Ausrichtungshilfe für SAT-Schüssel

  • :moin ,


    um die Empfangsmöglichkeiten von SAT zu prüfen benötige ich die Tage und die Uhrzeit wann die Sonne an der Position der Astra-1-Satelliten steht.


    Die Uhrzeit ist ja nicht das große Problem, doch an welchen Tagen ist die Sonne genau hinter dem Satellit?


    Gibt es diese überhaupt?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    um die Empfangsmöglichkeiten von SAT zu prüfen benötige ich die Tage und die Uhrzeit wann die Sonne an der Position der Astra-1-Satelliten steht.


    Die Sonne??? Schon mal was von Geräten mit dem netten Namen "Sat-Finder" gehört? einfach in die Leitung einschleifen und gut! die billigen "hören" zwar nur auf analog, aber das schickt der Astra ja nun auch...


    Greets!


    Zur Not tut's ja auch nen Kompass und nen Winkelmesser...

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    Einmal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • das mit der sonne ist ein bisschen ungenau wenn mann kein astronom ist.
    :).
    besorge dir einen funktionierenden kompass.
    dann wählst du alle möglichen montagemöglichkeiten für die schüssel aus.
    nun überprüfst du,ob du bei mindestens einer einen freien blick in richtung süd-südost hast( ca. 20 grad von süden aus in östlicher richtung).
    der satelitten stehen auch ziemlich hoch.
    ich weiß den azimut jetzt nicht aber es sind vermutlich mehr als 45 grad gegenüber der erdoberfläche.
    das die schüssel fast senkrecht steht liegt an der offset-bauweise.

  • Er will doch wissen, ob die direkte Sonneneinstrahlung auf die Schüssel Einfluß auf den Sat-Empfang hat, also wann Sonne-Astra 1-SatSchüssel genau in einer Linie liegen.


    Ergo immer die Uhrzeiten, wann das passiert um den Timer zu stellen.


    Hab mal irgendwo gelesen, daß kurzzeitig der Empfang weggeht. Kommt aber hoffentlich nicht so häufig vor.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Wenn die Sonne GENAU hinter Astra steht, also nicht nur Azimuth sondern auch Elevation, wird sie wohl schon stören da die Sonne ja nicht nur Licht sondern so ziemlich alles an EM abstrahlt was irgenwie meßbar ist, und brät halt dann direkt in den LNB, da kommt der schwache Astra wohl nicht mehr mit.


    Aber das kann ich mir nur so vorstellen, ob das tatsächlich so ist weiss ich nicht.....

  • Ich glaub, er will eher sehen, ob an dem besagten Tag genau da wo er die Schüssel aufstellen will die Sonne scheint. Quasi gucken nach freier Sicht andersherum ;) Würde aber dennoch sagen, das das ganze tierisch ungenau ist!


    Greets!

  • Astra 19,2° - nach Sommerzeit punkt 13 Uhr.
    Denk dran: das ist nur die Richtung des LNB-Arms ...
    nicht das Du den ganzen Arm auf die Sonne ausrichtest !


    Der Schlüsselwinkel (Elevation) sollte 29,0° in Leipzig sein ...
    meist an der Befestigung der Schlüssel rückseitig sicht- und einstellbar.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Zitat

    Original von SledgE
    nun überprüfst du,ob du bei mindestens einer einen freien blick in richtung süd-südost hast( ca. 20 grad von süden aus in östlicher richtung).


    Da erliegst du aber einem Denkfehler. 20° sinds nur genau auf dem Null-Meridian, ich bin z.B. in München, das liegt auf 11°31' östlicher Länge, also sinds nur noch knapp 8° nach O bis zum Astra.


    Das mit der Sonne halte ich übrigens auch für keine gute Idee, wer schon mal vormittags bei Sonnenschein versucht hat ein Schüssel einzurichten, weiss wovon ich rede. 8)


    Grüße,
    B.

  • wenn wir jetzt auch noch seinen standpunkt wüssten,
    wäre die berechnung ein wenig leichter :]
    denn es ist ja nicht überall die sonne zur gleichen zeit hinter dem astra ...oder der astra vor der sonne...??
    und in timbuktu ist er gar nicht zu sehen ;(
    also: ort ist wichtig!
    und ich glaube, die sonne hat immer den gleichen azimuth zu deinem ort zu einer bestimmten zeit.
    nur die elevation ist unterschiedlich an den tagen (21.juni am höchsten).
    aber ohne ortsbestimmung kannst du auch keinen winkel zum astra ausrechnen...sorry

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Hallo HFlor,


    als ich mir damals die SAT-Schüssel installiert habe, hatte ich keine Ahnung in welche Richtung die überhaupt zeigen sollte. Für diesen blöden SAT-Finder war ich zu geizig.


