Neueinstieg DVB-C / Linux-VDR

  • Hallo zusammen,


    derzeit plane ich einen Einstieg in DVB-C, da Kabel Deutschland dies hier in Leipzig einfuehren will. Satellit kommt wg. Mietwohnung nicht in Frage, DVB-T wird in Leipzig keine Privatsender bereitstellen.


    Leider liest man wenig ueber DVB-C Karten. Gibt es hier Erfahrungen, welche Karte man nehmen sollte?


    Weiterhin habe ich noch Verstaendnisschwierigkeiten zum Thema Smartcard. Wie ich Kabel Deutschland verstehe, wuerde ich einen Decoder und eine Smartcard bekommen. Fuer DVB-C am PC brauche ich dann keine Smartcard?


    Gruss,
    Rainer

  • Hallo Reiner,


    bin auch relativ neu in der Thematik.
    Unheimlich viel lernt man auf http://www.vdr-wiki.de !
    Da steht auch alles zu den Karten, denn die Privatsender werden meistens auch nicht digital eingespeist.
    Da bräuchtest du zusätzlich eine Analog TV-Karte ( am besten eine WinTV PVR 250 oder 350 ).


    Für die Smartcard-Nutzung am PC brauchst du ein zu deiner DVB-C Karte passendes CI-Modul und ein zu dem Verschlüsselungsstandard passendes CAM.
    Die Smartcard kommt dann in das CAM, du brauchst sie also auf jedenfall...


    Das findest du aber alles ausführlich im WiKi!


    Grüsse..

  • Zitat

    derzeit plane ich einen Einstieg in DVB-C, da Kabel Deutschland dies hier in Leipzig einfuehren will.


    Mein Beileid! Es gibt kaum eine teuerere Möglichkeit, fernzusehen. Hab ich in meinem Vortrag mal vorgerechnet, du kommst bei nem 2-Karten-System incl. Privatsender (über Digital-Home-Abo) auf rund 1200 Euro im ersten Jahr. Und du bist auf genau 2 Kanäle beschränkt, nicht wie bei Sat auf 2 Transponder.


    Zitat

    Satellit kommt wg. Mietwohnung nicht in Frage


    Mach dir mal von wegen Mietwohnung keinen Kopf. Ich wohne auch zur Miete und trotzdem gibt es das hier. Ist es denn technisch möglich? Von wegen Süd-Balkon, Süd-Fenster, halt irgend was außer Nord-West bis Nord-Ost. Aus allen anderen Lagen kannst du, mit ein wenig Aufwand, Sat empfangen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!