2.0 erreicht - wie geht es jetzt weiter?

  • Was ich mir wünschen würde:


    Streaming von Aufnahmen auf einem anderen vdr. Das per Share mit NFS zu machen finde ich suboptimal.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • mein szenario wär meinetwegen eine 24/7 vdr Instanz die auch die Aufnahmen beherbergt aber so gar keine eignen DVK Karten besitzt - die müsste das auch einfach nur managen können ohne selber mit uarbeiten


    Dann würde ich vorschlagen du mountest die Platte dieser Instanz auf den VDRs, die DVB-Karten haben und fertig.


    Klaus

  • Zitat


    Was hindert dich denn daran, Aufnahmen nur auf deinem "(Zentral) Server" (d.h. dem Peer, der immer läuft und die DVB-Karten und die große Platte hat und dadurch implizit der "Server" ist) zu machen und deine "Clients"
    (d.h. die Peers, die selber vielleicht keine DVB-Karten und evtl. auch keine große Platte haben und dadurch implizit zu reinen "Clients" werden) nur bei Bedarf einzuschalten um TV oder Aufzeichnungen zu kucken?


    Ja garnichts ;) So laeuft das doch jetzt.
    Das war doch nur ein Einwand auf die Aussage , dass die ganzen (Timer-/Wo wird aufgenommen) Absprachen autonom passieren bzw. die VDRs untereinander aushandeln.


    Zitat

    Was ich mir wünschen würde:


    Streaming von Aufnahmen auf einem anderen vdr. Das per Share mit NFS zu machen finde ich suboptimal.


    Kann das Upnp-Plugin sowas nicht oder geht das nur einseitig (keine Ahnung , habe es nie benutzt)?
    Wobei ich bisher mit NFS garkeine Probleme habe.
    Weder mit Aufnahmen noch 3 VDRs mit "Root over NFS" und ich war doch schon oefter genoetigt da
    den Stecker zu ziehen weil nichts mehr ging.
    Hatte ich bisher nur Glueck ?
    Bist ja schon der Zweite der hier negativ ueber NFS schreibt.

  • Ich würde mir wünschen, dass der VDR mit Devices zurecht kommt, die etwas später erst initialisiert sind. Ich bin bei vdr4arch gerade mit diesem Thema konfrontiert und für mich ergibt sich keine anständige Lösung.
    Ich könnte zwar mit systemd auf die DVB-Devices warten, aber woher soll ich wissen, ob und wie viele da sind.


    Am Ende läuft das noch darauf hinaus, dass ich dynamite mit ausliefern muss... Das sorgt aber dann an anderer Stelle für Probleme.

  • Hallo,
    Ich habe es zwar schon mehrmals erwähnt.
    Eine Favoritenverwaltung wie es jeder Receiver auch hat, fehlt einfach noch.


    Als Beispiel:
    Ich habe jemanden der einen guten Receiver suchte, aber mit Technik nichts am Hut hat einen VDR zusammengebaut.
    Der wusste vorher nicht mal was ein VDR ist.
    Er war total begeistert von dem schnellen Umschalten (Softhdevice) und auch den Skin fand er genial (nopacity)


    Dann meinte er, wie richte ich eine Favoritenliste ein ... :wand

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Was macht man denn genau mit einer Favoritenliste? Kanäle kann ich mir in der channels.conf zurechtrücken. Oder stellt man da Favoritensendungen ein und der VDR schaltet automatisch um?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was macht man denn genau mit einer Favoritenliste? Kanäle kann ich mir in der channels.conf zurechtrücken.


    Nein, kannst du halt nicht. Löscht du dort Kanäle dann kommen sie sofort wieder, genauso geht das Umbenennen nicht. Und auch den selben Sender in mehere Gruppen geht nicht.


    Die Favoritenliste ist einfach das was wir jetzt als Senderliste kennen (ohne die 3000 Sender die wir dort eigentlich nicht wollen). Nur das der VDR intern noch ne koplette Liste aller Services (inkl. dem ganzen technischen Parameterkram) hat die der User im Betrieb nicht zu Geicht bekommt.


    cu

  • Ich würde mir wünschen, dass der VDR mit Devices zurecht kommt, die etwas später erst initialisiert sind. Ich bin bei vdr4arch gerade mit diesem Thema konfrontiert und für mich ergibt sich keine anständige Lösung.
    Ich könnte zwar mit systemd auf die DVB-Devices warten, aber woher soll ich wissen, ob und wie viele da sind.


    Am Ende läuft das noch darauf hinaus, dass ich dynamite mit ausliefern muss... Das sorgt aber dann an anderer Stelle für Probleme.


    dynamite ist auch nur eine schnelle Zwischenlösung. Gedanklich arbeite ich schon an "Version 2". Erster Schritt ist, cDvbDevice beizubringen, mit Adapter "-1" umzugehen (d.h. kein Adapter), beim Start ein paar DvbDevices auf Vorrat anzulegen (MAXDVBDEVICES) und dann noch ein bisschen SVDRP etc., um dynamisch nachträglich Adapter hinzuzufügen (und ggf. wieder zu entfernen). udev muss ich wohl weglassen, sonst jammert wieder jemand über zu viele Abhängigkeiten... :) Nicht böse gemeint... Eine udev-Device-Steuerung lässt sich auch über ein Plugin realisieren.


    Ansonsten bin ich durchaus bereit, mir die Probleme mit dynamite anzuhören, darfst mich gerne kontaktieren.


    Lars.

  • Aha ok. Da gibts oder gabs ja mal das favorites-Plugin?! Was spricht dagegen, dieses zu nutzen? Nicht mehr aktuell?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aha ok. Da gibts oder gabs ja mal das favorites-Plugin?! Was spricht dagegen, dieses zu nutzen? Nicht mehr aktuell?


