Posts by FrankJepsen

Das mit WIN+X war mir nicht bekannt und irmp2keyboard war die WIN-Taste schnell begebracht. Ich musste aber dann doch feststellen, dass der gemeinsame Nenner für Tastaturbedienung bei VDR und KODI doch etwas eingeschränkt ist. Genau deshalb benutzt yaVDR seit 0.6 standardmäßig eventlircd, der dabei hilft die unterschiedlichen Treiber und Eingabegeräte unter einen Hut zu bringen.

Ich glaube ich habe die Zusammenhänge der vielen verschiedenen Tastencodes jetzt auch endlich begriffen. 8)

IRMP-Code => config_keybindings.h => HID-Keycode

HID-Keycode => HID-Treiber => Linux-Keycode

Linux-Keycode => /etc/eventlircd.d/irmp2keyboard.evmap => LIRC EventCode

LIRC EventCode => /var/lib/vdr/remote.conf => VDR LIRC Funktion

LIRC EventCode => /var/lib/vdr/.kodi/userdata/Lircmap.xml => KODI Funktion

Also habe ich mich doch nochmal mit UDEV und EVMAP auseinandergesetzt und nachdem ich meinen dummen Fehler beim ersten Versuch (idProdukt statt idProduct) :wand gefunden hatte, war das auch kein großes Problem.
    Hier die UDEV-Regel für den Arduino Micro:

Code: /etc/udev/rules.d/99-irmp2keyboard.rules
    1. SUBSYSTEM=="input", ATTRS{idVendor}=="2341", ATTRS{idProduct}=="8037", \
    2. ENV{eventlircd_enable}="true", \
    3. ENV{eventlircd_evmap}="irmp2keyboard.evmap"
    4. ENV{ID_INPUT.tags}="eventlircd"

und die passende irmp2keyboard.evmap:

Bei den Tastencodes bin ich möglichst bei Funktionstasten geblieben, damit auch alphanumerische Fernedienungen ohne große Änderung möglich bleiben.

Ich habe außerdem alle in yaVDR im Standard in VDR und KODI verwendeten LIRC-Codes verfügbar gemacht.

So kann ich nun jede beliebige Fernbedienung ohne Änderung an VDR-Konfigurationsdateien verfügbar machen.

Bei mir habe ich nur noch eine kleine Änderung in /etc/vdr/keymacros.conf für SoftHDdevicePIP und TvGuideNG gemacht.

Ok, die /etc/udev/rules.d/99-irmp2keyboard.rules und die /etc/eventlircd.d/irmp2keyboard.evmap müssen natürlich reinkopiert werden, aber dass kann ja Ansible übernehmen, denn diese sind ja unabhängig von der Fernbedienung.

Die Anpassung an die Fernbedienung findet einzig in config_keybindings.h statt, was bequem in der Arduino IDE am Notebook geschehen kann.

Dafür können die IRMP-Codes mit irmpdump gelesen und in die beigefügte Exceldatei eingefügt werden.

In dieser Exceldatei habe ich mal Codes (IR, Taste, LIRC, VDR, KODI) für eine einfache Zuordnung gegenübergestellt.

Außerdem erzeugt sie auch gleich die Zeilen für die config_keybindings.h.

Bekomme die Tastatur mit eventlircd nicht zum Laufen.

Habe erstmal mit meiner Logitech K400 getestet.

Kein IRW, keine Reaktion im VDR, aber evtest läuft trotz eventlircd.

eventlircd läuft:

Code
    1. # systemctl status eventlircd
    2. ● eventlircd.service - "eventlircd reads from kernel input devices and generates key presses on a lircd socket"
    3. Loaded: loaded (/lib/systemd/system/eventlircd.service; enabled; vendor preset: enabled)
    4. Active: active (running) since Sat 2020-10-17 16:58:31 CEST; 40min ago
    5. Main PID: 546 (eventlircd)
    6. Tasks: 1 (limit: 4614)
    7. CGroup: /system.slice/eventlircd.service
    8. └─546 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd

syslog sieht unauffällig aus:

Danke für die Hilfe.

