Beiträge von carzimo

    Habe bei meinem VDR massive Probleme, mit vdrconvert DVD's zu generieren. Gerade wenn die VDR Dateien geschnitten sind, habe ich häufig Fehlermeldungen bei dem VDRSync Prozess.
    Jetzt habe ich im Internet Beiträge gefunden, wo es heißt, mit Verwendung von Replex soll man diese Fehler minimieren bzw. ganz umgehen können. Aber wie binde ich Replex richtig in den VDRConvert Prozess ein? Gibt es dazu eine Anleitung oder Erfahrungen? Danke vorab.

    Geht in dem Falle zwar nicht um einen VDR PC, aber da man hier immer kompetente Leute hat, stelle ich die Frage einfach mal hier.


    Es geht um ein mailgateway. Habe das Ding unter Debian soweit am Rennen mit Postfix und MailScanner, SpamAssassin und was sonst noch dazugehört.
    Stehe jetzt vor dem Problem: Wie fertige ich am besten ein Backup an, so daß im Falle eines Ausfalls (es handelt sich um ein 1-Platten-System) ich nur die Grundinstallation von Debian machen muss (geht ja in knappp 20 Min. über die Bühne), ich dann das tar File auf den PC spiele, entpacke, reboote und fertig.


    Geht das überhaupt? Habe schon ein wenig im Netz gegoogelt und ein Skript geschrieben mit dem ich die Verzeichnisse

    • /home
    • /root
    • /usr/local
    • /var
    • /boot
    • /etc


    sichere. Ist das schon ausreichend?
    Danke vorab.


    kein Problem, hat zumindest in sofern geholfen, daß ich noch Mal ein wenig recherchiert habe und mich dann dazu entschlossen hatte, daß Konvertierungsskript vdr2dvd.sh zu aktualisieren. In dem Changelog steht etwas von Problemen mit älteren Versionen des Skriptes ab vdr-1.3.25 oder so.
    Na habe auf jeden Fall die aktuelle Version von VDR vor ein paar Tagen eingespielt und jetzt halt entsprechend die aktuelle Version des DVD Skripts.
    Jetzt läuft es wieder prima und ich konnte bereits mehrere Aufnahmen konvertieren.


    Was allerdings nicht läuft ist die Erstellung von Submenüs.


    Habe zweimal OC California zur DVD Liste hinzugefügt und diese aktiviert. VDRConvert hat mir ordnungsgemäß eine DVD im ISO Format daraus gemacht.
    Wenn ich diese jetzt, gebrannt auf DVD,in meinen DVD Player einlege, bekomme ich auch entsprechend beide Folgen angezeigt. Wenn ich allerdings die zweite starten möchte, bricht der DVD Player einfach ab.
    Wenn ich die erste Folge starte, kommt zu erst der Inhalt mit Auswahl zurück oder abspielen.
    Wenn ich hier abspielen wähle und vorwärts springe, dann kommt irgendwann auch die zweite Folge.


    Sprich, die zweite Folge ist auf der DVD vorhanden, der "Link" im Menü ist aber fehlerhaft. Irgendwer einen Plan? Werde auch noch mal im Board schauen, aber vielleicht fällt ja jemanden spontan etwas ein ;)

    Zitat

    Original von klausstgt
    oder andere treads lesen


    gruß
    klaus


    Ich bin ja nicht zum ersten Mal hier und insgesamt auch nicht das erste Mal in einem Forum. Daher kenne ich das ja: benutze die Such Funktion.
    Aber bei einem solchen Fehler, wo soll man da ansetzen zu suchen?
    Wäre also zumindest für einen Tipp (z.B. wo ich im Forum suchen soll, hier im Capture Teil?) dankbar. Dann kann ich vielleicht den Rest der WM auch noch aufnehmen und muß nicht die Segel auf Grund von mangeldem Speicherplatz streichen.
    Danke vorab.

    Habe bis gestern noch alles problemlos konvertieren können, seit heute klappt es aber nicht mehr.
    Habe eine fertige Aufnahme die ich gerne konvertieren möchte.
    Dabei kommt es immer zu folgendem Abbruch:


    Code
    [transcode] encoded 150 frames (0 dropped, 0 cloned), clip length   6.00 s
    pnmtopng: 2 colors found
    **ERROR: [mplex] Could not open for writing: /vdrconvert/tmp/vdr2dvd/10199/-0.230463IFA_WM_2006_live#3ABrasilien_-_Kroatien/VDRSYNC.cKf6JN/submenu/submenu-1.mpg
    NOTICE : exit!


