[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.28

  • kls: Was hälst du denn von abgerundeten Timern und den Pastellfarben für die vier Farbtasten?


    Andy

  • Moin!


    LCARS ist mal der Versuch, es etwas anders zu gestalten. Wobei mir von vornherein klar war, daß es auch für diese Variante Anwender geben wird, denen das nicht gefällt ;)


    Ich weiß jetzt schon, dass ich ihn benutze werde, dafür bin ich einfach Trekkie genug (oder heißt das jetzt Trekster?). :)
    Vielen Dank dafür!


    Lars.

  • Ich finde die LCARS-GUI auch eine schöne Sache (man muss nur wissen wo man hingucken muss ;)) - ich weiß dass es von der klassischen LCARS-Interpretation mit einfarbigen Flächen abweicht, aber mit ein paar leichten Farbverläufen und einem umschließenden Rahmen (aktuell ist um das OSD herum ja noch ein bisschen Platz übrig) wirkt es IMHO nochmal deutlich eleganter.
    Eine in meinen Augen sehr schöne Umsetzung einer LCARS-GUI - u.a. auch das "Hauptmenü" (vorletztes Bild auf der Seite) gibt es hier, vielleicht kann man ja noch ein paar Anregungen einfließen lassen: http://www.springwald.de/web/B…uerung-im-Star-Trek-Look/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat jemand undelete ans Laufen bekommen, ich kriegs nicht hin :(


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • kls: Was hälst du denn von abgerundeten Timern und den Pastellfarben für die vier Farbtasten?


    Ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, an VDR zu arbeiten.
    Morgen geht's weiter...


    Die Pastellfarben finde ich nicht schlecht, muß aber erstmal sehen, wie das am OSD dann kommt.


    Die Timer "Buttons" möchte ich ungern abrunden, denn das beißt sich ja sonst mit dem kleinen Rechtek, das anzeigt, ob ein Timer gerade aufzeichnet.
    Außerdem "muß" nicht zwingend alles abgerundet sein - es darf auch eckige Buttons geben, siehe z.B. hier http://www.bracercom.com/tutor…ame_button_variations.jpg.


    BTW: hier zum wiederholten Male der Hinweis: wer für einen Vorschlag, Fix oder sonstiges in VDRs HISTORY/CONTRIBUTORS genannt werden möchte, soll mir bitte seinen vollen Namen und eine gültige Email-Adresse mitteilen. Ansonsten übernehme ich Dinge, die hier im Portal quasi "anonym" gepostet werden, einfach ohne Nennung.
    Ich sach's nur, nicht daß hinterher jemand meint, ich würde Ideen "klauen".


    Klaus

  • Hier ein patch für radiolist-0.0.2

  • @ seahawk1986
    Fals Klaus die Hausteuerung noch nicht eh' schon hatte wird er wohl jetzt renovieren damit das Haus zum VDR passt ;D
    UND du bist schuld das dann beim VDR erst mal 2-8 wochen Stop ist toll gemacht ;D


    Aber ist schon geil die EIB-Anlage !!!!

  • UND du bist schuld das dann beim VDR erst mal 2-8 wochen Stop ist toll gemacht


    Ich schinde nur Zeit, damit unsere fleißigen Entwickler die VDR-Patches anpassen können :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auf den Ext Patch damit die Plugins wieder laufen, müssen wir wohl noch etwas warten.


    Aber ist schon geil die EIB-Anlage !!!!

    Stimmt, und dafür gibt es inwischen auch Alternativen für eigene Anwendungen und Ideen - Stichwort: Freebus.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Iirc kann man die OSD Flächen so groß machen wie man will, 1920x1080. Nur die Menus sind halt je nach Skin verschieden groß.
    Leider habe ich nicht viel Zeit, aber um JPG/TIFF/XBM/PNG als ARGB Image in den Speicher zulesen, habe ich alle Routinen (C) fertig.


    Liest Du in cBitmap oder cImage ein? Hast Du die Umwandlung komplett selbst geschrieben oder Imagemagick eingebunden? Ich hatte schon mal an ne Referenzimplementierung der Umwandlung gedacht, die dann als Lib von mehreren Plugins eingebunden werden kann. Aber wie immer: die Zeit .....

  • Zitat

    Bisher hieß es immer, VDRs Oberfläche wäre "altbacken" und nicht "grafisch".


    LCARS ist mal der Versuch, es etwas anders zu gestalten.


    Immerhin , ist ja ein regelrechter Ausbruch in der doch recht konservativen Haltung.


    Imho ist das Farbspiel aber schon ne Katastrophe.


