HOWTO: Installation von/unter Debian

  • Zitat

    Original von Plato


    ?? Das ist doch richtig?!


    Zitat

    Original von Plato
    An der Kernelkonfiguration muss nichts merh geändert werden, wer dennoch daran rumbasteln möchte, kann dies wie folgt tun:
    code:
    vdr:/usr/src# cd linux
    vdr:/usr/src/linux# make menuconfig


    Da steht 'kann dies wie folgt tun' . D.h. für mich, ich muss es nicht aufrufen. Jedenfalls hab ich wohl irgendwas falsch gemacht weil bei der Kernelkompilierung diese unzähligen Optionen abgefragt wurden.
    Im Moment werkel ich ein bisschen unbeholfen rum. Hab noch nie ein Linux installiert, geschweige denn ein Kernel oder Treiber compiliert. Unter Windows hab ich knapp 8 Jahre Erfahrung mit Softwareentwicklung in sämtlichen Programmiersprachen, davor noch ca. 3 Jahre Amiga. Das hilft mir aber bei Linux überhaupt nicht weiter (eher im Gegenteil, da man die letzten Jahre unter Windows mit schönen IDEs verwöhnt wurde).



    Zitat


    Ich denke nicht, daß dein Klötzchenproblem durch Laden der Treiber an unterschiedlicher Stelle gelöst wird.


    Ich weiss! Ich wollte damit erreichen, dass die Treibermodule so geladen werden wie es bei LinVDR geschieht, damit ich Tipps gegen die Klötzchenbildung mittels Parameterübergabe an die Treibermodule von dort übernehmen kann. Wie gesagt: Im Moment werkel ich halt unbeholfen rum. Das bringt aber wenigsten etwas Erfahrung mit sich.
    Vermutlich werd ich nichts gegen das Klötzchenproblem machen können da es im Endeffekt doch an der schwachen Hardware in Kombination mit dem schlechten TX-Chipsatz liegt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :]


    Zitat


    Schau dir die Makefile im /usr/local/src/DVD/drivers an,
    dann weißt du, was make install macht.


    Ok, langsam kann ichs lesen und verstehen.
    Da werden die Objects im Prinzip einfach nur umkopiert und Dateiattribute gesetzt.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Auch die entsprechende -devel Version?
    Sieht auf den 1. Blick nämlich nicht so aus...


    Habe jetzt mal alle zlibs installiert mittels

    Code
    apt-get install zlib*


    danach war das Problem dann behoben :D
    Danke noch Mal!

  • klasse - beim nächsten Compilieren gehts auch einfacher ;)


    Und noch ein Tipp:
    Willst du eine Software selbst kompilieren, die dpkg inkl. aller Abhängigkeiten bekannt ist, dann reicht (z.B. für vim) folgender Aufruf:


    apt-get build-dep vim


    Damit werden _sämtliche_ -devel Packete installiert, die beim Compilieren benötigt werden.
    Das kannst du auch aufrufen, wenn du einen backport aus SID oder sarge bauen magst. In 99% der Fälle bist du damit schon im Reinen :]
    (ha - probier das mal mit einer rpm-basierenden Distri ohne aufgepfropftes apt-get :P )

  • Hallo Leute,


    bin heute erst auf dieses Erstklassige Howto gestoßen und muß sagen: :respekt :respekt


    Ich bin auch gleich angefangen und weiß nicht mehr weiter(das kann ja noch was geben ;( )....Ich will das aber alles auch verstehen, die kompletten Sachen wie LINVDR und CT sind schön, aber wenn etwas nicht funktioniert ist man schnell aufgeschmissen... Ok zu meinem Problem:



    Wie gehe ich weiter vor?? Wer kann mir helfen!


    THX A LOT !!


    Gn8 wünsche ich allen.... ELO


    PS: Putty wäre ja ganz nützlich, aber wie bringe ich das ans laufen? Da wurden mal einige Sachwen wie ssh, etc abgefragt, aber ich weiss leider nicht mehr wo....

  • Die Anleitung gefällt mir ja eigentlich ganz gut, nur leider tauchten bei mir schon bei den ersten Schritten die Probleme auf. Ich habe das Kernel-Paket nach der Anleitung erstellt, ich musst jodch trotz reinkopieren der Konfigurationsdatei viele Fragen beantworten.


