Sat-Antenne für Miet-Balkon gesucht

  • Hi,


    ich plane demnächst einen Umzug und hab auch schon eine Wohnung im Visier. Da ich meinen VDR lieb gewonnen hab und in dem Haus nur eine analoge Sat-Antenne für die Allgemeinheit auf dem Dach steht von der dann 23 Sender ins Hausnetz eingespeist werden will ich eine Sat-Antenne auf meinem Balkon aufstellen. Leider steht in der Hausordnung direkt der Hinweis dass eine vorhandene Gemeinschaftsantenne zu nutzen ist und jegliche Form von Antenne von der Hausverwaltung genehmigt werden muss. Da ich mit dem Segen der Hausverwaltung nicht rechnen kann muss also etwas her was keiner sieht.
    D.h. ich brauch was kleines, was ich am besten auch noch unterhalb der Brüstung montieren kann und am besten wäre auch noch wenn ich mind. 2 Anschlüsse zur Verfügung hätte (nur Single LNB wäre notfalls auch noch vertretbar). Nach erster Forums-Suche kam ich auf eine [url=http://www.yatego.com/multimediastore/p,431465a44c0a5,430dbd8940f3d2_4,arcon-multi-57-cm-cassegrain-antenne]multi-57-cm-cassegrain-antenne[/url] oder eine Technisat DigiDish 45 (oder evtl. sogar noch runter zur DigiDish 33). Gibt es noch andere Antennen die in Frage kommen könnten?


    Was meint ihr zur Machbarkeit (besonders das Thema Unterhalb Brüstung)? Hat jemand solche Antennen im Einsatz? Wie ist der Empfang?
    Der Betreffende Balkon wäre rechts unten im Bild und von der Richtung müsste die Anrenne genauso schauen wie jene die man auf dem Balkon eine Etage höher sehen kann.


    Grüße ...

  • Ich will dir jetzt nicht den Tag versauen, aber wenn ich mir das so anschaue sind da die Balkone des Nachbarhauses im Weg. vorallem der wo schon ne Schüssel drann ist.


    Ich sehe da 3 Möglichkeiten:


    1. Frag erstmal die Hausverwaltung (mit Hinweis auf die vorhandene Schüssel beim Nachbarn).


    2. Wenn die nich wollen such dir was anderes.
    Eventuell im Dachgeschoß des selben Hauses. Die paar Treppen sollte dir der VDR schon wert sein.


    3. Wenns unbedingt diese Wohnung sein muß, und du keine Schüssel genehmigt krigst, Frag den Nachbarn mit Schüssel ob du da mit drann kannst (LNB mit mehr Anschlüßen und ein paar Meter Kabel).




    Lars

  • Keine Angst, Tag versauen kannste nicht. Dadurch dass die Balkons nicht komplett nach Osten ausgerichtet sind sondern schon einen Hang nach Süden haben (wenn man's mit einem Ziffernblatt vergleicht schauen die Balkons nach 4 Uhr) kann ich eigentlich an dem Balkon vorbeischauen.


    Auf Nachbarn berufen wird schwer da das eine andere Verwaltung ist. Und Kabel hinziehen wird auch schwer, da der ja auch noch eine Etage höher ist. Das gibt dann weiteren Zoff wenn Kabel an der Fassade quer rumhängt.

  • Hallo DietmarTheBiker,


    ich glaube das hatten wir schonmal diskutiert. ich hatte das selbe problem vor ein paar monaten. die recherche brachte es an den tag. der balkon gehört zur wohnung und da darfst du mit anstellen, was im rahmen einer normalen nutzung möglich ist, auch eine schüssel aufstellen gehört dazu. du darfst für die montage nur nicht das mauerwerk beschädigen (bohren oder sowas). du brauchst also etwas, was ohne probleme zurück zu bauen geht. habe bei uns in der gegend schon oft auf balkonen gesehen, dass die solche stangen zwischen decke und boden geklemmt und daran daran die schüssel befestigt haben. ein stabilerer bodenständer sollte es aber auch tun. darfste dann nur nicht drankommen --> aufnahme im eimer....


