Display MoreHi Zusammen,
Wer Lust und Zeit hat, kann auch gerne mal von hier
https://mld6.minidvblinux.de/roland/images/
das Odrid Image testen, oder auch das rpi4 image
Gruß,
Roland
Nur mld-image-netinstall-genericx86-64.iso funktioniert.
Display MoreHi Zusammen,
Gruß,
Roland
Nur mld-image-netinstall-genericx86-64.iso funktioniert.
LibreELEC ist keine Alternative für Dich? Ich weiß, da läuft kein VDR Ton im Hintergrund, aber immerhin ein VDR unter der Haube ...
Ich hatte meinen 4er Pi letzte Woche auf Kodi 21 geupdatet. Seit dem geht überhaupt nicht mehr viel in Richtung VDR. Sehr wahrscheinlich war ich zu schnell mit dem Updaten aber wenn Libreelec, dann bei Kodi 19.5 / Matrix bleiben.
Display MoreHi Zusammen,
Gruß,
Roland
Hi,
kann gerne auf meinem 4er Pi testen. Bin eh gerade dabei, einen VDR mit DVB-T2 an den Start zu bekommen. Wäre das möglich?
Gruß
Obelix
Eigentlich musst du nur die Variable intel_set_boot_edid auf True setzen: https://github.com/yavdr/yavdr…focal/group_vars/all#L165 ff.
Ahhh, ich hatte es versucht über die Rollen yavdr-xorg und grub-config zu konfigurieren . Ich habe nun ein ./install-yavdr.sh komplett laufen lassen und es hat funktioniert.
Das mit der EDID hat funktioniert
Muss ich die Grub Parameter in der host_vars manuell setzen?
No isoinfo available
Install mkisofs to view ISO images
Ok, ich habe gerade mal das gemacht was da steht
Habe mir gerade nochmal das Repository gezogen. Ich habe
in die host_vars übernommen. Nach einem Playbook Lauf stand in der
nur ein -v va-api-egl drin. Das passt. Allerdings funktioniert bei mir das mit der EDID nicht.
/lib/firmware/edid/edid.HDMI-2.bin:
/etc/X11/edid.HDMI-2.bin:
Die Grub Einträge muss ich manuell setzen?
Ja, ich meinte auch für Intel. Auf Nvidia Systemen habe ich Noble noch nicht getestet.
Guten Morgen. Wird damit auch das Problem [gelöst]24.04-noble boot Problem behoben?
Wenn du vainfo aufrufst, musst du noch die DISPLAY Umgebungsvariable passend setzen - also z.B.:
DISPLAY=:0 vainfo
softhddevice läuft standardmäßig mit der alten VAAPI Umsetzung - versuch mal in der /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf die Ausgabe über -v va-api-egl oder -v va-api-glx zu machen.
Wo kann man das denn templaten? Wenn ich "-v va-api-egl" setze dann wird leider beim nächsten Playbook Lauf ein "-v va-api" zusätzlich angehängt. Ich sehe keine Rolle für softhddevice.
Danke und Gruß
Obelix
Ich bekomme das Kodinerds Repository nicht per .zip installiert. Egal wo ich die Datei hinlege, ich sehe sie nicht. Auch sehe ich im Kodi Dateimanager in /home/vdr nichts. Ich habe versucht per "flatpak --user override --filesystem" etwas an der Security zu konfigurieren aber kein Erfolg.
Ich habe auf meinem Test VDR mal Noble installiert und ein frisches Ansible gezogen. Sieht so weit gut aus. Beim beenden von Pavucontrol gibt es folgende Fehlermeldung:
Ich habe dabei gesehen, dass in /home/vdr einiges dem Benutzer root gehört. So auch das Verzeichnis .config. Ich habe Benutzer und Gruppe auf vdr geändert und der Fehler war weg. Ich dachte, das wird im Playbook entsprechen gesetzt?
Gruß
Obelix
Kein Ding. Musst dich nicht entschuldigen
teste hier auch mit noble. hab ein problem mit ansible, das bei aufruf folgendes ausspuckt:
CodeDisplay MoreTASK [yavdr-common : Ensure localisation files for '['de_DE.UTF-8 UTF-8', 'en_US.UTF-8 UTF-8']' are available] ********************************** An exception occurred during task execution. To see the full traceback, use -vvv. The error was: ansible_collections.community.general.plugins.module_utils.mh.exceptions.ModuleHelperException failed: [localhost] (item=de_DE.UTF-8 UTF-8) => { "ansible_loop_var": "item", "changed": false, "item": "de_DE.UTF-8 UTF-8", "name": "de_DE.UTF-8 UTF-8", "output": { "name": "de_DE.UTF-8 UTF-8", "ubuntu_mode": true }, "ubuntu_mode": true, "vars": { "name": "de_DE.UTF-8 UTF-8", "ubuntu_mode": true } } MSG: The locale you've entered is not available on your system. An exception occurred during task execution. To see the full traceback, use -vvv. The error was: ansible_collections.community.general.plugins.module_utils.mh.exceptions.ModuleHelperException failed: [localhost] (item=en_US.UTF-8 UTF-8) => { "ansible_loop_var": "item", "changed": false, "item": "en_US.UTF-8 UTF-8", "name": "en_US.UTF-8 UTF-8", "output": { "name": "en_US.UTF-8 UTF-8", "ubuntu_mode": true }, "ubuntu_mode": true, "vars": { "name": "en_US.UTF-8 UTF-8", "ubuntu_mode": true } } MSG: The locale you've entered is not available on your system.
