Qualität der "HDTV-Showcases" von ARD/ZDF - ist das deren Ernst??

  • Zitat

    Original von Frodo
    Vielleicht sollten die ÖR sich mit dem ORF unterhalten, dort wird auch in 720p gesendet aber ohne diese Qualitätsmängel.


    Für die es noch nicht realisiert haben:


    ARD/ZDF = Showcase Testbetrieb


    ORF = Regelbetrieb


    Sollte die ARD deartige Problem im Regelbetrieb haben, bin ich der Erste der sich dort beschwert ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning


  • Bei den Schweizern ist HD suisse auch im Regelbetrieb mit sehr gutem Bild. Eigentlich ist es peinlich, dass die Oeffis in Deutschland derart hinterherhinken. Von nahezu durchgehendem Zweikanalton spreche ich erst garnicht. Schade, dass derart ueberfinanzierte Sender das nicht auch gebacken bekommen. Aber es wird eh mal Zeit, dass ueberprueft wird was Grundversorgung wirklich ist, IMHO schiessen die Oeffis da deutlich uebers ziel hinaus. Davon abgesehen ist die Staatsferne ja offensichtlich auch nicht gegeben.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Zitat

    Original von MHi
    Davon abgesehen ist die Staatsferne ja offensichtlich auch nicht gegeben.

    Das konnte man ja beim ZDF in jüngster Zeit garade wieder sehen wo die Minister sich deutlich eingemischt haben.


    @hummingbird_de
    Natürlich habe ich es realisiert das dies noch kein Regelbetrieb ist, nur eine Show ist es auch nicht dazu ist es einfach zu schlecht.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Natürlich habe ich es realisiert das dies noch kein Regelbetrieb ist, nur eine Show ist es auch nicht dazu ist es einfach zu schlecht.


    Es ist ein technischer Testbetrieb bei dem sicherlich noch nicht alles passt, dazu gibt es so etwas wie Probe- und Testbetrieb. Aber Hauptsache man hat immer was zu maulen, gell.


    Was hast Du Dir heute abend eigentlich angeschaut, 'nen schönen Film bei den Privaten in 4:3 Letterbox? Toll, kann da ARD HD in der Bildqualität überhaupt mithalten? Ouh, das wird wirklich schwer ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat


    Es ist ein technischer Testbetrieb bei dem sicherlich noch nicht alles passt, dazu gibt es so etwas wie Probe- und Testbetrieb. Aber Hauptsache man hat immer was zu maulen, gell.


    Es ist ausdrücklich als "Showcase" vermarktet.


    Das ist ein englisches Wort und es hat nichts mit "Probe" und "Test" zu tun.


    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=Showcase&relink=on


    Der aktuelle Betrieb von Das Erste HD und ZDF HD soll WERBUNG sein. WERBUNG dafür, dass die GEZ wegen der HDTV-Einführung ERHÖHT wird. "Seht her, wir sind die große ARD und das ZDF, wir sind spitze, bringen Euch HDTV für (fast) für umme und das sieht sooo geil aus".


    Was Das Erste HD mit "Cast Away" hingekriegt hat, war erbärmlich. Ja, sie werden es wohl durch Realtime-Encoder drücken _müssen_, um die Bitrate auszubalancieren auf den Transpondern, aber so eine Bildgrütze....


    Stimmt, Potter war hingegen recht schön anzuschauen.


    Grüße,
    s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • aus spaß wurde ernst!


    wie viel besser auch sd über s2 aussehen kann zeigt arte ja jetzt schon lange im regelbetrieb. nur das mit den abspännen kann noch schöner werden.


    als showcase seh ich das derzeit aber nicht mehr an, eher als letzte heißprobe.


    grüße
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Stimmt, Potter war hingegen recht schön anzuschauen.


    Und beide wurden nicht in HDTV gesendet, was man auch deutlich gesehen hat und das soll gut gewesen sein? Ok, es gab wohl keine fehlerhaften Feinheiten zu erkennen über die man hätte schimpfen können ...