    zusammengefasst: die verwaltung darf nur die anbringung am haus verbieten. auf dem balkon kannste deiner fantasie freien lauf lassen.


    hoffe, das hilft dir ein wenig.
    cu alan

  • alan: Auf dem Standpunkt war ich ja auch, aber in meiner Hausordnung die ich mit dem Unterzeichnen des Mietvertrages anerkenne steht ja eindeutig dass es verboten ist. Wenn ich jetzt rechtlich eindeutig auf der sicheren Seite wäre würde ich rotzfrech eine Masthalterung aufstellen und da die Schüssel dransetzen, aber irgendwie scheinen die Gerichte bei dem Thema immer nach Lust und Laune zu entscheiden - oder hast Du genauere Info's. Das "Aktuellste" was ich dazu fand steht bei Heise.
    Und wenn das Ding sichtbar montiert ist (das kann ich leider frühestens testen wenn ich eingezogen bin) gibt das garantiert Post von der Verwaltung mit Hinweis auf Hausordnung und der Bitte zur Demontage.

  • Hallo,


    die 57er Cassegrain wirken nicht wesentlich kleiner als ne 60er Schuessel, sind halt signalstaerker... aber dafuer kosten die das x-fache.


    43 Cassegrain sind schon schoen handlich, zum Verstecken vielleicht besser geeignet, gibts m.W. aber nur mit SingleLNB. Ulf hat da noch eine im Keller liegen ( ggf. frag den mal).


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hi,


    und wie gesagt, offsetschüsseln kann man in allen möglichen ausrichtungen montieren und damit evtl. auch besser verstecken.


    die liegend montierte kann dann gleich noch als blumenkübel für (kunstsoff-) blumen benutzt werden.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Jungs, suchen, suchen und nochmal suchen.


    Nach Umzug kein Sat mehr-->neue Karte?
    Neueinstieg DVB-C / Linux-VDR
    Ich hasse meinen Kabelanbeiter
    DVB-S verboten, Alternative? DVB-C, HILFEEE!
    Wo in DE DigiCube zu bekommen ?


    Der Suchbegriff war übrigens "balkon".


    Was die Kabel zum Nachbarbalkon angeht: Da sehe ich keine Probleme, wozu gibt's denn diese Metallschiene an den Seiten der Balkons? Da kann man wunderbar einfach ein Sat-Kabel (z.B. eins mit vier Koax-Kabeln intern) mit ein paar Kabelbindern dran machen. Ist fast unsichtbar, braucht man lediglich die Kooperation der Nachbarn im Haus nebenan.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo DietmarTheBiker,


    hab hier einen Link für dich:
    Urteil zur Anbringung von Schüsseln auf Balkonen


    Ich selber habe schon in meiner zweiten Wohnung eine Schüssel auf dem Balkon mit einem Balkonständer (Selbstbau) zu stehen. Erst eine DigiDish 33 mit SIngle-LNB und jetzt eine DigiDish45 mit Dual-LNB. Hatte mit beiden auch nie Probleme, außer bei schwerem Gewitter, was hier aber zum Glück nicht oft auftritt.


    Gruß,
    Nordlicht

  • nordlicht: Danke für den Link. Das ist doch mal eine schöne Sammlung. Geplant hab ich bisher auch eine DigiDish44 mit DualLNB. Will nicht gleich in die vollen gehen und eine 60er aufstellen. Erstmal so sachte wie möglich an das Thema ranwagen.

  • hallo DietmarTheBiker,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. wir waren übers we unterwegs.


