Beiträge von elastico

    ja, von "Mahlzeit" (starker Name übrigens :D) hatte ich schon gelesen als ich hier mal nach Updates gesucht hatte. Sehr kurios. Das offizielle LinVDR-update zieht sich ja schon seit Jahren - immer wieder Ankündigungen aber dann scheint es doch immer wieder zu hängen. Ist im Grunde ja auch nicht wild - also bitte nicht falsch verstehen, ich fordere da nichts :) Bin ja überglücklich, dass die 0.5 noch immer sauber läuft.


    Neben "Mahlzeit" als LinVDR-"Nachfolger" (oder "Seitenzweig"?) wird auch immer wieder "easyVDR" (hoffentlich richtig, aus dem Gedächtnis) erwähnt.
    Was ich nur bisher nicht (übersichtlich) finden konnte war eine Gegenüberstellung dieser beiden. Pro/Contra. Wohin sollte man wechseln wenn man schon updaten möchte?


    HD dürfte ohnehin so bald nichts werden, oder wo gibt es quasi eine FF Karte wie die "Nexus-S" für HD (DVB-S2) und dann bitte auch mit digitalem Ausgang?


    OK - sorry, jetzt bin ich im eigenen Thread OT :)

    aha! Danke für die Erklärung!!! :) Das beobachte ich dann mal.


    Ja, ich habe noch den alten LinVDR 0.5 (frag mich jetzt nicht welche VDR-Version da drin steckt) weil das Ding einfach läuft und läuft und mir bisher nichts fehlte.


    Gibt es hier vielleicht einen LinVDR-Kenner der mir sagen kann, ob diese automatische P/V-ID Anpassung bei dieser Version funktioniert - und wie? Oder ist ein Update auf die 0.7 nötig bzw., da sich bei LinVDR länger nichts getan hat, vielleicht gleich ein anderes Paket?

    Zitat

    Original von tomhog
    Les dich mal durch www.ard-digital.de/sendersuchlauf ;)


    Kurzfassung:
    * dein "N3" ist scheinbar das Lokalfenster von "NDR FS MV"


    hey, vielen Dank :)


    Allerdings taucht jetzt die Frage auf: Was ist ein "Lokalfenster". Ist das also kein "Sender" im Eigentlichen Sinne mehr den man in der Kanälliste haben möchte sondern eher eine Art "Unter-Menü/Kanal" eines Senders zu dem man schalten können soll (ähnlich wie diese verschiedenen Kameras bei Premiere)?
    Falls ja - geht das mit LinVDR überhaupt? :schiel


    Zitat


    * die Plus-Programme werden in 2 Wochen abgeschaltet


    alles klar - in dem PDF, dass es über den von Dir genannten Link gibt, ist die Abschaltung dieser Einträge für den 8.7.2008 vermerkt. Also muss ich mich jetzt auch nicht mehr um diese Einträge kümmern :) Schon mal eine Sorge weniger.


    Zitat


    * Wenn auf deinem N3 was läuft (also die Fenster aktiv sind) sollten die ganzen NDR FS-Einträge aktualisiert werden und du hast dort die Lokalversionen.


    Und das habe ich nicht ganz verstanden. :schiel
    Wie sollen diese Einträge aktualisiert werden? linVDR macht das doch nciht automatisch, oder? Die Software weiß doch gar nicht welche Einträge angefasst werden sollen - oder doch?


    Übrigens: in diesem PDF von der ARD-Digital-Seite sind zwar die von mir neu gefundenen Einträge (NDR FS xyz) angegeben - aber auf Seite 5 steht für NDR FS MV eine zweite Zeile "ab 2.6.2008 (Erweiterung" mit den Daten meines alten "N3"-Eintrags. Einziger Unterschied:
    - mein alter Eintrag gibt den Frequenz mit 12110 an
    - die neuen Einträge mit 12109
    - Tatsächlich müssten es 121095 sein (also eine Stelle mehr). Mein alter Eintrag ist also auf- die neuen sind abgerundet. Wie relevant ist so etwas? Interessiert mich auch mal für die Zukunft wenn man händisch etwas nachpflegen möchte.


    Jetzt interessiert mich natürlich nur noch, warum der alte N3-Eintrag schwarz bleibt, obwohl die Daten auch im neuen Dokument angegeben sind. Vielleicht ist diese "Fenster"-Logik eine Erklärung dafür wenn dort also nur zu ganz bestimmten Uhrzeiten etwas läuft?


