Ideen für neues mp3 plugin

  • also holla - der Screenshoot macht echt lust auf mehr --- was schätz Ihr denn wie lange Ihr uns auf die Folterbank spannen werdet???

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Respekt! Einfach Klasse. *kannkaumerwartennentestlaufzumachen*


    ciao
    Stefan

  • Ich kann im Moment Lars und Mountainman wenig helfen, weil ich beruflich im Moment wenig Zeit fürs coden habe.


    Das hält mich aber nicht davon ab hier ein wenig Marketing zu betreiben. Kurz zum Konzept.


    Im Plugin gibt es drei Main Views.
    - Browser
    - Playlist
    - Filter


    In der Browser View gibts Zugang auf die Files in der DB auf unterschiedliche Weise.


    Wir wandern mal ein wenig durch die DB, jeweils mit den normalen Navigationskeys (hoch, runter; rechts, links für PgUp/Dn, OK für Öffnen des Subtrees.
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle4.jpg]


    Mit Rot gibts immer die sinnigste nächste Aktion angeboten. Beim Browsen ist das "Add to Playlist". Mit rot werden also alle Titel unterhalb eines Nodes der aktuellen Playliste hinzugefügt. Der Player spielt dabei weiter.


    Ein rot in der obigen Ansicht und ihr habt alle Titel dieses Albums von Herbert in der Playlist.


    Mit gelb wechselt man die verschiedenen Main Views. Hier mal die Playlistview.
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle5.jpg]


    Bei mir sinds nur drei Titel für dieses Album in der DB.


    Mit gelb (ihr erkennt das Konzept?) gehts zur nächsten Main View. Die Filter View. Hier kann man nach verschiedenen Suchkriterien in der DB suchen. Zum Beispiel nach allen Titeln von Abba.


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle7.jpg]


    In der folgenden Liste kann man wie im Browser einzelne Folder/Titel mit rot zur Playlist hinzufügen. Die Playlist sieht danach so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/muggle8.jpg]


    Mit der blauen Taste kommt man in ein Untermenü, indem einem alle sinnigen Aktionen der jeweiligen View angeboten werden. zB Shuffel, Delete All, Save as Playlist, ... für die Playlist View. Dat funktioniert aber noch nicht ;).


    Mit der grünen Taste gibts auch jeweils was spezielles. Im Broser View kann man togglen zwischen den verschiedenen Baumansichten. In der Playlistview bekommt man die Details zum Titel/Album angezeigt und kann sie bearbeiten.


    In der Filterview wechselt man mit der grünen Taste den Suchmodus. Was ein Suchmodus ist wird in dem zweiten muggle Workshop erklärt. Giantdisk Usern sei nur das Stichwort Albumsuche, Titelsuche, Interpretensuche gesagt. Das funktioniert schon ;).


    Das Bedienprinzip ist hoffetnlich klargeworden. View wechselt man mit gelb, in den Views gibts jeweils "Unterviews" in die kommt man mit grün. Rot führt jeweils zur sinnigsten Aktion und blau gibt jeweils ein Commandmenu mit weiteren Aktionen. An der Playeramsicht mit Progressbar und Co sind die beiden gerade dran.


    Man kommt mit den Cursortasten samt OK und den vier Farbtasten eigentlich schon ziemlich weit. Das war ein Muss für uns. Ausserdem sollte die Bedienung recht eingängig sein. Nur wenn man mit der Filterview was suchen möchte, dann kommt man um den EasyInputPatch nicht drumrum.


    Zum aktuellen Status sagt LarsAC am besten was. LarsAC hat sich sehr stark um den Player gekümmert. Das mittlerweile Musik zu hören ist, ist allein sein Verdienst! Mountainman hat sich ums OSD gekümmert und hat dafuer gesorgt, dass ihr überhaupt was seht. Ja und ich? Was mach ich eigentlich, dass frag ich mich auch immer. Ich hab mich anfangs um die DB gekümmert und jetzt hab ich leider nur noch Zeit für "Öffentlichkeitsarbeit".


    Ich hoff das reicht jetzt erstmal an Infos um euch weiter anzufixen. Meckern hilft nett, wir lassen uns nicht hetzen. Wir machen das ja zum Spass und werden für was anderes bezahlt.

  • Zitat

    Ja und ich? Was mach ich eigentlich, dass frag ich mich auch immer. Ich hab mich anfangs um die DB gekümmert und jetzt hab ich leider nur noch Zeit für "Öffentlichkeitsarbeit".


    Ohne Dich gäbs das Projekt ja gar nicht...


    Wenn mich nämlich nicht ein "Bekloppter" namens Ralf nach 2 oder 3 Bier auf dem Aachener VDR-Meeting mit viel Enthusiasmus überredet hätte, damit loszulegen, hätte ich wohl nie angefangen...


