Mehr als 30.000 yaVDR-Downloads, aber....

  • ,,,hier im Forum bekennen sich in unserer gerade laufenden Umfrage bisher nur 223 Personen dazu, yaVDR oder yaVDR-Pakete zu benutzen.


    Ende März wurde die 30.000er-Marke überschritten. Gezählt wurden alle ISO-Downloads seit Januar 2010, wo das erste yaVDR-Release erschienen ist. yaVDR 0.3 wurde über 10.000 mal heruntergeladen. Die Grafik gibt einen aktuellen Überblick.



    Nehmen wir mal an, dass nur 10% der Downloads tatsächlich installiert und genutzt werden, dann wären es 1000 Leute, die yaVDR 0.3 nutzen (alles Pi mal Daumen).


    Wenn 53% unserer Website-Besucher deutschsprachig sind, wären es aber immer noch über 500 deutschsprachige yaVDR-User, die mit hoher Wahrscheinlichkeit hier im VDR Portal aktiv sind.


    Es wäre unserer Motivation im Team sehr zuträglich, wenn noch mehr yaVDR-User an der oben verlinkten anonymen Umfrage teilnehmen würden. Die Umfrage läuft noch bis Sonntag. Wie gda schon im Umfrage-Thread sagte: Je weniger an der Umfrage teilnehmen, desto länger müsst Ihr auf yaVDR 0.4 warten. yaVDR 0.4 wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf Ubuntu Natty basieren.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hepi,


    Du/andere haben es im Umfragethread ja bereits angesprochen:


    - nicht jeder, der downloadet, installiert es auch
    - nicht jeder, der es installiert, nutzt es auch
    - nicht jeder, der es (testweise) nutzt, behält es auch
    - Mehrfachdownloads sind natürlich immer möglich (CD verloren, zerkratzt, whatever)


    Da kommt 'ne ganz schön große Dunkelziffer zusammen, die von der Umfrage ja überhaupt nicht erfasst wird.
    Ergänzenderweise (aber schon zu spät) hätten die Punkte


    - gedownloadet ja, aber noch nicht zum Testen gekommen
    - wieder verworfen, auf andere Distri umgeschwenkt


    noch mit reingenommen werden müssen. Das erklärt vielleicht auch die Hits auf die Umfrage mit der im Vergleich
    geringen Teilnahme. Die Umfrage habe ich bspw. gelesen, jedoch kann ich nirgens einen Haken machen, weil keiner
    der Punkte auf mich zutrifft.


    BJ1

  • Hey,


    eure Distri ist einfach so gut, dass die ganzen User keine Probleme mehr haben... Und wer keine Probleme hat, schaut nicht regelmäßig ins Forum, ausser vielleicht der harte Kern ;)


    Das ist der Grund!


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Ich habe gestern mal wieder das ISO runtergeladen. Das hätte ich mir auch sparen können, da ich das bereits schon mehrfach getan hatte. Ich hatte gestern abend yaVDR bei einem Kumpel installiert. Die Iso liegt jetzt bei Ihm im Regal. Er wird niemals das vdr-portal besuchen. Er ist ein reiner Nutzer. Am wochenende wird man mir die ID31 vorbeibringen und auch hier werde ich mich wieder der bequemlichkeit halber meiner schnellen leitung bedienen und die ISO einfach runterladen :)


    Ihr solltet schon irgendwie mit einberechnen, dass es User gibt die nicht an der Community teilnehmen (können).


    Könnt ihr nicht die Anzahl der dist-upgrades zählen oder so? Von mir aus könnt Ihr auch eine eindeutige ID generieren, welche sich nach dem ersten Boot anonym in eine YaVDR-Instanzliste einträgt :) Und übers OSD oder Webinterface kann man ab und an Bescheid geben, dass das System noch "lebt", genutzt und "geliebt" wird :mua

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Hab die Distri auch mehrmals (Ich hab halt gern eine aktuelle zum Installieren) geladen.


    Ich bin auf alle Fälle bekennender User und warte sehnsüchtig auf die 0.4 (die ich dann wieder als Iso laden werde ;)


    Gruß und Dank an alle die zu dieser wirklich gelungenen (neben Helaus Gen2vdr und natürlich Easyvdr, die ich auf der Activy nutze) Distribution beitragen.


    Ya :vdr1 Ya :fans

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich habe es mehrmals runtergeladen, getestet und noch nicht für gut befunden. Darum kein echter Nutzer und darum habe ich mich nicht von der Umfrage angesprochen gefühlt. Jetzt habe ich abgestimmt und damit die Umfrage verfälscht?

