Rechtschreibe-Trends im Portal: Von "Repros" und "Packeten"

  • Hi,


    ja, ich hätte doch Deutschlehrer werden sollen, dann hätte ich hier keinen Account im Forum, weil ich nie darauf gestoßen wäre. Auch ich mache viele Rechtschreibfehler. Aber ich fühle mich irgendwie verpflichtet, gegen gewisse Trends hier im Portal anzukämpfen.


    Es gibt keine "Repros", soviel ich weiß, sondern nur "Repos", das ist die Abkürzung für Repositories. Das ist auch im Englischen nicht anders.
    Es gibt auch kein "Packet" oder mehrere "Packete" im Deutschen, sondern nur ein "Paket" und mehrere "Pakete". Im Englischen ist es indes mit "ck" richtig.


    Wenn ich diese Worte mehrmals am Tag falsch geschrieben in unterschiedlichen Threads von unterschiedlichen Autoren lese, dann habe ich die Angst, dass es sich einbürgert. Also muss etwas getan werden!!!


    Deshalb heute von mir zwei neue Smiley-Vorschläge (zum Vergrößern bitte anklicken):




    Wars meihnt Ihar darzuh? Können wir so die Welt retten?


    Gruß
    hepi

  • Moin,


    ich gebe DIr absolut recht. Bei manchen Dingen stellen sich so langsam die Nackenhaare auf. Zwar ist es gut Toleranz zu üben und nicht jeden Thread mit Korrekturen "OT" zu treiben, aber gegen manche Tendenzen sollte man etwas unternehmen (Zumindest bei seinen eigenen Kindern). Das Netz und SMS verführen eben dazu nicht mehr auf die korrekte Schreibung zu achten.


    Mir fallen auch immer ein paar Dinge auf, obwohl ihc natürlich selbst auch nicht fehlerfrei schreibe (wie man gerade etwas weiter vorne bei dem Dreher beim "ich" sehen kann).


    Meine Favoriten sind das "Deppenapostroph" sowie "nen Script" und als absoluter Liebling die falschen Kausalsätze à la Margarete Schreinemakers ("...weil, ich habe das schon immer gesagt...").


    Allerdings kann das recht schnell zu Streitigkeiten führen. Ich errinnere an einen Thread hier im Forum als jemand mit einem fehlerstrotzenden Beitrag, der aber seiner fremdsprachlichen Herkunft geschuldet war, ziemlich angefahren wurde.



    Ob das für das Klima hier so gut ist?


    Regards
    Globber


    BTW "Repros" ist doch umgangssprachlich für "Reproduktionen"?

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • ...einen habe ich noch


    Schon als ich vor 15 Jahrenals Student bei Volkswagen gearbeitet habe, gab es dort Transparente in den Hallen auf denen stand: "Wir fertigen über 400 Motore pro Tag". Diese Tendenzen "des falschen Akkusativs" haben sich heute verstärkt und ich finde die gerade auch im Netz besonders häufig.


    Schlimm daran ist ja, dass es so "unterschwellig falsch" ist, dass es sich schleichend einbürgert.


    Nu aber jenuch 'rumjebessert

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP


  • Mir fallen auch immer ein paar Dinge auf, obwohl ihc natürlich selbst auch nicht fehlerfrei schreibe (wie man gerade etwas weiter vorne bei dem Dreher beim "ich" sehen kann).

    ... und dann auch noch mutwillig nicht korrigiert :D
    mir tut's manchmal auch in den augen weh, wenn sowas zum standart :mua wird.

  • Mich "ärgern" am meisten falsche Apostrophe oder Wortschöpfungen
    wie z.B. "funzen" oder "Fred".


    [Blockierte Grafik: http://www.berlingo.org/images/smilies/popcorn.gif]

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Kommt leider vieles vom unbewussten Gebrauch der unzähligen Anglizismen im Deutschen. Da schleicht sich viel mehr ein, als man so denkt, obwohl man es bestimmt nicht will.


    Der Verein deutscher Sprache (kurz VDR, Ähhh, VDS) hat eine schöne Liste auf seiner HP.
    Übel sind vor allem die ganzen Grammatikanglizismen (kurz deutsche Wörter mit englischem Satzbau). Mir graust es auch heute noch, wenn Leute "Sinn machen" oder Heidi Klumm zu ihren Models sagt "so meine Lieben, die Zeit ist ab".


    Insofern danke für den Beitrag - nicht weil er Leute korrigieren soll, sondern uns einfach mal wieder Dinge bewusst macht, die wir so unbewusst sagen/ schreiben.

  • Es gibt keine "Repros", soviel ich weiß


    geben solls die schon, Bezug zum VDR-Portal ist aber kaum gegeben --> http://www.reprosrx.com/


    aber mir tun die "Vorwiederstände" auch immer weh --> Power LED zu StandBy LED


    Gruß Fr@nk

  • Mir persönlich schmerzen solche Dinge wie "als wie" sowie das "Verwechseln" von als und wie. Desweiteren ist der übermäßige Gebrauch von tun auch schlimm: "Er tut machen!". Bah, furchtbar!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Gegen versehentliche Rechtschreibfehler habe ich nichts. Wer es bemerkt und es gar so schlimm findet, kann ja freundlich drauf hinweisen. Ätzend finde ich, wenn jemand bewusst falsch schreibt. Dazu gehört auch durchgehende Kleinschreibung. Wenn einem Beitrag anzusehen ist, dass sich der Schreiber keine Mühe gegeben hat, dann gebe ich mir auch keine Mühe beim Antworten.


