Beiträge von Bafan

    versucht mal folgende Änderung:


    pFrame->width ersetzen durch pFrame->pan_scan->width
    pFrame->height ersetzenb durch pFrame->pan_scan->height


    Bei mir crashed es auch beim start:


    Aborted by signal Segmentation fault...
    [bt] Execution path:
    [bt] noad() [0x8064407]
    [bt] [0x8d0400]
    [bt] /usr/lib/i686/cmov/libavformat.so.53 : ()+0x783a1
    [bt] /usr/lib/i686/cmov/libavformat.so.53 : ()+0x791d8
    [bt] /usr/lib/i686/cmov/libavformat.so.53 : av_read_packet()+0x8f
    [bt] /usr/lib/i686/cmov/libavformat.so.53 : ()+0xc195e
    [bt] noad: FFMPegDecoder::GetVideoFrame(bool)+0x103
    [bt] noad: FFMPegDecoder::getNextPicture(int, int)+0x47
    [bt] noad: checkLogo(int)+0xb0
    [bt] noad: detectLogo(char const*, int)+0x2e6
    [bt] noad: scanRecord(int, cMarks*)+0x2df
    [bt] noad: doX11Scan(noadData*, char const*, int)+0x3e
    [bt] noad: doNoad(bool, char const*)+0x22a
    [bt] noad : main()+0x7b1
    [bt] /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 : __libc_start_main()+0xe6
    [bt] noad() [0x8052251]


    theNoad:
    verrate doch mal die Version von libavcodec gegen die du baust.


    test mit pCodecCtx->width



    ffmpeg_decoder.cpp: In function ‘int noad_read_packet(void*, uint8_t*, int)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:56: warning: format ‘%d’ expects type ‘int’, but argument 3 has type ‘off_t’
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual int FFMPegDecoder::openFile(cFileName*, cNoadIndexFile*)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:219: warning: ‘int avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)’ is deprecated (declared at /usr/include/libavcodec/avcodec.h:3650)
    ffmpeg_decoder.cpp:219: warning: ‘int avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)’ is deprecated (declared at /usr/include/libavcodec/avcodec.h:3650)
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual bool FFMPegDecoder::getNextPicture(int, int)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:391: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘pCodecCtx’
    ffmpeg_decoder.cpp:391: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘pCodecCtx’
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual bool FFMPegDecoder::getPictures(int&, int, bool (*)())’:
    ffmpeg_decoder.cpp:423: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘pCodecCtx’
    ffmpeg_decoder.cpp:423: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘pCodecCtx’
    make[1]: *** [ffmpeg_decoder.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/media/hd/home/reel/devel/testing/src/utils/noad-0.8.4'
    make: *** [all] Fehler 2

    ffmpeg_decoder.cpp: In function ‘int noad_read_packet(void*, uint8_t*, int)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:56: warning: format ‘%d’ expects type ‘int’, but argument 3 has type ‘off_t’
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual int FFMPegDecoder::openFile(cFileName*, cNoadIndexFile*)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:219: warning: ‘int avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)’ is deprecated (declared at /usr/include/libavcodec/avcodec.h:3650)
    ffmpeg_decoder.cpp:219: warning: ‘int avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)’ is deprecated (declared at /usr/include/libavcodec/avcodec.h:3650)
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual bool FFMPegDecoder::getNextPicture(int, int)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:391: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘width’
    ffmpeg_decoder.cpp:391: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘height’
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual bool FFMPegDecoder::getPictures(int&, int, bool (*)())’:
    ffmpeg_decoder.cpp:423: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘width’
    ffmpeg_decoder.cpp:423: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘height’
    make[1]: *** [ffmpeg_decoder.o] Fehler 1


    libavcodec-dev ist aber installiert.


    libavcodec ist Version 53.6.0 . Zu neu? Welche Versionen benutzt ihr?

    Zitat

    Original von taubär
    Danke Bafan aber ich habe genug CF Karten die Groß und schnell genug wären aber ich will nicht die ganzen Log files umbiegen und auch das EPG channel usw nicht. Hatte ich mal, mir ist ziemlich schnell die CF kaputt gegangen.


    Mounte doch einfach /var/log auf ein tmpfs - das ist ein Eintrag in der fstab.
    epg.data läßt du auf die Platte schreiben oder auch auf ein tmpfs und beim runterfahren wird es auf platte gesichert.

