Einblendungen in das laufende Programm - Unsitte oder Freude?

  • Die Privaten verdienen damit ja bereits Geld. Während des Spielfilms läuft Bruce W. ein Laufband am Bauchnabel vorbei, dass uns auf ein zum "Kontext" passendes Produkt oder ein Event hinweist. Werbung halt.


    Das die Öfis das jetzt auch für sich immer öfter entdecken, beginnt mich zu nerven. Letzte Woche: Felidae, Hotte im Paradies (Eins Festival - Einblendung mit Hinweis auf das folgende Programm) und "Das Zimmermädchen" auf 3sat mit einer Einblendung über das untere Viertel des Bildschirms mit dem vielsagendem Text "Hotelgefüster ww.3sat.de Videotext 380".


    Ich finde das ähnlich blöd, wie wenn im Kino einer zwei Reihen hinter mir anfing, zu telefonieren. Aber bin ich da alleine so empfindlich? Ich zitiere aus einer Antwort auf eine Beschwerdemail von mir:

    Zitat

    ... sind die Hinweise auf die nachfolgenden Sendungen ein Service an unsere Zuschauer. Es tut uns leid, wenn Sie sich durch die Einblendungen gestört fühlen. Von vielen Zuschauern bekommen wir positives Feedback die Einblendungen betreffend.


    Seid Ihr diese vielen Zuschauer, die einem Öfi-Sender positives Feedback gegeben haben, weil er Werbeschilder in das Programm klebt? Dann bitte - zeigt Euch. Wenn mein Ärger die Freude der anderen ist, dann ist es ja nicht mehr halb so schlimm. Wenn ich doch nicht alleine bin, tut es bitte ebenfalls kund!

  • Seid Ihr diese vielen Zuschauer, die einem Öfi-Sender positives Feedback gegeben haben, weil er Werbeschilder in das Programm klebt?


    Nein, und leider reicht das Problem mit den Eingriffen bei den ÖR ins Bild viel weiter - z.B. die gelben Zwangsuntertitel bei Arte, die technisch wunderbar als echte Untertitel im DVB-Stream umsetzbar wären oder der "Retro"-Rahmen bei ZDF.kultur

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Einblendungen find ich kacke.


    Bei den Serien, die ich gucke, schaffe ich es häufig durch die Wiederholungen drum rum zu kommen.
    Spielfilme schaue ich so gut wie nie im Fernsehen. Mal abgesehen davon, dass sie häufig beschnitten sind, hab ich viel mehr Spaß daran, durch die Blu-ray-Angebote bei den diversen Märkten zu stöbern.


    Lars.

  • Richtig nervig diese Einblendungen...


    Am besten noch animiert und inkl. eigenem Ton... Das geht einfach mal gar nicht!!


    Gruß,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR



  • Und ich behaupte dass das gelogen ist!


    Neulich spätabends auch im ZDF - Mitten in der Sendung (könnte sogar ein Spielfilm gewesen sein) die unteren 30% des Bildes mit dem Hinweis darauf belegt dass 'die Mainzelmännchen 50. Geburtstag feiern'.

  • Ich würde es auch mal ganz grob als Lüge hinstellen - sollen sie mal 1 einziges Feedback zeigen - von mir aus auch geschwärzt. In Talkshows Verweise auf Internetaddressen einzublenden, oder bei wirklich wichtigen Vorgängen in der Welt eine entsprechende Meldung : Ok. In Serien und Filmen ... nein Danke!

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo!


    Mich hat es letztens im Tatort sehr aus der Geschichte rausgerissen.
    Beim Googeln danach hab ich grad festgestellt, dass wir da offensichtlich nicht allein sind:
    http://www.derwesten.de/kultur…-im-tatort-id7867245.html


    Ciao,
    Eike

  • Auch hier wird das Thema behandelt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Sich beim Sender zu beschweren ist verlorene Liebesmüh - die sind betriebsblind. Besser mal bei der Konkurrenz anzeigen (Zeitung, am besten überregional).

