Was habt ihr für Linux auf dem VDR?

  • Was habt ihr für Linux auf dem VDR? 0

    1. Sonstiges (bitte noch posten, was ihr da habt) (0) 0%
    2. Peanut (0) 0%
    3. Gentoo (0) 0%
    4. Mandrake (0) 0%
    5. RedHat (0) 0%
    6. Debian (0) 0%
    7. SUSE 8.x (0) 0%
    8. SUSE 7.x (0) 0%

    Hi


    Das Thema sagt schon alles!


    Einige werden sich jetzt denken können, warum ich diese Umfrage mache!


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hi !


    > Einige werden sich jetzt denken können, warum ich diese Umfrage mache!


    Das mit dem Denken ist manchmal bei mir so ne Sache... ;D also:


    Dirk, warum machst Du diese Umfrage ? :whatever

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hi


    Es gab eine kleine Meinungsverschiedenheit!
    Dies war auch bis vor kurzem im Forum, wir haben es aber vorsichtshalber ausgenommen, da teilweise unschöne Bemerkungen dabei waren!
    Die betreffenden Leute wissen, wer alles mit dem Satz gemeint ist!


    Trotzdem, ist es nicht schlecht zu wissen, was für Linux-Versionen so eingesetzt werden! Da tun sich Anfänger evtl. leichter, in der auswahl ihrer Version!

    Dirk

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe schon einige wertvolle Tips bekommen. Nun melde ich mich hier mal zu Wort.
    Bei mir im Einsatz ist Core-Linux mit den Treibern/VDR der Aktivisten. Funktioniert wunderbar. Jetzt bin ich dabei alles unter SuSE 8.1 neu zu kompilieren (1.1.23) und dann wohl wieder auf Core-Linux zu überspielen.


    Grüße


    Ralf

  • hi


    meine gerade gemachten erfahrungen mit gentoo waren eher entäuschend.
    frisch installiert (stage3), alles soweit gut.
    dann ein emerge sync und schwupps das ganze portage verbockt, so dass ich das rescue-file anpacken musste. und von da an kann ich nichts mehr emergen. es kommt immer der hinweis, das es maskiert wäre. (/usr/potrage/profile/mask.packages überprüft, ebuilds und /etc/make.conf überprüft...nix gefunden).
    ich denke nicht, das ich n linux-neuling bin. gentoo inkl emerge/portal/ebuilds hab ich auch soweit gelesen, gelernt und verstanden. naja, vielleicht bin ich doch schon zu alt...

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Also Leute! Jetzt muss ich hier mal kräftig ablästern. Die Frage ist doch nicht welche der Distro's besser sind als andere. Das ist ja eher mystisch philosophischer Glaskugelbeschau. Es kommt doch immer mal vor das dem einen was liegt was der andere nicht mag.


    Wäre es nicht wirklich besser die Zeit zu investieren um die Installationsscripte, wenn sie denn noch überhaupt jemand benutzt, so zu verbessern das sie überall laufen oder wenn ihr dazu keine Lust habt mal darüber nachzudenken aus einem laufenden System eine von jeglichem Ballast befreite Minidistro zu machen ala Byld?


    Also ich würde das nicht unflott finden eine CD wie z.B. die Knoppix-CD in den Rechner zu packen, das System zu booten, mit einem Script ein VDR System nach meinen Vorstellungen zusammenkompilieren zu lassen und zum Schluss als Minidistro die kein GCC, keine Sourcen und und und mehr braucht auf die Platte nageln zu lassen.


    Das sollte doch beide Seiten näher bringen. Ihr habt was an dem ihr rumoptimieren könnt und die Anfänger, solche wie ich, haben endlich was was praktisch von alleine läuft und trotzdem stabil ist.

  • Hi


    Hier geht eigentlich nicht darum, welche Distri nun besser oder schlechter ist, sondern wie schon weiter oben geschrieben:


    Zitat

    Trotzdem, ist es nicht schlecht zu wissen, was für Linux-Versionen so eingesetzt werden! Da tun sich Anfänger evtl. leichter, in der auswahl ihrer Version!


    Mir ist auch klar, das SUSE die Nase vor haben wird, da vermutlich am gekanntesten!
    Ich will auch nicht, das schon wieder ein "Krieg" losgeht!!!

    Dirk

  • Wow, soviel Prozent SuSe hätte ich wirklich nicht erwartet. Hab gerade mal so vor 1 ½ Wochen auf RH8.0 mit Linux/VDR begonnen und muss sagen, dass es ziemlich happig aussieht (man steht als newbie ziemlich allein da) im vergleich zu SuSe.
    Ich hab mir n'paarmal überlegt: Nimm doch einfach ne SuSi, aber die Rh8.0 CD's lagen eben rum und SuSi bietet bloss ne FTP-Installation (und dazu brauch ich wohl DSL zu Hause, also nicht.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • bei mir läuft das ganze bisher auch unter RedHat 8......... auch der weg war steinig aber habe viel
    gelernt und das wollte ich auch!!!

