Beiträge von blogga

    Hey ihr Lieben...


    Ja, da muss ich natuerlich Recht geben.. Auf nen 'alten Gaul' schmeiss ich keinen neuen Sattel mehr! Wohl war!
    gerald: Naja, die anderen 'F-Tasten' gaben auch nix her, das hab ich natuerlich probiert ;)


    @0.6: Ich hatte es vor ein paar Wochen schon mal versucht. War grad umgezogen, kein Internet.. Bekam es einfach nicht zum laufen. Schrieb ich hier auch, semmelte glaub ich schon waerend der Installation ab, wenn ich recht erinnere...


    [OT:]
    Also, ich bin echt ein Fan vom yavdr! Hab bestimmt so jede Distri ausprobiert (Ja, ich war ne Weile solo ;D ) Inklusive den harten Weg, alles selbst zu bauen.. Wenn man an einem Ende der Distri-Liste angekommen ist, haben die am Anfang schon wieder etwas neues gezaubert..


    Und ganz Ehrlich? Als Backend, also Client ist der yavdr echt unschlagbar! Installieren, auf den Server zeigen, Fernseh gucken! Punkt! Klar! Hab auch so kleine Problemchen.. Z.B. Wenn ich den Rechner komplett neu starte, wird SSH nicht mitgestartet und meinen TV kann er sich auch nicht merken. Aber das passiert selten. Sleepmode funzt super.. Dann ab ins Webfrontend, TV neu suchen, speichern, den Rechner einmal schlafen legen und wieder starten, und schon schon geht alles wieder... Kann ich mit 'um'..


    Als (Headless) Server jedoch ist das Paket oversized! Ich brauche nicht mehr als nen Linux (Debian), ne nackte VDR installation, und ne Hand voll Plugins.. (Streamdev server, xvdr, vnsi, epgsearch, svdrp usw...) VDPAU oder all die Client-Komfortabeleien sind da unwichtig.(Zuviele unnoetige Plugins laufen mit)


    Musste meinen Server mal neu aufsetzen, weil dort noch Debian wheezy lief, und OpenElec-Experimente nicht funktionierten. Nun laeuft da yavdr headless, aber das wird wieder uminstalliert. ..Wenn ich die Lust dazu finde...


    Ansonsten ThumbsUp@yavdr! :]
    Und ich knuddel mal meinen Gerald mit seinen dramatischen Postings hier und da :]
    Denk drann, wir sind ueber 45! Jetzt muessen wir mal leiser treten. Nicht immer aufregen und schimpfen... ;] Auch wenns schwer faellt, weil man sich das 100.000ste Mal wiederholt....


    Bis dann...


    /Blogga

    Huhu Gerald, mein Lieblings-Thread-Beantworter :D Wie gehts Dir? Haste nen guten Start ins neue Jahr gehabt?


    Nein, leider nicht!
    ALT + F1 springt zwar zu TTY1, aber dort ist kein Login moeglich. In meinem Fall stand dort, dass das intel_AGP module fehlen wuerde :] Jaja... Meint es nur..


    Das haette ich grundsaetzlich am yavdr-Projekt zu beanstanden, wobei ich nicht sicher bin, ob dies nicht ein Ubuntu-Startup-Problem ist:
    Sobald der lokale Kernel gestartet wurde, sollte ein Login moeglich sein. Dies gilt genauso fuer SSH!
    In den Bug-Reports zu Ubuntu gibt es den Eintrag, dass NFS-mounts 'vorschnell' starten wuerden, bevor statd gestartet sei. Aber so ein Login sollte laengst bereitgestellt sein, bevor NFS an die Reihe kommt (So isses an meinem Debian Server).



    Alles funktioniert ja auch wunderbar, wenn das System ohne Fehler startet.
    Ich habe das schon oefter erlebt, da ich nur Streaming-Clienten zum Server verbinde: (Network-Boot via tftp hab ich mir schon abgewoehnt)


    Wenn etwas nicht geht (Netzwerk, NFS-Mounts), dann kommt man an den Rechner einfach nicht ran! Geschweige denn dass der Open-ssh-server gestartet wird!


    Heute war natuerlich Supergau! Alte Installation an einem neuen(aehnlichen) Mainboard...


    Kam um die CD nicht herum, da ich mich einfach nicht einloggen durfte! Und mal ehrlich:
    Ein Linux, das keinen Login bereitstellt.... Das ist schon echt derb :D


    ABER: Kiste loebbt wieder, dank CD!


