Plugins mit altem Makefile - Sammlung


  • Im Wesentlichen sieht das VDR-Make-Konzept vor, daß man entweder alles nach FHS installiert (Default) oder mit Make.config und LCLBLD=1 alles unterhalb des VDR-Source-Verzeichnisses baut.
    Wer irgendwas "dazwischen" haben will, der muß halt schauen, wie er es hinbekommt. Man kann nicht alle nur erdenklichen Fälle automatisieren ;)


    Klaus

  • Früher hatte ich immer im Plugin-Verzeichnis ein beherztes "make all" ausgeführt, wenn ich nur ein Plugin kompilieren wollte. Das Plugin wurde dann nach PLUGINS/lib kopiert. Geht das heute nicht mehr?


    Den VDR selbst hatte ich mit make LCLBLD=1 genaut. Das Plugin war skinnopycity. Liegts am makefile des Plugins oder an den neuen VDR-Makefiles? hatte das dann nicht weiter untersucht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • An den alten Dependencies lag es nicht. (Gibt es um die zu löschen nicht auch das make distclean?). Die Aussage das man DVBDIR in der Make.config setzen soll stammt von UFO. In der alten Make.config war das bisher auch immer so und es gab einen auskommentierte Zeile. Die ist allerding im neuen Makefile nicht da und man muss die ganze Zeile nachtragen.


    Ich werde am Wochenende mal deinen Weg probieren. Evtl. äußern sich KLS oder UFO mal dazu wie der "offizielle" Weg sein soll die neueren DVB Header einzubinden.


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Evtl. äußern sich KLS oder UFO mal dazu wie der "offizielle" Weg sein soll die neueren DVB Header einzubinden.


    Die Vorlage für DVBDIR in Make.config.template ist in der 1.7.36 leider "untergegangen".
    Wird in der 1.7.37 wieder drin sein:

    Diff
    --- Make.config.template        2013/01/12 13:50:17     2.16
    +++ Make.config.template        2013/01/23 10:47:28     2.17
    @@ -34,6 +34,7 @@
     #MANDIR    = $(PREFIX)/share/man
     #PCDIR     = $(PREFIX)/lib/pkgconfig
     #RESDIR    = $(PREFIX)/share/vdr
    +#DVBDIR    = /usr/src/v4l-dvb/linux
     
     #VIDEODIR  = /srv/vdr/video
     #CONFDIR   = /var/lib/vdr


    Wobei es viellelicht gleich besser was mit .../linux/include/uapi sein sollte, oder?


    Klaus


  • Die Vorlage für DVBDIR in Make.config.template ist in der 1.7.36 leider "untergegangen".
    Wird in der 1.7.37 wieder drin sein:

    Diff
    --- Make.config.template        2013/01/12 13:50:17     2.16
    +++ Make.config.template        2013/01/23 10:47:28     2.17
    @@ -34,6 +34,7 @@
     #MANDIR    = $(PREFIX)/share/man
     #PCDIR     = $(PREFIX)/lib/pkgconfig
     #RESDIR    = $(PREFIX)/share/vdr
    +#DVBDIR    = /usr/src/v4l-dvb/linux
     
     #VIDEODIR  = /srv/vdr/video
     #CONFDIR   = /var/lib/vdr


    Wobei es viellelicht gleich besser was mit .../linux/include/uapi sein sollte, oder?


    Ja, denn Userspace-Header liegen bei allen neuen Treibern unter "uapi".


    CU
    Oliver

  • Die Vorlage für DVBDIR in Make.config.template ist in der 1.7.36 leider "untergegangen".


    Dann finde ich es spannend, dass der VDR sich auch ohne diese Include-Files problemlos übersetzen lässt. Werden die überhaupt gebraucht, oder benötigen nur spezielle Video-Treiber diese? Das DvbHdDevice benötigt sie offensichtlich nicht... ;D


    Stefan

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.5 und VDR 2.6.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

  • It depends - wenn deine Kernel-Sourcen aktuelle genug sind, dann nciht.



