Das große stable-Update: vdr 2.0.2 is coming

  • Moin!


    Ich werde gleich eine Menge Pakete in unseren PPAs hin und her schieben. Alles aus testing wird nach stable wandern.
    Einen Großteil der Pakete hab ich schon vorgebaut, die sind schnell da, ein paar müssen aber erst noch gebaut werden.
    D.h. also wie immer: erst dann ein Update machen, wenn alles im grünen Bereich ist, und vorher natürlich ein Backup machen.


    Es mag vielleicht bei dem ein oder anderen ein Problem mit dem Update geben, sehr wahrscheinlich wurde das Problem aber schon mal besprochen, also benutzt zuerst die Portal-Suche, dann postet ihr das Problem. Und zwar in einem eigenen Thread für das entsprechende Paket, damit Nachfolger eine Chance haben, die passende Lösung dann zu finden.


    Drückt die Daumen.


    Lars.

  • ...warte schon ganz aufgeregt... :rolleyes: :arme :strike1

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Für welche Versionen wird es das denn geben?


    Ich bin noch auf lucid.
    Habe hier nichts neues bekommen.


    Code
    ##yavdr
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
  • Für welche Versionen wird es das denn geben?


    yaVDR 0.5 bzw. Ubuntu Precise.


    Für Lucid bekommen nur noch die Server-Komponenten Sicherheitsupdates (also auch nur der Server-Kernel), was heißt, dass der normale Kernel und der Firefox in yaVDR 0.3 schon seit Mai keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ( http://en.wikipedia.org/wiki/L…eleases#Table_of_versions )

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Die ganz Mutigen dürfen jetzt vorpreschen und ihre Erfahrungen kundtun.
    Positives hier, Fehler/Stoplersteine (am besten mit Lösung) in einem eigenen Thread mit dem betroffenem Paketnamen im Titel, z.B.
    "stable-Update 2.0.2, Paket <xy>: <kurze Fehlerbeschreibung>"


    Es dürfen die diversen Threads zu Problemen bei der Umstellung von stable auf testing von "damals" durchsucht werden, evtl. stehen da schon Lösungsmöglichkeiten drin.


    Lars.

  • uiuiui, wenn nix explodiert gehts ja bald in unstable weiter ;D


    Wird schon schief gehen, ich glaub ein erprobteres Testing als dieses hats noch nicht gegeben ...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Mühen.
    Eine Frage habe ich allerdings:
    Ich bin jetzt noch auf testing-vdr und testing-yavdr,
    wie komme ich denn jetzt wieder sauber zurück nach stable?
    Einfach alles in /etc/apt von testing in stable ändern und ggf das apt-pinning entfernen?
    Oder anders: was macht ihr denn jetzt mit testing? Lohnt sich eine Umstellung überhaupt?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • CKone
    Das hoffe ich auch... :)
    Mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit für vdr 2.0.3 habe - noch ist es nicht sicher. Ich wollte zwar gestern schon anfangen, aber das Update hat mich zu lange beschäftigt.


    Lars.

  • BooStar:
    Vermutlich ist ein pinning auf stable der richtige Weg, genau kenne ich mich da aber nicht aus.
    testing wird demnächst einen vdr 2.0.3 bekommen inkl. nötigem Patch für epgd/epg2vdr. Außerdem dann die üblichen Updates bei Plugins, ich hab da noch zwei drei Dinge in der Warteschlange.


    Lars.

  • also ich hab hier mal den 1. Update gemacht, war alles entspannt, wie schon bei der Testinginstallation vor einigen Wochen.
    (sprich: Wenn man brav vorher Fremdrepos mit vdr Plugins/Software entfernt wie Seahawks xbmc Repo o.ä., dann macht er auch nur updates und keine removes, dann sollte es passen.)
    Scheint hier soweit alles zu funktionieren, wenn er nachher noch von selber aufwacht, dann :D


    Aber schon mal Vielen Dank ans Team für die Arbeit!!!

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Wie schaut es nach dem Update mit dem Plugin aus, dessen Namen ich nicht aussprechen vermag?


    Albert

  • Mal ganz allgemein: Beim Update werden eine Reihe von Konfigurationsdateien angefasst, bei denen Ubuntu nachfragt, ob sie beibehalten oder überschrieben werden sollen.
    Ich würde empfehlen /etc/default/grub, /etc/default/vdr und /etc/vdr/plugins/order.conf beizubehalten, wenn es keinen triftigen Grund gibt es nicht zu tun (im Zweifellsfall die Unterschiede zwischen den Dateien anzeigen lassen und eine fundierte Entscheidung treffen bzw. von Hand nacharbeiten).


    Für alle Plugins gilt: wenn sie nicht aus dem stable-vdr PPA kommen, müssen sie neu gegen die aktuelle VDR-Version gebaut werden.


    XBMC wechselt mit der Aktualisierung von einem frühen Eden-PVR-Zweig auf Frodo 12.2, das heißt es findet ein Datenbank-Wechsel statt und die PVR-API wechselt komplett. User, die eine zentrale Datenbank für XBMC haben sollten daher das XBMC-Wiki für die Migration bemühen: http://wiki.xbmc.org/index.php…SQL/Upgrading_XBMC_to_v12

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Super Arbeit!:respekt


    Mein Update lief problemlos durch.


    :welle

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • albert:
    Erst mal wie immer: selbstbauen. :)


    @seahawk:
    Danke für den Hinweis!


    Schön, dass es schon ein paar problemlose Updates gibt, dann kann ich es ja auch bald wagen... :gap


    Lars.

  • ATD: So geht's

    Selbst ist der Mann... :)


    Ein Plugin lokal einfach mal neu zu übersetzen, ist kein Wunderwerk:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-dummydevice
    apt-get source vdr-plugin-dummydevice
    cd vdr-plugin-dummydevice-<Version>
    dpkg-buildpackage -tc -us -uc
    cd ..
    sudo dpkg -i vdr-plugin-dummydevice_<Version etc>.deb


    Tschüß Frank


  • Ich habe das apt-pinning auf stable geändert und die testing repos auskommentiert. Dann update && dist-upgrade, reboot. Scheint alles funktioniert zu haben, sehe zumindest keine offensichtlichen Fehler.
    Der alte VDR lief bei mir nicht richtig, deshalb war ich auf testing angewiesen. Super, dass es jetzt stable ist!


    Gruß

  • Kurze Frage. Wird es auch ein aktuelles ISO mit VDR 2.0.2 geben? Wenn nicht, auch nicht schlimm. ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich freue mich schon auf einen Wechsel zu skinopacity :D und 2.02. 2 Kisten dümpeln noch auf dem alten Stable.
    google kennt gandalf eher als ich, ist der jetzt unser Freund? ;D Wat et nit alles jibt


    ich habe bei den testings nur das repo geändert, apt-pinning habe ich bisher nirgends gebraucht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!