    Kann man da nicht irgendwas machen, dass sowohl SSH als auch das normale Login frueher gestartet werden? Ja, klar, wenn kein Netzwerk, dann hilft auch SSH nicht...


    Danke euch Allen fuers mitgruebeln! :)
    /Blogga

    Ein 'Hi' an alle Video-Nerds...


    Ich bin nicht mehr up-to-date was aktuelle Technik angeht, und wo der VDR grade mit seinen Moeglichkeiten steht...
    UHD ist schon ein echter Hingucker, wenn man denn auch 4K Material darstellt!


    Ich habe bisher (und das ist auch immernoch so) Samsung Geraete bevorzugt. Beim upscalen versagen sie fast alle! Auch Samsung! Aber dennoch finde ich, dass diese Marke sich im oberen Feld bewegt.. Gut! Das ist vlt auch ne Glaubensfrage, und eigentlich auch gar nicht Bestandteil dieses Threads! Und nein, das ist ist eine persoenliche Meinung, und keine Werbung ;D


    Meine VDR's haben bisher ihren Dienst hervorragend geleistet! Hervorragendes upscaling an FullHD TV's. Seit Jahren.. Wenn ich vergleiche, wie das (HD) Bild an meiner 3 Jahre alten Samsung HD-Glotze aussieht im Vergleich zu nem UHD Curved Panel an nem HD SAT-Receiver, dann will ich lieber auf meinen alten Gammel gucken!! Das ist erheblich besser! (Kumpel hat sich grad nen Curved geholt).


    Wie der Curved wohl an nem VDR aussieht im Vergleich zum seinem SAT-Receiver ist der naechste Test am Donnerstag!


    Aber back to origin Topic:
    Es scheint, alle machen sich gedanken ueber VDR@UHD... Wie sieht es mit VDR@3D oder VDR@Blueray aus? Haben 'wir' da nicht erstmal nachholbedarf? Ja, Lizenzen, schon klar! Aber eine BR-DVD live abspielen zu koennen, ohne sie voher stundenlang (in einer Grau-Zone!) rippen zu muessen. Und dann vlt noch in 3D, mit standard 3D-Brillen, halte ich erstmal fuer wichtiger!


    4K|8K.... Alles Zukunftsmusik. Selbst HD-Sender senden teilweise in einer HDReady Aufloesung. Das Material hinkt hinterher....


    Fuer 3D ist ein externer Bluerayplayer notwendig. Das haette ich gern alles unter EINEM Hut vereint. Was immer noetig ist. Na vlt bin ich aber auch einfach nur nicht auf neuestem Stand.


    Gruss an alle ..
    /blogga

    Guten Morgen,


    kleines Problem:
    Gestern ist mir n ION-T Mainboard abgebrannt *schnueff* Hatte noch ersatz...
    Nun muesste ich mal die udev Regel fuer die Netzwerkkarte loeschen wie hier beschrieben:
    http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/p1024503-netzwerkkarte-nicht-erkannt/#post1024503



    Yavdr laesst mich aber nicht ans Login! Er steht und versucht die NFS-Mounts einzubinden. Schwer ohne Netzwerk!

    Code
    mount.nfs: connection timed out
    mountall: mount /server/freigabe [531] brach mit dem Status 32 ab


    Kann auch 'noch' keine Shell starten, Menue fehlt noch..


    Wie kann ich den yavdr zwingen mir nen Login anzubieten?
    Dafuer ne Live-CD starten und das root mounten wird wohl die Loesung sein, aber warum kommt das Login so 'spaet'?


    Habt vielen Dank, und nen erfolgreichen Montag euch allen!
    Gruss, Blogga...

    Huhu alle...


    ... im Grunde weiss ich es, gehoert thematisch nicht hier hin...


    Nur warum ist man beim VDR wohl diesen Weg gegangen!? Kann das nicht nachvollziehen. Das system war doch sehr funktionabel. Ich hab 8TB auf 5 Platten verteilt, Aufnahmen der letzten 5 Jahre (mehr od weniger)


    Jetzt brauch ich nen Patch um meine Aufnahmen auf den Platten als Archieve unterhalb des Video-Verzeichnisses einzubinden.


