Was war euer ersten Computer?

  • Zitat

    hi, das ist ja für einen ATARIaner gradezu niederschmetternd, ein einziger 8-Bit ATARI - mit mir zwei - sind also nicht nur gerüchte das die C64er in der überzahl waren ;)


    Ich bin mit einem Atari 800XL angefangen. Aus kostengründen am Anfang ohne Datasette, Floppy oder dergleichen. Also konnte ich nur Basic Programme abtippen. Ich weiss noch das ich mich damals 2-3 tage nach dem kauf tierisch gefreut habe als ich die DEL taste entdeckt habe :rolleyes: Dann braucht ich nicht immer den Stecker ziehen wenn ich mich mal vertippt hatte :D Sounds stupid, aberdamals war ich der einzige mit Computer den ich kannte....


    Naja, irgendwann bin ich dann auf C64 umgestiegen (gruppenzwang). mmh, denk grad an die ganzen demo und copy party's ;)


    In die PC welt bin ich mit einem 385dx40 eingestiegen.
    Kennt eigentlich noch jemand das FIDO net? Da war man ja auch schon recht sat aktive (videocryt, erste premiere standbilder in 4sec decrypten ;) )


    Und ab dann eben immer auf dem Stand der Technik...


    Gruss, Michael

  • Zitat

    Original von Gunhed


    kamen die Z1013 Programme per Radio nich auf auf DT64? Oh man is des lang her :)


    jo, und manchmal gab es eine lange Nacht der Nächte , dort kam dann alles bunt gemischt mit den Progs für KC 85 und KC 87 die ganze Nacht . Meine Nachbarin hatte sich meistens wegen dem entsetzlichen Krach beschwert. Ab und zu gab es auch noch Treffen , dort wurde dann wild von Kassettenrecorder zu Kassettenrecorder überspielt.


    Gruß lola

  • Na dann will ich auch mal:


    Commodore VC-20
    Commodore C-64
    Amiga2000
    386 DX40 ( Mußte sein, weil es X-Wing nur für PC gab )
    486 DX2/66
    P90
    P133
    P200
    K6-2 400
    Athlon1200
    P4 2.8 HT

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Ein 486Dx2 66MHz mit unglaublich großer Platte (340Megabyte=>die kriegt man doch im Leben nicht voll... ), exorbitant teuren 8MB ram und 2MB-Grafikkarte und Doublespeed-Cdrom *boah* ;)


    Machte dann 4800 DM damals..




    Danach nur noch Selbstbau:


    asus tx97 mit 200er K6 => später dann k6-III/400
    a7v + 750er k7 => später xp1600



    zur Zeit...
    1)Hauptrechner: a7n8 deluxe mit xp 2400 @ 2700
    2)Notebook: P3/600
    3)VDR: a7v8x-x mit xp 2000
    4)FLi4l: P233mmx

  • Hi!


    Erster Computer war der LASER 210 :) Wann das genau war, weiss ich nicht meh so genau. Müsste irgendwann 82 gewesen sein. Kurz darafu schenkte mir mein Onkel einen C-64 mit floppy - Das war 83... Das war ungefähr so, als wenn man heute einen High-End Rechner bekommen würde:-) kann man garnicht beschreiben.
    Danach kam für 1 Jahr ein Amiga 500 ins haus, allerdings war der von dem einen Jahr alleine 6 Monate bei Karstadt im Service Center... Als ich nach langem betteln und drohen einen nagelneuen A500 im Austausch zurückbekam, hab ich den schnellstens verkauf und mir einen 8088 mit 640 KByte und 20 MB Platte geleistet:-) Meine herren, das war ein cooler Computer - ernsthaft.
    Danach das übliche, 286-12->386DX25->386DX33->486DX33->486DX2/66 -
    Bis hierhin war jede Prozessoraufrüstung fast immer mit der doppelten Rechnleistung verbunden, ab da hörte es jedoch damit erstmal auf...
    Am5x86-133 - AMD K5-133 - Pentium 166 - Cyrx irgendwas 200Mmx, Dual Pentium 200,
    AMD K7 Athlon 600MHz, Athlon 1200MHz, AthlonXP 2500+


    Aber: Mit haben die langlebigen Sachen besser gefallen als diese kurzlebigen Stromfresser...



    Prefect

  • Sinclair ZX81 :)


    der lief wochenlang, weil ich noch keine Moeglichkeit hatte mein muehevoll eingetipptes Proggie irgendwie zu sichern :D


    Danach kam ein Beta65, ein Einplatinen Rechner, 6502 CPU, HEX-Keyboard und 7 Segment LED-Anzeige. Wenn ich dran denke was der damals gekostet hat....

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hallo


    nach soviel Computer-Lebensläufen muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    mein erster Computer war ein Sinclair ZX81 mit 1K Ram (hat damals 100DM als Bausatz gekostet)
    Einige Bücher(auch das Handbuch) , die Chips und das Netzteil habe ich noch!


