Posts by bluba

Nachdem keiner antwortet, vermute ich, dass meine Frage wohl doof war... Ich bin wohl nicht auf die richtige Fährte gekommen.
    Jedenfalls habe ich den "Fehler" jetzt gefunden:

Ich habe einen Teil des Inhalts der /etc/vdr/plugins/burn/vdrburnscript.conf übersehen: Dort gibt es einen Eintrag USE_CUT="no". Selbsterklärend auf "yes" setzen und es klappt auch mit dem Nachbarn...

Hallo!!

Ich habe ein kleines Problem: Bisher hatte das burn plugin die Schnittmarken benutzt und so die nicht markierten Werbeblöcke gar nicht erst in die DVD hineingebrannt.
    Jetzt nach ner Neuinstallation tut er das aber nicht mehr. Ich habe in den Einstellungen über's OSD geschaut, ob es eine entsprechende Option gibt, habe aber nichts gefunden. Und in der plugin.conf und ProjectX.ini jeweils im .../plugins/burn Verzeichnis steht auch nichts. Forum-Suche hat auch nichts ergeben.
    Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen, das das plugin jetzt anders arbeitet?

Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

System ist, wie in der Signatur steht, ein Mahlzeit 4.0b2 mit ext30.

Danke schonmal!

Gruß, bluba!

Hi!
    Da ich mich mit dem Kanotix-VDR nicht auskenne, kann ich es dir nicht genau sagen. Aber prinzipiell kannst du entweder einen neuen Kernel benutzen (da sind die DVB-Treiber integriert) oder die V4L Treiber extra installieren.
    Wiki-Artikel dazu: DVB Installation
    Oder Du nimmst den modifizierten Treiber, der bei gdoerrhoefer auch funktioniert hat. Link hat er in seinem ersten Posting angegeben.

Hi!

Ne, es ging um die DVB-S Karte, die nicht laufen wollte. Die DVB-C lief bei gdoerrhoefer auf anhieb. Vergleich mal die ID's der Karten:
    Der Patch war für die 1894:001b und die DVB-C hat die ID 1894:002c.

Ich würd's auch einfach mal mit neuen Treibern versuchen.

Gruß, bluba!

Ja, das ist denke ich normal, ist bei mir zumindest genauso.

w_scan ist ein Skript für den Sendersuchlauf bei DVB-C und T. Es findet natürlich auch unter anderem die Optionskanäle mit richtigen PIDs. Genau wie TomK79 geschrieben hat, heißen die nur etwas anders (mit schönen eckigen Klammern um ne Zahl drumherum).
    Und jetzt den VDR auf "neue Kanäle hinzufügen" stellen und sie ans Ende der channels.conf hinzufügen lassen. Die haben dann auch wieder nur die Hälfte der PIDs und du musst sie einmalig von Hand ergänzen. Welche ID Du zu welchem Sender schreiben musst, kannst du an der (ich glaube) 4. Zahl von hinten ablesen. Danach läuft alles.
    Aber je nach dem, wo du wohnst, kann dir auch vielleicht jemand die "richtige" channels.conf zukommen lassen?!?
    (Ich wäre bei UnityMedia Hessen, falls es Dir nüzt.)

Gruß, bluba!

Hallo!

Danke für den Tip mit der neuen burn version. Ich hatte mittlerweile auch das burn-plugin getestet, allerdings noch in ner alten Version, die auch vdrsync benutzt. Da gab es das gleiche Ergebnis.
    Für diesen einen Film habe ich mir jetzt auch mit PVAstrumento und IfoEdit beholfen. Aber für die nächsten runden Scheiben werde ich mal demnächst in Ruhe versuchen, auf die neue burn Version mit ProjectX umzusteigen.

Gruß, bluba!

also Richtung 150 geschwenkt, mit plugin pvr-input und analogtv !??

War das noch ne Frage, welches Plugin du benutzen sollst?

Also laut Wiki ist das pvr-input plugin deutlich einfach einzurichten. Ich habe auch das pvr-input in Benutzung und bin vollkommen zufrieden!!

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube irgendwann mal was gelesen zu haben, dass das analogtv plugin nicht mehr weiterentwickelt wird. Berichtigt mich, falls es nicht stimmt!

Übrigens mit Dr.Seltsams Kernel und den aktuellen Patches von Cody und Toxic-Tonic laufen die PVRs auch unter linVDR in Minuten!

Gruß, bluba

Hi!

Der größte Unterschied ist, dass die 350er einen MPEG Decoder hat. Also kann diese Karte als Ausgabe-Gerät benutzt werden. (das PVR-350 Plugin stellt dem VDR die Möglichkeit des Ausgabedevice über diese Karte zur Verfügung, zum Empfang brauchst du aber immer noch das pvrinput plugin!)

Wenn ich bei Dir richtig zwischen den Zeilen lese, hast du ja aber schon ein Ausgabedevice?!? Dann brauchst du die 350er nicht.
    Von der Treiberunterstützung ist das kein Problem die 150er zu nehmen. Die neueren ivtv Treiber kommen damit gut klar! Und das PVR input hat auch keine Probleme mit der Karte!

Und falls Radio-Empfang für dich ein Argument ist, gibt es noch eine Möglichkeit: Es gibt die PVR 150 MCE. Diese mit dem Zusatz MCE kann auch Radio empfangen! (Hat aber keinen IR-Empfänger)

Gruß, bluba!

Hi!

Ich habe einen Film aufgenommen, der 2 Stereo Audiospuren enthält (deu + eng) und eine deutsche AC3 Tonspur.