    Ein LVM kommt gar nicht in Frage, die Gefahr des Totalverlustes bei Plattenausfall ist unverhaeltnismaessig! (Grad sind mir 2 Platten nacheinander gestorben, 4.5 und 3 Jahre Dauerbetrieb)


    Diese Aenderung im VDR hab ich einfach nicht kapiert....
    Liebe Gruesse.... blogga

    Habs dann mal mit Internet probiert, und wieder Abbruch der Installation..:


    Die folgenden Pakete haben unerfuellte Abhaengigkeiten:
    yavdr-essential : haengt ab von linux-firmware-yavdr ist aber nicht installierbar


    ... Schade...


    /blogga

    Hej,


    ich kruemel hier den ganzen Tag damit rum. Versuche die neue 0.6.0 zu installieren, aber es bricht immer bei 'Kann Paket lsb-invalid-mta nicht finden' ab! (ca 85%)
    Derzeit habe ich noch kein Internet, nur ueber mein Handy (grade umgezogen). Also Installation offline....


    Ich habe natuerlich gegoogled und gesucht!


    Ich habe..:
    Das ISO mehrfach auf eine DVD gebrannt. Booten war nie das Problem.
    Verschiene Mainboards ausprobiert
    Mit/Ohne Netzwerk Konfiguration
    USB/PS2 Tastatur ausprobiert
    Verschiedene Harddisks (Alles Sata)
    Mein heissgeliebtes Stuben System mit 0.5 geopfert (Installation 0.5 geht immernoch)


    Und nun weiss ich einfach nicht weiter!


    Gedacht war 0.6 als headless auf dem Server. Aber ich bekomme es einfach nicht installiert...


    Gibts noch irgendwelche Dinge, die ich probieren kann? Oder gute Tipps?
    Beim googlen bin ich mehrfach auf das selbe Problem beim 0.5 yavdr gestossen. Dort wurde ein verschrubbelter Ubuntu installations Kernel verantwortlich gemacht.


    Bin echt soweit durch mit allem, was mir einfaellt, jeder hint waere prima!
    Danke schon mal....



    .oO( .. Und er vernahm schon die erhobene Stimme seines lieblings-Gottes, waerend er diese Worte in Stein meisselte. Dessen uebermenschliche Stimme schmetterte auf ihn hinab, lehrte ihn, ein Wicht zu sein, unwuerdig. Er wuerde zertrampelt werden, von der Gewalt ueberirdirscher Intelligenz. So wie viele Andere, die es gewagt hatten, ein Wort an den einen Herren zu richten, und sie warteten darauf, seinen unbaendigen Zorn zu empfangen, der dennoch vielleicht eine Silbe der Erkenntnis tragen koennte! )

    Hi Leute,


    ich braeuchte da mal etwas Hilfe...


    Hardware ist ein Raspberry Pi 2 mit Kuehlkoerpern, Gehaeuse und nem 2A Netzteil..
    2 CLASS10 32GB microSD, und ne alte gammelige 2GB microSD Karten.


    2 verschiedene OpenElec images funktionieren auf allen Karten ohne Probleme! Sogar ein Ubuntu Desktop war kein Problem..


    Ich habe sowohl das MLD-4.0.1-rpi_netinstall als auch den -rpi_client ausprobiert, und keines will starten.


    Vorgegangen bin ich nach Anleitung, als auch mit 'Umweg'.
    Ich habe die Karten mit FAT32 formatiert und die tgz Archive dorthin entpackt. (Ein Verzeichnis, 10 Files)
    Ich habe mit Win32DiskImager ein OpenElec Image auf die Karten geschrieben und die Files geloescht, um dann die Files aus dem MLD-Archive draufzukopieren.


    Leider bootet keines der MLD-Archive.



    Wo ist der Haken, was mache ich falsch?
    Vielen Dank schon mal....


    Gruss, blogga

    RaHe67:
    Hatte das selbe Prob, mit der syslogmeldung, vdr wuerde respawnen..
    Hab nvidia-common und nvidia-current neu installiert und im WFE den TV (hdmi) neu finden lassen und abgespeichert.. Danach ist mir openbox nicht mehr abge*ackt und der vdr funzte wieder... Grund war, dass ich das System an einem Monitor (nicht TV) und mit einer ATI installiert hatte..
    /blogga

    aaaalso...
    Alle meine Rechner starten mit einer vom DHCP vergebenen (festen) IP.