    Zitat

    Original von taubär
    Jetzt hab ich mir gedacht vielleicht könnte man eine CF-Karte einsetzen auf der nur der Grub Loader läuft und die Systemplatte im Server mountet und dann da weitermacht.


    Wieso das denn - 4GB CF kosten 30,-E - also weg mit der Systemplatte. Will ich auch die Tage ausprobieren, aber für eine diskless vdr-box.
    Nur einigermaßen schnell sollte der CF sein, 50x ist das minimum, habe mir einen 122x bestellt.

    damit dir nicht langweilig wird ;) , hier meine Wunschliste:
    - bei einer Sendung, die in der Zukunft beginnt, wird mit der "Umschalten" Taste sofort auf den Sender umgeschaltet. Hier wäre es doch sinnvoll, einen Switchtimer anzulegen
    Damit könnte man sich auch den Punkt "7" bei den Befehlen einsparen, "Umschalten" bei aktueller Sendung würde dann sofortiges umschalten bewirken, bei Sendungen in der Zukunft wird ein Timer programmiert
    - ich vermisse eine Möglichkeit, den Vorlauf bei Switchtimern einzustellen
    - Ersatz für das Timer-Menü vom vdr (weil das epgsearch ja mehr Features hat). Hier könnte man doch ein kleines Plugin bauen analog zum searchonly
    - Switchtimer sollten im Timer Menü angezeigt werden des Komforts wegen :)
    Bei mir werden übrigens auch keine benutzerdefinierte Zeiten in der Titelleiste und auf dem grünen Knopf angezeigt, solange man keine Beschreibung angibt. Hier wäre es doch ganz sinnvoll, die Uhrzeit als Beschreibung anzuzeigen - zumal man beim Beschreibungstext keinen Doppelpunkt eingeben kann


    gruß,
    B.

    Zitat

    Original von egal
    Macht IMO richtig Sinn, wenn dyn. EPG-Daten (Interpret/Titel) vorhanden sind, kann evtl. auch so kommen, mal gucken...



    Hab keins, wie sieht die Schnittstelle aus; die Daten werden ja jetzt schon auch ohne Anzeige extrahiert.


    Das weiß ich auch nicht genau, aber das glcd zeigt standardmäßig den Kanal und die EPG Daten an.


    Wie wäre denn folgendes:
    1. Kanalinfo immer anzeigen
    2. Wenn RDS vorhanden, dann EPG durch RDS ersetzen. Dann dürfte es auch weniger Probleme mit den OSD-Objekten geben.
    In der Kanalinfo wären ja 4 Zeilen vorhanden, das dürfte doch reichen, oder?
    Und dann bekommt es (höchstwahrscheinlich) auch automatisch das glcd mit ...

    Nettes Feature :)
    Hoffentlich machen noch mehr Sender den RDS Text!


    Wenn ich aber "OK" drücke, um zu sehen, auf welchem Kanal ich bin und evtl. das EPG, wird der RDS nicht mehr automatisch eingeblendet.


    Wenn ich mir was wünchen dürfte, würde ich mir wünschen daß die Kanalinfo bei Radiokanälen immer eingeblendet bleibt.
    Die Frage wäre auch, wie man den RDS-Text auf ein Display (graphlcd) bringt...


    grüße,
    B.

    Zitat

    Original von cmos
    Das ist bereits in meiner "Arbeitsversion" behoben. Trotzdem danke für den Hinweis!


    Danke! Was ich jetzt natürlich nicht getestet habe ist DVD/VCD/ISO-CD im Laufwerk... :)
    grüße,
    B.

    Zitat

    Original von winni
    In 0.9.5 läuft die Timerprogrammierung jetzt über SVDRP. Das sollte bei Dir also eingerichtet sein, was eigentlich aber Standard ist.


