DVB-S erweiterbar auf 4MB SDRAM?

  • Zitat

    Original von UFO
    Bin zwar nicht angesprochen


    Bitte wirklich vielmals um Verzeiung, aber ich hab bis Dato nicht gewusst,
    dass das deine Page ist, hab bis jetzt nur gewusst das du der Remote Plugin Guru bist. ;)


    PS: Darfst dich hiermit natürlich auch angesprochen fühlen.


    Nee okay, jetzt lassen wir aber erstmal kls und LordJaxom mit den getunten Karten experimentieren,
    bevor wir das nerven anfangen, gell?!


    Oder wie randy ja schon gesagt hat:


    Zitat

    Original von randy
    haltet erstmal den ball flach

  • Zitat

    Original von Dirk
    es is zwar schön, das du die seite geschrieben hast, aber kannste net noch ne Deutsche version der Beschreibung rausbringen?


    Mich regt das immer wieder auf, das sowas nur in englisch geschrieben wird, obwohl der autor deutsch kann!!! So viel arbeit isses doch nicht!!!


    Mache ich *vielleicht* noch. Aber auf jeden Fall erst, wenn sich der Inhalt des Howto genügend stabilisiert hat. Der Aufwand besteht nicht darin, eine zweite Version zu schreiben, sondern beide auf dem aktuellen Stand zu halten. Das ist lästig und irgendetwas vergißt man immer...


    Hier kommt noch dazu, daß die Info ohnehin nur für wenige Leute überhaupt von Nutzen ist. Wie viele Leute können das schon umsetzen? Da halte ich es für sinnvoller, mein Plugin-Readme zu übersetzen...


    Zitat

    Der Chip is zwar bestimmt schnell druff, aber das kleine dräthchen is unter garantie ne knifflige angelegenheit die zeit braucht.


    Hatte ich anfangs auch gedacht. In der Realität ist das Huckepack-Löten aber schwieriger, weil man schlechter rankommt und die SMD-SDRAM-Pins nicht für so was gedacht sind (sind leider etwas kurz). Außerdem sind das immerhin 50 Pins...


    CU
    Oliver

  • hmm, cool iss schon ... und sieht nich mal sooo schwer aus ....
    Naja liegt wohl an der großen auflösung ;) Warten wirs mal ab was der Praxistest zeigt....


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    kann der av7111 nimmer adressieren und das pin-layout der chips dürfte nich stimmen.


    zumindest hab ich das so verstanden uff der seite vom Außerirdischen :D


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo liebe Leser des VDR-Portals.


    Ich habe bereits TESTMUSTER des RAMS bestellt und werde nächste Woche meine Karte aufrüsten.
    Dies stellt für uns kein Problem dar, da wir bereits große Erfahrung im Umgang mit SMD Löten von SD-RAMS besitzen.
    Wir rüsten z.B. den Speicher von PDA´s auf und hier werden ebenfalls TSOP SD-RAMS verwendet.


    Wenn die bestellten RAMS funktionieren (hiervon gehe ich aus) werde ich erst mal 100Stück bestellen.
    Ich denke wir werden die Aufrüstung der DVB Karten auf 4MB in ca. einer Woche anbieten können.
    Ebenso werden wir die RAMS auch einzeln verkaufen.


    Die Preise für die Umrüstung werde ich nächste Woche hier bekanntgeben, da ich erst den Aufwand prüfen muß.
    Hier ein paar Links von unseren Seiten um sich mal einen Eindruck von uns zu verschaffen
    www.wolfsoft.de
    www.pdaupgrade.de
    Bsp: Bilder einer PDA Umrüstung http://www.wolfsoft.de/pda/shop_ipaq_tuning.php


    Grüsse


    Klaus Wolf

  • und was bringt das dann wirklich mehr???


    das PiP ist doch auch so recht nett, reicht sicher völlig aus und stellt Kaufgeräte schon jetzt in den Schatten...


    Was könnte man denn dann sinnvolleres noch damit machen???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Tscha...


    kaum dass die 1.3er in der 10. Fassung durch die Wohnzimmer geistert, bescheren uns die OSD-Künstler Sascha Volkenandt aka Lord Jaxom, egal, Morone und einige andere Bastler Menüanzeigen, die wir noch vor einem Jahr in das Regal der Unmöglichkeiten geschoben haben.