    Mein Fehler:
    die /etc/hostname hatte einen falschen Eintrag. -> vdr-1
    Im Bind9 und DHCPd steht aber vdr-2


    Das war dem Kernel 3.2.0.35 voellig egal, dem 3.2.0.37 NICHT!
    Nachdem ich den richtigen Namen (vdr-2) in die /etc/hostname eingetragen hab, startet der Rechner auch wunderbar per DHCP!


    Es war wirklich ein Fehler40 (Der Fehler ist 40cm vom Bildschirm entfernt)


    Also Entwarnung ;) Und Sorry fuer soviel Wind um NIX!


    /blogga

    Kann jetzt natuerlich nochmal IP per DHCP versuchen, falls es was nuetzt!?. Hab wider Erwarten etwas Zeit, die Freundin hat Kopfweh ;]
    Falls er mit DHCP nicht booten mag, koennte ich mit Anleitung, von da aus weiter verfolgen.
    Die abgespeicherten Settings ausm WFE sind ja nicht rueckgaengig zu machen, oder?
    DHCP teste ich mal gau....

    upps...


    hmm ich muss wohl echt an meinem getipper arbeiten.. Scheint nicht so vertaendlich zu sein.. Sorry dafuer!!


    Ich hab eigentlich nur 2 Sachen neu gespeichert:
    Einstellungen -> System - PC abschalten und aufwecken -> Abschaltmethode: Steht und Stand bei mir auf Suspend to RAM. Hab nur auf 'Speichern' geklickt
    Einstellungen -> Anzeigen Einstellungen: Ebenfalls nur gespeichert


    Ob nun die feste IP, die Abschaltmethode oder die Anzeigen-Einstellung oder alles...
    Das kann ich nicht sagen. jedenfalls bootet der neue Kernel fein...


    Danke
    Gruss..
    /blogga

    Hi,


    um mal Feedback zu geben... (jaja, kann ich auch mal, nicht nur rumstaenkern) ;)


    Grundlegendes zum yavdr-Client 0.5:
    - Mainboard Asus AT3N7A-I BIOS Revision: 8.14 (v0213)
    - Local boot von Harddisk
    - Streaming Client via sxfe
    - IP per DHCP vom VDR-Server
    - NFS-Shares vom gleichen Server


    Folgendes war (sichtlich) passiert...
    - Hab mit bluez rumgespielt
    - Hab dist-upgrade von Kernel 3.2.0.35 auf Kernel 3.2.0.37 installiert und rebootet..
    - Danach kein booten mehr moeglich!


    - Nach entfernen von 'quiet' im Grub Booteintrag bootete der Rechner, und blieb nach dem Einbinden der Swap-Partition stehen..
    - Server Log: dhcpd bekommt Anfrage, und liefert die entsprechende IP an den yavdr. ->15sek Pause
    - Server Log: NFS-Mounts werden yam yavdr-clienten ausgefuehrt.
    - Stillstand mit yavdr-Startbildschirm. Nix weiter ersichtlich.


    - versucht die verschiedenen boot-Optionen einzelnd zu entfernen -> System hat sporadisch durchgebootet. Nicht reproduzierbar.
    - Alter Kernel 3.2.0.35 hat ohne Mucken sofort durchgebootet


    - Alle Einstellungen aus dem WFE im alten Kernel einfach nochmal gespeichert
    - Dem Clienten ne fixe IP zugewiesen.


    - Neuer Kernel bootet wieder wunderbar!! ERFOLG!


    Was auch immer das war, hab x-mal durchgebootet jetzt und scheints stabil zu funzen!
    Wieder etwas gelernt: Boot-Option 'quiet' entfernen macht schlauer ;)


    Danke... Und noch schoenen Sonntag...
    Gruesse..
    /blogga

    Zitat


    Was erwartest du? Du provozierst einen Kernel-Oops mit deinem Modul-Spielereien und kommst auf den Trichter es könnte ein Bug von uns sein? Das ist mir echt zu hoch. Wie sollten wir denn so was verhindern?
    Ein Experten-System installieren, das vorausschauend alle Aktionen von dir analysiert und dir im Zweifelsfall auf die Finger klopft?
    Fehlt uns leider Wissen und Zeit für.
    Gerald


    Ich schrieb, es war KEIN Kernel-Oops...
    Das Du immer gleich so auf die Barrikaden gehen musst... Bleib mal locker... Seahawk hat vernuenftig geantwortet, und mir fuer mein Problem eine Hilfestellung geben koennen, um mich der Problematik anzunaehern.. Danke nochmal Seahawk


