Beiträge von obelix

    LibreELEC ist keine Alternative für Dich? Ich weiß, da läuft kein VDR Ton im Hintergrund, aber immerhin ein VDR unter der Haube ...

    Ich hatte meinen 4er Pi letzte Woche auf Kodi 21 geupdatet. Seit dem geht überhaupt nicht mehr viel in Richtung VDR. Sehr wahrscheinlich war ich zu schnell mit dem Updaten aber wenn Libreelec, dann bei Kodi 19.5 / Matrix bleiben.

    Habe mir gerade nochmal das Repository gezogen. Ich habe


    Code
    softhddevice_intel_output_method: "va-api-egl"


    in die host_vars übernommen. Nach einem Playbook Lauf stand in der


    Code
    /etc/vdr/conf.d/50-softhddevice.conf


    nur ein -v va-api-egl drin. Das passt. Allerdings funktioniert bei mir das mit der EDID nicht.


    /lib/firmware/edid/edid.HDMI-2.bin:

    Code
    No isoinfo available
    Install mkisofs to view ISO images


    /etc/X11/edid.HDMI-2.bin:

    Code
    No isoinfo available
    Install mkisofs to view ISO images


    Die Grub Einträge muss ich manuell setzen?

    Wenn du vainfo aufrufst, musst du noch die DISPLAY Umgebungsvariable passend setzen - also z.B.:

    DISPLAY=:0 vainfo


    softhddevice läuft standardmäßig mit der alten VAAPI Umsetzung - versuch mal in der /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf die Ausgabe über -v va-api-egl oder -v va-api-glx zu machen.

    Wo kann man das denn templaten? Wenn ich "-v va-api-egl" setze dann wird leider beim nächsten Playbook Lauf ein "-v va-api" zusätzlich angehängt. Ich sehe keine Rolle für softhddevice.


    Danke und Gruß

    Obelix

    Ich habe auf meinem Test VDR mal Noble installiert und ein frisches Ansible gezogen. Sieht so weit gut aus. Beim beenden von Pavucontrol gibt es folgende Fehlermeldung:



    Ich habe dabei gesehen, dass in /home/vdr einiges dem Benutzer root gehört. So auch das Verzeichnis .config. Ich habe Benutzer und Gruppe auf vdr geändert und der Fehler war weg. Ich dachte, das wird im Playbook entsprechen gesetzt?


    Gruß

    Obelix

    teste hier auch mit noble. hab ein problem mit ansible, das bei aufruf folgendes ausspuckt:

    Schau mal da:


    [Gelöst] [Ubuntu 22.04.] failed: [localhost] (item=de_DE.UTF-8 UTF-8) und failed: [localhost] (item=en_US.UTF-8 UTF-8)

    skinelchi baut nicht mehr gegen neuere VDR-Versionen (könnte aber vermutlich angepasst werden) - als Ersatz gibt es das neuere vdr-plugin-skinelchihd

    Ok, danke für den Hinweis. vdr-plugin-skinelchihd habe ich bei mir mit der Bemerkung defekt auskommentiert :/ . Ich schleppe die host_vars nun schon etwas länger mit herum und wahrscheinlich war da mal was. Ich muss mir angewöhnen, für mich in der host_vars etwas besser zu dokumentieren :saint: ;D

    Hi,

    ich habe gerade mal einen Test in einer VirtualBox mit Noble gemacht. vdr-addon-avahi-linker und vdr-plugin-skinelchi fehlen. vdr-plugin-skinelchi habe ich erstmal auskommentiert. vdr-addon-avahi-linker habe ich mal auf die Schnelle mittels dpkg-buildpackage gebaut. Sieht erstmal gut aus.

    Hallo,


    ich wollte mich weiter mit yavdr und Ansible befassen und habe dafür ein frisches Ubuntu 22.04.4 Server in Virtualbox installiert. Ich habe die host_vars/localhost von meinem VDR übernommen und bekomme bei sudo -H ./install-yavdr.sh nun folgende Fehlermeldung:



    Die /etc/locale.gen:


    Bin etwas ratlos.


    Gruß

    Obelix