    Das Problem liegt wohl im Verzeichnissnamen. Es sollte %FIFA_WM_2006... heißen und nicht -0.230463IFA_WM...


    Aber wie kommt dieser Verzeichnissname zu stande? Hoffe die Infos sind ausreichend.

    So, nachdem ich mit DivX nicht klar komme (siehe hier), bin ich dazu übergangen, die Filme als SVCD zu konvertieren und entsprechend zu brennen.
    Das funzt soweit auch bestens, auch die Quali ist ganz gut.
    Allerdings benötigt mein VDR knapp 3 h für die Konvertierung von 50 Min. "Eine himmlische Familie". Ist das normal?
    Habe einen Pentium IV 1,8 GHz mit 512 MB RAM.
    Gibt es eine Möglichkeit die Sache zu beschleunigen? Habe gedacht mit den Prioritäten spielen zu können.
    Laut Hilfe von nice kann man einen Wert von -20 (sehr hoch) bis 19 (sehr niedrig) festlegen. Wenn ich in der vdrconvert.env allerdings die Priorität auf -10 einstelle, bekomme ich einen Abbruch bei der Konvertierung mit der Meldung, daß mir eine Berechtigung fehlen würde zum setzen von Prioritäten (VDRConvert läuft als normaler VDR User, keine root Rechte). Ist das überhaupt der richtige Hebel oder muß ich einen anderen Parameter setzen (sofern es die Möglichkeit gibt)?


    Danke Vorab.

    Vielleicht kann mir ja noch wer einen Tipp geben.


    Habe einen Philips DVD Player DVP720SA der laut Produktspezifikation DivX 3.11 kann. Sie auch dieProduktbeschreibung.


    Wie bekomme ich jetzt mit vdrconvert-2.0 eine DivX CD hin, die mein DVD Player annimmt?
    Wie geschrieben, mit der Option DV50 und DivX bekomme ich eine gute Qualität, aber mein DVD Player will es nicht abspielen. Der Ton kommt zwar, aber kein Bild.
    Probiere gerade noch die Option DIV3, aber habe da wenig Hoffnung.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    So, habe jetzt eine Lösung, damit es wenigstens unter Windows problemlos in einer super Quali (für DivX) läuft:


    Einfach den Paramter DIVXENCOPT="-ffourcc DIVX" in die vdrconvert.env setzen (Habe ich bei Recherche hier im Forum gefunden). Damit wird das AVI File auch Windows Media Player konform gecodet. Allerdings läuft das Ding jetzt immer noch nicht in meinem DivX fähigen Philips DVD Player.
    Habe noch im Netz gefunden, dass man auch den Parameter DX50 (DivX 5.0) setzen kann.
    Teste jetzt mit DX50, da mit DivX das erstellte File nicht in meinem DVD Player Philips läuft.

    Ich melde mich auch noch mal, habe dieses Problem mit aktuellem DivX Codec und vdr2divx.sh bei vdrconvert-0.2.0 und komme momentan nicht weiter.
    Mein DVD Player unterstützt leider kein lavc, daher müßte ich mit dem DivxX Codec arbeiten. Gibt es da mittlerweile einen Ansatz?

    Klar, kann ich eklären. Nehmen wir folgendes Beispiel:


    Ich nehme die Clubnight auf, dann legt er die Aufnahme unter /video0/Clubnight/_/2005-10-22.20.58.99.rec ab.


    So, wenn ich das jetzt mit dem Skript verwurste, kommt als mit dieser Zeile

    Code
    title=`echo $old_name | sed -e "s/^.*\/\([^\/]\+\)$/\1/"`


    als Titel _ raus, damit kann ich natürlich nicht viel anfangen.
    Zuerst wird also als old-name /video0/Clubinght/_ herausgefilter und das wiederum mit der oben genannten Zeile als _ gefilter.
    So, ich verstehe die Syntax von dem sed Befehl aber nicht. Wünschenswert wäre, wenn nicht dabei

    Code
    _


    rauskommt, sondern eben

    Code
    Clubnight

    .