    In meiner Ausbildungszeit war der C64 angesagt. Jeder in meinem Lehrjahr hatte so einen Kasten.
    Damals haben wir uns einen kommerziellen Floppybeschleuniger nachgebaut. Die Datenübertragung wurde damit auf das achtfache Tempo beschleunigt!


    Im 3. Lehrjahr ging es mit dem NDR-Computer weiter.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Fernsehsendungen des NDR:
    Rechner modular , Microcomputer selbsgebaut
    Wir haben den NDR-Computer bis zum CP/M - System aufgebaut und erste Programmiersprachen gelernt (z.B. Turbo Pascal)
    Dieser Rechner ist noch heute in meinem Besitz (und funktioniert noch!)


    Nach Abschluss meiner Ausbildung (Januar 1989) habe ich dann den ersten PC gebaut:
    386er, 25Mhz mit 4MB RAM
    80MB MFM - Festplatte (hat stolze 1024DM gekostet!) und war so gross wie zwei CDROM-Laufwerke.
    Der Rechner war in Modular-Technik aufgebaut (Passiv-Bus mit allen Komponenten als Steckkarten). Damals galt diese Technik als zukunftssicher, da die CPU-Baugruppe ausgetauscht werden konnte.
    Diese Technik wird heute noch in der Industrie eingesetzt(Industrierechner).
    Einige Teile des Rechners tun noch heute ihren Dienst als MP3-Player (zusammen mit dem c't-Druckerport-Decoder aus Heft 9/99 und 10/99) ;)


    Dann ging es weiter mit Pentium 100 und wurde immer wieder erweitert bis zum heutigen System: Athlon 2400+ , 1GB RAM , 4 Festplatten (davon 2 als RAID) , Geforce FX 5900 und WaKü.


    Inzwischen verrichten 5 Rechner ihren Dienst in meinem Arbeitszimmer - jeder hat seine speziellen Aufgaben. (sind aber nicht alle gleichzeitig aktiv :D)
    Auch der gelegendliche Blick in den Sperrmüll lässt das Sammlerherz höher schlagen: habe schon viele funktionierende Komponenten mitgenommen (von einzelnen Teilen bis zum fast vollständigen Rechner, sogar ein C16, C64 mit Floppy , und alles funktionstüchtig)

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    3 Mal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Zitat

    Original von Mahesch


    Kennt eigentlich jemand noch Windows 2.0 oder GEM? Eine Windows 1.x
    Version ist mir allerdings auch nie über den Weg gelaufen ...


    Ich müsste noch eine Kopie von Windows 2.0 auf einer 5 1/4" - Diskette im Keller haben...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Also, dann auch ich...obwohl mir dieser Thread sehr bekannt vorkommt...


    Angefangen habe ich wie Ozymandias ebenfalls mit einem Video Genie II. Dazu hatte ich einen Grün-Monitor, den ich vorgestern noch getestet habe und der sich als funktionstüchtig erwiesen hat. Das Ding muss mittlerweile 20 Jahre alt sein. Auch das Video Genie sollte selber auch noch gehen. Oh Mann. Das waren noch Zeiten :)


    Dann kam wie bei vielen der C-64. Eine Zogger und Gamerzeit, die ich niemals mehr missen wollte. Wenn ich noch an den Tag denke, wo mir mit dem Checksummer bzw. dem MSE Listings aus der c64er abgetippt haben und nach 6 vollen Seiten gerade an die vorletzte Zeile kamen und da der Strom ausfiel und wir keine einzige Zeile gesichert hatten...arrrrrgggghhhhllll, da wird mir heute noch schlecht.


    Danach kam die PC-Welle mit einem 286er (irgendnen Siemens-Ding) mit 20 MB (!!) Festplatte. Damals unbezahlbar, aber egal, weil der über Mutters Firma lief...hehe...und eh geleast war.


    Dann gabs nen 386er DX40 (Original IBM, die Tastatur war das beste, was ich jemals gesehen hatte) mit 120 MB Festplatte. Ausserdem hatter er die damalig von IBM so hochgelobte EISA-Microchannel-Architektur und ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die damals eine MCA-Soundblaster hatten.


    Weiter ging es mit einem SCSI-System. Diese Kiste hatte nen 4 MB HDD-Cachecontroller, 540 MB Platte und hatte nen 486 DX-33 onboard. Dieser Rechner lebt bis heute noch, ist aber inaktiv.


    Dann hab ich mal nen 286er Toshiba Laptop vonner Bekannten geschenkt bekommen mit rotem LED-Bildschirm und 10 MB Platte (steht im Schrank und geht auch noch). Laptop ist allerdings gut, weil der richtig schwer ist und nur über 230 V läuft.