    Zitat

    entscheiden - oder hast Du genauere Info's. Das "Aktuellste" was ich dazu fand steht bei Heise.


    leider habe ich keine aktuellen infos mehr. ich hatte vor ca. 1 jahr das selbe problem. erst hatte ich mir eine halterung gebaut, mit der ich die schüssel nur am fensterrahmen eingehangen habe. ich dachte damit dem verbotenen festen Anbringen aus dem weg zu gehen. aber der brief von der wohnungsgesellschaft kam natürlich und darin die bitte um demontage wegen der "verschandelten fassade". Ok, dann also recherchiert und als ergebnis stand damals fest, dass ein nicht festes anbringen auf meinem balkon nicht verboten werden kann, da es dann keine feste installation ist, die genehmigt werden muss. mir kann ja auch keiner verbieten, z. b. ein potthäßliches regal (oder eben sonst irgendwas persönliches) aufzustellen. es darf eben nur nicht _fest_ installiert sein. das ist der punkt auf dem es ankommt.
    ich wünsche dir jedenfalls glück beim durchsetzen deiner interessen bei der hausverwaltung. ich denke, der satz im mietvertrag ist als einschüchterung zu verstehen. ob er allerdings greift, da ja unterschrieben oder trotzdem ungültig ist (wegen einseitiger benachteiligung oder so) müsste dann sicher mal ein jurist klären.


    cu alan

  • Servus,


    ich rate von der DigiDish ab. Hundsmiserabel verarbeitet und sie erreicht nicht die Empfangsleistung, die sie aufgrund des Durchmessers haben sollte.


    Benutz lieber die Gartenlampe oder eine normale Cassegrein mit 50cm Durchmesser. Dafür gibt's auch Flansch-LNBs mit mehr als einem Sat-Anschluss.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ich rate von der DigiDish ab. Hundsmiserabel verarbeitet und sie erreicht nicht die Empfangsleistung, die sie aufgrund des Durchmessers haben sollte.


    cooper
    Hattest Du nicht mal ein Bild von einer Schuesselfarm mit CubeSat, DigiGlobe, DigiDish usw?


    Waere fuers Wiki vielleicht nicht schlecht...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich habe mir auch einen Ständer :D selbst gebastelt. Winkelprofile, Betonplatte, Zaunpfahl, Schellen, Schrauben und vier lange Muttern (weiß nicht wie die heißen, sind so 4 cm lang), um das ganze ins Lot zu bringen.


    Nicht schön, aber selten und funktionell. Somit ist die Schüssel von unten fast nicht zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.noering.com/bilder/BalkonSAT.jpg]


    Im Sommer stehen auf der Betonplatte noch ein paar Pflanzen (Bodendecker) - wegen dem WAF... :D


    Gruß,
    Elmo

  • Zitat

    Original von cooper
    Benutz lieber die Gartenlampe oder eine normale Cassegrein mit 50cm Durchmesser. Dafür gibt's auch Flansch-LNBs mit mehr als einem Sat-Anschluss.


    Bezieht sich das mit den Flansch LNB's nur auf normale Cassegrains oder auch auf den DigiGlobe? Was heißt "angeflanscht" genau? Ist das ganze dann geschraubt oder wie hab ich mir das vorzustellen?


    Hab von der Hausverwaltung erstmal grünes Licht bekommen, aber mit der Vorraussetzung so unauffällig wie möglich und ohne an die Substanz des Hauses zu gehen. :) :) :)

  • In der DigiGlobe sitzt eine "normale" 43er Cassegrain - also die kleinere der beiden verbreiteten Modelle (die andere hat 57cm)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    [Bezieht sich das mit den Flansch LNB's nur auf normale Cassegrains oder auch auf den DigiGlobe?


    Logischerweise auf alle Schüsseln bzw. Empfangsantennen mit Flansch-LNB.


    Zitat

    Was heißt "angeflanscht" genau?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Flansch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flansch_%28Rohrleitung%29


    Zitat

    Hab von der Hausverwaltung erstmal grünes Licht bekommen, aber mit der Vorraussetzung so unauffällig wie möglich und ohne an die Substanz des Hauses zu gehen. :) :) :)


    Na also! Damit ist die Sache doch geritzt. Kauf dir einfach eine Thomson TP85, wie bereits in meinem ersten Link aus dem vorletzten Posting verlinkt. Die Schüssel ist nahezu unsichtbar, verhält sich aber wie eine herkömmliche Schüssel und wenn du die einfach auf einen Betonblock unterhalb der Brüstung montierst, stört sie niemanden.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!