    Andere hoffnungsvolle Projekte wie Menü-VDR-Livebild-Mischung via ffmpeg oder theoretisch realisierbare Geschichten mit Softdevice und DirectFB lassen auf eine ähnlich gute OSD-Darstellung in erlebnisbarer Zeit hoffen. Wenns für die MediaMVP und das ShowCenter noch mehr Experten geben würde bzw. diese Gerätschaften einen höheren Bekannt- bzw. Verbreitungsgrad hätten, dann wäre hier sicherlich auch noch die ein oder andere Überraschung drin.


    Aber es geht auch noch schlimmer, wie uns manche Hardcore-Bastler vormachen. Ich bin ja nun schon seit Anbeginn meiner "Dienstzeit" hier im Portal ein extremer Kritiker des mager gestalteten OSD, aber so nen Chip einfach huckepack zu nehmen, mal eben nen Kabel rüberzuziehen und schon mann man sich an nem 256-Color-Fullscreen-OSD laben, das schlägt so ziemlich alles, was ich bislang gesehen habe.


    Als ich vor einem halben Jahr bereits mal diese Möglichkeit mehr so aus Flachs und absoluter Unwissenheit heraus angesprochen habe, wurde ich von allen für verrückt erklärt und jetzt ist wohl auch diese Geschichte in greifbare Nähe gerückt. Da kann man wirklich nur noch sagen...TOLL. Endlich zeigt unser VDR auch damit wieder den Kommerzprodukten a la Windows MediaCenter und den Linux-Mitbewerben MythTV und Freevo die Zähne.


    Sicher sind 256 Farben nicht das "Gelbe vom Ei", aber dort, wo man nicht den ganzen Bildschirm braucht, kann man ja auch ein wenig bunter werden. Zumal im Endeffekt mit 2 zusätzlichen MB die Darstellungsmöglichkeiten durchaus ausreichen sollten.


    Endlich ein farbiger OSD-Videotext, bunte Symbole und Icons (vielleicht sogar als animierte GIFS o.ä.), Pop-Up-Menüs, ein Internet-Browser, ein Dateimanager für Audio- und Videodaten, Grafiken und sogar mein längst vergessener Spectrum-Analyzer könnten so endlich greifbare Realität werden.


    Die ganze Idee ist so verrückt, dasse eigentlich schon fast wieder an Genialität heranreicht und kaum,. dass man es braucht, kommt auch schon der "böse" :) Wolf daher und bietet uns VDR-Süchtigen an, unsere sündhaft teuren Nexus-S, 1.3er und 1.6er Karten zu einem wahrscheinlich fairen Preis auf- und umrüsten zu lassen.


    Daran sieht man wieder, wie gut die Community hier noch funktioniert und wundert sich eigentlich nur noch, dass so Läden wie Technotrend oder Hauppauge als Vertriebsorganisation noch nicht selber auf den Trichter gekommen sind.


    Sicherlich muss man berücksichtigen, dass durch diesen Eingriff sämtliche Garantieansprüche gleich welcher Art flöten gehen und das ist sicherlich auch das einzige, was mich persönlich davon abhalten würde, dass bei einer neuen Karte zu machen.


    Aber was solls, No Risk No Fun. In diesem Fall das derzeit ultimativ technisch machbare OSD. Ich werde auf jeden Fall die geplante Anschaffung meines Gehäuses verschieben und stattdessen ne neue Karte kaufen und meine jetzige (sofern das bezahlbar ist) auch wohl umrüsten lassen.


    In dem Zusammenhang aber gleich eine Frage an unseren Commander: Wie sieht es dann mit der Garantie für den von euch vorgenommenen Umbau aus ?


