Posts by rell

    Es wäre ja schon hilfreich, wenn man addons schon ins Image bauen und ohne den Umweg übers Kodi GUI standardmäßig aktivieren könnte. Das müsste gehen.


    Und falls man zum Entschluss kommt, eine reine VDR-Distribution auf *elec Basis zu machen, kann man doch kodi an sich weglassen. Hat dann aber dessen "Vorteile" nicht mehr. Aber braucht man diese Einstellungsabfrage oder das Nachinstallieren von addons wirklich, wenn man nur VDR nutzt? Für eine gewisse Benutzerfreundlichkeit imho schon. Und das geht tatsächlich am einfachsten über kodi oder ein neues VDR plugin.


    Da stößt man dann aber grundsätzlich an die Frage, wie weit man das Spiel treiben will. Ich würde sagen, eins nach dem anderen. Es würde mich nicht stören, wenn kodi dabei ist... ohne wirds halt schlanker.


    Gruß

    Andreas

    nstallation aus dem CoreELEC Repository

    Das wirds wohl sein. Ich nutze ja Libreelec als Basis... Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

    Diese Addons sind genau das ungelöste Problem für ein reines VDR Image ohne Kodi. Mir fallen da noch die dvb Treiber und sundtek ein. Und evt. noch ein paar Systemtools, die man auch installieren kann.

    Aber wie macht man das am Geschicktesten ohne Kodi zu haben? Oder wie kann man das sogar bei der Installation direkt anstossen?

    Als erstes müsste man kodi ja hier wegschalten können?

    Und das locale addon baut z.B. so: PROJECT=Allwinner ARCH=arm DEVICE=H6 VDR="yes" VDR_PREFIX="/usr/local" BUILD_SUFFIX="devel" DISTRO=VdrELEC scripts/create_addon locale

    Das müsste dann noch ins richtige Verzeichnis und wenn man nichts mehr aktivieren muss, sollte es doch passen? Mit mc aus den service-tools hat das hier jedenfalls funktioniert.


    Gruß

    Andreas

    Zabrimus Wie kann ich denn das locale addon installieren? Ich stehe hier auf dem Schlauch...

    Code
    1. To be able to switch the OSD languange you have to
    2. install Kodi addon: locale
    3. configure Kodi addon locale and choose your desired language

    VDR meckert, dass er keine locales findet...


    Danke und Gruß

    Andreas


    PS: Mich würde interessieren, ob meine Änderungen einen negativen Einfluss auf dein CoreELEC haben. Wenn jemand Zeit hat, wäre ich dankbar, wenn das jemand ausprobieren würde ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Branch jetzt mal soweit fertiggestellt.


    Das ganze baut auf Libreelec auf und ergänzt das hier um den VDR Client. Man sollte es ohne großen Aufwand für alle dort gelisteten SoCs hinkriegen.


    Wer mag, kann sich das Image aus diesem Branch selber bauen. Im Prinzip setzten nur die letzten Commits auf der Version von Zabrimus auf. Das Bauen mit den build Skripten ist noch nicht enthalten, daher müsste man z.B. mit PROJECT=Allwinner ARCH=arm DEVICE=H6 VDR="yes" VDR_PREFIX="/usr/local" BUILD_SUFFIX="devel" DISTRO=VdrELEC make image

    manuell bauen.


    Wer einfach schnell eine SD-Karte übrig hat, kann hier ein fertiges Image nehmen. Bisher stehen Images für Allwinner H6 und H3 Boxen zur Verfügung.


    Viel Spaß und wenn jemand eine Rückmeldung hat, gerne.


    Gruß

    Andreas

    Bin gerade über den debug-shell service von systemd gestolpert. Der ist bei Allwinner mit DEBUG_TTY=/dev/console eingestellt. Andere haben hier z.B. /dev/tty3 .

    Der service ist auch gestartet, was er bei meinem Standard Debian VDR nicht ist.

    Könnte das der Grund sein?


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    bräuchte evtl. Hilfe:


    Kodi startet. VDR startet auch, schaltet den Bildschirmmodus um, aber dann erscheint wieder die Konsole mit den stderr Logmeldungen (Monitormodus bleibt).

    Die VDR Logs schauen gut aus. Nach Beenden von VDR springt der Modus wieder zurück und es kann auch kodi wieder normal gestartet werden.


    Gibt es bei LibreELEC oder CoreELEC irgendwas Verstecktes, das hier framebuffer, drm planes oder die Konsole irgendwie blockiert oder überschreibt und verhindert, dass VDR darauf ausgeben kann?

    Wahrscheinlich liegt es am Ausgabeplugin, aber vielleicht fällt irgendjemand spontan was dazu ein, bevor ich da suche. Kmscube funktionier und hat die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Herangehensweise an drm, gbm und GLES ....


    Danke und Gruß

    Andreas

    So, Zwischenstand: LibreELEC startet, kodi läuft - zumindest ins Hauptmenü, mehr habe ich noch nicht getestet. VDR startet auch, allerdings kommt noch kein Bild/OSD aber die Logs schauen gut aus.

    Ich bin da noch auf der Suche. Evtl. hängts mit dem Anlernen der Fernbedienung und/oder mit dem Ausgabeplugin zusammen, das komische Sachen macht, wenn VDR weder remote.conf noch TV-Bild hat...


    Gruß Andreas

    Danke für die Erklärung, sowas dachte ich mir schon. Für mich kein Problem, man muss es nur wissen ;) Im Prinzip ist das build script ja eine gute Sache.

    Wenn bei mir mal alles läuft, kann ich mir auch ansehen, wie LE das macht. Es muss ja bei so laufen, dass nach einem Update die persönlichen Einstellungen noch da sind...


