Beiträge von micwind

    Hallo Seahawk,


    dein Tip hat super funktioniert:

    In yavdr07-rpi.yml habe ich die zeile

    - install-sundtek # install and configure sundtek drivers

    ergänzt

    und in yavdr-ansible/roles/install-sundtek/tasks/main.yml

    die angesprochenen 4 Zeilen auskommentiert:

    #- name: apt | install sundtek dvb driver

    # apt:

    # name: dvb-driver-sundtek

    # state: '{{ "present" if install_sundtek | bool else "absent" }}'


    Damit lief install-yavdr-rpi.sh durch.


    Ich musste nur noch die channel.conf mit Leben füllen und es funktioniert alles wie gehabt.


    Vielen Dank.


    LG


    Michael

    Hallo seahawk,


    tolle Arbeit, funktioniert soweit super. Großes Lob!


    Ich gehöre dummerweise zu denjenigen, die eine Sundtek USB Receiver am RasPi3 hängen haben. Das Ablaufen der sundtek_netinst.sh funktioniert zwar, aber beim yaVDR muss wohl noch irgendwo etwas angepasst werden. Kann du mir ein paar Tipps geben, was ich wo machen müsste, oder vielleicht die sundtek Rolle mit dem richtigen Leben füllen?

    Mit der MLD 5.4 funktioniert zwar alles, aber ich werde nicht warm mit den sonstigen Einschränkungen dieser Distri.


    LG

    Mic

    Hallo Gerald,
    Hallo Seahawk,


    ich verneige mich vor den Gurus und Eurer Arbeit! Und jetzt binnen kurzer Augenblicke gleich mehrere Antworten!
    Seit vielen Jahren werde ich für den VDR beneidet. Zum Glück hat mich noch niemand gebeten, Ihnen einen VDR aufzusetzen... Auch meine Kinder und meine Frau, Verwandte, Bekannte sind begeistert, wegen der tollen Möglichkeiten.


    Zurück zur Frage: Der Installer hat den Reboot gemacht. Sinngemäß: Er hat aufgeräumt, man sollte die CD entfernen (das Ganze geht ja über das Bootmenu des ASUS Boards...) und es wurde vollautomatisch neugestartet.

    Hi seahawk,


    was kann man da falsch machen?
    ISO 0.5.0, 0.5.0.a, 0.5.0ahybrid (alle 3 ausprobiert, überall das Gleiche) downgeloaded,
    mit UNETBOOTIN (Windows) auf Stick gezogen,
    gebootet,
    ca. 20 Fragen beantwortet,
    ca. 45 Minuten gewartet,
    dann Reboot
    und ... ? Kommandozeile!
    Kein XBMC, kein Signal auf der TT, kein Webfrontend. Wie damals mit der Slackware 0.99.


    Mit welchem Befehl kann man das Preseed nachträglich anstubsen? Das wäre es doch, oder?

    Hi Cracks,


    nachdem yaVDR64 0.4.0 ja nicht mehr wirklich supported wird (Ubuntus old-releases funktionieren auch nicht wirklich), wollte ich mal den yaVDR64 0.5.0 installieren. Die Installation ist einwandfrei durchgelaufen, aber leider kommt lediglich eine Kommandozeile zum Vorschein. Es scheint die Firmware für die TT S2-6400 und alles weitere zu fehlen.


    Irgendwelche Ideen, wie ich weiter kommen kann? Ist für Euch bestimmt nur ein kleiner Snip, für mich dann ein großer Wurf...!


    Das Thema scheint in diesem Forum bislang niemand aufgeworfen zu haben.


    Wie gesagt, auf der Maschine läuft yaVDR64 0.4.0, davor yaVDR64 0.3.0, davor mehrere c't-VDRs, seit vielen Jahren einwandfrei (na ja, die Hardware ist immer mal ein wenig angepasst worden)...

    Hallo HFlor,


    als ich mir damals die SAT-Schüssel installiert habe, hatte ich keine Ahnung in welche Richtung die überhaupt zeigen sollte. Für diesen blöden SAT-Finder war ich zu geizig.


    Bei http://www.kathrein.de/de/service/index.htm fand ich die Längen- und Breitengrade sowie Elevation und Azimut. Dort ist überhaupt die ganze Problematik ganz gut erklärt. Auch das Ausrichten kann man dort gut nachlesen.


    Jetzt zur Himmelsmechanik: Wenn Du den Längengrad kennst, die doppelte Sommerzeit brücksichtigst, und weisst, dass die Sonne in 4 Minuten ein Grad schafft, kannst Du Dir schnell ausrechnen, wann die Haltestange des LNB kein Schatten mehr werfen sollte.


    Dann muss nur noch zur rechten Zeit die Sonne scheinen.


    Aber zur reinen Überprüfung würde ich das Femon-Plugin installieren oder die Kathrein Ausrichtungempfehlungen übernehmen.


    Viel Spass.

    Hallo Alle,


    hat jemand eine Hollywood+ als Streamdev-Client am laufen und dabei die CPU Nutzung beobachtet? Mein Client (AMD K6-2/400) ist mit 5 VDR-Instanzen mit jeweils 33 MB zu 80% ausgelastet, so dass er zu nichts weiterem mehr fähig ist. Selbst die Darstellung des OSD geht recht langsam vonstatten, wenn man zu hektisch die Tasten drückt, stürzt der VDR sogar ab (Restart).


    Die VDR-Client ist frisch mit der c't-2 Distri (plain) aufgesetzt, allerdings mit einigen Plugins (SVCD, DVD, MP3, etc.) ergänzt, aber ich denke, die sollten es nicht sein.


    Der VDR-Server mit seiner Nexus-S liegt bei reinem Video-Betrieb niemals über 10% CPU-Nutzung.


    Ist da was mit dem DXR3 Plugin nicht in Ordnung? Das sieht ja so aus, als ob der Rechner in Software decodieren würde.


    BTW: Einem Multisync-Monitor an dem VGA-Ausgang der Hollywood+ ist das "Signal too low", egal ob mit oder ohne Kabelschleife. fbtv hat kein v4l-device.


    Eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt, aber hier hat noch nie jemand solche Probleme geschildert, oder hab ich nicht lange genug gesucht? Auch die c't hat noch nie ein Sterbenswort über Performance verloren, ausser dass ein PC ab 2xx MHz reichen sollte.