    Immerhin konnten wir heute schon mal das Springreiten in Nörten-Hardenberg sehen :) Also vielen Dank auf jeden Fall :)

    Hallo,


    ich habe versucht über die Suche Antworten zu finden aber bin gescheitert. Sollte dies also gerade erst diskutiert worden sein bitte ich um Such-Hilfe.



    Ich bin in den letzten Tagen auf ein interessantes Phänomen gestoßen.
    Meine Frau wollte eine Sendung auf N3 aufnehmen - aber es entstand nur eine 0-Minuten Aufnahme (also nix).


    Keine Wunder - denn der Versuch auf diesen Kanal zu schalten resultierte in einem schwarzem Bild ohne Ton.
    EPG-Daten werden allerdings angezeigt.


    Ein paar Tage bevor dies passierte hatten wir auf N3 noch etwas gesehen.


    Ich also gleich mal in die Channels.conf geschaut und für N3 die folgende Zeile gefunden (LinVDR 0.5, DVB-S):


    N3:12110:h:S19.2E:27500:2401:2402:2404:0:28224:0:0:0



    Da vor kurzem einige andere Sender den Transponder gewechselt hatten dachte ich mir - vielleicht möchte auch N3 auf andere Frequenzen gelegt werden.
    Ich suchte mit google nach DVB-S Frequenzen für NDR-Fernsehen und fand Einträge die so gar nicht zu der o.g. Zeile passen sollten. OK, also etwas ändern.


    Ich startete manuell einen Suchlauf auf der Console und suchte manuell in der resultierenden Datei nach NDR. Ich staunte nicht schlecht, als ich gleich mehrere Einträge fand:


    ARD - NDR FS MV:12109:h:S19.2E:27500:2601:2602:2604:0:28224:0:0:0
    ARD - NDR FS HH:12109:h:S19.2E:27500:2601:2602:2604:0:28225:0:0:0
    ARD - NDR FS NDS:12109:h:S19.2E:27500:2601:2602:2604:0:28226:0:0:0
    ARD - NDR FS SH:12109:h:S19.2E:27500:2601:2602:2604:0:28227:0:0:0


    und auch welche mit einem '+'


    ARD - NDR FS HH+:12421:h:S19.2E:27500:2701:2702:2704:0:28325:0:0:0
    ARD - NDR FS MV+:12421:h:S19.2E:27500:2701:2702:2704:0:28326:0:0:0
    ARD - NDR FS SH+:12421:h:S19.2E:27500:2701:2702:2704:0:28327:0:0:0


    Es gibt allerdings keinen einzigen Eintrag mit der Frequenz des alten Eintrages - gar keinen (damit würde es mich also nicht wundern wenn man auch nichts sieht - aber warum ging es für einen Tag mal wieder?)


    Nun baute ich also diese Zeilen (nur die OHNE das '+' für den Anfang) zusätzlich in die channels.conf und startete LinVDR wieder.


    Oh Wunder:
    - Plötzlich konnte ich mit dem ALTEN "N3"-Eintrag wieder etwas sehen und hören! Das klappte allerdings schon am nächsten Tag nicht mehr. Sehr kurios das Ganze.
    - Die 4 neuen Einträge zeigten alle dasselbe Bild (und zwischen 18-19h wo es doch Regional sein sollte?). Einer der Einträge brachte allerdings keinen Ton (weiß jetzt nicht mehr welcher)


    Der Witz: Die 4 Neuen Einträge zeigten ein ANDERS Programm als der alte N3-Eintrag!



    Jetzt, nach dieser langen Vorrede, die Fragen:


    - Musstet Ihr auch N3 auf eine neue Frequenz legen? Wenn ja - welche denn?
    - Ist Euch das Problem mit den unterschiedlichen Programmen bekannt die gezeigt werden? Wie findet man heraus, welchen NDR-Sender genau ich vorher hatte? Damit ich denselben jetzt irgendwie wieder eingestellt bekomme.
    - Was hat es mit den "+"-Einträgen auf sich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    ah - der Transponder... stimmt!
    Könnte halt nur beim zappen nervig sein (wenn man nur eine Karte stecken könnte). Stelle ich mir noch sehr spannend vor wenn diese Bezahl-TV hier erstmal richtig Schule machen. 10 Anbieter, jeder eine Karte. Verschiedene Algorithmen, dauernd neue Geräte kaufen... Alle in Reihe schalten damit alle Karten reinpassen... neue Racks werden gebaut um alle Module im Wohnzimmer stapeln zu können .... beim Hausbau werden im Kellerbereich eigene Räume für Receiver-Stacks vorgesehen mit dicken Kabelsträngen zum TV im Wohnzimmer ... :rolleyes: ;D


