Posts by schelli

    Quote

    Original von plautze
    Ansonsten einfach mal beim Nachtbar klingeln, sich vorstellen und den fragen


    Na wenn man da mal nicht als Antwort "Ne, von der GEZ lass ich niemanden in meine Wohnung" bekommt :schiel


    mfg
    schelli :sonne

    funktionieren denn die "einfachen" befehle, wenn du als root eingeloggt bist?


    also


    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf


    um zu sehen, ob alles passt, und


    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite


    um zu sehen, ob nvram wirklich etwas schreiben würde?


    schelli :sonne

    Hi Andreas,


    erstmal ein rießengroßes Dankeschön für das super Plugin!


    Wollte mir gerade die Font-Datei von deiner Homepage runterladen. Mit etwas basteln am Downloadlink hat das dann auch geklappt ;) Dir ist beim verlinken scheinbar ein Fehler unterlaufen: im Link steht einmal "enigmang" zuviel.


    mfg
    schelli :sonne

    So, knapp 2 Stunden später hab ich es endlich am laufen.
    Hier noch kurz die Lösung, falls mal jemand über das selbe Problem stolpert:


    graphlcd-base-0.1.3 hat die libraries nach /usr/lib installiert, wo sie auch hingehören.


    beim "make uninstall" im graphlcd-base-0.1.3 verzeichnis wurden diese aber nicht gelöscht sondern sind da liegen geblieben.


    hab ich dann per hand gelöscht.


    graphlcd-base-0.1.5 legt die librariers dagegen nach /usr/local/lib. da werden sie dann aber vom plugin nicht gefunden (und wenn die 0.1.3 noch da sind, werden diese auch nicht durch die neuen überschrieben).


    die lösung war also, die libs von /usr/local/lib nach /usr/lib zu verschieben, dann geht alles


    mfg
    schelli :sonne

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinen VDR von 1.4.5 auf 1.5.5 zu updaten.


    Alles soweit ok, vdr 1.5.5 läuft und folgende plugins ebenfalls: extrecmenu, skinenigmang, epgsearch.


    Von graphlcd hatte ich bisher die Version 0.1.3 am laufen, zusammen mit der graphlcd-base-0.1.3.


    Wollte das heute komplett auf graphlcd-0.1.5 updaten.


    Folgendes hab ich gemacht:


    Code
    cd /usr/local/src/graphlcd-base-0.1.3
    make clean
    make uninstall
    
    
    cd ../graphlcd-base-0.1.5
    make all
    make install


    Die graphlcd.conf hab ich so gelassen, wie sie bisher war.


    Alles ohne Probleme, gehe also mal davon aus, dass das Installieren geklappt hat.


    Dann das Plugin in den VDR-Pluginordner entpackt und kompiliert.


    Hat auch ohne Fehlermeldung geklappt.


    Beim starten des VDRs bekomme ich aber folgende fehlermeldung:


    Code
    vdr: libglcdgraphics.so.2: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Im Forum gesucht und gefunden, dass ich einen Softlink anlegen muss. Hab ich ausprobiert. Aber danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    vdr: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-graphlcd.so.1.5.5: undefined symbol: _ZNK4GLCD5cFont8WrapTextEiiRSsRSt6vectorISsSaISsEEPi


    Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? In den anderen Threads die ich gefunden habe, war die Lösung graphlcd-base-0.1.5 zu installieren, aber das hab ich ja bereits gemacht.


    Viele Grüße,
    schelli :sonne

    danke euch beiden für die hinweise. kenne beide möglichkeiten für anderes epg noch "von früher" 8), aber irgendwie war ich seit dem letzten neuaufsetzen des vdrs vor fast 2 jahren (?) zu faul, mich wieder darum zu kümmern, ein externes epg zu bekommen. naja werd ich mich jetzt wohl doch mal drann setzen dürfen, weil serien ohne episodentitel sind nicht schön ...


    viele grüße,
    schelli :sonne

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf den österreichischen Sendern der ProSieben/Sat1-Gruppe seit ein paar Tagen bei Serien keine Untertitel/Episodennamen mehr im EPG habe. Ist das nur bei mir so oder haben die Sender generell die Ausstrahlung der Episodennamen eingestellt, wie es die deutschen Sender schon vor 1-2 Jahren gemacht haben?


