Beiträge von Briandorling

    Nimm doch die obigen Sourcen und compiliere auf dem Zielsystem, das klappt.(Just take the above mentioned sources and compile yourself it works)
    Ich kann leider nur mit einem Addon für den Raspberry PI dienen

    OK danke. Leider ist zumindest standardmässig kein Build environment vorhanden unter Openelec. Ich schaue mal nach ob es möglich
    ist eine zu installieren. Ich habe im Moment VNSI am laufen, geht ganz gut, scheinbar hat es mehr zukunft als XVDR.


    Cheers Brian

    Hi,



    ...nur Dank "Andrey Pavlenko" läuft das Addon mit Kodi-15.2 und jetzt auch mit Kodi-16.0Beta5.


    Guet's Neu's & Gruss
    Wolfgang


    Moin,
    ich habe gerade Kodi 15.2 probiert und nur meine XVDR geht nicht. Ich benutze ein 64bit Openelec auf Intel Atom D525 CPU.
    Bei der addon ist AMD64 und i386 spezifiziert. Ist x86_64 beinhaltet da drin?


    Bis jetzt könnte ich nicht herausfinden wie ich der hier gelinkte xvdr addon unter OpenElec installieren kann.


    Muss ich nur ein weg finden


    kodi-addon-xvdr_0.9.8-420~88265b8-trusty_i386.deb
    (408.2 KiB)



    zu installieren auf Openelec?


    Or does the addon installer support debs or .bz2 files, I only saw zips?


    Cheers Brian

    Moin,
    benutze easyvdr 2.0.0. Beim versuch xvdr plugin zu installieren komme ich nicht weiter. Per setup script oder apt-get install vdr-plugin-xvdr geht alles scheinbar OK.
    Danach im OSD will ich XVDR aktivieren, kann aber der plugin nicht finden. Beim VDr start gibt es gar keine versuch der xvdr plugin zu starten.
    Alle dateien scheinen da zu sein. Wenn ich im sysconfig der plugin stumpf einsetze per editor dann läuft es OK.

    Code
    PLUGINLIST=" \"-Pburn -t /media/easyvdr01/convert/tmp -d /media/easyvdr01/convert/tmp -i /media/easyvdr01/convert/iso \"   \"-Pxvdr \"	\"-Pdevstatus \" \"-Pextrecmenu \" \"-Pfemon \" \
    "-Plive -p 8008 -i 0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages \" \"-Pmarkad \" \"-Pstreamdev-server \" \"-Psvdrposd \" \"-Psysteminfo \" \"-Ptext2skin \" "


    Gibt es ein tipp wie ich es zum laufen bringen kann per setup?


    Wo ist es beschrieben wie/wo der config info gespeichert wird? Ich denke sysconfig wird aus irgend eine andere Datei gespeist, komme nicht dahinter welche das ist.


    Der system ist ganz neu und ich hatte ganz am anfang probleme epgsearch zu aktivieren, da habe ich vielleicht was kaputtgemacht.


    Danke im voraus


    Brian

    Moin,

    Du braucht zum kompilieren eines Plugins auf jedenfall das zu Deiner VDR-Version passende "vdr-dev" Paket.


    Klar, erste Make versucht war nicht erfolgreich. Könnte ..vdr/config.h nicht finden.
    Dann "apt-get install vdr-dev", danach ginge der Make durch.
    Irgendwie bin ich davon ausgegangen dass der richtige Version von vdr-dev installiert wurde.
    Muss ich nachschauen ob das der Fall ist oder nicht?