    Ich höre nur gemaule über ein Videobild bei dem Bildfehler deutlich erkennen kann, was ist daran schlecht? Freut Euch doch das man das erkennen kann, wie lange haben wir darauf gewartet? Es kann doch nicht sein das Ihr alle ein weichgespültes aufskaliertes Bild braucht, um ein positives HDTV Erlebnis zu haben?


    Wenn meine DSLRs solche weichgespülten Bilder auspucken sollten, würde ich sie verbrennen und ein Tänzchen drumrum machen. Ich möchte die Details, auch die Fehler sehen und nicht eine schöngezeichnete Pampe, das hatten wir IMHO lange genug.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Und beide wurden nicht in HDTV gesendet,


    Wen meinst du noch mit beide? "Cast Away" wurde ausdrücklich zu allen Sendeterminen als HD gekennzeichnet. Dafür war es einfach nur erbärmlich.


    Und ich verstehe unter "Showcase" keinen technischen Grundlagentest, sondern einen Probelauf, sowas wie die Generalprobe im Theater die kurz vor der Premiere mit fertiger Kulisse und in endgültigen Kostümen stattfindet. Auch vom Zeitpunkt vor dem geplanten Regelbetrieb könnte das hinkommen.

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Und beide wurden nicht in HDTV gesendet, was man auch deutlich gesehen hat und das soll gut gewesen sein? Ok, es gab wohl keine fehlerhaften Feinheiten zu erkennen über die man hätte schimpfen können ...


    Es war gut skaliert und das deinterlacede Bild war zumindest schöner als was mein Fernseher zusammensetzt.


    Zitat


    Ich höre nur gemaule über ein Videobild bei dem Bildfehler deutlich erkennen kann, was ist daran schlecht?


    "Diese" Bildfehler (uniforme Farbflächen mit gefransten Rändern) hätte man auch in SD und auf einem 24cm Fernseher gesehen. Eine DVD mit solch Bildfehlern würde von den Reviewseiten zerrissen.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hi,


    ich kann jetzt seit kurz vor Weihnachten auch Full-HD auf einem 42er-Panasonic-Plasma (42GW10) begutachten, und ich muss auch sagen, dass ich von der ARD- und ZDF-Qualität enttäuscht bin - nicht aber wegen der genannten Gründe.


    Vielmehr halte ich das Quellmaterial oft für sehr dürftig. Da meine Frau Seriengucker ist, hatte ich hier u.a. Flemming, Stubbe und Soko 5113 in HD auf der Platte.
    Gerade Flemming beeindruckte z.B. direkt beim Intro, war dann im späteren Verlauf eher mittelmäßig. Besonders auffallend, und das ist hier mein Punkt, war das Bildrauschen. So war z.B. in einer Szene direkt am Anfang ein extremes Rauschen an hellen Flächen auszumachen. Bei Außenszenen wiederum wirkte das Rauschen eher wie "Moskito-Noise", sodass ich vermute, dass der Encoder einfach bei diesem Bildrauschen Probleme mit der Bitrate bekommt und aus diesem ursprünglichen Bildrauschen dieses ständige unruhige Blockflimmern wird. Ähliches auch bei Stubbe sowie Soko.
    Hatte auch kurz La Vie En Rose drin, der auch in HD ausgestrahlt werden sollte, aber auch hier fiel es mir wegen der wohl schlechten Ausgangsqualität schwer, festzustellen, ob´s wirklich HD ist.


    Cast Away habe ich mir nicht angeschaut, aber was ich teilweise bei Arte HD zu sehen ist, ist beeindruckend, sodass ich meinen würde, dass das fast alles vom Quellmaterial abhängig ist oder dass die Encoder noch etwas optimiert werden müssten, was das Denoising vor dem Encoding oder die Quantisierung angeht.
    Denke auch teilweise, ob es nicht doch bitrateneffizienter gewesen wäre, wenn sie auf 1080i50 gegangen wären...