    Bei http://www.kathrein.de/de/service/index.htm fand ich die Längen- und Breitengrade sowie Elevation und Azimut. Dort ist überhaupt die ganze Problematik ganz gut erklärt. Auch das Ausrichten kann man dort gut nachlesen.


    Jetzt zur Himmelsmechanik: Wenn Du den Längengrad kennst, die doppelte Sommerzeit brücksichtigst, und weisst, dass die Sonne in 4 Minuten ein Grad schafft, kannst Du Dir schnell ausrechnen, wann die Haltestange des LNB kein Schatten mehr werfen sollte.


    Dann muss nur noch zur rechten Zeit die Sonne scheinen.


    Aber zur reinen Überprüfung würde ich das Femon-Plugin installieren oder die Kathrein Ausrichtungempfehlungen übernehmen.


    Viel Spass.

    MFG Mic


    VDR-Server: yaVDR64 0.5; ASUS M3N78EM; AMD Athlon 5050e; 4GB; 2x2TB&1,5TB; TTS2-6400
    VDR-Client: OpenElec 6.0.3, RasPi2B

  • Hallo,


    Zitat

    Original von BigDiSt
    Die Sonne??? Schon mal was von Geräten mit dem netten Namen "Sat-Finder" gehört? einfach in die Leitung einschleifen und gut! die billigen "hören" zwar nur auf analog, aber das schickt der Astra ja nun auch...


    Ich habe eine gut ausgerichtete Sat-Empfangsanlage.
    Es geht um die Anschalffung bei einem Bekanten, dessen Balkon zwar nach Süden zeigt, aber ein paar bauliche Hindernisse den Empfang unmöglich machen könnten.


    Deshalb ist vor dem Kauf zu prüfen, ob es überhaupt geht ...


    Zitat

    Original von SledgE
    das mit der sonne ist ein bisschen ungenau wenn mann kein astronom ist.
    :).


    genau darum ging es aber in meiner Frage


    Zitat

    Original von SledgE
    ( ca. 20 grad von süden aus in östlicher richtung).


    das ist nicht richtig, hier in Leipzig sind es 9° Richtung Westen!


    Zitat

    Original von Miru
    Astra 19,2° - nach Sommerzeit punkt 13 Uhr.


    es ist nicht genau 13 Uhr, das hängt sehr stark vom Längengrad ab, der läßt sich aber wie schon geschrieben ja leicht auf die 24h umrechnen.


    Zitat

    Original von megamike
    wenn wir jetzt auch noch seinen standpunkt wüssten,
    wäre die berechnung ein wenig leichter :]


    Oben rechts steht ' Herkunft: Leipzig'


    Das ist die Stadt die 2012 die Olympischen Spiele ausrichten wollte ... ;(


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Servus Hardy,


    weißt du wie ich mal eben die Grobrichtung ermittele? Analog-Receiver anschließen, auf Pro7 oder Kabel1 stellen, dann Schüssel in die Hand nehmen und langsam um Süd hin und her schwenken und dabei den Horizont "abscannen". Irgend wann kriegst du kurz ein Bild. Dann kontrollieren, ob es der korrekte Kanal ist, feinjustieren und fertig.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ist doch alles viel zu kompliziert Jungs, kleine Anleitung fällig?:


    Dazu klettert man auf Nachbars Balkon und erfasst deren Schüsselausrichtung mittels Geodreieck!
    Dann zeichnet man die x und y Koordinaten (!!!mit Bleistift damit man es nachher wieder weckradieren kann und der Nachbar nichts merkt!!!) auf die Außenmauer.
    Jetz lassen sich die Koordinaten einfach duch parallelverschieben (kenen wir doch alle noch aus der Schule) Geodreiecklänge für Geodreiecklänge (!!!notfalls auch quer über die Straße!!!) auf die eigene Hauswand übertragen.
    Dort legt man wieder das Geodreieck an und verlängert den überlieferten Winkel mit einem Besenstiel, falls der Besenstiel nun in den freien Himmel ragt, steht einem gutem Empfang nichts mehr im Wege!!!


    viel Glück, euer Kasper

  • Hallo cooper & Volker,


    Zitat

    Original von cooper
    weißt du wie ich mal eben die Grobrichtung ermittele? Analog-Receiver anschließen, auf Pro7 oder Kabel1 stellen, dann Schüssel in die Hand nehmen und langsam um Süd hin und her schwenken und dabei den Horizont "abscannen". Irgend wann kriegst du kurz ein Bild. Dann kontrollieren, ob es der korrekte Kanal ist, feinjustieren und fertig.