    Cheers Brian

    Hi,
    ohne dvbsddevice ginge es nicht, gleiche problem.
    Dummy device plugin leider nur als source verfügbar, daher manuell installiert. Make ginge OK.
    Beim starten dann folgende Problem:

    Code
    Mar  1 13:05:58 localhost vdr: [8766] VDR version 2.0.2 started
    Mar  1 13:05:58 localhost vdr: [8766] switched to user 'vdr'
    Mar  1 13:05:58 localhost vdr: [8766] codeset is 'UTF-8' - known
    Mar  1 13:05:58 localhost vdr: [8766] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dummydevice.so.2.0.0
    Mar  1 13:05:58 localhost vdr: [8766] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dummydevice.so.2.0.0: undefined symbol: _ZN7cDeviceC2Ev
    Mar  1 13:05:58 localhost vdr: [8766] exiting, exit code 2


    Dummydevice ist der Version für VDR > 2.0. Allerdings sind 2 makefiles dabei:


    Code
    VDR-test-cellar (SDB1): ls -la
    total 52
    drwxr-xr-x 2 vdr  users  4096 Mar  1 13:37 .
    drwxr-xr-x 5 root root   4096 Mar  1 13:04 ..
    -rw-r--r-- 1 vdr  users 17990 Apr 30  2006 COPYING
    -rw-r--r-- 1 vdr  users  4364 Aug 20  2013 dummydevice.c
    -rw-r--r-- 1 vdr  users   485 Aug 20  2013 HISTORY
    -rw-r--r-- 1 vdr  users  3150 Aug 20  2013 Makefile
    -rw-r--r-- 1 vdr  users  2032 Sep  2  2007 Makefile.vdr-1.7.37
    -rw-r--r-- 1 vdr  users   585 Aug 20  2013 README


    ==============================================================
    README:
    Description:


    Output device that does nothing. All data is silently discarded.


    This plugin can be used to run vdr as recording server
    without any output devices.



    Requirements:


    vdr-2.0.0 or later.


    Use vdr-dummydevice-1.0.3 with older vdr versions (vdr-1.2.0 or later)
    =============================================================


    Make lief OK ohne fehlermeldungen:


    Code
    VDR-test-cellar (SDB1): make
    g++  -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"dummydevice"'  -o dummydevice.o dummydevice.c
    g++   -shared dummydevice.o -o libvdr-dummydevice.so
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP --package-name=vdr-dummydevice --package-version=2.0.0 --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/dummydevice.pot `ls dummydevice.c`



    Enzige was mir nicht klar ist, irgendwo steht beim VDR was mit Interface Version oder ähnliches, finde ich im moment nicht wieder.
    Ich meine der steht bei vdr-1.7.28 bei mir. Habe auf alle fälle der andere Make probiert aber das brach ab mit ein fehler

    Code
    VDR-test-cellar (SDB1): make
    sed: can't read ../../../config.h: No such file or directory
    sed: can't read ../../../config.h: No such file or directory
    g++ -fPIC -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dummydevice"' -I../../../include dummydevice.c


    So bin ich im moment nicht sicher welche Makefile ich nehmen sollte:
    Cheers Brian

    Moin,
    ich habe einen VDR mit ein DVB-C FF Karte (nur output) und ein 4-port Digital Devices Cine S2 V6 DVB adapter zum aufnehmen.
    Läuft unter Ubuntu Kernel = 3.5.0-36-generic . VDR version 2.0.2. Ich benutze es jetzt nur mit XVDR Klienten.


    Hier ein paar Infos:


    Ich möchte jetzt die FF Karte ausbauen da es nicht mehr benötigt wird.


    Dazu hätte ich 2 Fragen:


    1. Karte physikalisch ausgebaut, VDR startet nicht mehr, hatte sich beschwert dass es der primary device nicht mehr findet. Logisch irgendwie.


    Was muss ich noch unstellen damit es ohne lokalen output device funktioniert?



    2. Karte ausbauen ist etwas umständlich, könnte ich das erstmals probieren in dem ich die Modulen nicht laden, z.b. durch blacklisting,
    bzw. /etc/modprobe.d/ttpci lösche? Oder gibt es andere wege?


    Ich wäre dankbar für irgendwelche tipps.


    Cheers Brian

    Du müsstest mal kontrollieren, ob der Timer wirklich angelegt wurde. Die Meldungen mit der Id 1 kommen nicht vom vdr, sondern von epgsearch, wenn es ein timer-Objekt zum Vergleichen erstellt. Da muss es auch irgendwo eine Meldung vom vdr geben mit einer anderen Id.