    OK, aber danke erstmal für die Klärung.
    Sollte noch jemand eine einfachere Möglichkeit haben nur Eurosport2 zu bekommen... PN und Mail funktionieren auch :O (einen Live-Stream scheint es dafür ja leider auch nicht zu geben)

    ah - OK.
    Das würde aber auch bedeuten: Wenn ich mir dann auch noch ein Premiere-Abo kaufen sollte, dann könnte ich nicht Eurospor2 aufnehmen und Premiere gucken... weil es kann ja immer nur eine Karte zur Zeit drin stecken?

    Hm - ja, das hatte ich auf der Eurosport-Seite wohl schon gelesen.
    Mal abgesehen davon, dass mir das recht teuer erscheint wenn man, wie ich, nur einen einzigen Sender für vielleicht 3 Monate im Jahr sehen möchte...


    Nur bietet Tividi ja einen Receiver an - nur was soll bei einem LinVDR-Gerät damit?
    Die Sender sind ja wohl verschlüsselt (Cryptoworks soweit ich gelesen haben). Wie gucke ich das mit LinVDR?
    Soll ich die Karte Tividi in den Floppy-Schacht schieben? :rolleyes:
    Wie macht Ihr das?

    Ah - ich verstehe!
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung (für Dich sicherlich Kinkerlitzchen - für mich wirklich hilfreich :))


    Ich muss direkt mal gucken, ob ich AutoPID überhaupt habe - ich habe noch eine recht alte LinVDR-Version im Einsatz (never change a running system :))


    Also danke nochmal

    Zitat

    Original von KGM11


    Vom Namen und der Satellitenposition mal abgesehen: gar nicht :P
    Der Sender ist (zumindest z.Zt.) auf zwei Transpondern aufgeschaltet, die Internetseite hat die Daten für einen, Du die für den anderen rausgesucht.


    OK, das erklärt es. :D


    Aber woran kann ich das erkennen?
    Wie müsste die Zeile aussehen, wenn ich die Daten der Webseite nutzen wollte? Irgendwas ganz simples entgeht mir da glaube ich noch :rolleyes:

    Hallo,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
    In der channels.conf stehen ja die Sender drin. Es gibt eine Reihe von Parametern die im wiki auch aufgezählt werden. Fein.


    Nun hatte ich die konkrete Aufgabe den Sender "Deluxe Music" einzutragen.
    Ich habe also auf deren Webseite nachgeschlagen und tatsächlich schreiben sie alle Daten die man brauchen würde:

    Satellit: ASTRA 1 F
    Transponder: 92


    Polarisation: vertikal
    Downlinkfrequenz: 12.246,00 MHz
    Symbolrate: 27,5 MSymb/s
    FEC: 3/4
    Position: 19,2° Ost
    Kodierung: unverschlüsselt


    ServiceID: 0x2774 (10100 dez)
    Video PID: 0x00FF (255 dez)
    Audio PID: 0x0100 (256 dez)
    PCR PID: 0x00FF (255 dez)
    BlucomPID: 0x0033 (51 dez)


    Da ich mir dachte, dass ich sicher nicht der erste bin der den Sender haben möchte suchte ich auch hier im Forum - und wurde sogar fündig:

    DELUXE MUSIC,DELUXE;BetaDigital:12460:hC34:S19.2E:27500:1023:1024=deu:0:0:663:133:5:0


    Ich habe diese Zeile bei mir eingetragen und sie funktioniert prima.


    ABER - und wir kommen nun endlich zur Frage: Wie um alles in der Welt hängen die Daten der Deluxe-Music-Webseite mit den Einträgen für VDR zusammen? Das einzige was sich deckt sind die 27500 Hz bzw. 27,5MHz für die Symbolrate und die 19.2° Ost (E) für die Position.
    Aber wo bitte steht etwas von 10100 (2774) für SID oder die 255 für die PID etc.?


    Wenn man also nur die Informationen von der Webseite hat und noch niemand sonst den Sender im VDR eingetragen oder über AutoPID gesucht hat - wie sollte man die Daten dann manuell eintragen? Wie würde der Eintrag denn dann aussehen?


