Posts by saccara

    Ich wollte mich an dieser Stelle für die Empfehlung bedanken. Board kam am Freitag, dank schneller Lieferung von Mindfactory. Sofort eingebaut und MLD neu auf m2 SSD installiert. Lief alles auf Anhieb und bin super zufrieden.


    Muss dazu aber auch sagen dass ich ein einfaches Setup habe, ich nutze das als Headless Server um die Kodis in den entsprechenden Räumen zu bedienen. Ich nutze also nur 2 Sat Karten, VNSI, os*** usw.

    Ich brauche eigentlich gar nichts vermute ich, am Ende nur die beiden Karten rein, bisschen USB für den Reader und Stick plus eine kleine SSD rein.


    Ich bin aber was das angeht total raus aus dem Thema, wie gesagt, seit 10 Jahren nichts mehr gemacht. Reicht irgendein Board mit irgendeiner onboard Graka damit man alles installiert bekommt?

    Hi,


    mein VDR System, das auf Basis von MLD läuft, gibt so langsam den Geist auf, war jetzt 10 Jahre im Betrieb. Ich suche ein neues Mainboard mit passender CPU und bin was das angeht, total raus aus dem Thema.


    Mein altes Board war ein Intel DH77EB und ich habe dort 2 Sat Karten drin von Linux4Media, die L4M Karte Twin ver 6.5 plus L4M Flex S2


    Das ganze soll in eine Kiste die nur als VDR Server arbeitet, d.h. ich greife nur via Streamdev Server mittels Kodi von den Fernsehern drauf zu.


    Hat jemand eine aktuelle Empfehlung, idealerweise im µATX Faktor, dann könnte ich das bestehende Gehäuse weiter verwenden.

    Hi,


    ich habe unser yavdr erweitert und nun habe ich ein paar kleine Problemchen.


    Vorher hatte ich eine Kiste mit yavdr im Wohnzimmer. Da war eine Dual S2 Karte drin mit 2 Sat Anschlüssen.


    Nun habe ich dort die Sat Karte auf 4 Anschlüsse erweitert, 4er LNB natürlich auch, wird alles korrekt erkannt. Die Kiste steht nun in einem anderen Raum und ist nicht am TV angeschlossen. Den Rechner habe ich auf Headless umgestellt.


    Im Wohnzimmer steht nun eine Zotac Box auf der auch yavdr läuft, Streaming ist eingestellt. Soweit läuft alles rund.


    Aber:


    Wenn ich auf der Zotac Box einen Timer setze, und er aufnimmt, dann kann ich dort auf keinen anderen Kanal schalten. Interessanterweise, schalte ich die Zotac Box dort um auf xmbc/Kodi, kann ich dort mittels Live TV Plugin zu anderen Sendern schalten. Es sind also noch freie Sat Anschlüsse da.


    Muss ich im VDR OSD irgendwo was vermerken, Anzahl an LNB's oder so?


    Zudem habe ich manchmal das Problem dass der "Transfer-Mode" wohl unterbrochen wird. Das tritt z.B. dann auf denn ich auf der Zotac Box im vdr OSD auf Server Timer gehe, manchmal geht es, manchmal schmiert die Kiste dann ab. Dann hilft nur ein Reboot des Servers.


    Weiß jemand dafür Rat?

    Hi,


    ich habe in meinem VDR eine Dual Sat Karte L4M-Twin S2 ver 6.5


    Die ist normalerweise mit 2 Sat Kabeln angeschlossen, aber momentan sind wir im Haus am Renovieren. Dadurch habe ich seit einigen Tagen das Problem dass ich nur ein Sat Kabel anschließen kann. Das hat zur Folge dass mir die Kiste manchmal oft abschmiert wenn Timer aktiv sind. Vermutlich weil vom 2. Port kein Signal kommt.


    Kann man das irgendwie einstellen dass nur ein Anschluss zur Verfügung steht? Dann dürfte es wohl weniger Probleme geben oder?