    Ferner noch nen Pentium I 75 Mhz Toshiba Laptop. Geht einigermassen mit Windows 95, nehm ich immer in meinen USA-Urlaub mit, um da mal nen bisschen Mails zu schreiben, zu chatten und zu surfen. Hat ne 800 MB Platte.


    Naja, dann hab ich noch nen AMD K6-350 Mhz. Von dem Rechner existiert aber nur noch die Platine, der Prozzi und nen 64 MB Speichermodul. Der Rest wurde ausgeschlachtet.


    Gleiches gilt für den Folge-PC, einen AMD Athlon XP 2000+ mit so nem blöden K7S5A-Board, wo die Southbridge am Ar... ist, was dazu führt, das dieser Kasten maximal mit 1250 Mhz läuft, obwohl er ja noch eigentlich etwas schneller könnte. Ebenfalls ausgeschlachtet, but still alive ansonsten.


    Ansonsten mein derzeitiger still in Use-PC: Athlon XP 2600+ mit jeder Menge Schnickschnack für nen Luxus-VDR :)


    Tscha, je mehr PCs man hat, desto älter ist man wohl...seufz...:-((


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,
    mein erster Computer war ein C-16 mit Datasette.


    ... danach ein C-64 (Brotkasten) mit 1541
    ... dann einen Atari 1040 STF mit 20 MB Festplatte !!!! und Monochrom Monitor
    ... dann einen 386 SX 40
    ... dann einen 486 DX2-66
    ... dann einen P1-166
    ... dann einen Celeron 433
    ... dann einen AMD 1 Ghz, der nun in meinem VDR werkelt. In meinem PC ist nun ein Athlon XP 2400+.


    Als ich damals meinen C-64 verkauft habe, hat mich das so geärgert, dass ich mir kurze Zeit später wieder einen gekauft habe. Zusätzlich habe ich dann noch einen C-128 mit 1571 günstig erwerben können.


    Ich bereue es auch meinen Atari 1040 STF verkauft zuhaben. Ich werde mir irgendwann nochmal einen besorgen.


    Viele Grüsse,
    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Hi,


    mein erster war 1983 ein VC20 mit unglaublichen 3,5kb nutzbarem Hauptspeicher und 'ner Datasette. Danach kam (ich glaube 1987) ein Commodore PC (mit 'nem 8086) mit 512kb Hauptspeicher, ner s/w-Herculesgrafikkarte und 2 Diskettenlaufwerken, den ich dann um 'ne 20MB Festplatte erweitert habe. Das war für meine damaligen Verhältnisse 'ne Höllenmaschine. Danach kamen dann 'nen Haufen selbstgebaute Maschinen, bis ich die Lust daran verloren habe und 'nen fertigen PC gekauft habe, den ich jetzt seit ca. 2,5 Jahren nutzen. Gebastelt wird jetzt am alten PC, der den Fli4L-Router spielt, und den VDR-Maschinen...


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Zitat

    Original von Level5


    Ich müsste noch eine Kopie von Windows 2.0 auf einer 5 1/4" - Diskette im Keller haben...


    GEM war super. Viel besser als Windows bis einschl. 2.x. Müsste ich hier noch irgendwo auf 'ner 5,25" Diskette 'rumfliegen haben...


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hey ... cultiger Thread...


    Bei mir wars ein Schneider CPC6128 (Z80 Prozi)... gebraucht!!! damals für 2000 DM mit Grünmonitor 8-Nadeldrucker und zusätzlich zum 3" Diskettenaufwerk ein 5 1/4" Laufwerk ... das war ne Kiste...


    ... Der Vorteil von meinem heutigen 3Ghz System? ... mhh ... stürzt eleganter ab :) und macht im Winter warme Füsse :)


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von rolandm


    bei windows 1 konnte man keine fenster überlappen. öffnete man ein neues, wurde ein vorhandenes halbiert. habe noch irgendwo die entwicklungsumgebung dafür.


    [Blockierte Grafik: http://www.winhistory.de/more/pics/windows1box.jpg]


    Windows 1.01 auf Floppy
    Bootfähige DOS 5.0 Startdiskette mit Windows 1.01 Disketteninstallation. Damit können Sie Windows 1.01 ohne Installation ausprobieren, einfach mit dem Programm Diskette erstellen und von dieser booten. Beachten Sie Readme1.txt


    Und die Diskettenversion von Windows 1.0.1 zum Download


    :D :D :D :D :D
    http://winhistory.simpletec.de/win1.zip




    Nachtrag: noch Windows Version 2.0.3 dazu:
    http://winhistory.simpletec.de/win2.zip

  • Ok wie man sieht habt Ihr ja alle echt schon viel mitgemacht. Aber mal ne andere Frage .


    Was war denn eure erste Spielkonsole ?