Du schreibst hier /etc/udev und nicht /lib/udev. Was ist der Unterschied?

Mir kommt das ganze nach ganz schön viel extra Aufwand vor, weil die Tastatur jetzt ja schon überall in VDR und KODI funktioniert.

Wenn ich da nicht wieder was durcheinanderbringen will, muss meine evmap weiterhin zum bisher genutzten Standard passen.

Deine evmap sieht wie früher aus. Aktuell wird ja zum Beispiel KEY_HOME für Menü verwendet. Es gibt ja auch Fernbedienungen mit A-Z Tasten.

Der ganze Aufwand nur für die Umschaltung zu KODI und zurück mit frontend-dbus-send switchbetween kodi vdr.

Mein Ziel ist es, dass ich ohne Änderungen an irgendwelchen Einstellungen in yaVDR die Fernbedienung nur noch in der Arduino Software konfigurieren muss und meine kleine Logitech K400 soll genauso gehen.

IRW funktioniert ebensowenig wie IREXEC.

Da wird nur meine Fernbedienung angezeigt, aber keine USB-Tastatur.
    Funktionieren tun aber alle Tastaturen. Nur IRW und IREXEC nicht.

Sollte das so sein, habe ich was kaputt konfiguriert oder bin ich auf einem zu alten Stand?

Wenn das richtig verstehe müsste eine UDEV-Regel für eventlircd erstellt werden.
    Aber sollte es die nicht schon für jede Standard USB-Tastatur geben?
    Wie müsste die UDEV-Regel aussehen?

Ich hatte oben schon Infos zu meiner speziellen Tastatur angegeben, aber vielleicht kann man die Regel auch allgemein halten, damit sie auf jede Tastatur passt.

Wenn die Tastatur von eventlircd eingebunden wird, kann man die Tastendrücke von irexec auswerten lassen. die keymacros.conf bezieht sich auf alle Eingaben, die der VDR sieht und da zählt nur der Tastenname innerhalb des VDR, der über die remote.conf gemappt wird.

Ok, meine Tastatur funktioniert im VDR inklusive keymacros.conf und in KODI. Einzig in IREXEC kommt nichts an. Das bedeutet ich kann mit der Tastatur nicht zwischen KODI und VDR umschalten.

Code
    1. /var/lib/vdr/.lircrc begin
    2. prog = irexec
    3. button = KEY_F6
    4. config = frontend-dbus-send switchbetween kodi vdr
    5. end

Warum ist dies nicht per Default auch eingeschaltet?
    Oder gibt es für Tastaturen einen anderen Weg?

Wie kann ich es nachträglich einschalten?

In evtest heißt meine Tastatur /dev/input/event12: Arduino LLC Arduino Micro.

Code
    1. root@YAVDR:/var/lib/vdr# lsusb
    2. Bus 003 Device 003: ID 2341:8037 Arduino SA

Ok scheint gelöst.

Vor allem der Schubser, dass gar kein Standard vdr-plugin-softhddevice installiert ist, hat mich wieder in die Spur gebracht.

Nach einem apt-get install vdr-plugin-softhddevice war Ruhe im Log. Dafür gab es audio/alsa: broken driver Meldungen.

Die waren dann mit dem Parameter -w alsa-driver-broken auch weg.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Tippgeber :vdr1

Frank

Uuups, glatt vergessen, dass ich eine Variante benutze und das "(keine)" übersehen. :wand

Hier das richtige:

Code
    1. root@YAVDR:~# apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice-openglosd
    2. vdr-plugin-softhddevice-openglosd:
    3. Installiert: 1:0.6.1rc1-26-569fde5-3yavdr10~bionic
    4. Installationskandidat: 1:0.6.1rc1-26-569fde5-3yavdr10~bionic
    5. Versionstabelle:
    6. *** 1:0.6.1rc1-26-569fde5-3yavdr10~bionic 500
    7. 500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu bionic/main amd64 Packages
    8. 100 /var/lib/dpkg/status

Hatte gerade letztens deine Doku zu den Plugins durchgeschaut, weil mein Plan ist, auf Focal aufzurüsten. Ich wollte aber erstmal das bestehende System lauffähig haben.

