VDR goes p2p

  • Forscher der Universität Karlsruhe stellen auf dem Heidelberger Innovationsforum mit Videgor eine Erweiterung des Linux Video Disk Recorders (VDR) vor, die mehrere dieser Videorecorder mit einem Peer-to-Peer-Netz namens IGOR verbindet.


    Das Ziel von Videgor (ein Kunstwort aus Video und Igor) ist es, nie mehr eine Sendung zu verpassen. Denkt man selbst erst zu spät daran, den VDR zu programmieren, kann man in einem elektronischen Programmführer auch bereits gesendete Beiträge programmieren und bekommt diese im Idealfall von einem der anderen VDRs im IGOR-Netz.


    q: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66805


    Homepage und Plugin-Download: http://www.videgor.de/


    Das verspricht interessant zu werden. ;)

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • :modon Ich danke alle jenen für Ihre Mühe und Schnelligkeit, die diese News ebenfalls verfasst hatten, aber einmal reicht ;) :modoff


    Da werden sich die Sender aber "freuen" - mal sehen wie lange es das gibt....

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Das verspricht interessant zu werden. ;)


    Yepp, aber leider:


    Zitat


    Was im Rahmen des Forschungsprojekts als "Nachbarschaftshilfe" durchgeht, dürfte Sendestationen und Rechteinhaber bei Nutzung in einem öffentlich zugänglichen Netzwerk auf Grund möglicher Verstöße gegen das Urheberrecht allerdings auf die Barrikaden treiben


    Einfach mal sehen, was daraus wird. Mangels DSL kann ich leider nicht daran teilnehmen- obwohl mein 1TB Archiv für einige sicherlich wünschenswert wäre ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hört sich superinteressant an.... ....für eine Insel, die an kein internationales Recht gebunden ist und auf der es auch keinen Urheberrechtsschutz gibt....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ich denke das gibt Stress wegen NoAd-Schnittmarken oder z.B. mit Premiere-Aufnahmen
    Oder kann man einstellen dass nur Sendungen von bestimmten Sendern ins Netz gestellt werden ?


    Ich werds auf alle Fälle bei der nächsten VDR-Generalüberholung einspielen und testen ;)

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • lykorn


    Heisst das Du bist im Besitz der fehlenden igor-x.x.x.tar.gz?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von lykorn
    Ich denke das gibt Stress wegen NoAd-Schnittmarken oder z.B. mit Premiere-Aufnahmen
    Oder kann man einstellen dass nur Sendungen von bestimmten Sendern ins Netz gestellt werden ?


    Das gibt Stress wegen Sharen von TV-Aufnahmen, egal ob von Premiere oder mit/ohne Werbung.
    Auch wenn FreeTV ist auch nur ne Privatkopie erlaubt, und kein anonymes Sharing.

  • Klingt wirklich interesant, aber da man selbst bei DSL immer durch den Flaschenhals Uplink muß, würde das Übertragen von 3-4GB (mal so als Durchschnitt für einen Film gerechnet) schon ziiiiiiemlich lange dauern!


    Das Andere ist halt wirklich die Frage, ob es legal ist, Filme aufzunehmen und dann (wenn auch kostenlos) anderen zur Verfügung zu stellen?! Ist hier irgendwo ein Anwalt zugegen?!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Was heißt eigentlich "schneller" Internetzugang ???
    Wie lange soll der abgebende VDR bei 192 kBit/s nudeln um ca. 90 Minuten Film upzuloaden?
    Die Datei ist übrigens da und läßt sich herunterladen.


    cu

  • Könnte man (Die lieben Programmierer hier :D )
    da nicht was draus machen bezüglich "Budget-VDR" und "VDR-Server" ?


    Also ich meine mit EPG und so.
    Das das mit dem Timer setzen und anzeigen über Netzwerk endlich mal richtig funktioniert.
    Oder tut es das bereits?

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Lest mal die technische Einführung dass beantwortet einige Fragen.......


    -. Es kann nur das von anderen Empfangen werden was lokal von VDR empfangen werden kann. Damit kann nur der premiere Gucken, der es selber hat. (ich sehe aber schon ein Ghost-Channel-Plugin kommen )


    - Es wird alles in Minutenhäppchen unterteilt. Je mehr Quellen es gibt, desto schneller ist die Sendung da. Das relativiert den langsamen Upload von DSL etwas.


    Wie sieht es eigentlich mit der Privatkopie aus ? Wie "bekannt" muß jemand sein, damit ich ihm legal einen Mitschnitt geben kann ? Ich denke da an Nutzergruppen die sich lokal mal treffen und kennenlernen und dann eine Art VPN aufbauen. Das würde die Beteiligung an Nutzertreffen bestimmt erheblich fördern......

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Man darf Privatkopien eigentlich nur an enge Freunde weitergeben, irgendwelche "Bekannten" die man mal kurz im Internet angequatscht hat, fallen nicht darunter.
    Wie das bei dem Plugin aussieht, würde mich auch interessieren.

  • Zitat

    Man darf Privatkopien eigentlich nur an enge Freunde weitergeben,


    Naja "enge Freunde" ist auch nicht gerade ein juristischer Begriff... Darum geht es ja, ein Nutzertreffen entkräftigt auf jeden Fall die "Virtualität" der Bekanntschaft.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Die Dateien sind jetzt übrigens wieder alle auf der Seite zum download ..


    Aus Interesse an diesem wissenschaftlichen Projekt habe ich mal einen Versuch unternommen die Software zu installieren ...leider gibts Probleme beim Kompilieren - und zwar bei allen Komponenten.


    Igor:



    dvdrepg-0.8.0:




    dvdrsched-0.0.1:




    dvdrvidtrans :




    steffx

  • Ich hab's auch mal im Dienste der Wissenschaft probiert aber schon beim
    übersetzen von igor kam das:



    Wird wohl am Compiler liegen, gcc version 2.95.3 20010315 (SuSE)

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • vor ca 1 1/2 Jahren habe ich auch mal so ein Plugin vorgeschlagen.
    Da habe ich hier ganz gut auf den Deckel bekommen.


    Naja nun gibt es da. Wenn ich zeit habe, dann sehe ich mir das auch mal an.

  • Hi,


    lizenzrechtlich wird sich das plugin nicht lange halten, weil das den Fernsehstationen sicher nicht paßt. Soviel ich weis, darf man solche Aufnehmen nur sehr eingeschränkt weitergeben, jedoch keinensfalls öffentlich sharen.


    Freue mich schon, wen der erste Premiere abonent das Plugin installiert.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi,


    Anfragen zu Aufzeichnungen oderTeilen davon haben wir im Bord ja auch desöfteren. Also wäre das P2P-Tool ja nur eine Vereinfachung eines alten Sachverhaltes.


    Schon hierbei habe ich mich schon immer gefragt, wie es da mit der rechtlichen Seite aussieht!
    Ok - wir sind alle eine große Familie bzw. gute Freunde, ...! ;)


    Wenn man aber mitbekommt, wie die Moderatoren (berechtigt!) zusammenzucken, wenn mal wieder nach der einen DLL-Datei gefragt wird, wundert es schon, wie gelassen Anfragen zum Sharen von Aufzeichnungen gehandelt werden...

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!