    Ich mein, wer sich schon an so PDA-Umbauten mit Chipwechsel rantraut, hat sicherlich die entsprechenden Leute und Gerätschaften zur Verfügung, aber passieren kann ja schliesslich immer mal was :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi Kaiser,


    Meine Erfahrung mit Wolfsoft: Ich hab die Firma vor knapp zwei Jahren kennengelernt. Ich habe dort den defekten Akku meines iPAQs tauschen lassen. Bei dem Tausch des Akkus wurden auch Lötarbeiten erledigt (Stichwort "Hyperdrive").


    Um es kurz zu machen: Die haben saubere Arbeit abgeliefert. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß,
    mrmoe


    PS: Ansonsten hab ich mit der Firma nichts zu tun ;)

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • mir kribbelt es da auch schon in den Fingern. Ausser am BGA das ist Neuland, aber der Rest sieht nicht kriminell aus (meine Meinung). Auf der Abbildung wo das Huckepack schon draufgebruzzelt ist sieht man, das das Teil von EtronTech ist. kann mir mal jemand hier sagen, wie das Teil genau heist, da ich davon unendlich viele hier habe :D

  • Ich denke es dürfte klar sein das durch das RAM Upgrade die Original Hersteller Garantie verloren geht.


    Wir stehen mit unserer Firma www.WOLFSOFT.de "gerade" für die Umbauten und garantieren für die Funktion der Karte nach dem RAM Upgrade.
    So haben wir es auch bei den PDA´s und Videospielgeräten gehandhabt und dies gilt natürlich auch für die DVB-s Karten.


    Wir sind bereits 12 Jahre in der Umrüstungsbranche tätig und denke daher, das man uns vertrauen kann.


    Grüsse
    Klaus Wolf

  • Hallo Klaus,


    also, ich denke mal, wenn der Preis okay ist, denn du uns da unterbreiten wirst, werde ich den Umbau gerne von euch durchführen lassen.


    Also, wenn da nen Päckle von Olaf Henkel aus Dormagen kommt, höchste Alarmstufe...hrhr :)


    Ich mein, die Garantie von Hauppauge ist ja eh schon abgelaufen (weil die Karte älter als nen Jahr ist) und alleine würde ich sowas natürlich niemals wagen.


    Demzufolge, wenn der Preis stimmt, überlasse ich meine heissgeliebte Nexus gerne euren lötgeübten Technikern :)


    Greets Olaf


    P.S.: Versteh das also nicht als Misstrauen gegen euer Unternehmen :) Wenn ihr von eurer Seite aus den Umbau mit Garantie macht, dann kann ja wirklich nix mehr schiefgehen.


    Dann solltet ihr aber vor dem Umbau aber auch jede Karte testen, sonst kommen nachher besonders nette Jungs auf die Idee, euch KAPUTTE Karten für den Umbau zu schicken, nur um dann behaupten zu können...Ätschibätsch, der Wolf hat se geschreddert...grins. Na, im Ernst, nach allem, was ich von den Leuten hier weiss, wird sowas ja niemand machen...grins.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Morone
    Denn was will man mit ~ 2 MB OSD , wenn es keingar passendes Skin jibbet :P


    ich habe fast die vermutung, dass genau das eines der probleme werden wird.
    es wird dann nicht nur 2 schichten an vdrusern geben, nämlich die "neuen unwissenden" und die "alten sich auskennenden" sondern diese werden dann nochmal aufgeteilt in "die dummen mit nur 2MB ram" und "die coolen mit 4MB ram".
    Auch wenn es vielleicht frech ist, aber ich denke man sollte in all dem hype nicht vergessen das vdr einen guten schritt in die richtung "tool für alle" gemacht hat. würde man den nicht durch das modding zerstören wenn sich eine 2-klassengesellschaft entwickelt?


    *edit*
    Versteht mich nicht falsch, ich finde den Gedanken eines fullscreen-256-osd phantastisch!

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Auch wenn es vielleicht frech ist, aber ich denke man sollte in all dem hype nicht vergessen das vdr einen guten schritt in die richtung "tool für alle" gemacht hat. würde man den nicht durch das modding zerstören wenn sich eine 2-klassengesellschaft entwickelt?


    denke nicht, dass das so ein Problem werden wird. Mit den ganzen Softdevices ist es doch auch nichts anderes, da sind durch die neue OSD-Schnittstelle doch auch möglichkeiten gegeben, auf nicht-ff-karten ein besseres OSD darzustellen.


