Hi,
seit Jahren habe ich einen VDR, zuletzt sieht meine Config so aus:
Sat Schüssel mit 2 Abgängen, eines endet im Wohnzimmer, eines in einem Arbeitsraum. Ich habe intern das vom Arbeitsraum zum Wohnzimmer verlegt. Da steht ein yavdr Rechner mit einer Dual DVB-S2 Karte. Im Schlafzimmer habe ich einen Intel NUC auf dem Openelec läuft, mittels xvdr habe ich dort Live TV vom DVB vom Wohnzimmer. Meine ganzen Aufnahmen, Serien usw liegen auf einem QNAP NAS.
In das Arbeitszimmer bauen wir nun in den nächsten Monaten eine Küche und dort werden komplett neue Kabel verlegt usw.
Ich bin momentan am überlegen ob man das alles nicht ein wenig optimieren kann.
Mir gefällt zb die die XVDR Lösung nicht. Man kann zwar Aufnahmen und Live TV sehen, aber so richtig toll läuft das über Kodi nicht.
Ich habe überlegt, den LNB an meiner Sat Schüssel gegen einen vierfachen zu tauchen und 4 neue Kabel zu verlegen.
Am Ende möchte ich gerne die Option haben auch in dem Arbeitsraum, das eine neue Küche wird, vielleicht einen TV zu installieren.
Option 1 wäre:
1 SAT Kabel ins Schlafzimmer
1 SAT Kabel in die Küche
2 SAT Kabel ins Wohnzimmer
Option 2 wäre
Alle 4 Sat Kabel ins Wohnzimmer, dort alles in einen Receiver enden zu lassen
Küche und Schlafzimmer irgendwie über Streamdev anzubinden
Mit Streamdev habe ich noch nie gearbeitet, ist das wirklich so als wenn ich in dem Rechner eine Tuner Karte hätte oder gibt es Einschränkungen?
Eine 3. Option wäre
In einem Vorratsraum alle 4 Sat Kabel enden zu lassen, dort einen Rechner hinstellen mit Sat Karten und alle 3 Räume, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche mittels Streamdev zu betreiben. Macht das jemand, klappt das ohne Probleme?