    Im Anschluss wollte ich den DVB-Treiber kompelieren. da tauchte eine ähnliche Fehlermeldung wie bei bei elominat, ich habe sie mir leider aufgeschrieben. Nach nem Neustart mit den neuen Kernel (Windowsuser grüßt!) ist das System leider nicht mehr hochgefahren.
    Das Problem hab ich jetzt erstmal im Debianforum gepostet.


    Trotzdem: Warum will der nicht den Treiber kompelieren? Ich bin für jede Antwort dankbar. :]

  • Hallo,


    ich habe eine Skystar2 (Rev. 2.6B) und muß daher mit einem 2.4.24er Kernel arbeiten um die aktuellen DVB-Treiber nutzen zu können.


    Ich bin vorgegangen, wie auf Seite 1 beschrieben (habe die config-Datei rüberkopiert, make menuconfig...) aber die compilierung bricht mir ab. Die Sourcen habe ich mittels wget von kernel.org geladen.


    Muß ich beim 2.4.24er Kernel andere Dinge beachten oder händisch per menuconfig nachtragen (liegt es an der config-Datei)??


    Habe ich irgendwelche Abhängigkeiten, die der n2.4.18 nicht hat?


    Warum gibt es keine .debs zum 2.4.24 ?



    Henner


    P.S.: den 2.4.18er Kernel konnte ich ohne Probs compilieren.


    2.6 wollte auch nicht compiliert werden!!!

    kurz davor einen neuen vdr aufzusetzen... :strike2

    Einmal editiert, zuletzt von henner ()

  • hallo henner,


    Besorge dir doch den 2.4.24 von Backports da sind die debian patches schon drauf und dann funzt das auch.
    trage dir nur das in deine /etc/apt/sources.list


    #kernel-quelle
    deb http://www.backports.org/debian stable all


    ein.
    Dann ein apt-get update und apt-get install kernel-source-2.4.24......... Und mach es dann noch mal solltest du dann immer noch probleme haben kannst du noch ein apt-get build-dep machen dann werden die benötigten pakete geladen die dir noch fehlen.


    gruß ZroX

  • nur zur Info:
    Norbert Tretkowski hat neulich gesagt, dass bald das Target 'all' verschwinden wird.
    Dann muß man sich alle gewünschten Packete von Hand in die sources.list eintragen.

  • Zitat

    Original von henner
    Ich bin vorgegangen, wie auf Seite 1 beschrieben (habe die config-Datei rüberkopiert, make menuconfig...) aber die compilierung bricht mir ab. Die Sourcen habe ich mittels wget von kernel.org geladen.


    Ich hatte das gleiche Problem, und zwar mußt Du mal darauf achten, was er genau bei Dir als Error auswirft. Bei mir stand da etwas mit Wireless LAN, also bin ich noch mal in die Kernel Konfiguration und habe sämtliche Pakete der Wireless Schiene rausgeschmissen, da ich sie echt nicht benötige ( war unter Network zu finden, letzter Punkt).
    Daraufhin das ganze noch mal neu gestartet und fertig!
    Wobei ich auch nicht den Weg wie hier im HowTo gegegangen bin, sondern mich an den Sandmann gehalten habe.
    Der macht das ganze mit folgenden Befehlen:

    Code
    make menuconfig
    make dep clean bzImage
    make modules modules_install
    make bzlilo


    Vorher natürlich die Konfig kopieren!
    Ich weiß jetzt zwar nicht wo der Unterschied ist und welche der beiden Methoden die "richtigere" ist, ich hatte danach auf jeden Fall den 2.4.24 Kernel sauber installiert.

  • no_expert und jarny:
    Das Problem, dass ihr so viele Fragen beim bauen des Kernel beantworten müsst ist eigentlich einfach zu lösen. Denn make menuconfig ist richtig. Einfach einmal aufrufen und dann wieder Exit, aber mit speichern! (Natürlich vorher wie beschrieben die alte Konfiguration übertragen)
    Habt also nix falsch gemacht. Hatte genau das gleiche Problem...
    :lachen3
    Also muss man einmal neugierig sein, damit einem die tausend Fragen nicht gestellt werden :versteck

  • Hi,


    nur eine (einfache) Frage: bei meinem Bildschirm mit 1024*768 Auflösung sind die "code" Sequencen etwa 1,3mm hoch und für meine schwachen/alters-weitsichtigen Augen fast nicht lesbar.