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)


  • Hi Tuum


    Du brauchst nur neue *.cmds in die letzte version werfen, das heißt es müßte für jede andere Distrie ein neues *.CMD package verfügbar sein.


    In der DVB.cmd steht noch ein kleiner Kernel Part drinnen (von Dimitrie) (müßte man auch auf jede Distrie anpassen, greift eh nur bei SuSE).


    Die Scripts sollten eigentlich auf jeder Distri jetzt schon laufen, init scripts werden nur bei SuSe erzeugt ..... (Gentoo auch eines von Martin), wenn der Kernel auf der "Distrie" entsprechend angepasst wurde sollte es keine Probleme geben, kleine Sachen wie KVDR etc lasse ich mal außen vor, die braucht man ja eh nicht wählen ......


    Sachen wie Plugins etc, ist die Routiene ja "meist" die selbe.


    Gentoo (Dirc meinte OK)
    SuSE (7.3-8.2) bei 8.2 war irgendwas mit den dvd libs ...... (siehe Board) ansonnsten (OK)
    Mandrake (OK)
    Peanut (OK)
    JBLinux (OK)


    SuSE 8.0-8.2, Mandrake, Peanut, JBLinux (ohne KVDR)


    Bei Peanut (muß man sich noch ein Script erstellen), zum Starten von vdradmin.


    Ansonnsten liegt es bei den Usern, und nicht bei den Scripts, wir können auch nicht alles selbst testen, und ohne Feedback was soll man da machen? Selber in den Laden rennen, sich jeden neuen Pfeffer kaufen?


    Soll sich doch einfach mal wer die Scripts schnappen, und die *.cmds anpassen (zbs hatte wer Corel Linux, stand mal im Board) und sicher hat auch der ein oder andere noch einen exoten rumliegen.


    Wir können auch nur ranschreiben mit was sie getestet wurden ..... lange Rede kurzer Sinn, schaue zbs mal bei webmin in die Scripts was die so alles supporten (os_list.txt, da steht ja nun fast jede Distrie drinnen, die erhältlich ist), nur Denke ich mal das der Coder selbst nicht alle Distries hat und sicher auch mehr User da am Ball sind, "wir" sind im moment zwei,
    sehe es ja oft im Board (RedHat, Corel, Debian etc) sicher hat der ein oder andere auch Ahnung vom Scripten, Zeit und Lust ist dann eine andere Geschichte?


    Wenn für jeden Exoten auch solch ein Detaliertes Howto, wie bei Hubertus bereit stehen würde, wäre es auch alles kein Problem.


    Ansonnsten ist es uns auch Relativ egal, wie wo und auf welcher Distrie die Scripts denn nun laufen, da sie eh nur für Einsteiger gedacht sind.
    (Denke mal ein Einsteiger wirds nicht sofort zu Debian, Gentoo etc treiben), kls, Hubertus, und siehe umfrage oben, der Trend
    geht halt eindeutig zu SuSe. Jede Distri hat irgendwo seine macken :-)), wer nun was nutzt und vor allem mit was man am besten klar kommt
    ist doch auch egal, Scripts die 100% auf jedem Exoten laufen wirds halt nicht geben können, solange sich nur 2 User damit befassen.


    Wir haben ja nebenbei auch noch andere Sachen zu tun :-)).


    by

  • Ich würd ja ne Unterstützung für LinuxFromScratch noch befürworten wollen.


    *meld*

  • HI,


    habe wie Oestreich SuSE 9.0 und deshalb "Sonstiges" gewählt.


    Eine Erklärung warum ich SuSE benutze: Ich habe leider nur ISDN und keine Aussicht auf DSL. Daher meine Entscheidung SuSE zu benutzen. Da habe ich fast alle benötigten Packete auf CD und muss mir fast nichts aus dem Internet runterladen (da dies ansonsten sehr lange dauern würden....).


    Ansonsten hätte ich debian genommen.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Zitat

    Original von John Difool
    Eine Erklärung warum ich SuSE benutze: Ich habe leider nur ISDN und keine Aussicht auf DSL. Daher meine Entscheidung SuSE zu benutzen. Da habe ich fast alle benötigten Packete auf CD und muss mir fast nichts aus dem Internet runterladen (da dies ansonsten sehr lange dauern würden....).


    Ansonsten hätte ich debian genommen.


    Von Debian gibts auch ein Installationspaket mit 7-10 CDs :)

  • Zitat

    Original von jha
    Ich bin ja vielleicht blöd, aber wie nehme ich denn überhaupt an dieser Umfrage teil?


    Ich kann da nirgends etwas entdecken, wo ich voten könnte... :rolleyes:


    Gruß,
    Juri


    Hi Juri,


    ich auch nicht, aber die Umfrage hatte ja ursprünglich am 11.02. oder begonnen .. also vielleicht haben wir schon abgestimmt und die anderen haben den Thread einfach aus seiner Versenkung geholt ???


    CHeers,
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!