Beiträge von tuum

    ich bin zwar nicht anwesend aber es scheint so als wenn der Kernel von Peanut heavy patched ist. Das liegt wohl zum grossen Teil daran, das Linuxkid, zur Erinnerung der Mensch der hinter Peanut steckt, mit diesen Patches versucht andere Fehler zu beheben und vielleicht auch neue eingebaut hat. :)
    Ich staune nur das es immer noch Leute gibt die MonoHead benutzen.

    Nur mal so 'ne Frage. Die normale Installation über setup geht wohl nicht? Ich frag nur weil Du scheinbar alles von Hand machst. Da wäre der normale gang der Dinge das du die peanut.bz2 mit tar auf Dein vorbereitetes Laufwerk expandierst. :D


    Wie das unter VMWare läuft weiss ich nicht. Ich hatte mal ne Demoversion von VirtualPC und hatte dabei auch Probleme.
    Die liessen sich aber am besten beheben wenn ich die Installationsfiles auf eine virtuelle Festplatte kopiert habe um so die CD zu umgehen. Keine Ahnung warum das dann ging. Möglich wäre das die CD-Emulation nicht ganz sooo sauber funktioniert oder was auch immer.


    Ja das glaube ich auch. Wenn ich das recht sehe wird shm ja gar nicht benutzt. Dazu müsste es dann wohl auch in der fstab auskommentiert werden oder?

    DVD-Plugin geht auch.


    Auf jeden Fall gehen:


    MATRIX
    Ocean's Eleven
    Ice Age
    Tiger & Dragon


    mit Einschränkungen:
    Erin Brockovich (geht bedingt weil es zu hängern und restarts kommt)


    Zu transcode bin ich noch nicht gekommen.

    Sorry das ich mich hier einmische aber:


    Zitat

    Original von mad
    eigendlich hier off topic aber was solls:
    http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-4.6.html
    sagt alles nach /usr/include was zum system gehört. Wenn ich was per ebuild mache, gehörts zum system.


    so frei darfste das aber nich übersetzen! Es heisst:

    Zitat

    This is where all of the system's general-use include files for the C programming language should be placed.


    und damit gehören dort include files hin die genereller Bedeutung für C, in unserem Fall GCC sind. Das hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie die Pakete distributiert werden!


    Zitat


    http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-4.9.html
    Alles nach /usr/local was von hand nachinstalliert wird. also z.b. auch dvb/vdr wenn ich es von hand kompiliere. Mache ich aber nicht.


    das hat nix mit Hand kompilieren zu tun sondern damit das die Pakete nicht zur Distro gehören und sich dort an einem sicheren Ort befinden der bei einem eventuellen Update durch einen Updatemechanismus der Distro auch nicht angerührt wird. Hier geht es einfach darum das es auch Programme geben kann die für einen oder mehrere Nutzer der selben Maschine eine Bedeutung haben ohne Teil der Distro zu werden bzw werden zu müssen.
    Das kippt sofort wenn Du eine eigene Distro machst für z.B. VDR wo dann der DVB Treiber und VDR zu einem Hauptbestandteil des Systems werden.
    Ich würde es lieber so verstanden wissen wollen das alles, was userspezifisch nachinstalliert wird, auch wenn's der Admin macht :D , nach /usr/local gehört.


    Nix für ungut.

    Also Leute! Jetzt muss ich hier mal kräftig ablästern. Die Frage ist doch nicht welche der Distro's besser sind als andere. Das ist ja eher mystisch philosophischer Glaskugelbeschau. Es kommt doch immer mal vor das dem einen was liegt was der andere nicht mag.


    Wäre es nicht wirklich besser die Zeit zu investieren um die Installationsscripte, wenn sie denn noch überhaupt jemand benutzt, so zu verbessern das sie überall laufen oder wenn ihr dazu keine Lust habt mal darüber nachzudenken aus einem laufenden System eine von jeglichem Ballast befreite Minidistro zu machen ala Byld?