  • Meine Mutter hat kein Internet aber yavdr. Wie kann sie jetzt abstimmen ? Gibt es vielleicht
    auch eine Telefonnummer zum abstimmen, wo man etwas gewinnen kann ? DSDS-like :mua

  • Wie heißt es noch, glaube keiner Statistik , die Du nicht selber gefälscht hast. :mua
    Bei 30.000 Downloads behaupte ich mal das es zum einen daran liegt,
    das die User mit den Ressourcen (CD/DVD) rumschlampen (Wegwerfgesellschaft deluxe)
    oder es daran liegt das man ohne DVD nicht die komplette Neuinstallation anstossen kann.
    Letzeres ist aber geraten da ich mich mit yavdr nicht auskenne,
    es aber ein Featuere ist was ich gerne bei der Distrie einsetzte, welche ich gerne nutze.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi,


    also ich hab das ISO sicher 5 mal runter geladen. Und dann endlich an einem 'sicheren' Ort gespeichert. Reine Faulheit, weil der Download bald schneller und einfacher war, als in der CD-Sammlung nach der Kopie zu wuehlen.


    Ansonsten bin ich auch Fan geworden! Kenne mich in der Distri immer noch nicht richtig aus, aber es kann nur besser werden.
    Mir ist das staendige Neu-bauen der Pakete irgendwann auf den Keks gegangen. Fuer einen selbst experimentiert man ja doch mehr als fuer Mutti und dann immer alles auf den gleichen Stand zu bringen - Einfach aetzend..


    Jetzt steht noch aus meinen Debian-Server zu 'konvertieren' - Selbe Spiel, mir graut schon davor, denn da loebbt nicht nur der VDR.. :(



    YaVDR - 'Wenn Einfach einfach einfach ist!' :D
    Freue mich auf Version 0.4!!


    Gruesse....

  • Also, ich habe jede ISO nur ein oder zweimal runtergeladen aber schon einige Male bei Kumpels installiert. Eine Installation wurde sogar nach Spanien exportiert. Keiner von den Leuten würde den Weg ins Portal finden. Deswegen halt yaVDR, ist halt eine super Distri. Wenn man Google bemüht, dann scheint die Distri ihren Weg auch schon nach Asien, Kanada, Australien und sonstwohin gefunden zu haben.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Huhu,


    habe mich nur wegen diesem Thread gerade im Forum registiert um die Stimme für die unregistrierten Nutzer zu ergreifen :)
    Ich nutze seit ca. einem Monat yaVDR. Habe sehr lange nach einer Linux alternative für meinen HTPC gesucht, weil mich
    Windows mit der ganzen codec Sache gestört hat. Zu Anfang war ich etwas verwirrt über die beiden repositories "stable" und
    "unstable", deshalb entschied ich mich für die Download Version der Homepage. Es gibt ein paar Dinge die mich stören,
    aber der positive Anteil überwiegt. Möglicherweise habe ich mich auch noch zu wenig damit auseinander gesetzt. Aber das gehört
    nicht in diesen Thread. Ich bin mal auf die Version 0.4 gespannt. Wird denn das unstable repo dafür genutzt? Denn ich habe
    hier irgendwo gelesen, dass dieses einen Livebuffer enthält.


    Liebe Grüße Toa

  • Ich denke auch, dass so eine Umfrage auf keinen Fall das richtige Ergebniss bringt. Ich bin mit dem großen VDR noch bei 1.6 (ja, stable!!), nur der kleine hat yavdr, weils einfach geil einfach ist. Ansonsten bin ich nur unregelmäßig hier, hab die Umfrage nur zufällig gesehen. Hätte ich auch gut übersehen können.


    Wollte ich die Verbreitung messen, würde ich ein Paket wie Debian bauen, um Installationen und Updates zu messen. Beim Installieren ein Hinweis, in das Webinterface eine Einstellung Ja/Nein mit Erklärung, script nach cron.weekly.


    Macht bloß keinen Scheiß, allein die Arbeit für HD ist Gold wert. Nicht weniger XMBC, und nicht zu vergessen die User, die sich mit gcc unwohl fühlen. Ihr habt mit yavdr mit Sicherheit einiges zur Verbreitung des VDR beigetragen.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • hepi noch spannender wäre eine downloadstatistik der pakete bei launchpad.
    welches plugin wird hauptsächlich benutzt.
    welches plugin braucht keiner mehr ....

    Hoplo, Du hast wie immer Recht. Man kann ja seit einigen Monaten die PPA-Statistiken abfragen, habe ich mir mal eben angeschaut. Detailierte Reports kommen dann erstmal team-intern, aber erfreulich sehen doch schonmal die Zahlen für das Paket vdr im PPA stable-vdr aus:


    Code
    vdr	1.7.16-24yavdr1	5305


    Das bedeutet, dass dieses Paket in dieser Version insgesamt 5305 mal runtergeladen worden ist!


    Und hier noch nvidia-current:


    Code
    nvidia-current	270.26-0yavdr2	5012


    Diese Zahlen kann übrigens jeder anonym bei Launchpad per API abfragen, ohne Login.


    Gruß
    hepi

  • Habe nun für "Ubuntu Maverick + yaVDR-Pakete (mahlzeit Repo)" gestimmt.
    Kenne das mahlzeit Repo zwar nicht, verwende aber auch eure Paketvorlagen und habe mir basierend darauf einen 1.7.17er VDR mit nur ein paar einzelnen Patches für Maverick gebaut.


    mfg
    aelo


    edit: 5-6 ISO Downloads sind alleine schon von mir, da ich yavdr schon öfters ausprobiert habe.
    Alleine die Versionen (0.0.20 beta, 0.1, 0.1.1, 0.2, 0.3) ergeben ja schon 5 Downloads.