    Schade eigentlich. Denn einen Intel NUC habe ich im Schlafzimmer. Da läuft Openelec drauf und kann dort auch Live TV und Aufnahmen vom yavdr schauen. Dachte dass man die Kiste dann auch problemlos als vdr Client nehmen könnte.

    Hi,


    seit Jahren habe ich einen VDR, zuletzt sieht meine Config so aus:


    Sat Schüssel mit 2 Abgängen, eines endet im Wohnzimmer, eines in einem Arbeitsraum. Ich habe intern das vom Arbeitsraum zum Wohnzimmer verlegt. Da steht ein yavdr Rechner mit einer Dual DVB-S2 Karte. Im Schlafzimmer habe ich einen Intel NUC auf dem Openelec läuft, mittels xvdr habe ich dort Live TV vom DVB vom Wohnzimmer. Meine ganzen Aufnahmen, Serien usw liegen auf einem QNAP NAS.


    In das Arbeitszimmer bauen wir nun in den nächsten Monaten eine Küche und dort werden komplett neue Kabel verlegt usw.


    Ich bin momentan am überlegen ob man das alles nicht ein wenig optimieren kann.


    Mir gefällt zb die die XVDR Lösung nicht. Man kann zwar Aufnahmen und Live TV sehen, aber so richtig toll läuft das über Kodi nicht.


    Ich habe überlegt, den LNB an meiner Sat Schüssel gegen einen vierfachen zu tauchen und 4 neue Kabel zu verlegen.


    Am Ende möchte ich gerne die Option haben auch in dem Arbeitsraum, das eine neue Küche wird, vielleicht einen TV zu installieren.


    Option 1 wäre:


    1 SAT Kabel ins Schlafzimmer
    1 SAT Kabel in die Küche
    2 SAT Kabel ins Wohnzimmer


    Option 2 wäre


    Alle 4 Sat Kabel ins Wohnzimmer, dort alles in einen Receiver enden zu lassen


    Küche und Schlafzimmer irgendwie über Streamdev anzubinden


    Mit Streamdev habe ich noch nie gearbeitet, ist das wirklich so als wenn ich in dem Rechner eine Tuner Karte hätte oder gibt es Einschränkungen?


    Eine 3. Option wäre


    In einem Vorratsraum alle 4 Sat Kabel enden zu lassen, dort einen Rechner hinstellen mit Sat Karten und alle 3 Räume, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche mittels Streamdev zu betreiben. Macht das jemand, klappt das ohne Probleme?

    Hi,


    ich greife mit einem xbmc Clienten auf mein yavdr zu. Als Client wird XVDR genutzt. Live TV, Aufnahmen etc, alles klappt tadellos. Nur bei den Aufnahmen habe ich das Problem dass er bei der Wiedergabe automatisch bei den Schnittmarken springt. Hat zur Folge dass man manchmal eine Sendung nicht korrekt schauen kann weil die automatischen Schnittmarken hin und wieder falsch gesetzt werden.


    Ich habe aber nirgendwo in den Einstellungen von xbmc/kodi bzw dem XVDR Addon eine Option gefunden dass er Schnittmarken ignorieren soll. Gibt es da irgendwo etwas?

    Hi,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Plugin und weiß nicht mehr weiter. Ich habe aus Versehen einen Sender falsch zugeordnet, nun ist es so dass ich bei Sky Discovery HD keine EPG Daten mehr habe.


    Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich das fixen kann. Wenn ich den Sender in dem Plugin komplett entferne und dann wieder aktiviere, kann ich die EPG Daten trotzdem nicht dem Sender Discovery HD zuweisen. Da wo man die noch nicht zugewiesen Sender auswählen kann, ist Discovery HD grau markiert, d.h. ich kann den Sender nicht auswählen. Scheinbar denkt also das Plugin dass schon eine Zuordnung stattgefunden hat.


