Gedanken zum Thema vdpau - Nvidia-260er-Treiber - Schwarze Flächen grieseln

  • Ich habe die Colorspace Option eingetragen und unter den meisten Dingen die mir yaVDR so anzeigen kann kein Grieseln mehr im Schwarz gehabt.
    Damit meine ich z.B. das schwarze Bild mit "yaVDR" oder das Menü.
    Bei "No Signal" war meiner Erinnerung nach Grieslen im schwarz.
    Wenn ich jedoch zu XBMC umgeschaltet habe, hatte ich dort immer den grünen Schnee
    Ein Downgrade des Treibers brachte Abhilfe.
    Wenn yaVDR mit dem alten Treiber hochfuhr, kam es dazu das manchmal schwarz OK und manchmal griesig war.
    Ich könnte mir daher fast vorstellen das die Colorspace Geschichte eine falsche Fährte ist, ansonsten hätte diese doch auch bei mir das Problem in XBMC beseitigt, ist ja schließlich die gleiche xorg.conf welche genutzt wird,oder?

  • Nabend,


    erstmal Danke für die Rückmeldungen in diesem Thread.


    Was ich so lese, sind die Ergebnisse ja gemischt, beim Einen hilfts, beim Anderen nicht.


    Wie schon kurz erwähnt, zum Tearing gibts bei Nvidia schon einen Bugreport.


    Ich denke mal nächste Woche gibts einen neuen Beta, der das Tearingproblem beheben könnte.


    Für alle die nicht warten wollen, hilft beim switch den x-server neu starten zu lassen. Dann ist das Tearing immer 100%-ig weg. Habe ich auf zwei anderen VDR's so konfiguriert, seitdem wird das nicht mehr berichtet.


    Noch ein kleiner Hinweis, bitte aufpassen, dass ihr das korrekte Display ansprecht, bei mir eben DFP-1, bei vielen auch DFP-0.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hier noch meine Rückmeldung, habe erst am WE testen können:


    Habe, nach der Colorspace Option, nun auch die hier angesprochenen Änderungen ebenfalls eingebaut.


    Fazit:


    1.) nach ColorSpace war das "grüne Geglitzere" so gut wie weg.
    2.) mit den anderen Optionen habe ich jetzt kein Glitzern mehr feststellen können, Tearing ist noch da, habe aber den Eindruck, es sei weniger geworden.


    Treiber ist noch der 260, ich denke aber, daß ich testweise auf den 256 zurückgehe und schaue, wie es damit ist.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Wo muss ich VDPAU_NVIDIA_NO_OVERLAY=1 setzen? - Ist das Problem mit den weißen Punkten im schwarz bei dir immer noch behoben?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Hallo,
    in der xorg.conf


    Section "Device"
    Identifier "Device0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    Option "VDPAU_NVIDIA_NO_OVERLAY=1"
    EndSection


    Gruß Rainer

  • Danke, aber leider bringt das nichts, nach wie vor weiße Punkte im Schwarz und jetzt mit der Option noch grüne dabei. Ich verfolge das hier weiter: [0.3] Schnee in dunklen Flächen

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Lt. Signatur verwendest Du bestimmt die Onboard-Grafik? Woanders (finde den Thread hier nicht mehr) soll das Problem schlicht und einfach durch Austauschen des RAMs behoben worden sein.


    BJ1

  • Hab jetzt mal mein xine Frontend Toggle Skript so umgebaut, dass xine per q runtergefahren wird. Statt kill xine jetzt xdotool key q ins Skript reingepackt, damit sieht das Bild auch nach Restart noch gut aus mit dem 260.19.26. Geht bestimmt noch sauberer (Window bestimmen und mitgeben) fürs erste tuts, und ist doch eigentlich sogar sauberer

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • steiniplatte


    Danke für den Tip, habe mich auch schon lange an dem von mir verwendeten "killall" gestört. Eine Änderung stand auch schon eine Weile auf der ToDo Liste in Ablage F ... ;)


    Bei dem Keystroke per "xdotool" kann man lt. manpage keine Window-ID mitgeben ... aber man kann sie rausfinden ("xdotool search --onlyvisible --title xine" oder "xdotool getactivewindow")


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu:
    Bei dem Keystroke per "xdotool" kann man lt. manpage keine Window-ID mitgeben ... aber man kann sie rausfinden ("xdotool search --onlyvisible --title xine" oder "xdotool getactivewindow")

    Vielleicht kam diese Möglichkeit erst in neuren Versionen hinzu?


    Jedenfalls, scheint ein interessanter Tipp zu sein das mit xdotool, ich habe auch oft weiße Flecken auf sehr dunklen Bildbereichen, und was mich am meisten stört, sehr oft ein schwarzes Klötzchen um den Mauszeiger genau in der Mitte über xine (auch wenn ich vorher nicht XBMC oder vdr-sxfe laufen hatte). Werde mich mal mit xdotool ein wenig befassen, vielleicht lässt sich das alles hinbiegen...