Welches Pulgin macht denn am meisten Sinn?
    Mir scheint bei Bionic passt vdr-plugin-softhddevice aus ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.1 (passt aber nicht zu meinem aktuell installierten VDR) und vdr-plugin-softhdcuvid.
    Ab Focal dann vdr-plugin-softhddevice-cuvid oder vdr-plugin-softhdcuvid.

Was meint ihr?

FFMPEG ist zur Zeit 4.2.1-2~18.04.york2ubuntu2 installiert.

Hier die aktuellen Settings:

Das Ausgabedevice hatte ich auch oben geschrieben:

Code
    1. root@YAVDR:~# apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice
    2. vdr-plugin-softhddevice:
    3. Installiert: (keine)
    4. Installationskandidat: 1:1.0.3+git20200828-2-c8a126b-0yavdr0~bionic
    5. Versionstabelle:
    6. 1:1.0.3+git20200828-2-c8a126b-0yavdr0~bionic 500
    7. 500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu bionic/main amd64 Packages
    8. 0.6.0+git20160108-2build1 500
    9. 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/universe amd64 Packages

Files

• syslog.txt

(191.69 kB, downloaded 11 times, last: )

Da kommt das gleiche wie oben bei DISPLAY=:0 xrandr raus:

Code
    1. root@YAVDR:~# xrandr -d :0 --query
    2. Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 32767 x 32767
    3. DVI-D-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    4. HDMI-0 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 1600mm x 900mm
    5. 1920x1080 60.00 + 59.94 59.93 50.00* 29.97 25.00 23.98 60.05 60.00 50.04

1920x1080@50Hz

Hallo,

ich habe heute meine Grafikkarte (ASUS NVidia GT610) gegen eine Inno3D NVidia GT1030 getauscht.

Leider gibt es seitdem Microruckler:

Da ich lange keine Updates mehr gemacht habe, habe ich erstmal mit apt-get install nvidia-driver-390 den bisdato installierten Treiber aktualisiert.

Leider ohne Erfolg. Also habe ich weiter aktualisiert: apt-get install nvidia-driver-440 (hat anscheinden auch gleich den 450er installiert).

Auch das brachte keine Verbesserung.

Ton läuft bei mir ohne PulseAudio mit Alsa ohne Aussetzer.

Hier Infos zum aktuellen Stand

Jemand noch eine Idee?

Frank

KEY_LEFT_ARROW ist erst mal nur ein Name für die Daten, die über die PS/2 Schnittstelle für die Taste gesendet werden. Der PC sieht KEY_LEFT_ARROW nie, nur den Bytecode für die Taste gemäß dem PS/2 Protokoll.

Ja, ist schon klar das 0xE06B weitergeht. Ich habe nur nicht gefunden, welcher Code in config_keybindings.h in welchen Code in input-event-codes.h übersetzt wird und zusätzlich verwirrt hat mich, dass in der remote.conf bei den den XKeySym Codes wieder andere Abkürzungen stehen.

Auch wenn das bei vielen Tasten eindeutig ist, wird es bei Codes wie KEY_PROG1 oder User5 schwierig.

M-Reimer : Wäre es nicht sinnvoll config_keybindings.h basierend auf den Input Event Codes aufzubauen?

Wo steht denn welcher Tastencode welchen Input Event Code erzeugt?

Geht /etc/lirc/irexec.lircrc und /var/lib/vdr/keymacros.conf auch mit Tastaturen?

Ich schätze mal in /var/lib/vdr/keymacros.conf stehen die Codes vom VDR aus der linken Seite der remote.conf. Das konnte ich noch nicht richtig testen.

Aber IREXEC scheint nicht zu funktionieren.