    Also muß ich irgendwie den sed Befhel in esemTeil

    Code
    title=`echo $old_name | sed -e "s/^.*\/\([^\/]\+\)$/\1/"'

    umschreiben, dass nicht _ sondern eben Clubnight zurückgegeben wird.
    Das Skript war ursprünglich mal von Dimitri, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich hoffe, dass ist jetzt verständlicher ;)

    Für alle die, die es interssiert und ein ähnliches Problem haben:


    mplex kam mit den locales nicht klar. Habe diese noch mal neukonfiguriert und danach lief es.
    Und zwar konnte er das Sonderzeichen % nicht richtig interpretieren bei den geschnittenen Aufnahmen.


    ein dpkg-reconfigure locales brachte die Lösung.

    Benutze folgendes Skript nach Aufnahmen mit dem VDR:



    Lief bisher problemlos, allerdings habe ich den VDR jetzt so umgestellt, daß die Aufnahmen für die Clunight und 1 Live Rocker in Serie immer Samstags laufen. Dadurch werden die Aufnahmen bei der Aufwertung nicht mehr erkannt, da der Titel nunroch _ lautet.
    Wie kann ich jetzt den sed String ändern, daß nicht der titel sondern der Verzeichnissname als abfrage genutzt wird?
    Hatte mal die echo Befehle genutzt um es nachzuvollziehen. An der Stelle wo $titel ausgelesen wird, müssen die sed Befehle anders lauten. Habe auch schon versucht diese zu entschlüsseln, allerdings ohne Erfolg :(


    Kann mir wer weiterhelfen?

    Habe folgendes Problem:
    Möchte Triple XXX von Pro Sieben in eine DVD konvertieren, bekomme dabei aber folgende Fehlermeldung:

    Code
    [transcode] encoded 150 frames (0 dropped, 0 cloned), clip length   6.00 s
    pnmtopng: 2 colors found
    **ERROR: [mplex] Could not open for writing: /vdrconvert/tmp/vdr2dvd/14977/1Xx_-_Triple_X/VDRSYNC.kuPfmb/submenu/submenu-1.mpg
    NOTICE : exit!
    Aufruf /usr/local/bin/postvdr2dvd.sh mit parameter : 
    18-10-2005 18:16:04 : Session /usr/local/bin/vdr2dvd.sh Exit


    Habe die Berechtigungen mal überprüft, die passen eigentlich alle für den User vdr. Hat wer einen Tipp, woran es liegen könnte?


    Benutze VDRConvert 2.0 und lasse als User VDR konvertieren.
    Anbei auch mal das ganze Log, vielleicht hilft es ja...


    Konvertieren von Radio Sendungen nach mp3 oder Streams ohne AC3 laufen problemlos. Habe keinen AC3 Codec installiert, kann es schon daran liegen? Danke Vorab!

    Habe den Pundit-R im Einsatz mit einem Asus P4R8L Mainboard.
    Bis vor ein paar Stunden lief alles problemlos mit dem nvram. Jetzt habe ich ein Bios Update auf die aktuelle Beta 1006.004 gemacht und bekomme beim ausführen von nvram wakeup bzw. beim shutdown folgende Meldung:

    Code
    nvram-wakeup: /dev/mem: Permission denied


    Wenn ich nvram im Debug aufrufe, werden die Einstellungen korrekt ausgelesen, was die Uhrzeit betrifft.
    Hier mal die Ausgabe



    Somit sollte die nvram-wakeup-mb.c auch für die neue Beta gelten, oder?
    Nur warum funzt es jetzt nicht? Wollte die Berechtigungen für /dev/mem nicht einfach so ändern. Momentan stehen sie mit root:kmem eingetragen.
    Kann wer weiterhelfen? Vielen Dank Vorab.

    Habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt auf die aktuellste BIOS Version und werde jetzt nochmal installieren mit 2.6.11er Kernel. Habe einen User hier im Forum mit 2 DVB Karten (allerdings einer Nexus und einer SkyStar Budget) gefunden, der auch einen Pundit hat.
    Haht nen 2.6.11er Kernel laut Sig im Einsatz, schauen wir mal...
    Montag ist ja Feiertag, da habe ich ja noch ein bissel Zeit zum Testen ;)

    Wie funktioniert denn das hier:


    Habe ich im Forum gefunden.
    Wenn ich dem VDR sagen könnte, daß er grundsätzlich auf der FF Karte die Kanäle wie SAT 1 oder pro Sieben aufnehmen soll, die halt Probleme machen, bin ich ja erstmal fein raus. So häufig wird es eh nicht auftreten.
    Kann ich vielleicht sogar definieren, daß er grundsätzlich auf der FF Karte anfangen soll mit den Aufnahmen?