    Bisher waren die österreichischen Ableger der Sender gerade für Serienaufnahmen noch super geeignet. Kann mir jemand erklären, was der Mist soll und weshalb soetwas praktisches abgeschalten wird?


    Viele Grüße,
    schelli :sonne

    Hallo zusammen,


    ich such für einen Bekannten eine einfach möglichkeit, in die Digitale Welt einzusteigen. Videorecorder soll weiterhin benutzt werden, ein VDR kommt für den Bekannten nicht in Frage.


    Ich bin nun also auf der Suche nach einem Receiver der eigentlich nur folgende Eigenschaften haben muss:


    - (relativ) schnelle Umschaltzeiten
    - TwinReceiver, dass der Videorecorder getrennt aufnehmen kann
    - evtl. Twin-Teil programmierbar
    - gute EPG-Unterstützung, also nettes und informatives OSD beim umschalten über das aktuelle Programm und schneller Zugriff auf die erweiterte Programminformation



    Ausserdem suche ich für den Bekannten einen weiteren DVB-S Receiver, allerdings liegt der Schwerpunkt in diesem Fall woanders:


    - (relativ) schnelle Umschaltzeiten
    - gutes LCD Display und bedienbarkeit auch ohne eingeschalteten Fernseher, da der Receiver öfters zum Radiohören eingesetzt werden soll
    - EPG wenn möglich wie oben



    Wenn jemand den ein oder anderen Tipp hat, welche Geräte wir uns genauer anschauen sollten, würde ich mich sehr freuen, da der Markt riessig ist und ich gerade von Receivern erschlagen werde...
    Ähnliche Bedienung der beiden Receiver wäre schön (gleiche Firma), ist aber kein Musskriterium sondern ehr nice-to-have.


    Vielen Dank bereits im Voraus für alle Vorschläge!


    Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    mfg
    schelli

    hallo zusammen,


    vielen dank für die netten antworten!
    problem hat sich aber denke ich vorerst erledigt, ein ehemaliger studienkollege von mir hat gemeint, er könne das löten. bauteile sind bestellt, jetzt muss ich nur noch warten bis die da sind :)


    danke nochmal an alle!
    schelli

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter von meiner Schwester hat gestern deren Laptop mit nemm Glas Wasser/Saft geflutet. Dummerweise wollte er danach auch noch ausprobieren, ob das Gerät noch geht und weder meine Schwester noch ich waren in der Nähe um ihn davon abzuhalten.


    Auf Akkubetrieb ging das ganze auch scheinbar noch, beim Anschluss des Netzteils hat sich dann das Notebook verabschiedet. Nachdem die Kiste bei mir war hab ich das Notebook fein säuberlich aufgemacht und gereingt.


    Auf dem Mainboard ist dann recht schnell aufgefallen, was passiert ist. Einer der schwarzen Käfer hatte nenn Kurzschluss an den Anschlüssen und deshalb sind die vier Beinchen des Käfers jetzt nicht mehr vorhanden ...


    Ich hab hier mal ein Bild davon angehängt. Betroffen ist das markierte Bauteil und zwar die vier Beinchen, die nach innen, Richtung Mainboard zeigen. Möglicherweise auch das Bauteil daneben noch.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche jemanden, der SMD-Löten kann und die beiden Bauteile rauslöten könnte und gegen neue Teile ersetzen könnte. Die Ersatzteile hab ich inzwischen Ausfinding gemacht, die gibts hier:
    http://de.farnell.com/jsp/ende…artDetail.jsp?SKU=3939170
    Würde 3 Stück davon bestellen, in der Hoffnung, dass keine weiteren Teile abgeraucht sind. Optisch sieht sonst alles Ordentlich aus ...