    Kann man im Forum die Fonts anders einstellen oder ist es vielleicht möglich diese WICHTIGEN Passagen "etwas grösser" darzustellen.


    Ansonsten: ein Super-HOWTO !!!!!!!!

  • Besorg dir den Browser Opera, da kannst du zoomen.


    Also auf jeder Seite hast du oben rechts eine Prozentleiste.
    Wenn dir etwas zu klein ist, stellst du eben auf 150% ;)


    mfg sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Wozu eigentlich make install beim DVB-Treiber?
    Bringt doch nur Unordnung finde ich.


    also ich find das tutorial hier ja absolut klasse, aber ganz im sinne des zitats wieso nicht die vorteile von debian komplett nutzen ? das fängt mit einem kernel image an ( source und header vom bf24 kernel gibt es übrigends) und hört damit auf das man die plugins und treiber nicht einfach über make ect installiert sondern die pakete voher "debianiesiert". wenn so ein projekt erstmal ins rollen gekommen ist (wenn genug mitmachen) dann könnte man auch eine quelle ähnlich www.e-tobi.net für normale debianer aufbauen. ich finde nämlich ein apt-get install und ein apt-get remove ist deutlich einfacher als alles von hand zu editen, kopieren installieren.


    ausserdem habe ich noch kein ordentliches howto gefunden das sich mit dem debianisieren von vdr paketen beschäftigt. das ganze ist sicherlich nicht einfach aber wer bis hierhin gekommen ist ;D

  • Zitat

    Original von tomnexus
    also ich find das tutorial hier ja absolut klasse, aber ganz im sinne des zitats wieso nicht die vorteile von debian komplett nutzen ?


    Das währe doch wirklich schön! Ich freue mich schon auf Knoppix 3.5 mit VDR 'drin! Dann währe mein doofes Problem gelöst, dass ich ohne funktionierendes Netz kein apt-get nutzen kann ohne apt-get keinen Compiler und deswegen kein funktionierendes Netz bekomme.
    Wäre das nicht was, wo es doch beides abwechselnd in der ct gibt? ;D


    SaTire

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi
    Erstmal danke für das Howto ... ist wirklich sehr gut :)
    Alles funktioniert bestens, bis auf tty8. Starte ich vdr ohne das Startscript kann ich auf tty8 schalten. Mit script leider nicht.
    Ich komm nicht drauf warum. Verschrieben hab ich mich nicht ...



    Inzwischen geht es gar nicht mehr ... wenn man ohne Plan was versucht ;)


    Danke

  • hi ich bekomme jetzt diese fehelermeldung:


    vdr: error while reading '/etc/vdr/sources.conf'


    was habe ich falsch gemacht.. bin nach deiner anleitung vorgegangen. ;(
    ich lege mich jetzt erstmal pennen vielleicht bin ich auch zu müde! ?(

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • müsste die datei denn nicht unter /usr/local/vdr/conf zu finden sein wenn ich dem vdr den neuen pfad zuweise mit


    ./vdr -c /usr/local/vdr/conf


    wenn ich das mache bleibt der cursor einfach stehen und macht garnichts mehr bis ich strg+ c drücke und den vorgang abbreche! ;(



    und das verzeichniss /etc/vdr existiert ja garnicht.


    der findet wohl die vdr datei bei /usr/local/bin nicht weil da auch keine mehr drin ist.. habe mich aber nach der naleitung gehalten.
    laut fehlermeldung:
    ./vdr: No such file or directory
    ./runvdr: cd: ../DVB/driver: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `rmmod'. Stop.
    make: *** No rule to make target `insmod'. Stop.
    Sat Apr 24 14:24:43 CEST 2004
    bash: ./vdr: No such file or directory
    Sat Apr 24 14:24:43 CEST 2004
    restarting VDR
    ./vdr: No such file or directory



    das verstehe ich nicht

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!