Vorräte. :)


    Viele Grüße,
    Schorschi


    P.S.: Ich hänge mal meine lircd.conf mit dran. :)

    Servus Gemeinde,


    es scheint ja immer noch Probleme mit der neuen Version der C-1500 zu geben.


    Immerhin kann ich vermelden, dass ich am 12.07.2007 nun doch eine Gutschrift vom DVB-Shop bekommen habe. Es geht um diesen DVB-Shop: DVBSHOP Network and Television GmbH


    Ist zwar etwas off topic, aber ich wollte nur kurz vermelden, dass es sehr nervig war, mein Geld für die fristgerecht zurückgesendete Karte zu erhalten. Drei Euro noch was wurden außerdem grundlos abgezogen.


    Das Ganze hat nun doch fast zwei Monate gedauert. Also Vorsicht beim Kartenkauf. :)


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Hi,


    hat sich erledigt :), obwohl es mich natürlich trotzdem interessieren würde.


    Mit dem Code 290 habe ich einen gefunden, der meine Bedürfnisse völlig befriedigt. Alle wichtigen Tasten der FB funktionieren, sogar noch ein paar Sondertasten, die man ja dann als User1-x verbraten kann.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Servus Leute,


    ich baue gerade mal wieder am VDR und möchte eine Medion MD41666-Fernbedienung mit dem Remoteplugin zum Laufen bringen.


    Ich verwende auf der VCR-Taste der FB den Code 257. Das ist ein RC5-Code.


    Der Einschalter des AVBoards (1.3) funktioniert schon hervorragend und auch die meisten Funktionen für den VDR.


    Beim Anlernen reagiert die Lernroutine aber nicht auf die Tasten Rot und Blau, die ich dann überspringe. Auch einige andere Tasten reagieren nicht, aber damit könnte ich leben.


    Nach dem Anlernvorgang reagiert der VDR aber auf Rot und Blau, allerdings mit Funktionen, die ich sowieso nicht nutze (Anzeige der Programm-Anbieter kann mit den Tasten hin- und hergeschaltet werden).


    Ich habe jetzt schon einiges gelesen über Keymaps usw., hat mich aber nicht sonderlich weiter gebracht.


    Welche Dateien muss ich ändern, damit ich den beiden Tasten doch noch die richtige Funktion unterjubeln kann?


    Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar. :)


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Hi Leute,


    mit den Links von Oliver habe ich jetzt mal lspci -v ausprobiert. Folgendes kommt dabei heraus:


    0000:01:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 1010
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 193
    Memory at ff901000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    0000:01:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 177
    Memory at ff901400 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Erkannt werden ja beide Karten. Der Fall liegt also etwas anders wie bei der Cinergy 1200.


    Die hohen IRQs machen mich etwas nervös. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Servus Leute,


    @Andreas, danke. Ich glaube dann versuche ich mal mein Glück mit einem Umtausch beim dvb-shop. :)


    Dr. Seltsam: Mich würden aber doch noch die femon-Werte von Deiner C1500 interessieren.


    Sind Deine Werte für STR und SNR wirklich auch so mies, wie sie Andreas im ersten Post beschrieben hat? Ist bei mir nämlich genauso. Meine TT FF 2.1 liefert 100% STR und 91%-93% SNR, BER = 0, UNC = 0 im selben System.


    Dass man die Werte unter verschiedenen Karten nicht vergleichen kann, leuchtet mir schon ein, aber irgendwas scheint ja auch die C1500 an femon zu melden, sonst würden die Werte sich ja nicht ändern, oder? :)


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Hi Andreas,


    ja, ich habe mir Olivers Filmchen auch angesehen. Geradezu harmlos aber auch nicht tolerierbar. Der WAF würde auch bei Olivers Qualität leiden. :)


    Ich hatte vorher zwei FF-Siemenskarten, da gab es äußerst selten Artefakte. Aber die Siemenskarten sind ja leider ausgestorben und meine haben mittlerweile auch ihren Geist aufgegeben.


    Wie sieht es eigentlich mit Deiner Satelco aus? Zickt die nur weniger oder gar nicht? Wie gesagt, ich hätte noch die Chance, die Karte beim dvb-shop umzutauschen.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Hi Leonie,


    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an einem Fehler in der channels.conf


    Ich habe die Liste für Kabel Deutschland München verwendet und die enthält in Zeile 35 einen unvollständigen Eintrag. Ich habe die Zeile gelöscht und danach lief's.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Servus Mahlzeit,


    in der Kanalliste für DVB-C von Kabel Deutschland München, ist in der 35. Zeile ein falscher Eintrag, der dem VDR den Start verhagelt. Nach dem Löschen der Zeile funktionierts.


    FBTV funktioniert bei mir auch nicht. Über vdradmin bekomme ich aber ein Bild.


    Noch eine Frage am Rande: Wie ändert man das Passwort? Früher ging das im Setup für root und samba.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    Hi Andreas,


    ja, seit heute habe ich exakt dieselben Probleme.


    Ich habe die Karte heute vom DVB-Shop bekommen. Sie hat auch einen Antennenausgang, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist.


    Bild und Ton sind völlig unbrauchbar und veranlassen den Vdr auch dazu, diverse Neustarts auszuführen.


    Wahrscheinlich werde ich die Karte zurückschicken und mir eine Satelco EasyWatch ordern.


    Viele Grüße,
    Schorschi


    P.S.: Unter XP mit dem TT-Mediacenter gibt es keine Probleme.

    Hallo Jo,


    aber mit meiner uralten FuSi-Karte funktioniert es einwandfrei, wenn man sich die Störstreifen wegdenkt. ;)


    Ich wollte jetzt halt die WinTV mit dem AV-Board als primäre Karte einsetzen um eben dem Störstreifenproblem beizukommen. Dabei habe ich dann obiges Problem bemerkt.


    Woher kommt das FF-Problem? Wird das behoben oder bleibt das ein Dauerzustand?


    Danke für Deine Antwort. :)


    Viele Grüße,
    Uwe