    Regards,
    Lucian

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die Tearingfehler beim 260er nur unter xineliboutput habe, unter xine sind die mir bisher nicht aufgefallen.


    Die Grieselflächen sind mit den letzten Updates vom yavdr 0.3 mir nicht mehr aufgefallen. Zuletzt wurde wohl öfters am xineliboutput und xinelib gearbeitet.


    Beim HP 24" DVI hatte ich diese keine Grieselprobleme, jetzt neu an einem Loewe Connect Chassis L2715 waren die schwarz/weiß Klötzchen (Grieselfläche) aber teilweise massiv zu sehen. Mit ein paar mal zappen und auch wechseln zu xbmc waren die dann aber auch zwischendurch mal gar nicht zu sehen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Es gibt noch eine Möglichkeit bei xine:
    mit "xine -n" reagiert xine auf Kommandos über das Netzwerk. (siehe man xine)
    mit "echo "halt" | netcat localhost 6789" beendet man z.b. xine ganz ordnungsgemäß :)


    Den vdr-sxfe player beim xineliboutput kann man überigens getrost mit kill SIGTERM beenden da er sich so ordnungsgemäß beendet.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Den vdr-sxfe player beim xineliboutput kann man überigens getrost mit kill SIGTERM beenden da er sich so ordnungsgemäß beendet.


    Das Problem ist, dass genau das von Upstart an vdr-sxfe gesendet wird, wenn wir auf xbmc umschalten und danach haben einige dann eben den Schnee.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Es gibt noch eine Möglichkeit bei xine:
    mit "xine -n" reagiert xine auf Kommandos über das Netzwerk. (siehe man xine)
    mit "echo "halt" | netcat localhost 6789" beendet man z.b. xine ganz ordnungsgemäß :)


    Ja, auch eine schöne Lösung, ein bisschen von hinten durch die Brust, aber egal, alles ist erlaubt, solange das Ziel ohne weiteres Fehlverhalten erreicht wird ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning


  • Das funktioniert sogar ganz gut. Habe es gerade so eingerichtet.
    Bisweilen, nach ca. 20 Switches zw. xine-frontend und xbmc ist alles sauber. Kein Schnee, kein Tearing!
    xine-remote lässt sich auch benutzen ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hallo durchflieger, Hallo wwoody


    der Workaround mit Xine -n hört sich gut an...


    In welchen Dateien muss ich was bitte ändere!


    Eine Erklärung für einen YaVDR Newbie wäre nett!


    HDVDR1 yaVDR 0.5
    MS-TECH MC-1200 (schwarz) | Zotac IONITX-F (Geforce 9400 (Ion)) | 2 GB DDR2 RAM | Atric IR-Einschalter Rev.5 (intern Typ 5) | Remote Hauppauge A415-HPG | Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    HDVDR2 yaVDR 0.5
    MS-TECH MC-1200 (schwarz) | Asus F1A55-M LX | AMD Athlon II X4 641 | 16 GB DDR3 RAM | NVIDIA GeForce GT 620 (1GB) | Atric IR-Einschalter Rev.5 (intern Typ 5) | Remote Hauppauge A415-HPG | Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Dualboot win7/ yavdr 0.5
    SDVDR1 EasyVDR 06
    SILVERSTONE La Scala SST-LC11S | Asus Sockel A Mainboard | AMD Athlon XP 3000+ | 1 GB DDR RAM | TechnoTrend Premium S-2300 "modded" | Remote Hauppauge A415-HPG | CI Interface

  • humaxmk1
    warte doch noch etwas bitte !
    traxanos investiert gerade massiv zeit um rauszufinden woran es liegt.


    einen "workaround" einzubauen lindert das symptom, bekämpft die ursache aber nicht.
    und wer weiss .... evtl. würde die beseitigung des bugs ... sofern er einer von nvidia ist
    auch andere ungeahnte vorteile bringen.

  • hotzenplotz5


    Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, da steckt bestimmt ein Haufen arbeit drin. Aber die Ursache ist doch offensichtlich nicht 100%ig klar und selbst wenn Nvidia reagiert wird das ein "paar Tage" dauern. Daher wäre eine Linderung, wenn sie so einfach umgesetzt werden kann, ein Weg denn man gehen sollte, da man sie ebenso einfach rückgängig machen kann.


    Das Problem besteht doch jetzt und die Ansage "warte noch etwas bitte!" führt eher zu Frust, vor allem da ein wirklich kleine Anpassung bis zur Lösung eben das Problem lindern würde. Es liegt IMHO an Euch, ich wüsste gar nicht in welchen Templates man bei yaVDR die Änderung einpflegen müsste ...


    Just my 2 cents.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!