    Also ich würde das nicht unflott finden eine CD wie z.B. die Knoppix-CD in den Rechner zu packen, das System zu booten, mit einem Script ein VDR System nach meinen Vorstellungen zusammenkompilieren zu lassen und zum Schluss als Minidistro die kein GCC, keine Sourcen und und und mehr braucht auf die Platte nageln zu lassen.


    Das sollte doch beide Seiten näher bringen. Ihr habt was an dem ihr rumoptimieren könnt und die Anfänger, solche wie ich, haben endlich was was praktisch von alleine läuft und trotzdem stabil ist.

    Ronny


    Zitat

    Verstehe wirklich nur Bahnhof :-)), erkläre es mal Bitte für einen Leien, das mit dem "triggern", mh was defecte packages anbelangt, schaue mal durchs Board seit 2 Monaten nix mehr vorgekommen, liegt sicher auch an den Mirror von Woody.


    Also, da muss ich mal ganz tief in der Kramkiste wühlen.
    In der Anfangszeit von VDR, Jahrhunderte her, war doch VDR noch ganz klein und eigentlich machten die Patches die Funktionalität aus. ;) Da aber jeder so seine eigene Art hatte Patches zu erstellen und abzulegen kam es durchaus vor das ein Patch mal die eine oder andere Endung hatte, mal gepackt war mal nicht ....
    Jedenfalls hab ich mich damals schon über die Patches geärgert. Dazu kam diese leidige Inkonsistenz bei den Treibern. Mal tar mal tgz mal bz2.
    Ich hab das ja nach der Holzhammermethode gelöst und definiere einfach das nur Pakete zulässig sind die ich auswähle. :D
    Insgesamt ist das aber wenig zufriedenstellend. Schon deswegen weil mir in letzter Zeit öfter mal Pakete untergekommen sind die .tar.gz.gz hiessen und natürlich so ein wenig verwirrend sind. Kann sein das das einfach an meinem Browser liegt. Egal.
    Jedenfalls hätte ich gerne eine Methode auf die ich das File werfe und zurückbekomme um was es sich in Wirklichkeit handelt.
    Eigentlich brauche ich das nicht wirklich für die Scripte weil es mir viel mehr Spass macht die User mit verwirrenden Endungen in die Irre zu führen aber mich stört die Userführung im OSD von VDR. Nicht die in den Scripten. Da kann man wenig dran ändern.
    Es ist doch einfach nicht logisch das ich als User entscheiden muss mit welchem Teil von VDR ich welches File behandeln muss. Wieso muss ich denn erst umständlich im Menu den MP3 Teil aktivieren um ein MP3 oder Wave abzuspielen? Wieso muss ich denn überhaupt eine CD von Hand mounten? Und wieso wird dann bei einer Audio CD ein extra Mountpoint benutzt? Für jedes Plugin muss ich eine Tabelle anlegen wo was liegen könnte. Komischerweise sehen die bei mir aber ziemlich gleich aus.
    Ich hätte das gerne anders. X(
    Im Moment folgen wir noch der technischen Definition VDR haben möchte ich aber die userspezifische Definition was Bedienoberfläche angeht.
    Wie wäre es denn wenn anstatt der unzähligen Menüpunkte nur noch einer mit dem Namen Mediafiles existieren würde der dann eigentlich nur noch eine Verzeichnisstruktur abbildet in der ich entweder Flach oder als Baum meine Files und definierten Devices ablege.
    Also z.B.:


    .
    ..
    CDROM
    DVDROM
    NETZ
    abba.mpg
    abba_chikitita_is_nich_Rita.mp3


    usw.


    Wenn ich jetzt auf einen entsprechenden Eintrag gehe und die OK Taste drücke kann doch bitte schön mein Rechner mal nachgucken was mit dem File oder dem Device zu machen ist. Mounten und listen oder aber über das entsprechende Plugin abspielen.