    Lars

  • Hammer, einfach nur Hammer!


    Und wenn ihr euch genug Zeit laßt, schaffe ich es vielleicht sogar vorher noch, mein Extension Board samt Digitalausgang anzuschließen :)

  • Und: wenn ich gewusst hätte, wieviel Arbeit das ist, hätte ich auch nicht angefangen.


    Aber, zurück zur Lage der Nation.


    Der wesentliche Kram scheint soweit zu funktionieren. Ein paar Dinge will ich diese/nächste Woche noch einbauen, dann sind MountainMan und ich erstmal 1 Woche unabkömmlich (Urlaub).


    Danach soll es erstmal einen Alphatest mit wenigen ausgesuchten Nutzern geben. Das mag vielen immer noch unkonkret erscheinen, aber: auch ich sehe ein erstes Release am Horizont...


    Lars

  • Hallo LarsAC,

    Zitat

    Original von LarsAC
    ...Danach soll es erstmal einen Alphatest mit wenigen ausgesuchten Nutzern geben. Das mag vielen immer noch unkonkret erscheinen, aber: auch ich sehe ein erstes Release am Horizont...


    Kann man sich für einen Alphatest anmelden?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    da ich selbst Entwickler bin, kann man mich nicht so sehr mit screen-shots koedern :D ...
    Lasst doch den Jungs etwas Zeit, denn es bringt wenig, wenn halbgare Dinge verbreitet werden (kann mir da eher das Gegenteil vorstellen ...).
    Mich taeten uebrigens primaer screen-shots von einem (G)LCD (ich weiss, dass ich da anspruchsvoll bin ;) ) interessieren, denn das plugin sollte sich wirklich komplett ohne TV, Monitor, Projektor, ... bedienen lassen.
    Dinge wie z.B. das Nicht-Anzeigen von einem shuffle-play auf einem (G)LCD sollten der Vergangenheit angehoeren ...
    Natuerlich bin ich aber daran interessiert, das neue plugin "in den Haenden zu halten" :) .
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    da ich selbst Entwickler bin, kann man mich nicht so sehr mit screen-shots koedern :D ...


    Da hab ich auch schon die dollsten Dinge erlebt...


    Zitat

    Original von burki
    Lasst doch den Jungs etwas Zeit, denn es bringt wenig, wenn halbgare Dinge verbreitet werden (kann mir da eher das Gegenteil vorstellen ...).


    Was meinst Du mit "Gegenteil"??? Egal, Windows wird ja auch verbreitet... :rolleyes:


    Also, die erste Version wird in Sachen Funktionalität wohl ziemlich stripped sein, lieber klein und stabil als alles mögliche buggy (wie Billysofts Word). (Bin nach einigen Jahren Softwareentwicklung auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen ;) )


    Lars

  • Zitat

    Original von RaK
    Mit gelb (ihr erkennt das Konzept?) gehts zur nächsten Main View. Die Filter View. Hier kann man nach verschiedenen Suchkriterien in der DB suchen. Zum Beispiel nach allen Titeln von Abba.


    Huch, das geht ja tatsächlich schon... :] Verliere doch so langsam den Überblick bei dem vielen Code :rolleyes:


    Lars

  • Das Konzept (so wie es vorgestellt wurde) weiß zu gefallen :]


    Es ist so simpel aus - aber so schlüssig und naheliegend die Bedienung auch ist: genau DAS ist ja immer das schwierige - es nämlich genauso simpel hinzubekommen.


    Das verspricht ja wirklich was tolles zu werden


    ...denkt Ihr auch an die LinVDR-User?

  • Zitat

    ...denkt Ihr auch an die LinVDR-User?


    wir versuchen es.
    Da ich selber linvdr benutze (siehe Signatur), habe ich natürlich grosses Interesse, das Plugin auch unter linvdr zu betrieben.


    Die Schwierigkeit liegt wahrscheinlich darin, dass Muggle mysql benutzt.
    Mit meinem Woody Entwicklungssystem kann ich mir die nötigen Binaries zwar bauen, aber die laufen dann wahrscheinlich nur auf meinem EPIA board. Wie man ein generisches mysql Binary für linvdr bastelt, ist mir momentan nicht ganz klar.


    Hat irgendwer ein Idee?

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • Hi Lars,

    Zitat

    Was meinst Du mit "Gegenteil"??? Egal, Windows wird ja auch verbreitet... Augen rollen


    dass bei einem evtl. nicht wirklich durchgetesteten plugin, das hiesige Board mit entsprechenden threads ueberflutet wuerde ;) ...


    Was mich noch interessieren taete:
    Wird das "alte" mp3-plugin noch nebenher laufen koennen, habt ihr auch schon am glcd-plugin gebastelt, wird das mediadetection-plugin (fuer Audio-CDs) auch mit dem Muggle funktionieren ?


    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!