  • hepi: nicht traurig sein. Um dich aufzumuntern sieh es doch mal so herum. Wenn ich momentan im VDR-Portal nachschaue, dann habe ich innerhalb von einem Tag im yaVDR-Unterforum ca. 30 - 40 neue Beiträge und in den anderen Kategorien 1-3 im Schnitt.
    Das zeigt doch deutlich, dass hier was los ist oder?!


    Der Weg, den ihr eingeschlagen habt ist bestimmt der Richtige, und das mit der Doku kriegen wir bestimmt als User auch hin, wenn ihr uns immer ein wenig steuert.


    Gruß,


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Mehr als 30.000 yaVDR-Downloads, aber....


    ,,,hier im Forum bekennen sich in unserer gerade laufenden Umfrage bisher nur 223 Personen dazu, yaVDR oder yaVDR-Pakete zu benutzen.


    Viele Grüße
    hepi

    Es soll ja Leute geben, die mit den Downloads nur Traffic erzeugen wollen, damit ihnen ihr DSL-Anbieter kündigt :mua (so wie hier z.B.):
    DSL-Übertragungsvolumen ...


    Das wäre natürlich hart für die Distri-Entwickler ;D .

  • Vielen Dank an alle, die versuchen, mich aufzumuntern! Und vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilnehmen!


    Ihr müsst Euch gar nicht so viel Sorgen um mich machen, ich hatte das Eingangsposting ein bisschen als Motivationsschub geschrieben, noch an der Umfrage teilzunehmen.


    In die Umfrage hatte ich mich etwas verrannt. Ich habe sie eigentlich nicht gestartet, weil sie inhaltlich notwendig war, sondern weil ich im neuen VDR Portal nun eine schicke Umfrage starten konnte: Spieltrieb. Und dann kam plötzlich sportlicher Ernst hinzu... ;D Weil die Umfrage da war, war sie plötzlich wichtig. Und die naive Verwunderung: Warum so eine große Diskrepanz zwischen Download-Zahlen und bekennenden Usern? Alle genannten Gründe, warum die bekennende Userzahl verständlicherweise viel geringer ist als die Downloadzahl, sind vollkommen nachvollziehbar!


    Deshalb:
    1) Niemand muss sich entschuldigen oder es erklären, wenn er/sie yaVDR mehrmals runtergeladen hat! :D
    2) yaVDR 0.4 wird nicht früher oder später kommen, nur weil die Beteiligung an der Umfrage so oder so ausfällt. :D
    3) Höchstens wir im Team werden durch die Umfrage und das positive Feedback hier motiviert, vielleicht bald mal ein Blog-Posting zu schreiben auf unserer Website über die geplanten Features für yaVDR 0.4.


    Die PPA-Downloadstatistiken, die Launchpad anbietet, sind echt nicht schlecht: Wenn man die speziellen yavdr-Pakete anschaut, die im PPA stable-yavdr liegen, dann handelt es sich dort um Pakete, die sich nur die Distributionsnutzer per apt-get (dist-)upgrade holen. Niemand holt sich die Pakete manuell von dort, weil sie außerhalb der yaVDR-Distro völlig nutzlos sind. Und dort ist beispielsweise das neueste yavdr-utils-Paket, welches im Januar 2011 veröffentlicht worden ist, schon über 6000 mal runtergeladen worden. Solche Zahlen sind dann Balsam für meine Seele :D, weil sie im Grunde genommen zeigen, dass seit Januar mehr als 6000 yaVDR-Installationen ein apt-get (dist-)upgrade gemacht haben.


    Vielleicht machen wir demnächst mal eine VDR-Plugin-Beliebtheits-Übersicht auf Basis der PPA-Statistiken.


    So, lasst uns nun wieder unsere VDR-Alltagsprobleme in anderen Threads diskutieren.


    Gruß
    hepi

  • In die Umfrage hatte ich mich etwas verrannt. Ich habe sie eigentlich nicht gestartet, weil sie inhaltlich notwendig war, sondern weil ich im neuen VDR Portal nun eine schicke Umfrage starten konnte: Spieltrieb. Und dann kam plötzlich sportlicher Ernst hinzu... ;D Weil die Umfrage da war, war sie wichtig


    Na dann hätte ich ne Umfrage dazu gemacht, was die User sich in der 4.0 wünschen. :)


    Für mich wären das:
    Vodcatcher helper inkl Vdr und XBMC Integration
    IVdr und IStreamdev
    Integration von vdr Video Ordner in XBMC möglichst inkl. Info.vdr und Scrapern
    Einheitliches Audio und Bilder Verzeichnest für Xbmc inkl. Samba Share.


    (ich könnt noch weiter machen :) Ist auch schon im Bugtracker.


    Gerade die Vorkonfiguration von Xbmc fänd ich wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!