    Lars


    Moin, laut Winni (epgsearch Author) ist die folgende VDR Meldung:


    Nov 26 17:47:02 localhost vdr: [1668] timer 1 (1 1811-1920'Pointless') set to event Thu 27.11.2014 18:15-19:00 'Pointless'


    das Resultat des SVDRP-Befehls, den epgsearch an VDR schickt, um den
    Timer zu setzen. Der Timer war also von VDR so bestätigt


    Heisst das aber dass ein Timer wirklich angelegt worden ist.


    Cheers Brian

    Hi,


    Ich habe epgsearch seit Jahre im einsatz, normal ohne Probleme.
    Vor ein paar Tage hat es dann 2 Aufnahmen verpasst.
    Aus der syslog output:


    Die beiden "pointless" am 26+27/11 hat es verpasst aber am 28/11 OK aufgenommen.


    Nach die letzten epgsearch Meldungen (um 17:47)


    Hat VDR sich selbst um 18:01 runtergefahren mit der nächste Timer geplannt für 21:56 am 26/11!!!


    Ich hatte Winni gefragt und er meinte der Timer ist richtig angelegt worden, daher bin ich ratlos wieso VDR sich
    trotzdem automatisch runtergefahren hat. Um kurz vor 21:56 ist es dann ohne Problem gestartet und hat aufgenommen.


    Seitdem scheint wieder alles OK zu sein.


    Hat jemand vielleicht ein idee?


    Cheers Brian

    Hi,
    danke für die Infos.


    An eine neue Samsung TV geht CEC OK. Ich habe zwei Toshiba TVs die angeblich
    CEC unterstützen, die aber absolut keine CEC menus, bzw, Regza-Link Menus anzeigen, damit
    funktioniert CEC nicht. Am HDMI Kabel lags nicht.
    Ist auch kein Problem ich habe einen Hama MCE FB gekauft und damit funktioniert der PI ganz gut.


    In den XBMC logs sehe ich gar keine unterschiede in der CEC Messages ob an der Samsung oder Toshiba TV angeschlossen.



    MfG Brian

    Moin,
    ich habe gerade mein erste Raspberry bekommen. Openelec drauf. Mein erste versuche übers Fernsehen CEC zu benutzen laufen nicht.
    Wollte mal ein paar verständnis Fragen loswerden. Vielleicht kannst du helfen?
    1. Gibt der Fernseher alle empfangen Codes vom FB weiter über CEC?
    2. Laut beschreibung haben alle HDMI Kabel ein Draht für CEC übertragungen. Wenn mein FS kein CEC Menu anzeigt wenn der Pi an ist,
    kann ich trotzdem davon ausgehen dass der HDMI Kabel nicht schuld ist?
    3. Wie kann ich am PI unter Openelec überhaupt testen ob codes ankommen, wie hier mit ./libcec-daemon -vv -d gezeigt?
    Danke im voraus
    MfG Brian

    Ahh endlich:



    Der script ist aber /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer !


    Das schaue ich mich morgen an. Vielen dank.


    Cheers

    Moin,


    ich bekomme die fehlermeldungen zwar nicht, aber alles stottert. Mit dvbsddevice plugin.


    Dec 2 13:10:24 localhost vdr: [1306] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvbsddevice.so.1.7.22
    Dec 2 13:10:24 localhost vdr: [1306] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mplayer.so.1.7.22
    Dec 2 13:10:24 localhost vdr: [1306] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearch.so.1.7.22
    Dec 2 13:10:24 localhost vdr: [1306] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-quickepgsearch.so.1.7.22
    Dec 2 13:10:24 localhost vdr: [1306] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-conflictcheckonly.so.1.7.22
    Dec 2 13:10:24 localhost vdr: [1306] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-femon.so.1.7.22


    Hat früher auf diese HW ok funktioniert.