    ...falls das schon irgendwie ausführlich erklärt wurde: Entschuldigung - dann bitte einen Link als Antwort.

    :D ich hoffe ja nicht, dass es jetzt bei Eurosport so lange dauert, wie es jetzt bei DSF gedauert hat?


    Was ich immer nicht verstehe: Warum lässt man ein Feature weg das man schon hatte? Warum wechselt man überhaupt die Frequenz... ich habe da nicht so den Hintergrund - aber ich schätze mal, das hat alles mit Kosten zu tun?

    äh - indem Du einfach Anfangs und Endzeit manuell einstellst?
    Oder indem Du über das Webinterface zugreifst und noch den korrekten Titel einträgst (damit nicht überall "Eurosport" steht) :)

    jupp - bestätigt von Eurosport in einer Mail von denen:


    Zitat


    Hinweise: Programmdienste wie EPG oder ähnliches werden auf der neuen Frequenz bislang nicht ausgestrahlt. Dies ist für die Zukunft geplant, ein Termin steht allerdings noch nicht fest.


    ...also mal wieder: warten!


    Dass die Sender sowas heutzutage nicht geregelt bekommen erstaunt mich - wo sie es doch schon mal hatten....

    danke für die geposteten Zeilen! So hat mir eine einfache Suche geholfen um wieder Eurosport empfangen zu können! VIELEN DANK.


    EPG geht bei mir auch nicht - könnte es sein, dass Eurosport noch keine sendet? Oder liegt das an der VDR-Konfiguration? Hat jemand evtl. einen "Hardware-Digi-Receiver" und kann da mal gucken, ob er dort einen EPG bekommt?

    Du kannst nicht einfach jeden x-beliebigen AccessPoint oder Router dafür benutzen. Das Gerät muss Client-Fähig sein sonst klappt das nicht.


    Du kannst natürlich einen WLAN-Router nehmen und diesen zum VDR-Rechner stellen. Dann hängt der VDR per Kabel in Deinem Netzwerk und andere Rechner im Haus verbinden sich mit WLAN-Karten zu diesem Router - das wäre dann genau der umgekehrte Weg.
    Dieser umgekehrte Weg schied für mich aus, denn dort, wo der VDR steht, habe ich keinen DSL-Anschluss - der VDR musste also Client sein (bei mir)


    Wenn Du jetzt einen normalen Router (oder WLAN-Router) nimmst, dann brauchst Du im VDR eine normale Netzwerkkarte und Du musst nix forwarden oder so - der hängt ja dann ganz normal in einem Kabelnetz.


    Wenn das aber nicht Dein Haupt-Router sein soll, dann wäre die Frage, ob dieser WLAN-router verbindung mit Deinem anderen Router aufnehmen kann - als Bridge oder wie auch immer... da habe ich leider keine Ahnung weil keine Erfahrung.

    WOL hab ich nie probiert. Bin nicht mal sicher, ob mein altes Board sowas überhaupt kennt :)
    Mit dem Asus wird das sicher nicht gehen wenn Du den Strom über USB holst. Aus ist aus - dann empfängt da auch keiner was.
    Du kannst aber auch den Asus mit Netzteil betreiben.


    Bei mir ist es derzeit ohnehin so, dass das Gerät nur timergesteuert hochgefahren wird. Über das Internet komme ich nicht dran - das mache ich vielleicht mal "irgendwann wenn ich Langeweile habe" :D


    Diese Powerline-Adapter hatte ich auch im Sinn. Allerdings fand ich die Tests dann auch nicht so berauschend. Es ist wie bei WLAN - teils noch schlimmer: die 85mbit sind Brutto! Netto bleibt da nicht viel. Mit etwas Glück ist es wirklich ein wenig schneller als ein gutes 54mbit WLAN.
    Und das 54mbit WLAN überträgt ja mitnichten 5 MB/s - 2 MB/s deuten ja schon auf eine nahezu perfekte Umgebung hin. Etwas weniger ist realistischer.
    Ähnlich soll es mit den Powerline-Adaptern auch sein - und dafür fand ich die dann einfach zu teuer.


    Von WLAN-Hardware unter Linux (speziell LinVDR/c'tVDR) nehme ich jedenfalls erstmal Abstand. Zu groß war mein Ärger damit. Den Adapter schließt man einfach an und ist glücklich :]