    Wird dann vielleicht so ausgehen, dass es eben HiRes und LoRes Skins geben wird, bzw. Skins die je nach Hardware das beste aus der Hardware rausholen?!
    VDR würde dann ja weiter das "tool für alle" bleiben, dass es schon ist ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Auch wenn es vielleicht frech ist, aber ich denke man sollte in all dem hype nicht vergessen das vdr einen guten schritt in die richtung "tool für alle" gemacht hat. würde man den nicht durch das modding zerstören wenn sich eine 2-klassengesellschaft entwickelt?


    Der Gedanke schoss mir auch schon kurz durch den Kopf. Fakt ist aber auch, dass VDR gerade wegen des extrem eingeschränkten OSD bisher mit diversen Mediacentern nicht wirklich mithalten konnte. Optik ist nun mal heutzutage mindestens genauso wichtig wie Funktion. Ich glaube, dass ein Fullscreen 256 Color OSD ziemlich viele aufhorchen lassen würde. Dann wäre VDR den kommerziellen Lösungen in Sachen Optik ebenbürtig und in Sachen Funktion immer noch überlegen.


    Außerdem ändert die Optik ja nicht wirklich etwas an den Grundfunktionen. Es wird immer noch dutzende Skins für's "alte" OSD geben und ne Menge neue für's 256-farbige. Und Newbies werden weiterhin den Support der Alten, Weisen und der 4MB-Bonzen erhalten wie bisher auch.


    Vielleicht sehen die Kartenhersteller irgendwann dann auch Handlungsbedarf und löten einfach das 2-Euro-Bauteil von vornherein mit auf die Platine.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Natürlich wird vor dem Umbau die Karte getestet.


    -wir testen jede Karte vor dem Umbau
    -dann wird die Karte umgerüstet
    -und nach dem Umbau auf Funktion + größerer RAM getestet


    see you


    Klaus Wolf

  • Ich bin vielleicht etwas schlicht, aber was bringt denn das jetzt unmittelbar? Bekomme ich dann die 4 Primärfarben des OSD
    in supergeilen 256 Farben angezeigt?!


    Kann es sein, dass hier die Hardware an der Fähigkeit der Software
    vorbei upgegraded wird, oder gibt es sofort einen greifbaren Nutzen?

  • Ohne Aufmüpfen zu wollen,
    frage ich mich aber dennoch warum hier der ganze Aufwand für 256 Farben gemacht wird, mit etlichen Gefahren das Karten defekt gehen ""könnten"", ganz zu schweigen von dem Hin- und Hergeschicke, wo die Post (oder andere) sich wieder ne goldene Nase dran verdienen.


    Warum wird nicht FB-Ausgabe weiter ausgebaut, klar ... braucht jeder dann ne Grafikkarte mit ggf. TV-Out, bzw. was On-Board.


    Aber das hätte doch riesen Vorteile wenn man den Mpeg-Steam der DVB-Karte per Overlay darstellt und das OSD dann da drüber legt (oder wie das auch immer geht).


    Farbbeschränkung gäbe es keine und sogar spätere Spielereien wie z.B. bewegte Menüs, Überblendungen. etc. wären bestimmt leichter zu realisieren und man stößt nicht schon wieder auf diese 4 MB-Grenze, wer weis was noch kommt, HDTVist ja auch schon nen Problem für FF-Karten.


    Nie mehr "too much different colors ..."


    Außerdem käme man ja mit den billigeren Budgetkarten aus, somit könnte man für das gesparte Geld sich z.B. nen ordentlichen VGA-to-RGB-Konverter kaufen ....


    Klar alles am Anfang nicht so leicht, vor allem auch weil viele jetzt schon FF-Karten haben, aber wenn man im VDR einstellen könnte was man hat (FF oder FB) könnte man doch beide Seiten zufriedenstellen, oder ??


    Soweit ich weis ist die FB-Sache aber immer noch etwas wackelig ....


    So .. jetzt gibts bestimmt das :motz3 das :motz2 und das :fressehalten und ich seh nachher so :gap aus.


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!