    MfG Brian

    Herr Doktor,
    sorry es hat etwas länger gedauert:


    Diff
    VDR-test-cellar (SDB1): find / -name "*mplayer*.sh"
    /media/sda1/usr/local/src/vdr-1.6.0/mplayer.sh                                    	<-------- VDR 1.6 Backup directory
    VDR-test-cellar (SDB1): dpkg -l mplayer
    Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
    | Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
    |/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
    ||/ Name                      	Version                   	Description
    +++-=============================-=============================-==========================================================================
    ii  mplayer                   	2:1.0~rc4.dfsg1+svn34540-1	movie player for Unix-like systems


    Ist wirklich kein script zu finden.
    Dann mplayer entfernt.


    VDR-test-cellar (SDB1): apt-get remove --purge mplayer


    Code
    VDR-test-cellar (SDB1): dpkg -l mplayer
    Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
    | Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
    |/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
    ||/ Name                      	Version                   	Description
    +++-=============================-=============================-==========================================================================
    un  mplayer                   	<none>                    	(no description available)
    
    
    VDR-test-cellar (SDB1): apt-get install vdr-plugin-mplayer


    VDR-test-cellar (SDB1): find / -name "*mplayer*.sh"
    /media/sda1/usr/local/src/vdr-1.6.0/mplayer.sh


    Komisch ist folgendes:


    Code
    .....
    /etc/mplayer
    /etc/mplayer/mplayer.conf
    /etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.conf
    /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf


    Hier sind insgesamt 3 .conf Dateien. Da meine änderungen im vdrmplayer.sh.conf nie
    aufgetaucht sind im debug log, werde ich hier nachschauen als nächstes


    Cheers

    Und:


    Und, ich habe keine mplayer.sh mehr, aber dafür einen /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf.


    Cheers

    Ich bin jetzt relative sicher dass es doch nicht am fernsehe liegt.
    Hier ein mplayer debug output. CPU load war bei ca 8-13% pro Core (2 stuck).


    Stottern hat ich auch gerade am Röhrenfernsehe auch. Also muss es eigentlich Mplayer selbst sein.
    MfG

    Moin,
    habe recht lange ohne Problem das Mplayer plugin benutzt. Bin bei VDR 1.7.22 auf Ubuntu.
    Schicke vom FF Karte der Composite signal auf einen Modulator ins Kabel im Haus. Das war immer OK.
    Habe am WE einen Samsung Smart TV gekauft, wenn ich dort per Analog eingang VDR anschaue ist es OK.
    Bei Mplayer playback sieht es sehr schlecht aus. Manchmal OK, manchmal stottert Bild und Ton sehr stark.


    Scheinbar hat es was mit skalieren, bzw. framerate zu tun. Wenn ich einen DVD Rip per Mplayer anschaue
    dann ist es OK. Andere Videos wo ein andere auflösung bzw. framerate als PAL drin ist, dann habe ich die
    o.g. probleme.


    Kann es sein dass der TV überfordert ist? Muss mal sehen ob ich das hochskalieren ausschalten kann als test.


    Gibt es eine möglichkeit das mplayer plugin zu sagen es sollte alles in PAL format ausgeben, 720x576?
    Zumindest als test um zu sehen ob das problem weg wäre dann.


    BTW. Irgendwann wird statt Analog Kabel dann HDMI benutzt. Bin nur noch nicht soweit.


    Cheers Brian

    Zitat

    warum setzt du die Auflösung auf 720x576_50i? Schafft dein TV nicht mehr?

    Die Kiste sollte an meine Rückpro angeschlossen werden, per S-Video kabel, daher 720x576.
    Aber, über HDMI und eine HDMI-S-Video konverter box, das ding kann skalieren, aber ich dachte
    wenn ich auch VDR in die gleich auflösung laufen lasse dann müsste die Qualität OK sein.
    Somit kann ich meine FF Karte ablösen und auf HDMI und grafikkarte umstellen.
    Dann kommt irgendwann ersatz für das Rückpro.


    Sound per HDMI geht auch jetzt, bin nicht sicher warum. Habe alle "typen" aktiviert in pavucontrol
    für das HDMI ausgang und "--audio=..." gelöscht bei vdr-sxfe aufruf.


    Vielen dank.


    MfG