    Ok, dann habe ich da schon einen Verdacht. Soweit ich weiß, kann der VDR immer nur eine Verbindung am SVDRP-Port. Was also, wenn der svdrp schon belegt ist, z.B. vom vdradmin oder kvdr? Und bei mir ist der Port quasi ständig belegt... :)
    Ich werde das mal ausprobieren.


    grüße,
    Bafan

    weil es auch DAUs gibt und vielleicht auch mal jemand anders außer mir die FB in die Hand bekommt? Ein bisschen Fehlertoleranz und abfangen von Benutzerfehler gehört schon in eine Soft :)

    Könnt ihr eigentlich timer programmieren mit der roten Taste in der 0.9.5? bei mir geht das nicht, epgsearch tut zwar so als würde es etwas speichern aber die timerliste ist danach immer noch leer. mit der 0.9.4 gehts problemlos.
    vdr ist 1.3.27 + enAIO 2.4 + setup-0.1.0-patch

    ist eigentlich schon mal jemandem folgendes aufgefallen:


    wenn sich keine CD im Laufwerk befindet und ich drücke trotzdem "OK" crasht der ganze vdr.
    libcdio-0.74, vdr 1.3.27

    Zitat

    Original von SledgE
    nun überprüfst du,ob du bei mindestens einer einen freien blick in richtung süd-südost hast( ca. 20 grad von süden aus in östlicher richtung).


    Da erliegst du aber einem Denkfehler. 20° sinds nur genau auf dem Null-Meridian, ich bin z.B. in München, das liegt auf 11°31' östlicher Länge, also sinds nur noch knapp 8° nach O bis zum Astra.


    Das mit der Sonne halte ich übrigens auch für keine gute Idee, wer schon mal vormittags bei Sonnenschein versucht hat ein Schüssel einzurichten, weiss wovon ich rede. 8)


    Grüße,
    B.

    Zitat

    Original von homolka
    Na denn - hier auch mal mein Senf:


    1) Was an OSD-Erweiterung/Verbesserung in 1.3.7 zu sehen sein wird, ist hoffentlich der lang ersehnte Ausblick auf die von vielen gewünschte Funktionalität.


    2) Eine Vereinheitlichung der plugins bzgl. Designanlehnung an den HauptVDR tut not (Tastenbelegung), um das Ganze intuitiver zu machen.


    Full ack. Vor allem 2.


    Zitat


    3) Ich hoffe immer noch, dass Klaus einmal darüber nachdenkt - wie bei MythTV - den VDR in ein Client/Server-System zu teilen. Standardmäßig wird VDR dann so installiert, dass beide Systeme eine Einheit bilden (wie jetzt), auf Wunsch kann aber auch nur der Client oder der Serverpart installiert werden (ähnlich streamdev).


    Ich glaube, darüber nachgedacht hat er schon - wenn ich die Threads hier richtig mitgelesen habe ;)


    Zitat


    5) Erweiterung/Umstellung der Verzeichnis/Dateiablage in eine Datenbank zwecks verbesserter Durchsuchbarkeit.. ala muggle-plugin.


    Das müsstest du aber mal näher erleutern. Dateien (Videodaten?) in einer db (Oracle?) abzulegen hört sich recht revolutionär an. Den Vorschlag gabs aber auch schon mal, ich glaube von Larry Ellison.


    Bei allen deinen beiden Vorschlägen muss man aber beachten, nicht zu viel Overhead zu erzeugen. Sonst hast du irgendwann mal ein Monster, was nicht mehr weiterentwickelt werden kann und auch keiner mehr administrieren kann. Und der Pool an Entwicklern ist beim vdr wohl eher überschaubar...



    B.

    >>>...die zwar von der Installation und Softwarewartung zwar viel schwerer beherrschbar als Windwos-Systeme ist,


    >> Unfug. _Windows_ ist nicht administrierbar. Und das wird sich auch nicht ändern, solange die Einstellungen in irgendwelchen undokumentierten Registries versteckt sind. Also nie.


    >Das ist schon korrekt, aber les mal, was ich schreibe, bzw. wie ich es schreibe.
    >Mit Installation und Softwarewartung mein ich - ohne dass wir jetzt LinVDR oder Ct
    >in die Betrachtung einbeziehen - bei Windows heisst das CD rein, Explorer öffnen
    >und Setup.exe starten, bei VDR-Linux heisst das, viel lesen, viel lernen, viel von
    >Hand machen und viel fluchen. Oder wieso gibbet hier so viele Beiträge zum
    >Thema, wie installiere ich was ? Gibbet ne neue Version, schiebt man einfach die
    >neue CD rein und kopiert sie über die alte.


