noad unter linvdr ausschalten

  • Hi Leute!


    Ich bin mittlerweile richtig zufrieden mit meinem VDR. Alles läuft richtig gut und dank MarcTwain auch fast immer aktuell!


    Nur nach dem stoppen einer längeren Aufnahme schmiert der VDR mit noad-Fehlermeldungen ab. Da ich sowieso kein Interesse an noad habe, will ich gar nicht wissen, was da falsch läuft, sondern nur den schrott ausgeschaltet haben.
    Ich habe schon ganz viel im Forum gesucht, aber nur ne Anleitung mit dpkg unter der ct-Distri gefunden. Mit linvdr habe ich noch nichts gefunden.


    Also bitte sagt mir mal, wie ich noad deaktiviert bekomme!


    Vielen Dank!!!


    bluba

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • Hallo ,


    Am Einfachesten in der /etc/init.d/runvdr in der Zeile
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr
    /bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY


    das -r /usr/bin/noadcall.sh rausnehmen.


    Bist du der Meinung das noad für die Problem verantwortlich ist. ?


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat


    sondern nur den schrott ausgeschaltet haben.


    ???
    "Schrott" triffts ja wohl eher nicht....


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von bluba
    sondern nur den schrott ausgeschaltet haben.


    Viele denken da aber ganz anders drüber! Mit solchen Kommentaren machst Du Dir keine Freunde. Auch Noad steht frei zu Verfügung und niemand verlangt von Dir, dass Du es nutzt. Der Programmierer investiert seine Freizeit und hat es nicht verdient, dass seine Arbeit so abqualifiziert wird.


    Bei mir funktioniert Noad einwandfrei, ich würde sogar meinen, dass Noad DAS KILLERFEATURE für den VDR ist!


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo ,


    Stimmt NOAD sollte absolut in Jedem VDR drinn seien.
    Es wäre aber auch gut wenn man gezielt über den Timers sagen könnte den NOAD lauf zu unterlassen. ZB bei der Tagesschau.



    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • EIIII! Tschuldigung! Ich wollte doch niemandem auf die Füße treten!!!!
    Nur ich bin so ein total Windows-Verwöhnter Linux-DAU der 10 Monate gebraucht hat, bis der VDR überhaupt was auf den TV gezaubert hat! Und nochmal 3 Monate bis er sogar gut funktioniert!
    Und da wird man doch mal irgendwann ärgerlich!


    >und niemand verlangt von Dir, dass Du es nutzt.
    Ja eben!! Deswegen wollte ich das ja raus haben!!


    >Bist du der Meinung das noad für die Problem verantwortlich ist. ?
    Das werd ich gleich genau wissen! ;) Aber die letzten einträge im log sind von noad und danach rechner tot. und wenn ich nur eine kurze aufnahme mache, wo keine werbung drin ist, funzt alles prima. scheinbar schmiert irgendwas während der Werbungserkennung ab.


    pat
    Danke für die konstruktive Antwort!


    bluba

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • Hallo,


    Auch ich will niemanden auf den Schlips treten, aber zumindest ich kann mit NOAD wenig anfangen. Denn
    1. werden kostbare Resourcen meines VDR in Anspruch genommen. Meine CPU ist nicht die schnellste, und wenn NOAD automatisch neben jeder Aufnahme läuft, dann bremst das den Rechner quälend aus.
    2. da die Aufnahme von einem Film ja immer schon ein paar Minuten vor und danach läuft, denkt NOAD das gehört dazu und markiert es mit. Zum direkten Schneiden um es später auf DVD zu brennen also unbrauchbar.
    3. da ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie ich per Fernbedienung die Schnittmarken komplett löschen kann um sie manuell zu setzen, muss ich umständlich mit putty die marks.vdr löschen.


    Deshalb würde ich vorschlagen, das jeder selbst bei MarcTwains Patches entscheiden soll, ob nun automatisch NOAD laufen soll oder nicht.
    Ich persönlich würde es gerne deaktiviert haben, oder zumindest selbst entscheiden wollen wann und bei welchem Film es drüber laufen soll.


    Ja, ich weiß MarcTwain, "Love it or leave it"... ist ja auch kein Vorwurf an Dich, Du lieferst wie immer perfekte Arbeit! :)


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Taste 7/9 skip zur nächsten Marke
    Taste 4/6 Marke verschieben
    Taste 0 Marke an/aus
    ganz Einfach

  • Hallo Dezembersoul,


    Zitat

    Original von decembersoul
    ganz Einfach


    Na wenn Du meinst :D
    Diese Belegungen kenne ich selber, komme damit aber partou nicht klar. Um eine Marke zu löschen muss man wie ein Luchs aufpassen, sonst löscht man nicht die Marke sondern setzt eine neue usw...
    ne danke, dann lieber ganz bequem von anfang an manuell setzen.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    1. werden kostbare Resourcen meines VDR in Anspruch genommen. Meine CPU ist nicht die schnellste, und wenn NOAD automatisch neben jeder Aufnahme läuft, dann bremst das den Rechner quälend aus.


    ACK.
    Deswegen hab ich es auch rausgenommen und starte es manuell wenn ich weiss daß ich den VDR nicht brauche.


    Zitat

    2. da die Aufnahme von einem Film ja immer schon ein paar Minuten vor und danach läuft, denkt NOAD das gehört dazu und markiert es mit. Zum direkten Schneiden um es später auf DVD zu brennen also unbrauchbar.


