Große Enttäuschung !

  • Halllo !


    Bin seit ca. 3 Monaten auf dem Portal am lesen und habe mir Zeitgleich langsam ein VDR aufgebaut. Von der Hardware her habe ich alles zusammen, alles angeschlossen und mir sogar schon eine schicke Frontplatte anfertigen lassen. Da ich nicht viel Ahnung von Linux habe, hielt ich es für das Beste wenn ich LinVdr nehme. Die Installation lief problemlos, ich war begeistert wie einfach es doch ging.
    Tja, aber ich mußte noch mein LCD zum laufen bekommen. Ebenso hat er leider keine DIVX abgespielt. Und da begann dann mein frust, habe zwar meist Antworten auf Fragen hier im Forum bekommen, aber es klappte alles nicht. Habe mir so viele Anleitungen durchgelesen und probiert und alles versucht, das Tagelang.
    Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo mein VDR erst mal in der Ecke steht. Komme einfach nicht weiter mit den Anleitungen, habe auch bestimmt schon 1000 mal Hubertus seine Anleitung gelesen.
    Bin ich denn nun zu blöde dazu, oder haben andere User auch Probleme mit dem VDR ?
    Und was kann ich tun damit die Kiste endlich läuft, oder kommt vielleicht sogar jemand aus dem Raum Hannover der mir helfen könnte ?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Kopf hoch ich bin auch seit 2Monaten drann, kenne Hubertus bald auswendig, aber funktionieren tut immer noch nicht das was ich möchte :) , aber wenn es perfekt wäre macht es doch auch keinen Spaß mehr, oder?
    und jetzt hock ich mich wieder an nvram drann :D
    Gruss
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Hallo,


    mit Linvdr habe ich micht noch nicht beschäftigt, sorry.
    Aber ansonsten wäre Hannover nicht unbedingt ein Problem.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    ich hatte am Anfang auch große Probleme.
    Hab mich aber dahintergeklemmt und viel gelesen. Hab dann auf meiner SuSe 8.1 alles genau so gemacht, wie es bei Hubertus steht, und ab da gings dann stetig aufwärts....



    Also: nicht verzagen!!!!


    Gruß und viel Erfolg
    Boris

  • Kenne LinVDR auch nicht, aber nach der Anleitung von Hubertus habe ich mit Suse 8.2 die Installation Schritt für Schritt nachgemacht (ist fast wie ein Kochrezept) und alles funktioniert einwandfrei.
    Ich kenne mich auch nicht wirklich mit Linux aus, für den Setup des Systems habe ich einen Bekannten zu Rate gezogen.


    Und bei manchen Sachen mußt Du Dich einfach spielen.
    Bevor Du aufgibst, probiers mal mit Suse nach Hubertus


    liebe Grüße
    Gerhard


    p.s.: Möchte jetzt aber keine Diskussion von wegen was das besser Linux ist losbrechen ...

  • Tja, wenn der VDR ( wer eigentlich ? mplayer ?? ) keine divx-Filme abspielen will, gibt's doch bestimmt Hinweise in /var/log/messages , oder ?
    Wer praezise Fragen stellen kann und die noetigen Informationen liefert, bekommt hier meistens auch Hilfe, das solltest Du inzwischen wissen.
    Also her mit den Infos, wir wollen doch alle, dass moeglichst viele Linux benutzen und Sauron aus Redmond den Ruecken kehren.


    Gruss aus Berlin


    Michael

  • Hallo Sascha,



    Ohne Zweifel ist das aufsetzen von VDR ohne Linuxkentnisse sicher nicht einfach.
    Doch gerade als Anfänger sollte man bevor man Frontplatte anfertigen lässt sich Schritt für Schritt vortasten.
    Ich glaube, dass man einen nackten VDR ohne Plugins und ohne jegliche Erweiterungen sicher hinkriegen kann.
    Wenn natürlich gleich am Anfang VDR mit umfangreichen Erweiterungen her muss, dann muss das einfach scheitern.