    Das funktioniert weder bei Windows noch bei Linux. Bei Linux noch eher, wenn man die passenden rpm/debian/sonstwas-Pakete hat. Und der Weg "zu Fuß" ist mir immer noch lieber als unter Win* eine setup.exe starten zu müssen, von der ich nicht weiß, in welchem Zustand sie mein System hinterläßt (weil z.B. wieder irgendwelche System-libraries ausgetauscht werden und andere Programme dann nicht mehr funktionieren).
    Aber du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Wenn jemand topaktuelle Software haben will und sich die selbst saugt und übersetzt, macht er die Arbeit, die eigentlich Aufgabe des Distributors bzw. Softwareherstellers wäre. Womit wir wieder bei den Freaks wären... ;)


    >Um die Plugin-Häppchen alle auf einmal ans Laufen zu bekommen, ist viel
    >Basteilei vonnöten und glaub mal ich weiss, wovon ich rede.


    Da geb ich dir völlig Recht. Was die Plugins angeht, gäbe es viel Verbesserungsbedarf. Ein
    "cvs update [vdr-plugins-[un]stable] && make install" wäre ein Traum... :)


    >> Wirkliche Verbesserungen für den vdr wären für mich eine einfachere Bedienung (CD/DVD-rein, OK oder play drücken und die CD/DVD spielt, egal welches Format drauf ist


    >Gibbet doch schon lang. Mediadetection-Plugin heisst es.
    Siehst du, ich weiss nicht mal, dass es sowas gibt, obwohl ich mich schon seit über 1/2 Jahr mit vdr beschäftige. Hier gibts also Nachholbedarf, was Dokumentation und Zusammenstellung der Plugins angeht.


    Grüße,
    B.

    Zitat

    Original von olafhenkel
    Über die Zukunft vom VDR...


    Versionsnummer 1.3.6 hochgeschraubt hat. Gut, in letzter Zeit hört man recht wenig von ihm, aber die Problematik des derzeitigen Projektstadiums ist ja den meisten Leuten hier bekannt. Von daher nicht ungewöhnlich, mal ein paar Wochen nichts von ihm zu hören.


    Finde ich auch gar nicht so schlimm. Mir ist es lieber, wenn auch die Entwicklerversionen stabil laufen (und das tut z.B. die 1.3.6) und die User/Tester sich an die Fehlersuche begeben können, als wenn man ständig Updates machen muss, weil die Kiste nicht stabil läuft. Ok, OpenSource heißt "release early, release often", aber lieber ist mir wenn Klaus zufrieden ist mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Bei der 1.3.7 bin ich mir nicht so sicher, ob er nicht zu sehr dem Druck nach einer neuen Version nachgegeben hat (zumindest klingt sein Posting so). Aber wir werden sehen, wie stabil die läuft.


    Zitat


    Schade eigentlich insodern, denn bis auf die 80 KB Beschränkung beim OSD ist der VDR eine Basis, die zwar von der Installation und Softwarewartung zwar viel schwerer beherrschbar als Windwos-Systeme ist,


    Unfug. _Windows_ ist nicht administrierbar. Und das wird sich auch nicht ändern, solange die Einstellungen in irgendwelchen undokumentierten Registries versteckt sind. Also nie.


    Zitat


    Ich glaube aber dennoch, dass wir aufpassen sollten, denn die Gegenseite schläft ja auch nicht nächtelang. Das Windows-XP-Media-Center mit all seinen Klicki-Bunti-Möglichkeiten und einer augenscheinlich recht aufgeräumten Menüstruktur und einem optisch ansprechenderem Retrieval der Mediadateien ist da schon als kommender "Konkurrent" zu sehen. Es wird uns wohl in Zukunft


    Ich sehe Klicki-Bunti-Windows nicht als Konkurrenz zum vdr. ich brauche kein Klicki-Bunti zum Fernsehen und zum Videos kucken. Da ist mir die einfache, übersichtliche, Text-basierte Oberfläche des vdr 10x lieber. Nach deinen Vorstellungen brauche ich demnächst wohl auch noch eine Mouse oder ähnliches, um den vdr zu bedienen? Nee danke.
    Im übrigen sind wir/Klaus/die Entwickler kein Wirtschaftsunternehmen, wo es um irgendwelche Marktanteile oder wirtschaftlichen Erfolg geht. Wir sind Freaks, die Spass an Linux und digitalem Video haben, und wir wollen stolz drauf sein, "unseren" DVR selbst zusammengebaut zu haben (sonst könnten man gleich eine Dreambox o.ä. hernehmen, wäre sogar günstiger)


    Zitat


    eindrucksvoll demonstrieren, das viele Frontend-User weniger auf eine solide Basis abfahren (Laufstabilität und ein ausgereiftes Programmkonzept) als sich mehr von einer "hübschen" Oberfläche beeindrucken lassen. Wenngleich auch der Rest unter der Hülle bzw. hinter der Fassade Schrott sein mag.