    Andere Frage in die Runde:


    ich hab zwei etwas ältere Systeme, auf denen ich zum Bauen des vdr __KERNEL_STRICT_NAMES benötige - ich habe das in der Make.config auch hinterlegt - das Plugin softsddevice braucht es aber nochmal separat (in dessen Makefile) spezifiziert - ist doch nicht im Sinne des Erfinders oder?


  • Dann finde ich es spannend, dass der VDR sich auch ohne diese Include-Files problemlos übersetzen lässt. Werden die überhaupt gebraucht, oder benötigen nur spezielle Video-Treiber diese? Das DvbHdDevice benötigt sie offensichtlich nicht... ;D


    Das hängt (zuumindest unter Debian) vom Stand des Paketes "linux-libc-dev" ab, da ist die DVB API drin. Es kann sein das du heute DVBDIR setzen musst, aber nächste Woche nicht mehr (wenn linux-libc-dev zwischenzeitlich in ner neuen Version reinkam).


    cu

  • Das hängt (zuumindest unter Debian) vom Stand des Paketes "linux-libc-dev" ab, da ist die DVB API drin. Es kann sein das du heute DVBDIR setzen musst, aber nächste Woche nicht mehr (wenn linux-libc-dev zwischenzeitlich in ner neuen Version reinkam).


    Was wäre denn die Empfehlung:

    • Primär die Header-Files der Linux-Distribution verwenden (Ubuntu hat sie scheinbar auch drin), d.h. DVBDIR nicht setzen?
    • Oder besser explizit die Header-Files von media_build_experimental referenzieren, also DVBDIR immer setzen? Hat DVBDIR in diesem Fall auch Priorität, d.h. werden dann wirklich dessen Header-Files und nicht die der Distribution genutzt?

    Dass ich offensichtlich die Header-Files der Distribution und nicht die der Treiber verwende, könnte gegebenenfalls ein paar seltsame Effekte erklären, die ich in letzter Zeit beobachtet habe.


    Danke jedenfalls für den Hinweis
    Stefan

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.5 und VDR 2.6.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

  • Moin!


    Wenn die Versionen nicht all zu sehr voneinander abweichen, sollte es egal sein, da UFO wahrscheinlich keine API-Erweiterung in sein Repository einbaut, sondern "nur" neue Treiber.


    Ansonsten ist die Empfehlung, gegen die Treiber zu bauen, die man benutzt.


    Lars.

  • Hab mich schon gewundert, wohin DVBDIR verschwunden war. Ich hab media_build_expirimental Treiber drauf, aber kompiliert hats trotzdem, funktionieren tuts auch. Aber gut zu wissen, dann werd ich das nächste mal darauf achten, DVBDIR wieder zu setzen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Empfehlung lautet:
    Es sollten die Header des eingesetzten Treibers verwendet werden.
    Alles andere erfolgt auf eigene Gefahr.


    CU
    Oliver

  • Moin!


    Ich werde mich noch zusätzlich um restfulapi kümmern und da demnächst ein neues Makefile einchecken.


    Ist jetzt in diesem Repository:
    https://github.com/yavdr/vdr-plugin-restfulapi
    https://github.com/yavdr/vdr-p…ob/master/Makefile-1.7.36


    Lars.

  • Sehr schön:


    Noch gar keine Lösung gibt es für diese Plugins


    Das is doch noch einiges mehr, als ich erwartet hatte.

  • Naja Play kommt schon noch. Ich denke das es mein play Plugin ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und das dbus-Plugin ist obsolet (wurde durch das gut gepflegte dbus2vdr ersetzt), bleiben also nur noch 80 Plugins...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ..benutzt denn noch jmd. das surfer plugin? wuerde es sonst geschwind anpassen - hab's immerhin vor langer Zeit mal zusammengekloeppelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!