    Ich möchte doch erst eine kaufen wenn es überhaupt geht ...



    Die Ausrichtung ist doch nicht das Problem, sonder erst mal die Vorbereitung.


    **************************************************


    Ich möchte einfach auf dem Balkon eine Stelle suchen, an der die Sonne an zwei Tagen im Jahr genau auf der Stelle scheint, an der der Sattelit steht.


    Damit sehe ich Hindernisse als Schatten.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Ich möchte einfach auf dem Balkon eine Stelle suchen, an der die Sonne an zwei Tagen im Jahr genau auf der Stelle scheint, an der der Sattelit steht.


    Damit sehe ich Hindernisse als Schatten.


    Und das soll genau genug sein? Geht doch in den nächsten MediaMarkt, probierts aus, und bringt das Zeug im Zweifelsfall zurück...


    Greets!

  • Zitat

    Originally posted by saccara
    Bestell dir ne Schlüssel im Netz und wenns nicht geht schick sie zurück, hast doch 14 Tage Widerufsrecht, dann weisst du es ganz genau und es kostet dich auch nix ! :D


    ... Ausser dem Porto.
    Generell finde ich diese Praxis nicht sehr gut. Wer von vorne herein das Widerrufsrecht einplant verursacht Kosten, die andere tragen müssen. Selbst wenn man juristisch damit im Recht ist sieht das aus moralischer Sicht anders aus.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Nö, ich denke nicht das die Schüssel weniger als 40 Euro kostet, und alles was darüber ist hat der Versender zu tragen, sowohl Hin- als auch Rücksendekosten. Mit den Kosten kann man sehen wie man will, Läden wie Mediamarkt stellen sich ja durchaus als Kulant an, aber 100% sicher ist man da ja eh nicht. Außerdem, er hat ja vor die Schlüssel zu montieren, umgekehrt wäre es auch schlecht, er bestellt sie, testet sie und wenns dann doch nicht und er auf die Schlüssel sitzen bleiben würde wäre es auch Kacke für ihn.


    Aber damit wir uns richtig verstehen. Ich finde es auch nicht in Ordnung. Ich arbeite selber in einem Versandhandel und wir bekommen täglich eine Menge an Paketen zurück, z.B. weil die Kunden falsch bestellen, nicht wissen was sie haben wollen etc. Ist an manchen Tagen echt frustrierend, aber was will man machen, ist nun einmal deren gutes Recht, im Grunde genommen ist das Gesetz gut da es den Käufer schützen soll, trotzdem bin ich der Meinung das der Gesetzgeber da nachbessern müsste und wenigsten die Versandkosten zu beiden Hälften auf den Versender und den Besteller verteilt, das fände ich fair, aber so ist nun einmal das Leben.

  • hi hflor,


    schau doch einfach bei deiner schuessel, um wieviel uhr der arm genau auf richtung sonne schaut.


    dann geh am nächsten tag zur selben zeit zu deinem kumpel und schau mit geodreieck ob in richtung sonne etwa 29(?) grad über dem horizont freie sicht ist.


    ps. sicherlich gibt es an zwei tagen im jahr eine (astra-)sonnenfinsternis.
    nun aber wirklich alle angewandte geometrie, additionstheoreme usw. zu bemühen um diese zwei momente zu errechnen, halte ich für übertrieben.


    bernd


    btw: ich halte die sonnenmethode für ziehmlich präzise

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • des war bei mir ganz streßfrei irgendwo habe ich gelesen wie die neigung von der schüssel in stuttgart sien solld as habe ich dann eigestellt!


    dann die schüssel auf die halterung und dann einfach solange nach recht gedraht bis mein bruder geschriehen hat das es bei 90 % ist und das wars. Ich würde kein Geld für so ein Satfinder ausgeben. Einfach auf den nachbarn schauen dann hatt man schon zu 90 % die richtige richtung.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!