Ich kapiere immer noch nicht was wo übersetzt wird

In config_keybindings.h heißt es KEY_LEFT_ARROW = 0xE06B

In /var/lib/vdr/remote.conf LIRC.Left KEY_LEFT und XKeySym.Left Left

In /var/lib/vdr/.kodi/userdata/Lircmap.xml <left>KEY_LEFT</left>

Wo wird aus der Taste KEY_LEFT_ARROW der Tastatur KEY_LEFT bzw. XKeySym.Left?

Geht /etc/lirc/irexec.lircrc und /var/lib/vdr/keymacros.conf auch mit Tastaturen?

Ja, meine config_keybindings.h habe ich ja oben beigepackt. Den Arduino Micro habe ich als USB-Tastatur angeschlossen. Die Arduinoseite ist klar. Das meiste funktioniert auch damit, weil ich wo möglich die Standardkeycodes genommen habe. Aber mit den User-Keys habe ich so meine Probleme F5, F6 sind auch doppelt belegt gewesen.

Es geht hier mehr darum wie im yaVDR die Keycodes weiter verarbeitet werden. Das unterscheidet sich ja doch ein bisschen von LIRC.

Hallo,

schöne einfache Sache. Ich wollte schon länger mein IR von LIRC.SERIAL auf sowas umbauen.

Bisher habe ich folgende Dateien anpassen müssen:

/etc/lirc/lircd.conf.d/my.lircd.conf für das Mapping der IR-Keys.

/etc/lirc/irexec.lircrc für zwei Macros (z.B. KODI an/aus), die per Taste ausführbar sind.

/var/lib/vdr/keymacros.conf für ein paar Spezialitäten vom VDR.

Für KODI war nichts spezielles nötig.

Ich blicke noch nicht ganz durch, wo ich die Tasten für VDR und KODI anpassen muss, um spezielle Tasten unterzubringen.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank

PS:

Hier meine Config:

Z.Z. nutze ich den VDR-Scanner in Plex und kann so schon alle VDR-Aufnahmen in Plex verwalten und ansehen.

Genau das würde mir reichen. Am Hauptfernseher steht der VDR. Hier werden Aufnahmen gemacht und geplant, welche dann im NAS landen. In den anderen Zimmern läuft Plex. Dort und von unterwegs wäre ein Zugriff auf VDR Aufnahmen praktisch. Wobei es da eher um Magazine und Shows gehen würde, denn Filme und Serien liegen meist in Plex und Kodi.

Daher am liebsten einen Scanner, der nur die Infos aus der Datei Info im .rec Verzeichnis übernimmt.

Welche Version nutzt du? Ich finde nur relativ alte.

Ok, bin wieder zurück auf nvidia-driver-390 zurück. Läuft wieder. :]

Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigem ffmpeg 4.2.1 für vdr-transcode mit --enable-nvenc --enable-cuda --enable-libfdk-aac --enable-libmp3lame --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libvpx.

Kennt jemand ein Repository mit sowas oder hat jemand schon ein Paket dafür gebaut?

Ich wollte meinen Nvidia Treiber mit apt-get install nvidia-driver-430 updaten. Nun startet der x-daemon aber nicht mehr.

Was mache ich falsch?

Hallo,

ich hatte das Problem, dass seit Dezember mein VDR in Kodi nach kurzer Zeit das Schnaufen (Lüfter) anfing. In HTop war ein Kodi Prozess ständig zu 100% ausgelastet. Nachdem ich heute schon hier nach einer Lösung anfragen wollte, bin ich nun doch auf die Lösung gestoßen. Die will ich euch nicht vorenthalten.

Ursache war ein im Dezember automatisch durchgeführtes Update des Addons Artist Slideshow auf 3.0.0. Leider ist der von mir preferierte Skin Aeon Nox Silvo in meinem Repository noch nicht mit aktualisiert worden (immer noch 7.0.8). Also habe ich die aktuelle Version (7.9.4) direkt aus dem ZIP von hier installiert.

Nun ist Kodi wieder friedlich und die Artist Slideshow funktioniert. :lachen2