    Dann laß' sie doch einfach. Wer auf Windows-Klicki-Bunti steht und dafür Abstriche bei der Stabilität macht, darf es doch gerne benutzen. Für mich ist das wichtigste Feature beim vdr dass er "rock-solid" läuft. Und ich möchte mir auch keine Pictogramme ansehen müssen, bei denen ich Augenkrebs bekomme und im Handbuch erst mal nachschlagen muss, was sie denn bedeuten.


    Zitat


    Hier kann VDR nur dann wieder punkten und sich wegfallenden Boden zurückholen, wenn die konsequente Weiterentwicklung von DirectFB direkt in die VDR-Entwicklung mit einfliesst. Da letztendlich die bunten Möglichkeiten des OSD uns einen Strich durch die Rechnung machen werden, bleibt wohl als einziges übrig, sich zumindest eine Grafikkarte zu holen, deren hauseigene Rechenknechte sowohl vom Linux-BS als auch von DirectFB unterstützt werden.


    Also mir kommt keine GraKa in meinen vdr, mit noch einem Lüfter und Abwärme wie ein Heizkraftwerk. HDTV ist zwar ein Argument, welches auch ich einsehe, das sehe ich aber nicht in den nächsten 5 Jahren kommen. Die Sender schaffen es ja nicht einmal alle, DD5.1 auszustrahlen, gleiches Chaos mit EPG und VPS, wie soll das da mit hdtv was werden? Das wird auch erst mal den Pay-TV Kunden vorbehalten bleiben (falls es dann P* überhaupt noch gibt) und bei der ARD ausgestrahlt. Wetten dass...? in hdtv. Super... :(
    Und ob die derzeitigen TT-karten das dann überhaupt noch verarbeiten können (Kopierschutz etc.) steht auch noch in den Sternen.


    Zitat


    Ne andere Zukunft seh ich derzeit nicht.


    Die Linuxer und Progger müssen sich von dem Gedanken freimachen, das die puristische Bedienoberfläche das Mass aller Dinge ist und neue Wege suchen, damit das VDR-Projekt in der Summe der Dinge wieder zurückfällt.


    Du malst ganz schön schwarz finde ich. Wie gesagt: der vdr betreibt keine Competition mit irgendwas, es ist eine ganz andere Baustelle als z.B. das WMC. Und der von dir so bemängelte Purismus ist genau, was ich am vdr so mag. Alten PC mit Pentium I/150, DVB-Karte rein, Linux+vdr drauf, läuft. Geil. :)


    Wenn es genügend Leute gibt, die genauso denken wie du, gibt es vielleicht mal einen Fork vom vdr, mit Merger von DirectFB, ganz viel grafischer Oberfläche, Mousebedienung (oder Laserpointer oder...) wofür man dann 17PCI Karten braucht, 23 Lüfter und einen PIV/2000.


    Zitat


    Insofern halte ich die ganzen Patches, Skins und sonstigen Experimente mit einem 80 KB-OSD langfristig für ziemlich sinnlos bis überflüssig.
    Greets Olaf


    Zitat eines bekannten Softwarekopierers, leicht abgewandelt:
    "80K ought to be enough for anybody"... ;)


    Um aber auch noch was konstruktives beizutragen: Wirkliche Verbesserungen für den vdr wären für mich eine einfachere Bedienung (CD/DVD-rein, OK oder play drücken und die CD/DVD spielt, egal welches Format drauf ist), Vereinheitlichung und Verbesserung der Menustruktur, "sinnvolle" Standardeinstellungen. Und natürlich: rock-solid.
    Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, die bestehenden Plugins und Erweiterungen in einer gemeinsamen Code-Basis zusammenzufassen und daraus ein Sourceforge-Paket mit cvs-Zugriff zu schaffen, um dann libraries zu bilden und Abhängigkeiten von anderen Paketen zu vereinheitlichen.


    Grüße,
    B.