Beiträge von SvenGWK

    Uwe

    OK, ich lade es mal hoch. Irgendwo habe ich glaube noch einen Account bei github.

    Wird aber heute vermutlich nichts mehr, muss gleich nochmal weg.


    Darkstar

    Ja, ich weiss das Tasmota mit Alexa funktioniert.

    Ich fand die Firmware aber viel zu "mächtig". Die ganzen Funktionen brauchte ich nicht und ich hatte bestimmte Anforderungen, wie z.B. die Möglichkeit auswählen zu können ob das Relais direkt nach dem booten ein- oder ausgeschaltet sein soll.

    Die Schalter hängen bei mir hinter einem Lichtschalter, direkt vor der Lampe. Ich habe hier Stromstoßrelais mit Fernschaltern verbaut und wollte die Möglichkeit haben den Sonoff quasi wirkungslos zu machen um auch ohne Netzwerk noch das Licht ein und ausschalten zu können.

    Das hätte man eventuell auch mit Tasmota hinbekommen, aber ich bin nun nicht so der Profi der sich in fremde Software schnell mal einarbeitet.

    Da war es für mich leichter etwas eigenes zu basteln.

    Ich wollte Tasmota nicht. Habe mir eine Firmware geschrieben die mit Alexa zusammen funktioniert.

    Ist jetzt nicht so megatoll aber dafür tut sie auch nur das was ich brauche.

    Konfiguriert wird über den Browser, man hat ein paar Einstellmöglichkeiten wie z.B. das Verhalten bei Power-On, IP-Adresse und der Name den Alexa im Netzwerk findet. Man kann den Schalter dort auch betätigen.

    Die Firmware habe ich für meine billigen Sonoff TH16 gebastelt, müsste aber auch auf den Steckdosen laufen (eventuell andere GPIO Belegung des ESP?).

    Läuft mit der recht zuverlässigen fauxmo lib.

    Falls Interesse besteht kann ich das Projekt mal irgendwo hochladen.

    Ich habe im Log immer wieder Fehlermedlungen was den Bilderdownload von TVDB betrifft.

    Nun ja, die mit 404 Error sind nachvollziehbar, da liegt nichts.

    Bei den 503 Errors verhält es sich anders.