    Mache doch einfach einen Schritt nach dem anderen.
    - installieren eines Linuxsystems. (klappt hier alles ? Netzwerk, Partitionierung usw)
    - installieren der DVB Treiber (werden die Module geladen? Was sagt syslog ...
    - aufsetzen des vdr ohne Patches und Plugins.


    Wenn das alles klappt, dann ruhig mal ein wenig experimentieren. Falls was schief geht wirst Du sehen, dass das zweite mal aufsetzen schon schneller geht.


    Wenn Dich dann die Installation nicht mehr fordert ist es an der Zeit weitere Komponenten zu installieren.



    Hier im Forum kriegst Du eigentlich auf jeder Frage eine Antwort, enn diese nur prezise gestellt wird.


    Viel Spaß
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi Sascha,


    auch wenn mir jetzt einige hier zerreißen werden, kann ich dir nur einen Tipp geben. Ich hatte anfangs da ich die gleichen Probleme. Hat man das eine gelöst kommt das nächste. Ich war damals drauf und drann das ganze unter Windows laufen zu lassen, denn damit kannte ich mich wenigstens aus.


    Der Durchbruck kam damals bei mir weil ich irgendwo (ich weiss nicht mal ob es hier im Board war) das Instalationssript von Ronny (kannst du hier im Board runterlagen unter Downloads) gefunden hatte. Ich habe dann fast alles bis auf wenige Plugins auf anhieb ans laufen bekommen. Für mich ist es damals einfacher gewesen, erst einmal zu sehen, wie das Installationsscript alles instaliert und mich dann anschließend selber ransetzte und die einzelnen Pakete mal manuell instalierte. Heute instaliere ich den VDR mit und ohne Installationsscript.



    Also wenn du eine LINUX Distribution hast, solltest Du es einmal ausprobieren. Und vorallen, im Gegensatz zu LinVDR kannst du alles selber kompielieren, und brauchst nicht zu warten, bis die Nächte LinVDR version kommt.


    Gruss


    RalfW


    PS:


    Meinen jetzt laufenden VDR habe ich zu 95% übers Installationsscript aufgesetzt. Manuell habe ich nur einige feinheiten gemacht, mit dem das Script nicht klar kam. SkyStar 2 als 3 Karte und eineige andere Kleinigkeiten, die aber bei mir Hardwarespezifisch sind.


    Also nicht aufgeben, der VDR ist der HAMMER

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • >>Tja, wenn der VDR ( wer eigentlich ? mplayer ?? ) keine divx-Filme abspielen will, gibt's doch bestimmt Hinweise in /var/log/messages , oder ?


    Bei meine Probleme mit der DVD Plugin gab es zumindest keine aussagefähige Meldungen. Und von DVD plugin gar nichts. Es ist wirklich nicht immer einfach. Ich habe wirklich von NULL angefangen, bei Linux, bei VDR und bei Sat. Fernsehen, aber mit hilfe diese Board geht es jetzt ganz gut. Auch mit Suse, allerdings 8.0.


    Mein grösste fehler war am anfang mit die install scripts zu probieren, das ging halbwegs. Aber wenn es klemmte, dann hatte ich erst recht keine ahnung woran es lag. Nachdem ich wirklich alles sebst gemacht hatte, ginge es schon besser. Ich habe beim Hausbau überall hand angelegt, jetzt weis ich immer wo leitungen laufen usw.
    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. (Ausser vielleicht Bier?).

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Ich denke es ist am einfachsten auf einer 8.x -SuSe aufzusetzen und sich genau an die Sandmann´sche Bibel zu halten.
    Fertige VDR-Pakete haben den Nachteil, dass man sich in seinem System
    nur schwer zu recht findet.Nebstbei ist oft nix mit selber Kompilieren etc...
    Also mal in aller Ruhe ein Basissystem aufsetzen, Treiber und VDR (mit Komplett-Patch..?) installieren und sich Schritt für Schritt weiter wagen!