    Naja, dann hat man nicht die epgsearch Features in der Senderliste (das wäre dann das Fav. Plugin), dann hat live immer noch nicht die Favoritenliste usw. Es geht ja nicht darum das da irgendwie nen Fenster mit ner Fav. Liste aufpoppen kann, es geht ja darum das das komplett integriert ist.


    cu

  • Es geht ja nicht darum das da irgendwie nen Fenster mit ner Fav. Liste aufpoppen kann, es geht ja darum das das komplett integriert ist.

    Genau dies meinte ich damit.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Da gibt es noch gar nichts, und es wird auch noch eine Weile dauern, bis ich mich mit dieser Thematik konkret auseinandersetzen werde. So gesehen ist das hier alles Kaffesatzleserei ;)
    Nur mal so ins Blaue gesprochen stelle ich mir das so vor, daß ein VDR, wenn er hochfährt, im lokalen Netzwerk ein Broadcast-Paket schickt, auf das bereits laufende VDRs reagieren indem sie dem "Neuen" ihren Verbindungswunsch mitteilen. So werden ganz automatisch und ohne weiteres Zutun alle VDRs im Netz verbunden (natürlich unter Berücksichtigung etwaiger Regeln, "wer mit wem" und so).


    Das gegenseitige Auffinden und verbinden der VDRs über ein Broadcast Paket würde bedeuten, dass es nicht routbar wäre, VDRs oder Streaming Server in anderen Subnetzen würden außen vor bleiben.
    Zusätzlich sollte der VDR dazu weitere Mechanismen beherrschen wie z.B. Multicast (auch in Hinblick auf IPv6) oder service records im DNS.


    Gruß, Kokel

  • Ansonsten bin ich durchaus bereit, mir die Probleme mit dynamite anzuhören, darfst mich gerne kontaktieren.


    Es gibt ja eigentlich nur ein relevantes Plugin, das noch nicht mit dynamite will ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann das Problem irgendwie nicht ganz nachvollziehen (als Kabel-Nutzer fehlt mit vermutlich die unüberschaubare Sendervielfalt) - ich habe Kanalgruppen, die die tatsächlich für Live-TV genutzten TV- und Radiosender organisieren (und die ungenutzten Kanäle in den hohen Kanalnummern-Bereich drängen) und ich kann mit epgsearch beschränken, was mir im EPG angezeigt wird und bei welchen Sendern die Suchtimer zuschlagen sollen. Mehr braucht es doch eigentlich nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann das Problem irgendwie nicht ganz nachvollziehen


    Ist ja jetzt auch kein PROBLEM was dringend gelöst werden muss weil man den VDR sonst nicht nutzen könnte ;)
    Die VDR Skins funktionieren ja auch gut, wo ist da jetzt also das Problem das jetzt Leute dazu nötigt Skin Plugins zu schreiben? ;)


    IMHO gehts einfach darum das ne Favoritenverwaltung einfach schöner wäre. Dann kann man auch mal einfach so nen Sender umbenennen, oder seine Kanalliste löschen (Leichen loswerden) und neu scannen lassen ohne hinterher wieder mit der Sortiererei anzufangen.


    cu

  • Was macht man denn genau mit einer Favoritenliste?

    Die Struktur von Channels.conf ist im Känale Menu quasi 1:1 zu sehen.
    Da hat man schnell eine Liste > 1000 Kanäle.


    Die Channels.conf sollte nur im Hintergrund liegen.
    Der User kann sich daraus eine Liste seiner must have Kanäle erstellen können.
    Und evtl. auch Sparten erstellen können.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Was hindert dich denn daran, Aufnahmen nur auf deinem "(Zentral) Server" (d.h. dem Peer, der immer läuft und die DVB-Karten und die große Platte hat und dadurch implizit der "Server" ist) zu machen und deine "Clients" (d.h. die Peers, die selber vielleicht keine DVB-Karten und evtl. auch keine große Platte haben und dadurch implizit zu reinen "Clients" werden) nur bei Bedarf einzuschalten um TV oder Aufzeichnungen zu kucken?


    Klaus

    Genau das hatte ich auch schon versucht, erklären. Prinzipiell gleichberechtigte Peers bieten die höchste Flexibilität und jeder kann sie nach seinen Bedürfnissen ausstatten und einsetzen.


    Falk

  • Bezgl. channels.conf - die Größe hier:

    Code
    $ wc -l /var/lib/vdr/channels.conf
    1440 /var/lib/vdr/channels.conf


    Und das ist nur Astra - hat man noch 28.2 oder Eutelsat oder gar beides, kommt man in Richtung 3-5k. Aber das wäre ja nicht der einzige Grund für die Favoriten.
    - epgsearch könnte ootb eine sinnvolle Begrenzung auf "gute" Kanäle haben
    - man könnte in den Favoriten Daten hinterlegen die in der channels.conf nichts zu suchen haben (PIN, andere Sachen)
    Autosort & Kollegen hätten eine Möglichkeit zu arbeiten ohne sonstwie tief ins System einzugreifen (ich weiss das Plugin/der Patch ist seit Jahren tot)


    Aber das ist jetzt auch alles nicht sonstwie wichtig - aber hier geht es ja auch nur um ungelegte Eier und Träumereien. Es bringt aber auch niemanden um, mal darüber zu reden :).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,


    wenn man die Bouquetverwaltung "vernünftig" als Plugin schreiben würde, was ja hier auch schon gefallen ist, käme man aus meiner Sicht definitiv nicht daran vorbei, den VDR patchen zu müssen...und das will ja keiner "WinkMitDemZaunpfahl" ;D


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!