Der Ultimative Skin

  • Hallo,


    ausgehend von diesem Thread. habe ich mir überlegt, das wir einmal gemeinsam Sammeln sollten, was wir in einem guten Skin brauchen/erwarten.


    Natürlich sollten sich diese Bedingungen im Rahmen des derzeit (oder ganz ganz kurzfdristig) technisch möglichen halten.


    Ich habe hier einmal zusammengefasst, was mir wichtig ist, wenn viele Gemeinsamkeiten auftreten wäre ein unserem Anforderungsprofil entsprechender Skin der nächste logische Schritt, aber eins nach dem anderen.


    Was ich mir Vorstelle:
    (in der Kanalinfoanzeige)

    • Kanallogo
    • aktuelle und nächste Sendung (jeweils mit Untertitel)
    • Fortschrittsbalken
    • Statusanzeigen (Rec | DD | Text...)
    • Uhrzeit, Datum
    • Kanalname
    • Zeit des Sendungsanfangs
    • Kanalnummer


    (im Hauptmenü)

    • kleine Schrift, da viele Plugins
    • Plattenauslastung


    (Allgemein Farben usw.)
    Grundsätzlich ist mir das recht egal, muß nur stimmig sein, praktisch wäre, wenn es Farblich wie yaepg gehalten wäre, wegen der einheitlichen Oberfläche.


    Die Reihenfolge der Auflistung ist unbestimmt, einfach so wie es mir einfiel.


    Dann laßt uns mal diskutieren, hoffe ihr habt da überhaupt Lust zu.


    Gruß thoand

  • Deine Vorstellungen sind alle mehr oder weniger Standard und bei allen Skins realisiert.


    Was ich von eine Diskussion wie dieser eher erwarten würde, wäre das sammeln und diskutieren von Wünschen das Design betreffend.
    Algemein, wie "ich will es StarTrek mäßig" (wäre z.B. mein Wunsch, aber Voyager, nicht Enterprise!), oder schon spezieller, wie das Logo muss in einen runden Rahmen.


    Monroe

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kanallogos und näxste Sendung sieht man doch.

  • Wenn einfach mal der Stand (und Aussehen) des letzten elchi/improvedosd erreicht würde wäre schon mal toll (okok, es fehlen noch Schnittstellen)


    Das ganze bunte Zeugs hilft mir nicht weiter, denn es fehlt:
    - Fortschrittsanzeige im "Was läuft jetzt"
    - Was läuft am Vorabend/Hauptabend...
    - laufende Aufnahmen oben im Hauptmenü (zum schnellen Beenden derselben)


    Meistens sind es nur solche Bequemlichkeiten, die einem wirklich fehlen.


    Ist nicht gerade produktiv für den Thread, aber ich wollte das mal sagen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi,


    kann nur zustimmen... richtig Optimal ist keines der Skins...


    Mir ist noch zusätzlich wichtig:


    - dezente Farben (nicht knallbunt!!)
    - Kontrastreiche Farben (Bei manchen Skins erkennt man gar nix!)
    - Kanalinfo möglichst klein halten (bei manchen Skins nimmt die Info 50% des Gesamtbildes)



    Ich benutze derzeit das Hightech[16]
    Pro:
    - Sehr gute dezente Farben/Kontraste (finde ich)
    - vollständige Infos in Kanalinfo
    Contra:
    - keine Senderlogos im Kanalinfo
    - Schrift zu gross, zu wenig Einträge pro Bildschirm sichtbar



    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Schön, bin ich nicht der einzige.


    Der Vollständigkeit halber: Mein WAF hat EgalOrange als das derzeitige Optimum festgestellt. Das einzige gewönungsbedüftige ist das orange.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich fand den ImprovedOSD immer sehr schön, mit einer der anderen Farbvarianten, wie bei den Muggle Screenshots zu sehen.
    Auch den Classic Look fand ich schön (nicht den neun Classic-Skin, der hat Elchi-Patch Elemente).