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • MiniVDR ist das besste für dich und auch für mich :)


    zur zeit läuft die aktuelle version sehr gut.


    fehler hab ich bis jetzt auch nicht finden können.


    sehr stabil


    ist viel besser als LinVDR 0.3 oder 0.4



    es funktioniert alles mit minivdr z.b. nvram-wakeup u.s.w


    und für fragen ist der freundliche Reval immer da :]


    hier mehr infos


    http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=07e945e5a0ba8dd1ff3f4594e88be13f&forumid=145

  • Original von Briandorling


    Mein grösste fehler war am anfang mit die install scripts zu probieren, das ging halbwegs.


    Nunja, ich weiß in etwa zu welchen Zeitpunkt Du die Scripts eingesetzt hast, da konnte man sagen "halbwegs" inzwischen wurden die größten Fehler beseitigt.


    Und an Hand der Downloads, und den Postings hier im Board giebt es kaum noch Probleme, im gegensatz zu den ganzen Pfeffer den man sich hier reinziehen darf, von Usern die Strickt nach HS vorgehen.


    Es giebt genügend User die mit den Scripts ihre ersten Schritte gemacht haben und heute LSF oder sonnst was hoch ziehen.


    Sorry eine komplette VDR installation mit allem drumm und drann, beinhaltet ca 60 Plugins / 70 packages, wir können ja mal schauen wie lange Du dafür auf der Kommandozeile brauchst :gap


    MFG Ronny

  • Hi,
    die scripts habe ich irgendwann ganz am anfang vom 2003 Probiert. Leider kann ich nicht mehr sagen genau wann das war. Es sollte aber als kein Kritik an die scripts verstanden werden. So wars einfach bei mir.


    Das mit der Zeit, da hast du recht. Ich habe hinterher immer ein kleine Schritt nach der andere gemacht, und das hat gedauert. ABer wie gesagt ich bereue es nicht, da ich jetzt eingermassen viel verstehe von was abläuft (leider aber nicht alles!):

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Danke für den guten Zuspruch !


    Aber zum Glück sehe ich jetzt auch das es nicht nur bei mir so lange dauert und auch andere schon davor gewesen sind es aufzugeben.


    Werde es über die Feiertage mal mit Suse versuchen, mal schauen ob ich besser zurecht kommme wie mit LinVdr.


    Wünsche allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest !

    ---------------------------------------------------------------------------
    Hardware: ASUS P4S533-MX, Celeron 2Ghz, Zalmann 7000 CU, 40 GB Maxtor, DVD Pionier Slot-In, LCD 128x64, 350 Watt Netzteil, Technotrend DVB-S 1.6, Highscreen Desktop Gehäuse Umbau, Plu2 Fernbedienung.
    Software: LinVDR 0.5

  • Hallo!
    Nochmal kurz zum nachdenken:


    Ich habe begonnen als Linux-Newbie mit Suse8.1 und der Anleitung von H. Sandmann. Hat auch irgendwann immer besser geklappt und auch nach und nac habe ich die Plugins aufgerüstet.


    Irgendwann habe ich aus Neugier mal LinVDR auf einer anderen Festplatte installiert und war so begeistert, dass ich es bis jetzt benutze.


    Dein Problem liegt vermutlich wie oben schon erwähnt darin, daß du gleich alles auf einmal willst. Problemlösungen sind auch viel einfacher zu formulieren, wenn du dich auf einzelne Probleme beschränkst.


    Die Sache mit Divx könnte ich mir vorstellen liegt daran, dass Mplayer bei dir keinen CDs mounten will, denn DVD und VideoCD geht ohne Mounten.
    Die Lösung dieses Problems ist sehr einfach und schon öfter angesprochen worden.


    Also, eins nach dem anderen.
    Für einen Anfänger, der ohne grosse Umwege zu einem sehr guten Ergebnis kommen will, kann ich LinVDR nur empfehlen.


    Gruss und viel Erfolg, schöne Feiertage an alle !!!