    Ideal wäre es, wenn sich jemand in der Region Bamberg / Schweinfurt finden würde, der sowas löten kann. Wenn nicht müsste man mal überlegen, ob es sich lohnt, dass Teil per Post durch die Gegend zu schicken :]


    Danke schonmal im Voraus,
    schelli

    hi saxman,


    kann dir ohne bedenken den treo 650 von palm empfehlen. hat zwar kein wlan und nachdem ich vorher den t|x von palm (mit wlan) hatte, war ich da etwas skeptisch. hab den treo inzwischen seit einem guten halben jahr und bin sehr zufrieden mit und habe wlan noch nicht wirklich vermisst. sync oder vnc funktionieren auch über bluetooth ...


    kinderkrankheiten sollte er im großen und ganzen keine mehr haben, dafür ist er lange genug am markt und mit der aktuellen firmware sind die meisten probleme behoben worden.


    was du vorher noch alles beachten solltest:


    - ram ist recht wenig vorhanden, aber mit zlaucher (oder powerrun, etc.) lassen sich so gut wie alle programme auf die speicherkarte auslagern, so dass man trotzdem viele programme installieren kann, ohne dass es eng wird.


    - qualität der kamera ist ok, aber eben auch nicht mehr als ok ...


    - viele praktische funktionen werden erst durch (meistens kostenlose) zusatzsoftware wirklich praktisch (z.b. anzeige der uhrzeit bei kurzem druck auf die rote taste, wenn der bildschirm abgeschaltet ist, etc...)


    ne gute übersicht über aktuelle programme gibts normalerweise hier:
    http://www.bbst.de/pda/software/aktuell.htm


    ansonsten, falls dich die antenne stört, warte noch bis weihnachten und kauf dir den neuen Treo 680, dann mit mehr speicher, besserem bluetooth und neuen kinderkrankheiten (und vielleicht sogar in farbe, aber wahrscheinlich nur in amerika :-()
    [Blocked Image: http://www.palm.com/us/images/products/smartphones/treo680/overview_680_photo.jpg]

    hallo zusammen,


    habe gerade noad installiert, da sich bei mir doch inzwischen einige filme angesammelt haben, die noch nicht geschnitten sind.


    bis vor etwa einem jahr hatte ich sharemarks dazu installiert. wird das projekt aktuell noch verwendet, d.h. würde das ausser mir auch noch jemand benutzen, oder lohnt es sich nichtmehr, sharemarks zu installieren, weil es niemand mehr benutzt?


    mfg
    schelli :sonne

    Hallo zusammen,


    hab gerade in nemm anderen Thread gelesen, dass jemand ein PDA-taugliches Template für VDR-Admin sucht. Damit kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hab ich ja hier was, für den einen oder anderen, der noch überlegt, sich nenn Palm-PDA zuzulegen :]


    Im offiziellen PalmStore gibt es im Moment ne Rabatt-Aktion. Einfach auf die Seite http://eurostore.palm.com gehen, Deutschland auswählen, nach belieben einkaufen und "an der Kasse" dann den Gutscheincode "DEMODE2005" eingeben.
    Den Code hat vor Weihnachten jemand auf dem nexave.de Forum gepostet mit der Angabe dass er nur noch den Rest des Jahres gültig ist. An Neujahr ging er dann auch nichtmehr, inzwischen scheint der Code aber wieder zu funktionieren. Wichtig: alles groß schreiben!


    Mit dem Gutschein-Code gibts dann auf die Palm-Modelle (auf Zubehör glaub ich nicht) rund 30% Rabatt ...
    d.h. ein Palm T|X ist für 329,00 EURO - 98,70 EURO = 230,30 EURO zu haben ...


    Hab da selbst am 28.12. bestellt, per Bankeinzug (würd ich nichtmehr machen, nur noch per Kreditkarte, da man die Bankdaten extra per Fax mit Unterschrift hinschicken muss) und die Kiste ist gestern angekommen. Per Kredikarte sollte um einiges schneller gehen ...


    so, ansonsten noch ein schönes neues jahr und dem einen oder anderen vielleicht viel spass mit diesem verspäteten Weihnachtsgeschenk :rolleyes:


    mfg
    schelli