    Das hängt wohl mit Deinem 3. Problem zusammen. Ich nehme die von noad erstellten Marken als Anhalt und setze sie manuell. Passiert ja nur zu oft daß die File um die Unterbrechung herum einen
    Überlapp haben. Da hat noad eh Null Chance das zu erkennen.


    Zitat

    3. da ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie ich per Fernbedienung die Schnittmarken komplett löschen kann um sie manuell zu setzen, muss ich umständlich mit putty die marks.vdr löschen.


    Mit 7 oder 9 auf die Marke springen und dann 0 drücken - weg ist sie. Damit kannst Du die Marken am Anfang (Problem 2) löschen. Die anderen kann man ja mit 4 und 5 verschieben.


    Zitat

    Deshalb würde ich vorschlagen, das jeder selbst bei MarcTwains Patches entscheiden soll, ob nun automatisch NOAD laufen soll oder nicht.


    Da das in der runvdr steht ist's nicht so trivial das irgendwo einstellbar zu machen. Bleibt also doch das manuelle Editieren - ich kann damit ganz gut leben.
    Eine Idee wäre es vielleicht nicht runvdr selbst im Paket zu haben sondern z.B. ein runvdr.mt, und man kann dann einen Link drauf anlegen. Wenn man lieber eine eigene, veränderte Version verwendet legt man sich eine eigene an und linkt auf die und bei 'nem Update passiert nix. Dito mit Dingen vie dem Menue (vdr-menu.xml).


    Aber wie gesagt, das sind Marginalien.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Diese Belegungen kenne ich selber, komme damit aber partou nicht klar. Um eine Marke zu löschen muss man wie ein Luchs aufpassen, sonst löscht man nicht die Marke sondern setzt eine neue usw...


    Hmm, hast Du beim Schneiden nicht die Anzeige an (OK-Button)? Da sieht man doch sofort ob 'ne Marke sitzt und welche Teile als Film und welche als Werbung angesehen werden...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    1. werden kostbare Resourcen meines VDR in Anspruch genommen. Meine CPU ist nicht die schnellste, und wenn NOAD automatisch neben jeder Aufnahme läuft, dann bremst das den Rechner quälend aus.


    Es gibt da ein Script, in dem man den Online-Scan deaktivieren und den "Nach-Aufnahme-Scan" aber drinlassen kann. Mir persönlich zieht der Online Modus auch zuviel, ich lass den VDR nach Abschluß der Aufnahme ran. Außerdem hab ich mit nur "nach Abschluß" bessere Marken.


    Wie das Script heißt? weiß ich grad auch nicht aus dem Kopf, kann's aber heut abend nachsehen.


    Greets

  • Ich finds Hammer !!!


    Wehe jemand schält das ab :D

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Ich finde den Onlinescan auch den absoluten Hammer. Vor allem am Freitag aben auf Pro7/Sat1. :) Da beginne ich den Fernsehabend gemütlich eine halbe Stunde später... :)

  • Ich finde es auch gut.
    Aber wenn es einige auf Grund zu schwacher Rechner nicht wollen kann ich es auch nachvollziehen.


    Mein Vorschlag wär es einfach am Anfang der runvdr eine Variable true/false setzen und dann an der stelle diese Variable abfragen.


    Wenn false dann soll er den Aufruf ohne noad machen.
    Sonst halt mit.
    Das ist echt nicht schwer.
    Könnte MT vielleicht für das nächste Paket machen.


    Ich würde ja gerne die genauen Zeilen schreiben, habe nur leider meine Kiste nicht zur Hand.
    Sollte aber jeder der etwas erfahrung mit Skripten hat hinbekommen.


    Ist ja nur eine if Anweisung


  • Eigentlich müsste das ins Setup-Plugin... Meine Prioritäten sind zur zeit einfach anders... :)

  • noad is DAS ding das die linux und open-standards branche stützt.


    kein kommerzieller (proprietärer) recorder wird das je haben, oder der hersteller bricht sämtliche verträge und handelt sich gewaltigen ärger mit der filmundustrie und dem kommerzfernsehen ein ;)


    ich will sogar, dass der noad auch bei nichtaufnahme online ist und das ekelhafte jumba geplärre auf viva gleich live ausblendet...


    das ding ist die diplomarbeit des jahrzehnts.


    wer das als "schrott" bezeichnet dem wünsch ich viel spass: "windos media center - freude am zahlen"


    einfach grossartig.


    gruss

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Original von woppr
    ....


    ich will sogar, dass der noad auch bei nichtaufnahme online ist und das ekelhafte jumba geplärre auf viva gleich live ausblendet...
    ....


    Da bliebe aber nicht mehr viel... :)


    Ausser InfosatEPG bietet VIVA nicht sehr viel. :)


    Man könnte jetzt der Branche verkaufen, dass man für gewisse Zeit, gewissse Kanäle für einen Obulus nicht noadded. :) Gibt es dafür schon ein Patent? Wenn nicht, würde ich die Ansprüche der OpenSource Gemeinde abtreten :)


  • Doch,


    es ist tatsächlich so einfach, nur sollte man vorher einmal PAUSE drücken, damit nicht tatsächlich genau aufpassen muss, wann die Schnittmarke kommt.
    Also, einmal Pause und die Sache geht ganz einfach

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!