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • @Morone
    ----------------------------
    Jawoll , es wurde jedoch nur Gentoo.
    ----------------------------


    ;D


    Schertz on, ok dann so:


    Es giebt genügend User die Ihre ersten Schritte mit den Scripts gemacht haben und heute wieder Windows nutzen :gap



    Briandorling
    ----------------------------
    Es sollte aber als kein Kritik an die scripts verstanden werden.
    ---
    So wurde es auch nicht aufgefasst.
    ----------------------------
    So wars einfach bei mir.
    ---
    Verständlich, aber was soll ich dazu sagen?


    Habe es schon oft gepostet mit "die Scripts gehen nicht", kann unser eins nichts anfangen, bis Dato wurde jedes Problem gelößt.


    Aber wie soll man was ändern, wenn man nicht weiß was?


    Dann müßt ihr mal ins Detail gehen, Sprich:


    - welches package
    - welches plugin
    - ggf installations log posten


    Was soll man damit anfangen, wenn man in einem Posting lesen darf "nimm bloß nicht die Scripts" die funktionieren nicht?
    ----------------------------


    OT zu: "im gegensatz zu den ganzen Pfeffer den man sich hier reinziehen darf, von Usern die Strickt nach HS vorgehen",


    sollte man villeicht noch dazu sagen das es ganz sicher nicht an Hubertus seinem Howto liegt.


    MFG Ronny

  • hallo,


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. (Ausser vielleicht Bier?)


    @ Briandorling
    was man so alles beim Hausbau lernt ?! ;)



    @ Sascha
    als ich mit dem VDR 2001 ( Vers. 0.85 ) begann , da gab es ganz andere Probleme. An Plugins oder Install-Scripts war da nicht zu denken . Auch Hubertus Bibel gabs da wohl noch nicht , zumindestens kannte ich die da noch nicht. Deswegen kenne ich das Gefühl sehr gut , wenn sich die Faust irgendwann so zwischen 03:00 und 04:00 Uhr an der VDR Hardware abreagieren möchte (habs aber dann doch nicht getan ;) ) . Manchmal verennt man sich oder überliest etwas bzw. es ist irgendwas nicht so gut dokumentiert , weils alle anderen als sowieso bekannt ansehen. Bei mir hat es dann geholfen , die Sache erstmal ein wenig ruhen zu lassen ( es gibt ja genug andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen ;) ) , und meistens am nächsten Tag war dann wieder neue Kraft da. Wichtig ist eigentlich nur eins , man muß wissen, wo man die Infos herbekommt und man muß auch konkret fragen ( natürlich nicht ohne sich vorher ausgiebig belesen zu haben ) .


    Gruß lola


  • Naja, wenn man da den Links folgt, muss man lesen, dass der Moderator den Downloadlink nur gegen ne spende rausrückt. Nicht an sich, das ist ok, aber halt gegen Geld. Und das, weil ihm die Resonanz auf seine Distri nicht gross genug ist. Somit kann man es nicht mehr testen, und eigentlich ists damit für mich erledigt. Schade eigentlich. Dann doch Linvdr, CT oder ne volldistri.
    Soweit jedenfalls der erste Eindruck den ich bekam, wenn man dem Link oben weiter zum Download folgt. Sollte ich irgendeine Vorgeschichte übersehen oder missachtet haben, bitte ich um Entschuldigung, aber so ists Antiwerbung..
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Zitat

    Naja, wenn man da den Links folgt, muss man lesen, dass der Moderator den
    Downloadlink nur gegen ne spende rausrückt. Nicht an sich, das ist ok, aber halt gegen
    Geld. Und das, weil ihm die Resonanz auf seine Distri nicht gross genug ist


    Naja , was willste verlangen bei Usern mit solchen Aussagen :mua


    kannste doch alles selber machen.


    -->> linux 8.2 installieren <<---- , den vdr druff, die treiber und dann alles nach lust und laune compilieren.


    :wand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!