    Sehr lästig finde ich, dass die deutsche Sprache überhaupt solche Fallstricke enthält. Warum schreibt man "Paket" mit "k" und "Packung" mit "ck"? Meiner Meinung nach könnte man die beiden ohne Probleme dem gleichen Wortstamm unterschieben.


    Was "als" und "wie" angeht: Da verwende ich durchaus gerne "als wie" um bereits im Voraus tolle Rechtschreib-Hilfen zu vermeiden. Wozu die doofe Unterscheidung? Im Englischen reicht auch ein "as" aus.


    Ähnlich doof ist die Unterscheidung "das selbe" und "das gleiche". Auch hier reicht dem Engländer ein schlichtes "the same".


    ... und so könnte man wohl ewig weitermachen. Mit der letzten Rechtschreibreform war eine Chance, genau solche Fallstricke mit auszuräumen. Leider wurde diese nicht genutzt.

  • Im Englischen reicht auch ein "as" aus.


    Komisch, dass der Engländer z.B. "is bigger than" sagt. Als mit as zu übersetzen - da sollte man aufpassen, meistens ist es anders...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja das selbe und das gleiche sind schon unterschiedlich. Das eine ist der identische Gegenstand, das andere ist ein Gegenstand der genauso ist aber nicht identisch. Davon ab stellen sich mir die Nackenhaare bei Repro genauso hoch - empfinde aber die fehlende Anwendung von Logik und gesundem Menschenverstand als deutlich störender. Da sind mir Groß- und Kleinschreibung und Wortschöpgungen auch ziemlich egal ;). Mit einer Vermischung von Englisch und Deutsch bin ich berufsbedingt eh konfrontiert - Wenn man beides den gesamten Tag abwechselnd verwendet purzeln irgendwann die Worte unweigerlich durcheinander.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nun ja, sich aufregen, dass im Englischen weniger Fallstricke existieren, aber gegen permantentes Kleinschreiben im Deutschen sein. Das ist schon ein wenig 'doppelmoralisch' :)
    Viel wichtiger, um einen Text ordentlich lesen zu können, sind Satzzeichen und Absätze - im Englischen wie im Deutschen.


    ...und "dasselbe" wird zusammen geschrieben ;)

  • Warum schreibt man "Paket" mit "k" und "Packung" mit "ck"? Meiner Meinung nach könnte man die beiden ohne Probleme dem gleichen Wortstamm unterschieben.


    Das ist ganz leicht zu erklären. Das hängt mit der Aussprache zusammen. Bei "Paket" ist das "a" lang gesprochen und bei "Packung" kurz. "ck" ist im Prinzip ein doppelter Konsonant (zu deutsch: Mitlaut), aber im Deutschen gibt es kein "kk"


    Naja das selbe und das gleiche sind schon unterschiedlich.


    Das sollte wohl ehr "das Selbe" und "das Gleiche" heißen. Bedenke den Artikel.


    ofenheizer: Nicht unbedingt. "dasselbe" ist ein Adjektiv, "das Selbe" ist ein Artikel und ein Nomen.


    Ich würde das wie folgt erklären.


    "Es ist dasselbe Buch" (Nomen schon durch "Buch" enthalten)
    "Es ist genau das Selbe" (Kein Nomen enthalten, dadurch wird "Selbe" zum Nomen)



    Um jetzt nochmal zu erklären, was ich so hasse: Ich versuche schon seit einiger Zeit, in meiner Familie den Unterschied zwischen "als" und "wie" zu erklären. Besonders dumm finde ich dann diese Leute, die absichtlich "als wie" sagen.

  • Um jetzt nochmal zu erklären, was ich so hasse: Ich versuche schon seit einiger Zeit, in meiner Familie den Unterschied zwischen "als" und "wie" zu erklären. Besonders dumm finde ich dann diese Leute, die absichtlich "als wie" sagen.


    Noch einer... :D

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich persönlich habe nichts gegen korrekte englische Ausdrücke in deutschem Text (womit wir beim "Repro" sind).


    Falsche Abkürzungen, keine Interpunktion und eine defekte Shifttaste mag ich nicht - besonders die zuletzt genannten machen ein Posting oftmals kaum lesbar. Das ist mir dann zu stressig.


    Aber trotzdem sollte man mal fünf gerade sein lassen - Buchstabendreher, mal ein Wort klein anstatt groß geschrieben oder ein fehlendes Komma sind defintiv kein Beinbruch.
    Aber auch jeder sollte sich etwas bemühen, halbwegs fehlerfrei zu schreiben.


    Andy


    P.S. Jetzt in anderen hier im Thread geposteten Beiträgen nach Fehlern zu suchen, halte ich für wenig konstruktiv. Niemand schreibt perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!