    Ich habe mir diverse Config Dateien angesehen, einmal die setup.conf, da stand eine Discovery Zeile drin, habe ich mal gelöscht, brachte aber nix
    Ebenso in der Datei /usr/var/lib/plugins/xmltv2vdr/epgdata2xmltv


    Es muss also scheinbar noch irgendwo eine Datei sein wo eine Zuordnung ist, aber ich weiß nicht wo, hat jemand eine Idee?

    Habe mal soeben Gotham installiert, soweit klappte alles super und fast alles läuft reibungslos. Aber einen kleinen Fehler habe ich trotzdem. Bei der Wiedergabe von Filmen habe ich immer mal wieder kleine weiße Pixelfehler, mal sind es nur nur ein paar Pixel, dann in einem Bereich von 5 x 5 cm mehrere. Die Fehler habe ich auch wenn ich im OSD von Gotham durch die verschiedenen Serien scrolle. Scheint also nicht an den Filmen zu liegen.


    ERLEDIGT: Habe zwischen verschiedenen Skins gewechselt, habe mal nun neu gebootet und nun ist alles wieder ok

    Hi,


    sagt mal, irgendeine Einstellung muss bei mir falsch sein, aber ich weiß nicht welche.


    Ich habe diverse Dauertimer gesetzt, zB Navy CIS, Arrow. Sind als Timer angelegt die immer an den entsprechenden Wochentage aufnehmen
    Normalerweise wird ja dann automatisch ein Verzeichnis angelegt und da landen dann die einzelnen Folgen drin. Das klappt bei manchen Serien ohne Probleme, bei manchen aber nicht. So wurde heute zB die Folge von arrow im Hauptverzeichnis gespeichert


    Was mir aber auch schon passiert ist, in dem Verzeichnis "Modern Family" ist erneut ein Verzeichnis mit den Namen der Episode und dadrin ist dann die Aufzeichnung. Man muss also noch eine weitere Ebene tiefer um die Folge zu starten.


    Ich habe mal in den Optionen - Aufnahme - Episodenname verwenden mal mit ja und auch mit nein ausprobiert


    Mein Timer für arrow heißt als Titel zB "arrow ~ Verrat".
    Wenn der Timer so heißt wird im Verzeichnis arrow ein weiteres Verzeichnis "Verrat" angelegt und dadrin ist erst die Serie. Ist also falsch oder ? Muss ich da dann vielleicht beim Titel alles nach "arrow" löschen?


    Oder wie stelle ich das korrekt ein?

    Hier findest du mehr dazu:


    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Add-on:Keymap_Editor


    Am Anfang bin ich überhaupt nicht damit klar gekommen, habe eine Taste zugewiesen die dann nicht klappte. Habe erst nach ein paar Minuten begriffen dass das unterteilt wird nach "General", also du kannst eine Taste einer bestimmten Funktion zuweisen die im ganzen xbmc Bereich klappt, oder du kannst auch eine Taste zuweisen die z.B. nur im Bereich "Bilder" oder "Musik" eine Funktion auslöst, in einem anderen Bereich diese Taste aber eine andere Funktion hat.


    Wenn man das einmal kapiert hat :) ist das ziemlich cool weil man sich damit dann echt alles einstellen kann.

    Ich habe mir das mal hier mal durchgelesen


    http://wiki.xbmc.org/index.php…_controls#Contextual_menu


    Also da steht ja, entweder ruft man das Menü mit der Maus, mit der C Taste oder mit der Guide Taste auf.


    Ich habe mir mal bei yavdr unter


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    angesehen.


    Wenn ich in xbmc z.B. einen freigegeben Ordner editieren möchte und da dann die Guide Taste aufrufe, wird auch korrekt der Befehl "KEY_EPG" gesendet. Es wird dann die EPG Ansicht der Sender angezeigt. Da frage ich mich ob die Info im Wiki korrekt ist.


    Aber ich finde in der Lircmap keine Sache in Bezug auf die Taste C


    Und da gibts ja auch ein Mapping für >menu> was auf die richtige Taste Menü verweist.