Beiträge von Diablo

    Hi jrie.

    Habe das neue Modul erfolgreich erhalten. Da das Endkabel noch auf sich warten läst, habe ich mich eines Micro USB auf USB Adapters bedient um das Gerät zwischenzeitlich einzurichten.

    Ich habe das Tool stm32IRconfig_gui unter Ubuntu von Github gedownloaded, kompiliert und gestartet.

    Es taucht aber nicht in der Auswahlliste im GUI-Tool auf.

    Ein Rescan bringt auch nichts.


    syslog

    lsusb

    Code
    Bus 002 Device 012: ID 1209:4444 InterBiometrics 


    Muss ich da was zusätzliches beachten mit den neuen Empängern?

    In der Doku liest sich alles recht 'straigtforward'.


    Gruß


    Edit:

    Problem hat sich gelöst es war das falsche Repository. Statt irmp_stm32 war es irmp_stm32_kbd. :/

    So habe mir KODI nochmals angeschaut. Die Lösung ist recht simpel.

    Wenn man die HW Beschleunigung für VAAPI deaktiviert laufen alle Videos mit 1080P / 720P sauber durch.

    Eventuell läuft die ein oder andere Lib nicht sauber. Welche das jetzt ist habe ich nicht weiter eingekreist.

    VDR läuft auch mit meiner Sundtek spitze.

    Bleibt nur noch Audio & Wakeup zu überprüfen.


    Mfg

    Ich habe den so günstig geschossen, dass das eher als Lernplattform gedacht war.

    Die Intel- Platform ist schon ziemlich schick. Aber die reine Anbindungsmöglichkeiten sind schon ziemlich schlecht mit diesem Board.

    Ich wollte in Zukunft noch herausfinden warum XMBC sich so komisch verhält.

    Dann ist es wirklich eine alternative als VDR.

    Dann könnte ich mir auch ein China-MiniPC "Z83II Mini PC" vorstellen.

    Mit den neuen Grafiktreibern für ARM bin ich gespannt was sich im Segment mit dem Rapsberry noch ergibt.

    Ja, das tut es mit einigen Hürden.

    - Die Audioausgabe über HDMI konnte ich nur nicht testen da ich an einem Testrechner nur mit Bildschirm hänge. ICh habe die Ausgabe deaktiviert.

    - VDR Bild läuft. Einige Microruckler entstehen sofern man nicht die richtige Auflösung nutzt. Nochmals danke an Seahawk für den Hinweis.

    - Videos unter XMBC laufen fehlerhaft ab. Wenn die Filme gestartet werden fangen diese an in der Zeit rückwerts zu springen. :/


    Es macht sonst einen sehr stabilen eindruck.

    Mit GRUB hatte ich am Anfang einige schwierigkeiten konnte aber durch eine reinstallation gelöst werden.


    Gruß

    Hi.

    Hatte über das Wochenende mal Zeit ein wenig herumzuspielen.

    Ich hatte übergangsweise einen zweiten Monitor (16:9 Format) dran und habe die Detektion erneut mit einem aktuellen ansible Stand, laufen lassen.

    Leider blieb anschließend der neue Monitor nach dem yavdr-Logo schwarz.

    Als ich meinen alten Monitor wieder angeschlossen habe um das Ganze zu überprüfen, hat mir der Monitor zwar angezeigt, dass die Auflösung nicht zum Bildschirm kompatibel sei, jedoch trotzdem ein Bild angezeigt. :/

    Die log zeigt zumindestens, dass sich das Bild nach ein paar Sekunden stabilisiert ohne weitere Drops oder Fehler anzuzeigen.

    Was ich noch ausprobieren werde ist ob ein fest konfigurierte Auflösung, für den Breitbild-Monitor, eine Anzeige erlaubt.

    Ansonsten bin ich schon ziemlich beeindruckt von der Hardware.


    Weiterhin habe ich den Grub- Fehler

    Code
    error: no video mode activated

    durch eine reinstallation von Grub beseitigt.


    Der Fehler

    Code
    error: cant find command 'exec'

    Scheint wohl nicht so trivial zu sein. Habe hier die Vermutung das der Bootvorgang am Anfang zu schnell erfolgt.

    Sehr sehr selten habe ich mal ein Grub Menü. Öfters oder fast immer wenn ich den Start durch "PXE IPv4" über den BIOS verzögere. :(
    Der Fehler ändert bis auf das fehlende GRUB-Menü nichts am Systemverhalten.

    Mit 1280x1024@60Hz ist das ein bekanntes Problem mit softhddevice bzw. vaapidevice, da kann man im besten Fall einen Teil der Logmeldungen unterdrücken, indem man den 60-Hz Modus in ein Einstellungen anschaltet. Ich würde das nach Möglichkeit mal an einem Monitor ausprobieren, der 720p50 oder 1080p50 beherrscht.

    Man braucht (zumindest bei ausgewachsenen Intel IGPs) das Paket i965-va-driver-shaders, dem anderen Paket fehlen IiRC einige wichtige Shader - daher wird das in https://github.com/yavdr/yavdr…/tasks/setup-xorg.yml#L81 installiert. i965-va-driver hat IIRC einen Konflikt mit i965-va-driver-shaders, d.h. wenn man das eine Paket installiert, wird das andere automatisch deinstalliert.