    Kennt noch einer diese kleine schwarze flache Kiste mit den 2 Pads und der Knarre wo man auf dem Fernseher Tennis gegeneinander (Mit den Poti´s) oder Weisse Quadrate mit der Knarre abgeschossen hat ? Habe das immer als kleiner Junge spielen dürfen wenn schlecht Wetter draussen war ;)


    Übrigens war doch der C-16 mit Datasette der erste ALDI Rechner oder ?



    Gruss,


    Jörg



    P.S.: Mein erster Rechner war nur ein C64. Und dieses Abgetippe mit dem Checksummer war immer am schlimmsten.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zumindest die Kiste mit den zwei Potis kenn ich auch noch. *g*

  • Mein erster Computer war 1978 ein AIM 65:
    Einplatinencomputer (auf ein Holzbrett geschraubt :)) mit 6502 CPU, 1 MHz Takt, 1kByte RAM (statische 2114er), QWERTY-Tastatur, 20-stelliges LED-Display alphanumerisch, Thermopapier-Drucker. Eine Speichererweiterung um 3 kByte habe ich zum Preis von 175,- DM gleich mit erworben. Konnte zunächst nur in Assembler programmiert werden, aber später wurden Basic-ROMs zusätzlich angeschaft. Mein erster Drucker war dann ein LO-15 Fernschreiber, eine Videokarte entstand in Fädeltechnik ....
    Insgesamt haben sich fast alle Leistungsparameter seit dem um etwas mehr als Faktor 1000 erhöht. Moores Law lebt !!
    Das Ding existiert sogar noch !


    Gruß


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Was war denn eure erste Spielkonsole ?


    Jo, hatte ich auch noch. Einen Atari 2600. Kult !

    Zitat

    Original von jackfritt
    Übrigens war doch der C-16 mit Datasette der erste ALDI Rechner oder ?


    Jupp, da hatte ich meinen auch her.


    Obelix



  • Zitat

    Original von jackfritt
    Was war denn eure erste Spielkonsole ?

    Kennt noch einer diese kleine schwarze flache Kiste mit den 2 Pads und der Knarre wo man auf dem Fernseher Tennis gegeneinander (Mit den Poti´s) oder Weisse Quadrate mit der Knarre abgeschossen hat ?


    Die hatte ich glaube ich auch. Da hatte ich aber schnell die Lust verloren und das war die einzige Spielkonsole, die ich jemals hatte.


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Da ich ja noch nicht so alt bin ;) kann ich leider nicjht so ganz mithalten


    Einen alten Sharp (genauere Bezeichungen kenn ich nicht, ich war damals noch zu Jung): ich weiß nur noch Grün/Schwarz-Monitor, Nadeldrucker, 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk (ja!), und keine Festplatte. Hab da immer so ein Reaktionsspiel gespielt...und: BOLO!!! (oder war das auf dem atari? keine Ahnung mehr)
    Einen Atari...Diesmal schwarz/weiß-Monitor. Allerdings auch keine Festplatte. Aber diesmal sogar mit einer Maus. Der Rechner war dann übrigens auch noch in der Tastatur integriert :D (aber ich glaube, das war ja früher normal)...Mehr weiss ich nicht mehr, kann mich nur noch vage an das Betriebssystem erinnern, und ich hab immer einen Wirtschaftsmanager gespielt (den fand ich richtig gut)


    Dann der erste richtige PC:


    Intel 486 DX mit 66 Mhz...400 MB Festplatte, Diskettenlaufwerk, Cirrus Logic soweit ich weiß, damit hatte sich die Sache glaube ich auch schon. Aber: Ein Farbmonitor! 15"! War der einzige Computer, den wir im Komplettpack gekauft haben, seitdem immer wieder nur aufgerüstet. Deswegen sag ich jetzt auch einfach nur noch die Mhz-Anzahlen


    Pentium 133
    Pentium 166 (das war dann ein 2. rechner, wir hatten inwzischen soviele Teile ausgetauscht, dass wir den zusätzlich zum 133er laufen lassen konnten)
    Pentium 350 für meinen Vater...Ich habe dann den 133 bekommen, und mein Bruder den 166er. Ab dann wurd das alles halt aufgeteilt


    Ich dann:
    Celeron 333Anno 1998
    Pentium 350
    Pentium 500 -> jetzt meine VDR-Box
    AMD Athlon XP 2000+ (der aktuelle)


    Vater:
    Pentium 350
    Pentium 500
    AMD Athlon 1000
    Pentium 4 z.Z...Taktrate weiss ich aber nicht


    Bruder:
    Pentium 500 glaube ich
    AMD Athlon XP 1800+
    (weiss ich aber incht so genau)


    Weil wir halt immer aufgerüstet haben, haben wir uns immer mehr Computer zusammengebastelt, mittlerweile haben wir glaube ich 6 Stück hier rumstehen.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!