[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Beim rumspielen mit dem yavdr PiP Addon ist mir grade aufgefallen, das ich im kleinen Bild Schnee habe, im großen beim selben Kanal aber nicht.....
    Vielleicht hilft das ja später mal bei der Diagnose.


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients


  • Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen ... Ganz eigenartiges Verhalten.
    Das Bild wird pausiert (Standbild) und wenn ich nochmal auf Pausetaste drücke (wenn auch mit nur 5 - 10 Sekunden Abstand), springt die Wiedergabe um ca. 5 Minuten vorwärts (??).
    Wenn ich die Richtungstasten verwende, ist alles OK. Taste Down = Bild bleibt stehen, nochmal Taste Down = Wiedergabe fährt fort.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Bei laufender Wiedergabe hat bei mir die Betätigung der Leertaste und der Pfeiltaste runter die gleiche Wirkung.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • sicherlich gibbts noch keine lösung, oder? Habe vor 3 Tagen eine frische 0.3er installiert und jetzt ist mir der Schnee auch auf den schwarzen Flächen aufgefallen, ist aber nicht auf allen schwarzen flächen. Schaue ausschlißlich per xine

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Soeben auf dem nvidia ftp entdeckt:


    260.19.26 vom 29.11.2010


    x86_32
    ftp://download.nvidia.com/XFre…A-Linux-x86-260.19.26.run


    x86_64
    ftp://download.nvidia.com/XFre…inux-x86_64-260.19.26.run
    ftp://download.nvidia.com/XFre…260.19.26-no-compat32.run


    Leider noch kein Changelog dazu veröffentlicht worden und ohne offizielles Announcement.


    Hat den schon jemand getestet?

  • Also ich habe heute zum ersten Mal auf SAT1 deutlich Text im Hintergrund lesen können, auf 3 Sat schneit es. Aber auch da und anderen Programmen dafür ein horizontales Streifenmuster leichter Helligkeitsunterschiede, regelmäßig, ~1 cm auf dem 42"er und der übliche meist weisse Schnee.


    Aber auch da schien mir, man könne Bildinhalt "erahnen". :wow

  • Ich habe das Problem mit dem Schnee auch. - Nur im VDR (vdr-sxfe). Im XBMC ist alles ok.


    Meine Hardware, siehe Signatur

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Zitat

    Original von heckmic
    Ich habe das Problem mit dem Schnee auch. - Nur im VDR (vdr-sxfe). Im XBMC ist alles ok.


    Meine Hardware, siehe Signatur


    Es ist doch nun bekannt das der Fehler nur bei einigen Hardwarekonstellationen auftritt. Die vorübergehende Lösung ist auf Seite 2 beschrieben:


    Zitat

    Original von wwoody
    Das ganze lässt sich eingentlich sehr leicht lösen, ohne die Pakete von yaVDR zu beeinflüssen oder gar beschädigen.


    Maverick nvidia-current 256.53 herunterladen:

    Code
    wget http://launchpadlibrarian.net/56407576/nvidia-current_256.53-0ubuntu3_i386.deb

    und installieren:

    Code
    dpkg -i nvidia-current_256.53-0ubuntu3_i386.deb


    Der Treiber läuft bei mir seit einigen Tagen absolut stabil und ohne irgendwelche Fehler im Bild.


    Sollte ein neuerer Nvidia Treiber abhilfe schaffen, wird es schon gepostet.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Ok, die Einstellung aus dem vorhin erwähnten Thread hat nichts gebracht, das Downgrade auf den hier beschrieben Treiber wohl schon.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • @all


    Bin heute mit 260.19.29 in das Problem massiv rein gelaufen, das ging soweit, das xine-ui den VDR bis zum quasi Stillstand belastet hat. Keine der vielen genannten Optionen konnte das Problem lösen. Das kann aber auch daran liegen, das ich xorg mit 30-bit Farbtiefe (RGB 101010) ausgebe und daher eh einen "anderen" Farbraum (ColorSpace) habe.


    Gelöst habe ich das Problem, in dem ich nvidia-current* aus dem Maverick Repo installiert habe. Das ist die Version 260.19.06, mit welcher ich in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Einzig nvidia-settings läßt sich nicht installieren, da passt eine Abhängigkeit nicht. Das ist aber nicht so tragisch, wenn man bereits eine xorg.conf und eine edid.bin hat.