    Ok. Ich habe noch den aktuelleren Monitor den werde ich mal ausprobieren.

    Jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich gesehen zu haben wie er nur shaders deinstalliert hatte. Könnte mir aber noch keinen Reim drauf machen.


    Danke

    Hallo Zusammen.

    Unter yavdr-ansible lief die Installation vorerst durch.

    Es tauchen jedoch einige Probleme mit der Graka auf. Eventuell kann mir jemand weiter helfen.

    Beim start (vermutlich GRUB) erhalte ich schon folgende Fehlermeldung:


    Code
    error: no video mode activated
    error: cant find command 'exec'


    Vorerst hatte ich den Standard softhddevice-vpp aktiviert.

    Das Ergebnis waren Framedrops und und immer wieder Microruckler im Bild.


    Komischerweise wird die Hardware erkannt aber der Treiber wurde nicht installiert. Laut der Doku sollte i965-va-driver installiert sein.

    Jedoch hatte



    Code
    apt-get install i965-va-driver


    das Paket neu installiert. Warum das so war kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren.



    Folgendes meldet die /var/log/syslog:





    Anschließend habe ich mich mal auf die Suche begeben und einige Infos gefunden um vaapi in Betrieb zunehmen. Bin hier noch blutiger Anfänger.



    1. Überprüfen der /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf (scheint soweit iO)



    2. Details mit vainfo überprüfen


    Code
    error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
    libva info: VA-API version 1.1.0
    libva info: va_getDriverName() returns -1
    libva error: va_getDriverName() failed with unknown libva error,driver_name=(null)
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

    Sehr komisch.

    Hier habe ich dann folgenden Hinweis gefunden wie ich diese Variable setze. Jedoch besitzt der vdr Benutzer die id 666 und der Nutzer mit dem ich mich normal anmelde (atomicpi) 1000.


    Als vdr user erhalte ich dann folgendes Bild


    Das sieht schonmal gut aus ändert jedoch nichts an meiner Errors die ich in der syslog sehe.



    2. Anschließend habe ich mal das plugin "vdr-plugin-vaapidevice" umgestellt:


    Code
    apt-get install vdr-plugin-vaapidevice

    Anpassen der /etc/vdr/conf.avail/vaapidevice.conf


    Code
    [vappidevice]
    -a pulse
    -d :0.0
    -D
    -w alsa-driver-broken


    Deaktivieren von softhddevice und neustarten des vdrs



    Code
    sudo vdrctl disable softhddevice

    Syslog wird weiter geflutet


    Wo könnte ich noch ansetzen?

    Bin über jede Unterstützung dankbar.


    Gruß

    Super Jungs! :thumbup::thumbup:

    Lief 1A durch die Installation auf dem atomicpi und dem Skript für die sundtek.

    Mal die Tage auf Herz und Nieren prüfen wie es mit KODI, Netzwerkzugriff, Wakeup usw. aussieht.


    Gruß

    Ja genau. Heute Abend schupse ich erstmal eine Neuinstallation mit 18.04 an. Hoffe das diese geschmeidig durchläuft. ?

    Hi seahawk.

    Hattest du die implementierung für den Sundtek DVB-S USB Receiver aufgenommen?

    Ich habe heute meinen atomicpi in Betrieb genommen und wollte mal mit der Sundtek schauen ob ein VDR damit möglich wäre.

    Unter github habe ich jetzt keine Einträge für die Rolle gefunden.

    Oder reicht es vorher von Sundtek das Installationsskript aufzurufen und dann yavdr-ansible laufen zu lassen?

    (Das Skript was ich hier gefunden hatte war wohl eher für einen Headless Server gedacht.)


    Vielen Dank.


    Gruß


    PS: Ich habe jetzt einfach mal den netinstaller von Sundtek laufen lassen und starte gerade unter Ubuntu 19.04 das Playbook. Wird schon schiefgehen. =)


    PPS: Vielleicht doch nicht die PPAs passen natürlich nicht. =/

    Ich hatte meine Version vor kurzem bei amazon.com bestellt für 45.51€. (über mydealz gefunden)

    Zudem habe ich folgenden Artikel wie oben beschrieben mitgeordert, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen:


    - Anker Ultra Slim Extra Leicht 4 Port USB 3.0 Hub

    - DeLock Adapter Terminalblock > DC 2,5 x 5,5mm Buchse

    - LEICKE Netzteil 5V 4A


    Unter dem folgendem Link findet man einen User der neben einem Rockpro64 auch einige Berichte über den AtomicPi schreibt.


    Gruß

    Hatte mir jetzt vor kurzem auch einen Atomic Pi bestellt.

    Bin mal gespannt wenn er die kommenden Tage kommt wie es sich verhält.

    Mein Traum wäre es ja, darauf yavdr-ansibe laufen zu lassen mit einem USB-S2 Stick zB von Sundtek.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Aber dafür gibt es sicherlich ein Plugin.

    Bedien mal die Suche. Ich glaube die Frage wurde vor kurzem gestellt und seahawk hatte dafür ein 'altes' Plugin schon im Repo.