Beim Wiedergeben der Aufnahme, kann ich auch problemlos zwischen den Tonspruren umschalten.
    Ich wollte aber den Film als DVD exportieren: In der DVD Struktur kommen aber nur die beiden Stereo Spuren an. AC3 ist weg!

Wie bekomme ich einen DVD Export, bei dem alle 3 Tonspuren enthalten sind?

Ergänzung: Ich nutze convert.pl. Jetzt hab ich mal in die Datei geschaut, da steht, es ist die Version 0.5 vom 24.09.2003! Ich habe gesucht, aber leider keine neuere Version gefunden. Gibt's da nix neues? Sollte ich vielleicht auf irgendein anderes Plugin umsteigen?

Danke Euch schon mal!!

Gruß, bluba

Hi!

Also ich habe einige wenige Verzeichnisse im /video0 (bin linVDR user) erstellt. Entweder verschiebe ich die Aufnahmen von Hand in das Verzeichnis, oder ich gebe beim Programmieren der Aufnahme direkt das Unterverzeichnis an (über den Pfad eintrag), dann landet sie ja gleich im Ordner.
    Natürlich mache ich nicht immer diesen "Aufwand", ich habe auch Aufnahmen einfach im /video0 drin.

Dass ich Filme exportiere und auf DVD brenne, kommt eher seltener vor.

Gruß, bluba!

1x TT DVB-C Fullfeatured

mit Treiber: v4l-dvb-Mercurial vom 22.07.2006

und 1x Hauppauge PVR 150

mit Treiber: ivtv-Treiber 0.8.0 (v4l-dvb + ivtv virtual merge) trunk vom 22.07.06

Gruß, bluba

1. Das Aufnahmen-Verzeichnis auf deinem VDR im Netz freigeben, z.B. über Samba
    2. Den Netzordner auf dem Client-Rechner mounten oder Netzlaufwerk verbinden (windoof)
    3. Im VDR Admin links "Konfiguration" drücken, dort den Pfad zu den Aufnahmen auf dem Client setzen (den gemounteten Ordner)

Evtl. kannst Du auch Punkt 2 auslassen, und den Netzwerkpfad eingeben, bin mir aber gerade nicht sicher.

Gruß, bluba

Falls es mit der geringeren Bitrate immer noch nicht funzt: Welche Firewall kannst du konfigurieren? Nur die bei dir zu Hause, richtig?

Der VDR sendet ja den stream übers Netz zu einer bestimmten IP auf einem bestimmten Port, z.B. in der Firma. Und wenn die Firmenfirewall diesen Port blockt, kommt nichts an!
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Streamen in die Uni funktioniert prima! Wer will denn schon dem Prof zuhören?! ;)
    Aber wenn ich zu meiner Freundin streame (FritzBox) bleibt es dunkel.
    Nun kann man auf der Client-Seite den Port öffnen (sind bei jedem Streambeginn andere Ports, ab 16000 irgendwo), oder z.B. ein VPN benutzen. Damit funktioniert es dann prima bei mir!

Gruß, bluba!

Drew: Hab's gerade noch mal ausprobiert, ohne den remux Parameter und der externremux.sh im /etc/vdr/plugins kommt bei mir auch wieder die brocken pipe Fehlermeldung.
    Komisch! Hat dieser Pfad was damit zu tun, mit welchen Optionen der vdr kompiliert wurde? die vdr-binary ist nämlich selbstgemacht.

Habe das Problem gefunden:

Ich hatte in meiner runvdr das Plugin so hinzugefügt:

Code
    for PLUGIN in ....
    do
    ...
    done
    PLUGINS="$PLUGINS -P'streamdev-server --remux=/root/externremux.sh'"

Und dabei bekommt er die Parameter nicht auseinander-sortiert.
    Schreibe ich aber weiter unten in der runvdr:

Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR -P'streamdev-server --remux=/root/externremux.sh' $PLUGINS ....

dann funktioniert es.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, wie Linux Zeichenketten behandelt und darin enthaltene Anführungszeichen.

Weiß denn jemand, wie ich das schreiben müsste, damit ich den Plugin-Aufruf in die $PLUGINS Variable schreiben kann?

Gruß, bluba

Ja da sieht man es wieder... Da hab ich gestern, weil ich nicht mehr weiter wusste einfach mal irgendwelche configs aus dem Forum reingeschmissen. - Nicht mehr meine Uhrzeit gewesen.

Ne, hab natürlich linvdr, wie's in der sig steht.
    folgender Fehler, wenn ich in der runvdr den Parameter
    -Pstreamdev-server --remux=/root/externremux.sh

ergänze:

/usr/bin/vdr: unrecognized option --remux....

aber ich will doch gar nicht dem vdr den remux übergeben, sondern dem streamdev server?!?
    Hab ich irgendwas beim vdr kompilieren vergessen? sonst läuft alles.

Nochmal Danke!

Hallo!

Ich habe das bekannte brocken pipe Problem beim externremux mit streamdev 0.3.3-pre3-geni.
    Aber:Ich habe die /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf angelegt und drin stehen:

Code
    -r /root/externremux.sh

Ausführbar ist sie und es steht das richtige drin, vor dem update hat's ja auch gefunzt.

Aber es kommt trotzdem die Meldung broken pipe. Was habe ich vergessen? Ist es einfach wieder zu spät und ich sehe den Wald nicht?

Danke schon mal!

bluba

Hallo!

Bist du dir denn sicher, dass es an der Software liegt? Ich hatte mal einen kleinen dreher auf meiner Platine. Ich hatte VCC und SPDIF genau vertauscht angelötet. Da hat dann die Diode trotzdem trügerisch geleuchtet, aber es kam halt kein Ton raus.
    Habe es dann getauscht und alles ging prima.

Gruß, bluba!