Hallo!
Ich würde gerne meinen alten VDR in Rente schicken. Ich mag das VDR-System - aber was ich nicht mag, ist das tage- und wochenlange Herumkonfigurieren, das ich das letzte mal wieder hatte. (Wobei es mit zwei Kleinstkindern daneben natürlich ein echter Obergegner war.)
Ich würde mir wünschen, dass ich von einem USB-Stick ein System installiere, ein/zwei Dutzend Fragen beantworte, und ein laufendes System bekomme. Außerdem wünsche ich mir, dass die Kiste dann fünf Jahre (und gerne mehr) läuft, ohne groß zu zicken. Ist das machbar? Ich will damit eigentlich nur fernsehen, Perma-shiften und EPG-searchen. (Interessant, aber kein Muss, wären die Mediatheken. Dafür bräuchte ich wohl Kodi?)
Als Hardware hätte ich schon lieber Neuware als Zeugs, das schon ein Jahrzehnt woanders gearbeitet und gerne seine wohlverdiente Rente genießen möchte. Ich weiß, sowas kann noch länger halten (mein erster Rechner von 1984 lief beim letzten Test auch noch), aber ich möchte halt ungerne darauf wetten.
* Bei der DVB-S-Karte führt mich das mit möglichst mindestens zwei Tunern zur TBS-6902. Wird das ootb unterstützt? Andere gibt's gar nicht mehr im bezahlbaren Rahmen?
* Ich kann einen PC "basteln", würde aber auch ein mit CPU und RAM vorbestücktes Mainboard (oder auch einen kompletten PC) kaufen. Die Preissuchmaschinen rücken aber nicht raus, welche davon sich mit einer PCIE-Karte erweitern lassen. Gibt es eine Preissuchmaschinen-Suchmaschine? Oder Tipps für einen passendes bestücktes Mainboard oder einen Komplett-PC?
* Gehäuse darf bei Bedarf gerne noch etwas TV-Schrank-kompatibler aussehen als das letzte Mal, aber das dürfte mit "kleiner" PCIE-Karte ja kein Problem sein.
* Ich würde zu einer integrierten Grafik neigen. Ich schaue Privatfernsehen nur in SD - ich brauche nicht das letzte Quäntchen Grafikqualität. (Ich hab Erwähnungen gelesen, dass nicht jeder Grafikprozessor perfekte Qualität liefern würde.) Entscheidend ist aber auch hier, dass es überhaupt klappt.* Speichermedium ist unproblematisch, ich hab noch eine nicht ausgenudelte SSD rumliegen, kann aber auch eine M.2 kaufen, oder vielleicht steckt das dann ja auch schon im System...
* Zum Fern-Bedienen nehme ich gerne, was die TBS-Karte so bietet, außerdem hätte ich noch das System von Emma53 und meine heißgeliebte One For All „Smart Control“ (URC 7960).
* Und dann ist natürlich die Frage, welche Distribution mir das unterstützt, ohne dass ich Kernel-Module und Firmware zusammensuchen oder zu irw und Konsorten greifen muss.
Ciao,
Eike
PS: Gibt es fertige Empfangsgeräte, die mit RAM-basiertem permanenten Timeshift verkauft werden? Ich hab mich etwas umgegoogelt, und hab welche gefunden, bei denen man das erst händisch jeweils aktivieren muss und es dann wohl auf noch die Platte geht?!? (Ja, mir ist aufgefallen, dass wir im Jahrzehnt der Streamingsender sind. )