    <!--OffTopic-->
    Was stimmt bloss nicht mit Dir!? Du pflaumst hier viele so an, nur weil sie nicht 'Deinem' Level entsprechen. Ich wusste genau, dass sowas aus Deiner Richtung kommt. Hab sogar vorsorglich geschrieben, es sei eine N00b-Frage.. Ist es SOOOO schwer darauf entsprechend einzugehen, nicht herablassend zu werden?
    War dies hier nicht ein Forum fuer Hilfesuchende?
    Verzeih, wenn unser fachloses, minderwertiges Ejakulat so viel weniger ist, als Deines...
    Antworte mir einfach nicht, ich will nicht an einem Arterienverschluss schuld sein, wenn Dich meine Beitrage so aufregen... Danke..
    </--OffTopic-->

    hach mein lieber gda :] Hab Dich vermisst..... :]


    Die Frage war in der Kuerze auch nicht wie ich mich einlogge, sondern warum kein Login erscheint..
    Der Rechner reagiert sonst. Ein CNTRL-ALT-DEL startet den Rechner neu.
    Weiss jetzt nicht, was ich mir da selbst beantwortet habe..

    ja leider eben nicht...
    Beim durchschalten der Consolen ist max ein blinkender Cursor, aber kein Login. SSHd ist noch gar nicht gestartet... Ergibt sich aber glaub ich auch aus dem Text.. Kein Login moeglich... Danke, das wars nicht :]


    P.S. hatte grad vorher nen dist-upgrade gemacht. glaub Kernel auf 3.2.0.37.47(!?)
    Mit Kernel 3.2.0.35 laeuft es....

    hi,
    mal wieder ne n00b-Frage:


    ich hab nun schoen bei verschiedenen 'Spielereien' gemerkt, dass ich mich erst auf dem yavdr einloggen kann, wenn dieser den vdr erfolgreich gestartet, oder eben den Startvorgang mit ewiglichem TimeOut abgebrochen hat. Dies war bisher bei jeder yavdr distri der Fall..


    Um etwas in die Tiefe zu gehen...
    Ich versuche grad ein BT-Headset zu koppeln, und die Audio-Ausgabe dorhin umzulenken.
    Dabei bin ich den entsprechenden Ubuntu-Wikis gefolgt. Auf http://wiki.ubuntuusers.de/Arc…uetooth/Bluetooth_Headset heisst es, das Modul 'snd_bt_sco' sei /etc/modules hinzuzufuegen.


    Das Onboard BT-Modul funktioniert, Treiber sind geladen. Ich habe der /etc/asound.conf einen pcm-Eintrag mit der MAC-Adresse des Headsets lt Wiki hinzugefuegt.


    Nach einem Neustart seh ich nur noch den yavdr Startbildschirm, und nix weiter geschieht.
    Ich kann das Problem nicht tracen, kann mich ja nicht einloggen :( Das Login sollte doch in jedem Fall erscheinen, ein KernelPanic liegt nicht vor..


    Aehnliches hab ich bei der Einrichtung des Wlans an einem Laptop gesehen. Nur weil das Wlan nicht startet, der vdr wohl Netzwerk vorraussetzt um starten zu koennen, kann ich mich ebenfalls nicht einloggen!?


    Bug, feature oder Error40? ;) .oO( Ja, ich kann mir schon denken, wie die Antwort DARAUF lautet ) ;)


    Habt ihr nen Tipp, wie Login auch OHNE gestarteten vdr-service moeglich ist?
    Danke fuers lesen und helfen.....
    /blogga

    hmm.. nach einem Versuch dist-upgrade auszufuehren wollen die essentials deinstalliert werden. Dann natuerlich auch der Rest.. Merkwuerdig.
    Hab eben auf nem anderen yavdr0.4 Clienten ein dist-upgrade ausgefuehrt. Es wurden allerhand vdr-pakete installiert. Die policies zum streamdev-client sehen auch anders aus:


    Obwohl vom gleichen Medium installiert und mit safe-upgrade geupdated (örks. wasn Wort) ;)
    Hier ist also grundlegend irgendetwas schief gelaufen. Ich werd die Confs sichern und neu installieren! Vlt sogar gleich mal 0.5 ausprobieren..


    Danke fuer den Fingerzeig und den schnellen Support...
    [Closed]