    Ich hatte mal einen Shellersatz von Windows am Laufen und in der Tat


    LCARS als Theme ABER das war in den Neunzigern unter Win95 . :D




    Wenn das jetzt alles mit den Standrad Primitiven erstellt wurde , dann duerfte das


    aber eine Heidenarbeit gewesen sein . Respekt


    Vielleicht faerbe ich es ja mal ein :mua

  • Hier mal die Plugins, die bei mir nicht kompilieren:


    *** failed plugins: clock femon osdpip osdteletext pvrinput remotetimers sysinfo text2skin tvonscreen undelete wirbelscan xine xvdr zaphistory


    vdr-1.7.28-compatibility.diff von Urig ist eingespielt.


    femon 1.7.17 baut hier, clock, pvrinput, remotetimers, sysinfo, text2skin, tvonscreen, undelete, xine, zaphistory hab ich nicht, und fuer osdpip 0.1.1, osdteletext 0.9.2 (sollte aber in 0.9.3 drin sein), wirbelscan 0.0.7 und xvdr 0.9.5 hab ich patches im erwaehnten FreeBSD vdr ports shar: http://people.freebsd.org/~nox/tmp/vdr-ports-1.7.28-003.shar (der fuer wirbelscan ist btw von hier: https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/pull/388/commits, der fuer xvdr von rofafor, und der fuer osdteletext ist iirc von gda, s. den vdr 1.7.27 announce thread hier im forum.)


    [Edit: Ich hab auchnoch patches fuer epgsearch, extrecmenu, infosatepg, live, reelchannelscan und (ungetestet) upnp, softdevice, und ne alte vnsiserver version in dem shar.]


    [Edit #3: Hier die wichtigsten patchfiles:



    Der extrecmenu port ist neu, neues shar: http://people.freebsd.org/~nox/tmp/vdr-ports-1.7.28-003.shar.]


    HTH, :)
    Juergen

  • So, skinenigmang tut jetzt auch wieder richtig (Infoarea im Hauptmenu), amair hat einen Fix im git eingecheckt. Danke!

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Imho ist das Farbspiel aber schon ne Katastrophe.

    Weiterhin passt die Schrift nicht. Bei LCARS werden nicht ohne Grund alle Buchstaben GROSS geschrieben. Schrift soll in diesem Design als Block wirken, deshalb die Engschrift und die Großbuchstaben.
    Ich finde das Konzept auch nach fast drei Jahrzehnten immer noch ansprechend. Aber neben aller Optik stellt sich die Frage, wie man hier mit einer Fernbedienung zurecht kommt (ich kann das noch leider noch nicht testen).


    grüße


    ralf

  • So, skinenigmang tut jetzt auch wieder richtig (Infoarea im Hauptmenu), amair hat einen Fix im git eingecheckt. Danke!


    Oh, ich stolpere da gerade über

    Code
    In file included from skinenigmang.c:8:0:
    common.h:14:24: fatal error: vdr/config.h: No such file or directory
    compilation terminated.


    In der Tat gibt es <VDR_SRCDIR>/include/vdr nicht mehr, aber wenn man einen installierten VDR hat gibt es wohl ein <PREFIX>/include/vdr (hab ich aber auf dem Rechner nicht). Nur muss das nicht unbedingt dieselbe Version sein, die man gerade kompilieren will.


    Oder hab ich hier bei mir was verbummelt? Ist das das einzige Plugin, das da betroffen ist?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Wie baust du denn?


    Wenn du es in den blanken VDR Quellen baust fehlt ein "make include-dir" im VDR Quellverzeichnis.


    cu

  • Ah, danke. War mir nicht klar dass das erst ge-maked-d wird (und vor allem bei make clean wieder gelöscht). Ich wollte nur skinenigma nachkompilieren - hatte aber mittlerweile win 'clean' gemacht.


    Wieder was gelernt :D

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Weiterhin passt die Schrift nicht. Bei LCARS werden nicht ohne Grund alle Buchstaben GROSS geschrieben. Schrift soll in diesem Design als Block wirken, deshalb die Engschrift und die Großbuchstaben.


    Ich habe diverse "sogenannte" LCARS-Fonts ausprobiert, aber die waren durch die Bank extrem schlecht lesbar.
    Falls du einen brauchbaren findest, benutze ihn einfach. Das hat mit der Skin selber ja nicht unmittelbar was zu tun.


    Zitat


    Aber neben aller Optik stellt sich die Frage, wie man hier mit einer Fernbedienung zurecht kommt (ich kann das noch leider noch nicht testen).


    Alles, was bei LCARS gegenüber ST:TNG hinzugekommen ist, sind lediglich Anzeigen. An der Bedienung hat sich dadurch überhaupt nichts geändert (kann sich auch nichts geändert haben, da eine Skin ja nur "darstellt").
    Du kannst LCARS also ganz genau so bedienen wie jede andere Skin auch.


    Klaus


  • Imho ist das Farbspiel aber schon ne Katastrophe.


    Was genau ist denn daran so "katastrophal"?
    Ich habe versucht, so weit es ging Farben zu verwenden, die bekanntermaßen in LCARS-Displays Verwendung finden.


    Zitat


    Wenn das jetzt alles mit den Standrad Primitiven erstellt wurde , dann duerfte das
    aber eine Heidenarbeit gewesen sein . Respekt


    Ist zunächst mal aus ST:TNG hervorgegangen und wurde dann systematisch erweitert.
    Gut, die Entwürfe habe ich vorher mit EAGLE gezeichnet ;)


    Zitat


    Vielleicht faerbe ich es ja mal ein :mua


    Kannst du problemlos über eine "Theme"-Datei machen.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!