Schau mal da:
Moin. Hat es eigentlich einen Grund, wieso vdr-addon-avahi-linker fehlt?
skinelchi baut nicht mehr gegen neuere VDR-Versionen (könnte aber vermutlich angepasst werden) - als Ersatz gibt es das neuere vdr-plugin-skinelchihd
Ok, danke für den Hinweis. vdr-plugin-skinelchihd habe ich bei mir mit der Bemerkung defekt auskommentiert . Ich schleppe die host_vars nun schon etwas länger mit herum und wahrscheinlich war da mal was. Ich muss mir angewöhnen, für mich in der host_vars etwas besser zu dokumentieren
Hi,
ich habe gerade mal einen Test in einer VirtualBox mit Noble gemacht. vdr-addon-avahi-linker und vdr-plugin-skinelchi fehlen. vdr-plugin-skinelchi habe ich erstmal auskommentiert. vdr-addon-avahi-linker habe ich mal auf die Schnelle mittels dpkg-buildpackage gebaut. Sieht erstmal gut aus.
Hallo,
ich wollte mich weiter mit yavdr und Ansible befassen und habe dafür ein frisches Ubuntu 22.04.4 Server in Virtualbox installiert. Ich habe die host_vars/localhost von meinem VDR übernommen und bekomme bei sudo -H ./install-yavdr.sh nun folgende Fehlermeldung:
ASK [yavdr-common : Ensure localisation files for 'de_DE.UTF-8' are available] **************************************************************************
ok: [localhost]
TASK [yavdr-common : Ensure localisation files for '['de_DE.UTF-8 UTF-8', 'en_US.UTF-8 UTF-8']' are available] *******************************************
failed: [localhost] (item=de_DE.UTF-8 UTF-8) => {
"ansible_loop_var": "item",
"changed": false,
"item": "de_DE.UTF-8 UTF-8"
}
MSG:
The locale you've entered is not available on your system.
failed: [localhost] (item=en_US.UTF-8 UTF-8) => {
"ansible_loop_var": "item",
"changed": false,
"item": "en_US.UTF-8 UTF-8"
}
MSG:
The locale you've entered is not available on your system.
PLAY RECAP ***********************************************************************************************************************************************
localhost : ok=12 changed=1 unreachable=0 failed=1 skipped=8 rescued=0 ignored=0
Display More
Die /etc/locale.gen:
# This file lists locales that you wish to have built. You can find a list
# of valid supported locales at /usr/share/i18n/SUPPORTED, and you can add
# user defined locales to /usr/local/share/i18n/SUPPORTED. If you change
# this file, you need to rerun locale-gen.
....
....
....
# de_AT ISO-8859-1
# de_AT.UTF-8 UTF-8
# de_AT@euro ISO-8859-15
# de_BE ISO-8859-1
# de_BE.UTF-8 UTF-8
# de_BE@euro ISO-8859-15
# de_CH ISO-8859-1
# de_CH.UTF-8 UTF-8
# de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
# de_DE@euro ISO-8859-15
# de_IT ISO-8859-1
# de_IT.UTF-8 UTF-8
# de_LI.UTF-8 UTF-8
# de_LU ISO-8859-1
# de_LU.UTF-8 UTF-8
# de_LU@euro ISO-8859-15
....
....
....
# en_AG UTF-8
# en_AU ISO-8859-1
# en_AU.UTF-8 UTF-8
# en_BW ISO-8859-1
# en_BW.UTF-8 UTF-8
# en_CA ISO-8859-1
# en_CA.UTF-8 UTF-8
# en_DK ISO-8859-1
# en_DK.ISO-8859-15 ISO-8859-15
# en_DK.UTF-8 UTF-8
# en_GB ISO-8859-1
# en_GB.ISO-8859-15 ISO-8859-15
# en_GB.UTF-8 UTF-8
# en_HK ISO-8859-1
# en_HK.UTF-8 UTF-8
# en_IE ISO-8859-1
# en_IE.UTF-8 UTF-8
# en_IE@euro ISO-8859-15
# en_IL UTF-8
# en_IN UTF-8
# en_NG UTF-8
# en_NZ ISO-8859-1
# en_NZ.UTF-8 UTF-8
# en_PH ISO-8859-1
# en_PH.UTF-8 UTF-8
# en_SC.UTF-8 UTF-8
# en_SG ISO-8859-1
# en_SG.UTF-8 UTF-8
# en_US ISO-8859-1
# en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_US.UTF-8 UTF-8
# en_ZA ISO-8859-1
# en_ZA.UTF-8 UTF-8
# en_ZM UTF-8
# en_ZW ISO-8859-1
# en_ZW.UTF-8 UTF-8
....
....
....
Display More
Bin etwas ratlos.
Gruß
Obelix
Und das wären ?
MfG Helmut
Unerklärliche Hänger beim starten von X. Meine Testumgebung hat es definitiv hinter sich.
Gruß
Obelix