Kabel oder Satellit für Haus-Neubau

  • hmm, das wäre mir auch neu und würde mich auch stark wundern, da ich KEINE Elektrofirma kenne, die eine FI pro Stromkreis bzw. eine Kombination einbaut.


    Normal wird dies immer so gebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.de-online.info/archiv/2008/23-24/images/el03h.jpg]


    Zitat

    Mindestausstattung in Wohngebäuden – DIN 18015-2
    Die Zuordnung von RCD zu den Stromkreisen ist so vorzunehmen, dass das Abschalten einer RCD nicht zum Ausfall aller Stromkreise führt. Ausgenommen sind selektive RCD. Aus diesem Grund ist eine zentrale 30-mA-RCD vor der gesamten Wohnungsinstallation nicht zulässig.


    Somit ist dies mit den 3 FI gut gelöst.

    Dirk

  • Danke Euch - besonders Dirk - für die Tips zur Verkabelung - da man hier immer was vergessen wird, bin ich für jeden Tip dankbar!


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hallo KleinKlausi,


    hab auch vor 3 Jahren neu gebaut.
    Verkabelung ist bei mir ähnlich wie oben schon beschrieben:
    - Sternverkabelung aus dem Keller in alle Räume. (Leerrohre)
    - Zwei Leerrohre von der SAT-Schüssel in den Kellerraum.
    - Zusätzliches Leerrohr an die Stellen wo ein Fernseher steht!


    Meine Lektionen, die ich bisher gelernt habe:
    - Leerrohre sind immer zu klein.
    - Leerrohre sind immer zu lang für das kabel ;)
    - Elektriker denken scheinbar immer, "das kleinere tut`s auch" (Bei mir waren`s 2#25, reingekommen sind 2#20....)
    - Von der SAT Schüssel in den Keller sind immer zu wenig Kabel möglich
    (Bei mir kam eine SAT Position dazu, und schon war`s die doppelte Anzahl Kabel)
    - Leerrohre ohne eingeschleifte Zugdrähte gehören verboten! :evil: das gehört ins Den Haager Buch für psychische Grausamkeiten.
    - Der Ausgang des Leerrohrs im Zimmer liegt immer an der falschen Stelle.
    - Eine zentrale Stelle im Keller, an der alle Kabel zusammenlaufen ist spitze, und spart auf Dauer sogar Kabel.
    - Elektriker machen (haben) bei einem EFH oft keinen Plan...
    - Architekten haben denselben auch nicht
    - Lehrrohre ausserhalb des Hauses werden immer vergessen :angryfire
    - Terrasse ist auch ausserhalb vom Haus...
    - Balkon ist auch ausserhalb des Hauses...
    - Am Ende nutzt man doch Wireless ;)


    Soweit mal meine Erkenntnis, die leider zu spät für mich kommt ;-)))


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Zitat

    Original von beachboy
    - Architekten haben denselben auch nicht


    na, na, na, ich bin Architekt und habe mal Elektriker gelernt ;)
    Auch sowas solls geben....

  • Hager hat auch nur auf die RCD-Thematik reagiert, in anderen Teilen der VDE 0100 ist aber genau das zu finden mit den Stromkreisen....Müsst ich aber auch erstmal raussuchen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • raoul :lol2


    Ich ziehe den Hut und werfe mich vor Ehrfurcht in die Asche.... (oder so ähnlich)

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy
    hab auch vor 3 Jahren neu gebaut.
    [...]
    Soweit mal meine Erkenntnis, die leider zu spät für mich kommt ;-)))


    Solche Erfahrungen sind Gold wert!
    Falls sich noch mehr Leute überreden lassen Ihre Erfahrungen vom Neubau zu schildern, wäre das einfach genial!


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e


  • Hi,


    sieh großzügig dimensionierte Leer-Rohre vor und überall auch die Netzwerkdosen nicht vergessen.


    Ich hab SAT, bin zufrieden und nicht von Kabelnetzbetreibern abhängig.



    Sternverkabelung vorsehen, vom dach in den Keller, vom Keller in jedes Zimmer, dann kannst du sowohl SAT als auch Kabel nutzen. Ich würde die Leitungen in Leer-Rohre legen, dann kann man auch noch was nachbessern. Am Besten gleich beim Verlegen des Leerrohres einen Einziehdraht reinlegen, das vereinfacht die sache später ziemlich und jedesmal wenn die was neues einziehst immer den Einzugsdaht wieder mit reinziehen, das amcht das Leben wirklich extrem leichter.


    Grüße

  • Zitat

    Am Besten gleich beim Verlegen des Leerrohres einen Einziehdraht reinlegen, das vereinfacht die sache später ziemlich und jedesmal wenn die was neues einziehst immer den Einzugsdaht wieder mit reinziehen, das amcht das Leben wirklich extrem leichter.


    Hallo KleinKlausi,


    das oben kann ich nur bestätigen, den Fehler habe ich gemacht
    und breche mir beim Kabel einziehen immer die Finger.