  • Das ist eine Unart. Aufnahmen mit solchen Einblendungen lösche ich wieder/ bzw. markiere sie mit einem Stern (noch einmal aufnehmen), da ich den reinen Film haben möchte. Das regt mich genau so auf wie Kauf DVDs/ Bluerays mit Zwangswerbung und blockiertem Menü.
    Beim Schauen habe ich deswegen schon das Programm gewechselt.
    Man sollte diesen Usinn auf einen Overlay packen, damit man es ausschalten kann.

  • Man sollte diesen Usinn auf einen Overlay packen, damit man es ausschalten kann.


    Naja, das ist ja nicht Sinn der Sache. :D


    Geht mir aber genauso auf den Zeiger. Auf privaten nehme ich schon garnichts mehr auf. Abgesehen von Werbung und Werbeeinblendungen nervt mich da auch, dass grundsätzlich der Abspann fehlt und das nach Werbung oft noch Szenen wiederholt werden.


    Dass das jetzt noch auf ÖR gemacht wird, ist noch schlimmer. Wofür bezahlt man denen denn ein Haufen Geld?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Abgesehen von Werbung und Werbeeinblendungen nervt mich da auch, dass grundsätzlich der Abspann fehlt


    Ach du bist das, der sich den Abspann ansieht. ;)


    Zitat

    und das nach Werbung oft noch Szenen wiederholt werden.


    Gerade für Aufnahmen finde ich das praktisch, kann man sich die Schnittstelle besser selbst anpassen. Das Ende vor der Werbepause ist oft nicht optimal für einen Schnitt geeignet.

  • Zitat

    Ach du bist das, der sich den Abspann ansieht. ;)


    Nicht unbedingt, aber manchmal kommt ja auch im/nach dem Abspann nochmal was.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo!

    Ach du bist das, der sich den Abspann ansieht. ;)

    Wirklich Ansehen tu ich sie mir nicht unbedingt, aber ich wäre sehr dankbar,
    wenn zwischen einem bewegenden Film und dem danach eventuell folgenden Trara
    oder auch Nachrichten eine gewissen Pause wäre. Ich brauch auch kein "...UND NUN
    SEHEN SIE...!" - das krieg ich schon allein raus. Wenn ich's denn wissen will.


    Mein Horror war, als ein öffentlich-rechtlicher Sender bei einem Film, bei dem es
    glaube ich um Robert Oppenheimer ging, schon vor dem Abspann abgeschnitten hat,
    so dass man sich nicht mal sicher sein konnte, den ganzen Film gesehen zu haben!


    Ciao,
    Eike

  • Definitiv eine Unart - das es die Öffentlichen auch machen ist noch viel schlimmer. Das es angeblich Reaktionen geben soll die diese Einblendungen begrüßen kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die haben sicher eine Umfrage über diese total Seriösen Telfonumfragefirmen gemacht die einen Sonntags anrufen und nur "zwei Minuten" deiner Zeit haben möchten. ES IST SONNTAG - VERDAMMT!


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ach du bist das, der sich den Abspann ansieht. ;)


    Ich auch ;). Der Abspann gehört zu einem Film dazu, ist nunmal so. In den allermeisten Fällen wird man sicher nichts verpassen, wenn man ihn nicht sieht. Aber wenigstens weiss man, wenn/wann der Film zu Ende ist.

  • beim 5element
    (nicht das bei mir um die Ecke ;) )
    war der Abspann auch sehr schnell vorgespult beim NDR
    den Abspann hätten die sich sparen können


    Das wichtigste sind an einem Film doch eh die Namen der Kabelträger (insider)

  • Hatte jetzt wieder bei ARD einen Film mit Einblendung zur Prime Time und verhunztem Abspann (Regie, Darsteller laufen noch und die nächste Talkrunde wird bereits angekündigt) im Stil der privaten Sender. Habe mich artig bedankt, Film von der Platte gelöscht und gelobe meine Fernseheigenschaften anzupassen.


    Bin ich vor so etwas bei Sky verschont?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!