    Ist das echt zu viel verlangt??? ;D


    Wieso kann ich denn kein Eingangsmenü bekommen in dem ich dann auswähle das ich vielleicht nur Radio hören will oder nur Fotos gucken? Wieso muss jedesmal der Fernseher angehen und ich mich mühselig durch die Struktur hangeln.
    Ich bin faul und ich stehe dazu noch ein paar Pfunde mehr zu bekommen. ;)


    Apropos dick werden. Ich will einen Splashscreen! Jetzt wo wir eine Imageviewer haben können wir doch auch einen Splashscreen haben. :rolleyes: Könnte man glatt in der runvdr machen. Erst die Kartentreiber laden dann Splashscreen plus Timeout und dann VDR hinterher. Möglich wäre ja auch gleich beim booten über die GraKa einen Splashscreen auszugeben und dann erst wenn VDR fertig geladen ist auf den Ausgang der VDR-Karte umzuschalten.


    Och man, Ideen hab ich noch ohne Ende.

    Ups. Ich dachte Du schläfst schon. ;)


    Meine Erfahrung ist das nicht immer alle sehr sorgfältig mit den Endungen umgehen und manchmal geht beim Download auch was schief. Ausserdem wäre es nicht schlecht die Erkennung etwas genereller zu gestalten. Man könnte das auch recyclen um abhängig vom Fileinhalt eine Aktion zu triggern ohne dieses dämliche vorher auswählen was man machen will. Mir ist nämlich das Bedienungskonzept ein bisschen zu spröde.

    Zitat

    Hi Tuum, ähm naja ich dachte immer das im LILO nur eine Verweis auf die /dev/hda4 steht und damit automatisch der Peanut Kernel gebootet wird. Oder bootet dan der susekernel und darauf Peanut ? Wie müssten denn die Lilo Einstellungen sein ? Gruss HAL


    Ja, im Prinzip schon. :] Nur reicht ein Verweis auf eine Partition bei weitem nicht aus. Im Verzeichnis /boot liegt mindestens der Kernel und falls notwendig die initrd rum. Ausserdem muss LiLO wissen das es da liegt. Das was LiLO wissen muss steht unter /etc/lilo.conf. Wenn Du von SuSE aus bootest ist dort mit Sicherheit der SuSE-Kernel eingetragen. Wenn Du Peanut mit dem Peanut eigenen Kernel booten möchtest ist es am einfachsten den Kernel von Peanut /boot mit ins Bootverzeichnis von SuSE /boot zu kopieren. Natürlich mit einem anderen Namen wie z.B. vmlinuz.peanut. Dann trägst Du zusäzlich zur Änderung der Rootpartition, die Du ja schon gemacht hast, noch den richtigen passenden Kernel ein und speicherst das ganze ab.
    Ganz wichtig! Unbeding nochmal LiLO ausführen mit /sbin/lilo sonst weiss LiLO beim nächsten Boot nix von den Änderungen.
    Das sollte es gewesen sein.

    Cool. Ihr seid ja immer noch am streiten.


    Nur mal so als Gegenvorschlag, wer zu viel Zeit hat kann doch mal ganz locker ein bischen zur Verbesserung der Scripte beitragen.
    Die Fileformaterkennung z.B. könnte es vertragen denn nur über die Endung das kann es ja nicht sein. :)
    Wer darüber hinaus nix zu tun hat kann mal nach http://sourceforge.net/projects/coredistro/ sehen. Dafür hat schon jemand ziemlich viele Pakete mit DVB und VDR und so zusammengestellt. :P

    Also da muss ich dem Meister aller Scripte mal widersprechen. Tuum hat den Kernel nicht bearbeitet. Nur entpackt und ins richtige Verzeichnis geleitet. Ausserdem hat er GCC installiert und alles als Paket zusammengepackt.
    :D

    Hmm, komisch. Ich kann mir zwar nicht vorstellen irgend was besonderes an meinem System gemacht zu haben aber wenn ich mal wieder Zeit habe teste ich das an einer cleanen Möhre. Ist ja immer möglich das ich noch einen Zwischenschritt gemacht habe.


    Gruss,


    Tuum