    Ach ja, habe keinen yaVDR im eigentlichen Sinne, sondern nutze das 64-bit stable-Repo mit einer 64-bit Lucid Installation.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • DANKE!!! mit dem Downgrade des nvidia Treibers scheint es endlich weg zu sein, das Schneegrieseln ;)


    @Yavdr-Team, spricht etwas dagegen diesen Treiber als current im yavdr Repo zu verwenden?? Jedenfalls solange bis der aktuelle dieses Problem nicht mehr hat??


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • 256.53 ist nicht ganz fehlerfrei ...
    Das Bild ist damit in Ordnung (läuft bei mir seit geraumer Zeit), verursacht aber Hänger im OSD, sowie beim Umschalten (DD Cine S2 hier). Es tritt nicht immer auf und lässt sich durch einige Einstellungen für Xine minimieren. Wer damit leben kann, ist es derzeit - glaube ich - die einzige vernünftige Lösung.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Mit den Treibern ist es derzeit wie mit der Wahl zwischen Cholera und Pest. Auf mancher Hardware verursacht alles vor 260 periodische Hänger, auf der anderen Seite der 260er in bestimmten Konstallationen Tearing und Schnee.


    Die Grundannahme ist das wir keine Abhängigkeit auf nvidia-current haben, und jeder sein Gift wählen kann. Wenn es eine allgemeingültige Variante gäbe hätten wir sie drin. Ich denke mit einer entsprechenden Anleitung sollte jeder in der Lage sein dann "seine" Version zu wählen - oder sollten wir hier Vorgaben machen ? NVidia sollte endlich in die Hufe kommen ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Auf mancher Hardware verursacht alles vor 260 periodische Hänger, auf der anderen Seite der 260er in bestimmten Konstallationen Tearing und Schnee.


    Mit dem 260.19.06 kann ich den Schnee auch reproduzieren, wenn ich mehrfach xine-ui neu starte ohne den VDR neu zu starten und damit die Nvidia-Karte zu reset'ten. Aber das kommt ja zum Glück im reinen VDR Betrieb so gut wie nie vor, ist aber dadurch keine Lösung für XMBC Nutzer.


    Bei dem 260.19.29 komme ich aus der Nummer gar nicht raus, da fängt das Problem sofort an. Wenn ich dann xine-ui ein paar mal neu starte, mache ich die CPU so zu, das ich mich nicht mal mehr per ssh anmelden kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Könnt Ihr mal die Kernel Mode-Settings abschalten und prüfen ob sich das Problem bei Euch legt?


    Code
    #/> sudo vi /etc/default/grub
    ...
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset quiet splash"
    ...
    => In diese Zeile "nomodeset" einfügen und:
    ...
    #/> sudo update-grub

    Hintergrund, habe den Parameter ausprobiert, da mein VDR in unregelmäßigen Abständen nach dem BIOS einfach nicht weiter startete und ich schon länger die Kernel Mode-Settings dazu im Verdacht hatte.


    Mein Boot-Problem scheint damit tatsächlich behoben und ganz zufällig habe ich festgestellt, das ich den Schnee durch X-faches neustarten von xine-ui wie oben beschrieben nicht mehr reproduzieren kann (260.19.06).


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Mein Boot-Problem scheint damit tatsächlich behoben und ganz zufällig habe ich festgestellt, das ich den Schnee durch X-faches neustarten von xine-ui wie oben beschrieben nicht mehr reproduzieren kann (260.19.06).


    Ich habe mit der Option und 260.19.29 auch keinen Schnee mehr, aber ich hatte das auch nur selten. Mal weiter beobachten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi,
    habe gerade mit folgender Zeile getestet:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m nomodeset quiet splash noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"

    Allerdings benutze ich vdx-sxfe/xineliboutput. Dazu:
    - Kernel: 2.6.32-27-generic
    - Nvidia: 260.19.29
    Hat zwar einige Restarts gebraucht, aber nach einiger Zeit hatte ich wieder den üblichen Schnee.
    Auch das Problem mit dem autocrop ist geblieben (einige Sender erzeugen einen ständigen Restart des Frontends).


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!