    Wie ihr finde ich auch, dass die Farben dezent sollten. Der Text soll gut lesbar sein, aber die Boxen sollten auch nicht die Aufmerksamkeit von Film ablenken (besonders die Infobox beim Kanalwechsel).


    Monroe

  • moin,


    Erstmal , dass fasse ich nicht als negative Kritik auf aber dazu muss was gesagt werden.


    Das ist nicht schwer die Farben , Schriftgroesse selbst zu aendern bzw.
    ist das nicht schwer sich mal selber einen Skin zu entwickeln.
    Dann wird man mal schnell feststellen wie eingeschraenkt die Moeglichleiten sind.
    Da gibt es naemlich einiges mehr zu beachten :
    Farbanzahl , Anzahl Backgrounds , Gesamtgroesse , Speichergroesse ,
    Umschaltung 4:3 /16:9/14:9 ,etc.


    Mit Sicherheit wird der alte Elchi-Skin nicht realisierbar sein.
    Das wird schon daran scheitern, dass viele Leute halt 16:9
    Fernseher besitzten und dort der Zoomeffekt/etc. auch wieder
    unterschiedlich ist.
    Also will man was fuer die Allgemeinheit machen , so muss man
    den Skin klein halten.
    Zb. schaue ich auch normale 4:3 Sendungen immer mit 14:9
    an. Wuerde ich jetzt auf 4:3 schalten , wuerde der Skin zu weit oben sitzen (Programminfo). Schaue ich mir dann was mit Zoom an ,
    wuerde ich die Programminfo fast garnet mehr sehen.
    Von Klaus schon bemaengelt aber von LordJaxxon auch schwer
    realisierbar (woher soll er wissen wieviel Background ein Skinner nutzt)
    und es wuerde das ganze wohl auch noch traeger machen.


    Zum Thema Farben nochmal.
    Wenn man Channellogos einbaut, ist man schon fast gezwungen
    die Farben zu nehmen , welchen in den Logos vorkommen ansonsten
    kommt es schon mal vor , dass auf einem Kanal ploetzlich die
    Programminfo nicht angezeigt wird ;). Wobei channellogos der kritischte PArt bei der Performance und Stabilitaet ist.
    Deswegen kann ich da gerne drauf verzichten , weils nur
    Spielkram ist und nur nen optischen Zweck hat , das bei allen Skins
    Kanalnummer und -name dabei ist.


    Ich wuerde es viel mehr begruessen ,wenn jemand mal ein Skin erstellt,
    so wie Klaus es gemacht hat und nicht ueber Text2Skin . Nur um mal
    die Performance zu begutachten ;).


    Andererseits bin ich auch ein wenig enttaeuscht , dass es gerdade mal
    ~ 10 Leute geschafft haben einen Skin zu erstellen bzw. bereitzustellen.
    Weder muss man Einstein heissen noch programmieren noch
    grossartig zeichnen koennen.
    Man braucht einfach nur Zeit ~ 2-3 Stunden.
    Also woran hapert es denn sich selbst einen Skin zu erstellen und dann
    der Oeffentlichkeit bereitzustellen ????


    Man kann nur zufrieden sein , wenn man sich selber einen Skin erstellt.
    Bei einem ist das gruen so , bei dem anderen so (oder gleich rosa ;))


    bye

  • @Morone


    Zitat


    Man braucht einfach nur Zeit ~ 2-3 Stunden.
    Also woran hapert es denn sich selbst einen Skin zu erstellen und dann
    der Oeffentlichkeit bereitzustellen ????


    Also ich habe mal angefangen und wesendlich mehr als 2-3 Stunden gebraucht weil ich an dem VDR-PC nicht die Grafiken editieren kann.
    Wenn man auf einem anderen PC entwickelt und zu testen immer
    die Sachen händig aufspielen (nix LAN) muß vergeht doch schnell viel Zeit.