    Gruß

    Andreas

    beta Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht.In LibreELEC ist das für Allwinner noch nicht drin, soweit ich weiß.


    jojo61 Was meinst du mit Videotreiber? Als Ausgabedevice nutze ich mein softhddevice-drm, das basiert auf dem mainline drm Treiber, mesa und v4l2request für den Decoder.


    Gruß

    Andreas

    Zabrimus

    Ich konnte das ganze ja bauen und meine SD-Karte bestücken. Dann habe ich aber etwas suchen müssen, wie es weitergeht, da ja die ganzen confs fehlen, falls ich nichts verkehrt gemacht habe. Ich habe es dann mit install.sh entsprechend hinbekommen.

    Ist das die richtige Vorgehensweise oder sollten die confs schon im Image enthalten sein? Deine Buildskripte machen ja eigentlich auch nichts anderes, als in den Branch zu wechseln und dann ein make image? Das Readme fand ich dahingehend nicht ganz eindeutig.


    Gruß

    Andreas


    PS: Danke nochmal für deine Arbeit :)

    Hallo zusammen,


    ich hatte zwar schon einen kleinen Austausch mit Zabrimus aber wollte hier kurz vorstellen, was ich vorhabe - auch wenn es noch nicht läuft.

    Aufgesetzt auf Zabrimus' CoreELEC fork habe ich begonnen, VDR in LibreELEC für (theoretisch) alle Systeme zu integrieren, die LibreELEC unterstützen.

    Vorerst mache ich das aber nur für Allwinner Boxen, da ich nichts anderes habe bzw. nutze. In der Theorie müsste es möglich sein, alle bzw. viele Geräte von Libre/CoreELEC zu unterstützen. Ganz nebenbei

    hätte man dann eine gemeinsame Buildumgebung und könnte wohl auch Kodi wegschalten, wenn man das will. Ich persönlich nutze es z.B. eh nicht.


    Aktueller Stand ist, dass LE auf meinem Allwinner H6 (Tanix TX6) in die Konsole bootet, aber VDR noch nicht startet. Der Branch ist ziemlich WIP und ich werde den solange rebasen, bis es mal läuft.

    Das ganze ist also vorerst nur eine Info, falls sich jemand mit einbringen möchte und liegt hier: https://github.com/rellla/LibreELEC.tv/tree/vdrelec-20-VDR


    Ich baue bisher manuell mit PROJECT=Allwinner ARCH=arm DEVICE=H6 VDR="yes" VDR_PREFIX="/usr/local" BUILD_SUFFIX="devel" DISTRO=VdrELEC make image wie es LibreELEC auch vorsieht, d.h. noch ohne die build scripte von Zabrimus.


    Mein Ziel wäre es, alles soweit lauffähig zu kriegen und am Ende vielleicht in einem gemeinsam Projekt zusammenzuführen...


    Gruß

    Andreas

    Die Darstellung scheint jetzt zu passen, allerdings komme ich nicht mehr über den Wert 12, sobald ich mal drunter war...


    EDIT: Ich denke, das liegt am Ausgabedevice. Die Anzeige stimmt, es wird auch einfach nicht lauter ;) Hab jetzt mal auf Softwareaudio umgestellt. Also, bei skinnopacity soweit alles gut hier.

    Hier funktioniert der Lautstärkebalken auch nicht richtig. Abwärts bis 63 scheint es zu passen. Einmal springt der Balken farbig. Ab 63 bleibt der Balken gefüllt und ändert nur die Farbe/Transparenz. 0 stimmt von der Darstellung und beim lauter machen bleibt er bei 12 stehen. Generell kriegt man den Balken nicht mehr größer, wenn man mal unter 63 ist.

    Nur so als Beobachtung, in den Code habe ich noch nicht geschaut.

    Gruß

    Andreas

    So, ich denke vorerst passt es so.

    Mit skinnopacity und skindesigner habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Geht deutlich flotter jetzt.

    Bei den Skins von VDR stimmt noch was nicht ganz, wenn ich im Einstellungen->OSD Menü in der Skin-Zeile mit Links und Rechts durch die Skins scrolle. Da passt dann was mit der Kopfzeile nicht. Vielleicht schau ich mir das auch irgendwann nochmal an...


    Und ja, du kannst es von der Liste streichen ;)


    Gruß

    Andreas

    kamel5

    Ich glaub ich habs gefunden. Es liegt an openglosd.cpp.

    Im speziellen daran, dass bei einem DestroyPixmap immer die komplette Hintergrundpixmap mit SetDirty() als dirty markiert wird -> https://github.com/rellla/vdr-…dirty/openglosd.cpp#L2718

    Das ist kein Problem, wenn man immer das ganze OSD neu rendern lassen will, aber schlecht, wenn man nur die Teilbereiche machen will.

    Im VDR Original wird hier sinnvollerweise nur der Bereich des Hintergrunds als dirty markiert, der sich auch mit den gelöschten pixmaps überschneidet.


    Evtl. reicht es, das SetDirty() hier einfach rauszunehmen, da sich das openglosd um diese Bereiche kümmert und die Pixmaps entsprechend neu zeichnet.

    skinnopacity scheint damit zu funktionieren, skindesigner (noch) nicht.


    Konsequenter wäre es aber, wenn openglosd auch MarkViewportDirty() und MarkDrawportDirty() mit den ensprechenden Funktionen nutzen würde, wie es das OSD von VDR macht. Dann könnte man sich evtl. beim letzten Zusammensetzen des OSD sparen, das dirtyRect zu finden. Und man wäre "VDR-konform". Und skindesigner würde wohl auch klappen...


    Jedenfalls gibt das schon wieder einen Performanceschub ;)


    Gruß

    Andreas