    Man glaubt garnicht, welche Radien ein Elektriker mit einem Lehrrohr
    hinbekommt ;-)))


    Gruss,


    Günter


    PS: Oops, anwesende natürlich ausgenommen ;-)))

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Was dein Problem mit dem "alten FM-Receiver" angeht:
    http://www.sttgt.de/elektronik/antennen/03_ukw_balun.htm
    Ich habe einen Ringdipol aus 5mm Kupferrohr nach dieser Anleitung gebaut und unter dem Dach (also auf dem Dachboden) angebracht. Der Empfang ist einwandfrei. Ich habe nur einen Empfänger direkt angeschlossen. Mit einem Verstärker dazwischen könnte man eine solche Antenne aber auch in einen Multischalter einspeisen.

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Solche Erfahrungen sind Gold wert!
    Falls sich noch mehr Leute überreden lassen Ihre Erfahrungen vom Neubau zu schildern, wäre das einfach genial!


    Wenns danach geht könnt ich nen ganzes Buch schreiben - "Tips für Häuslebauer (Bäuerinnen :) " oder "So wirds gemacht - Hausbau vom Fachmann".


    Was ich in 10 Jahren Deutschlandweit schon alles gesehen hat, darf ich hier garnicht verraten :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo EIB-Freak,


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Wenns danach geht könnt ich nen ganzes Buch schreiben - "Tips für Häuslebauer (Bäuerinnen :) " oder "So wirds gemacht - Hausbau vom Fachmann".


    Bitte ganz schnell schreiben, wir wollen 2011 bauen :)


    Zitat

    Was ich in 10 Jahren Deutschlandweit schon alles gesehen hat, darf ich hier garnicht verraten :)


    Warum den nicht, ein paar Bilder zur Abschreckung sind auch ganz gut ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Wenns danach geht könnt ich nen ganzes Buch schreiben - "Tips für Häuslebauer (Bäuerinnen :) " oder "So wirds gemacht - Hausbau vom Fachmann".


    Hi EIB-Freak,


    das Buch würde ich kaufen - wäre super wenn Du ein Schnell-Schreiber wärst...
    Da ich ein EIB/KNX Bus installieren will und Dein Name ja deutlich in diese Richtung geht, wären Tips hierzu auch sehr willkommen!


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Kabel.


    Internet/ VoIP via Kabel.
    TV Angebot hängt stark ab vom Kabelprovider.


    Cons Kabel:
    kuriose Verschlüsselungen (HD+,...)


    Pro Kabel:
    Mein Provider hat Conax im Einsatz. Alle Endgeräte zugelassen. Ist nicht immer so..


    Ein Vollkostenkalkulation (TV inkl. HD, Angebot Kabel TV, Internet & VoIP) durchführen.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Dirk
    - alle Telefondosen sternförmig mit mind. Cat5e kabel


    Was meinst Du mit Telefondosen? TAE? Die würde ich heute nicht mehr verbauen. IMHO reicht eine an zentraler Stelle. Der Rest wird zu fast 100% doch entweder über schnurlose Telefonstationen erledigt oder über ISDN Telefone, die sich über RJ45 Dosen anstöpseln lassen.


    Ich habe bei meinem Umbau...


    ... SAT gewählt und die Schüssel aufs Dach gestellt (Multischalter auf dem Dachboden) Quattro LNB für (damals vor 6 Jahren) analog und digital + Ring DIPOL Antenne für FM Radioempfang (DVB-T klappt auch hervorragend mit der Anlage)


    - Sternverkabelung der SAT-Leitungen (dünnes aber hochwertiges Twin-SAT) in jeden Raum, aber teilweise nur eine Singledose dran.


    -Wohnzimmer hat 4 Leitungen!


    - Im Keller kleines 19' Rack (Größe einer Mikrowelle) aufgestellt und von dort mind. 2xCAT5e in jedes Zimmer gezogen. Vorzugsweise auch eine Dose direkt neben die SAT-Dose gesetzt.


    Netzwerkkabel neben der SAT Dose sind Gold wert :)


    Leerrohre waren für mich beim nachträglichen Umbau zu großer Aufwand.


    Bisher bin ich damit gut und ausreichend bedient.


    Bei Wänden über 5m habe ich in der Mitte auch noch mal eine Dreiersteckdose in die Wand gesetzt bzw. zumindest die Dosen dafür vorgesehen und die Kabel durchgeführt.


    Man vergisst aber immer irgend etwas. Z. B. Dosen in der Nähe der Fenster für die Weihnachtsbeleuchtung, gingen mir als Mann natürlich völlig ab ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von raoul
    na, na, na, ich bin Architekt und habe mal Elektriker gelernt ;)
    Auch sowas solls geben....


    Ein Wunder, ein Wunder, :gott nein sagts zu Ihm ;-))


    Grüße

  • Bin auch ab März am Kernsanieren :) (Wie Neubau, nur teurer, weil man alles, was man baut, vorher abreißen muss).


    Wenn hier von Zugdraht die Rede ist, ist das ein spezielles Produkt oder Blumenbindedraht aus dem Baumarkt?


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!