    Habe auch keine komplette Neuentwicklung gemacht, sondern bestehende Elemente die mir besonders gut gefielen modifiziert.
    Wenn ich mit dem ganzen mal zufrieden bin werde ich es auch veröffendlichen.


    Das Problem was ich hatte und teilweilse noch habe ist, dass die Doku was man wie machen kann und muß etwas dürftig ist.


    Greetz,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Die DBox2 unter Neutrino hat ne sehr ansprechende Oberfläche. Die ist nicht zu bunt aber auch nicht zu nostalgisch (zB. die VDR-ClassicSkin ist mir zu sehr an den alten Videotext angelehnt). Sehr aufgeräumt und übersichtlich ist das Neutrino-OSD ausserdem.
    <Neutrino-Screenshots>
    Auf den Screenshots kommt die Oberfläche nicht so gut rüber wie auf dem Fernseher. Ich glaube, die ganzen VDR-Oberflächen gefallen mir subjektiv nicht so gut, weil immer nur eine Schriftgröße benutzt wird. Bei Konsumergeräten werden 2 bis 3 Schriftgrößen (siehe Screenshot "Neutrino Infobar") benutzt und die liegen in keinem festen Zeilenraster. Damit kann man übersichtlicher formatieren. Das ist wie der Vergleich von Text in einem TextEditor und Text in einem Office-Dokument. Das Officedokument ist wegen der vorhandenen Formatierungsmöglichkeiten übersichtlicher.
    Die Neutrinoschriftart hat auch ein bisschen mehr 'Fleisch' auf den Rippen und ist nicht ganz so stufig, sondern besser abgerundet. Es ist wohl die Summe dieser Kleinigkeiten die bei mir den viel besseren Gesamteindruck auf dem Fernseher entstehen lassen.
    Ich hab auch das Gefühl, dass selbst die ganzen Schnörkel, Rundungen und Verzierungen bei den neueren VDR-Skins den Gesamteindruck nicht wirklich verbessern. Es könnte also wirklich an den Schriftmerkmalen liegen.


    Mal eine Frage an die Skinentwickler: Kann man 3 unterschiedliche Schriften (damit meine ich 3 verschiedenen Größen) völlig frei (also ohne Zeilenraster) auf dem Bildschirm positionieren?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Also farblich ganz nett fand ich den lightblue256. Einen eigenen Skin zu basteln ist sicher nicht in 2-3 Stunden getan. Aber in unter der halben Zeit habe ich für mich selbigen Skin so angepasst, daß alle der geforderten Punkte aus meiner Sicht erfüllt sind. Wobei die meiste Zeit davon draufging das Skindatei-Format zu kapieren.


    Was ich noch vermisse ist wirklich die Hauptabend Funktion. Geschwindigkeit ist hier kein Thema, allerdings ein XP2000.

  • Hi zusammen!


    Also ich habe mich noch nie an einen Skin gewagt und kenne die Howto's daher also auch nicht. Aber da ja hier :http://www.vdrskins.org skins gepostet werden wie wäre es wenn jemand der dort Skinns hochläd sich mal mit dem Betreiber in verbindung setzt und dort ein HowTo veröffentlicht? Quasi als Ihr könnt das auch und so gehts?


    Naja nur so ne Idee.


    Mfg


    Chris

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Originally posted by sezz
    scheint als würden viele nicht wissen was ein skin ist :p


    Na dann sag uns doch mal was alles nicht geht mit den VDR-Skins. Es gibt halt keine einheitliche Definition von Skins. Unter Windows gibts ein Medienplayer namens Winamp. Dort kann man mit Skins ganz andere Sachen machen als mit den VDR-Skins.
    Der von Ronny gepostete Screenshot ist übrigens von der Neutrino-Oberfläche (ist auch mein persönlicher Favorit obwohl er völlig schlicht ist, weil ich finde, dass dort an den richtigen Stellen vernünftig designt wurde), könnte man sowas theoretisch exakt mit einer VDR-Skin nachbilden oder wo ist die Einschränkung?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!