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wen meinst du noch mit beide?


    Beide Harry Potter Filme (2x 2 Ausstrahlungen).


    Was mich wirklich interessieren würde ist, wenn Du ARD HD als erbärmlich bezeichnest, welches Superlativ verwendest Du dann für die SD Qualität der diversen privaten?


    Zitat

    Original von s_herzog
    Es war gut skaliert und das deinterlacede Bild war zumindest schöner als was mein Fernseher zusammensetzt.


    Sorry für die Offenheit, aber das ist IMHO bedenklich. Du läßt Dir auch eine DigiCam mit dem Argument verkaufen, 14MP sind besser als 10MP, oder?


    JK1974


    Auch ich schaue mir den Showcase auf einem 42" Plasma von Panasonic an und Dein Eindruck ist richtig. Aber über 90% der Sendungen ist keine natives Bildmaterial, daher das Bildrauschen und die Weichzeichnungen. Das war beim letzten Showcase auch schon so. Dem ein oder anderen hier scheint das aber offensichtlich besser zu gefallen ...


    @all


    Cast away war sicherlich kein Meisterstück der ARD, aber die Auflösung war ok, das Bildrauschen gering, gut, Probleme bei den großflächigen Farbverläufen. Aber grausam ist für mich was anderes. Wobei ich mir nicht sicher ob das nur und ausschließlich das Material ist, ich bin schon eine Weile etwas unglücklich über die Schwarzwerte von xine(liboutput)@VDPAU. Softdevice (SD) ist da IMHO besser, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden daran was zu drehen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird: Arbeitest du bei einer Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalt?


    Auch wenn es SD-Material war (Potter), so wurde es _nicht_ in PAL@50i gesendet, sondern deinterlaced (sollte es nicht in Vollbildern vorliegen), hochskaliert und mit 50 Vollbildern.


    Der Deinterlacer im Sender ist immer besser als der in meinem Fernseher. Was auch relativ einleuchtend ist, kostet meiner ein paar Cent und der vom Sender...


    Der Echtzeitencoder allerdings arbeitet im Moment für großflächige Farbverläufe nicht wirklich gut (es war auch der blaue Himmel bei der "Schlauchboot-Wellen-Szene". Sicher können die da noch ein wenig "tunen".


    So long. Und warum du immer die Privaten anführst, verstehe ich nicht wirklich. Für ARD/ZDF zahlen wir im Monat 17,98 €. Die Privaten sparen halt, weil sie nur Werbekohle kriegen.


    Und nein, ich habe keine Kamera mit mehr als 7 MPixel.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Ich habe zwar nicht bei den Privaten geschaut, aber weis sehr wohl das die Qualität der Privaten nicht mit den ÖR vergleichbar ist.


    Und maulen kann man sehr wohl wenn mit meiner GEZ Gebühr HDTV angeboten wird, ich erwarte das die Qualität der HDTV Kanäle mindestens ebenbürtig den zeitgleichen SDTV Ausstrahlungen ist was aber im Moment von den ÖR geliefert wird entspricht nicht diesen minimal Vorgaben.


    Auch das EPG könnte durchaus noch den Hinweis enthalten ob es eine native HDTV Ausstrahlung ist. Das die HDTV Kanäle in HDTV ausgestrahlt werden das weis man ob aber die ausgestrahlte Sendung nur hochgerechnet wurde oder tatsächlich in HDTV vorliegt kann man im Moment nur sehen.

    Gruß
    Frodo

  • @hummingbird,
    ich frage mich auch, ob Du beim ÖR arbeitest. Und Stammtischparolen verbreite ich auch nicht. Ich habe hier meine persönliche Ansicht dargestellt und nicht dritte zitiert.
    Über die privaten brauchen wir hier auch nicht zu reden, ersten gehört das nicht in diesen Thread, zweitens weiß jeder dass deren Qualität stark schwankt und i.d.R. das Einschalten einer Selbstbestrafung gleicht


    Sicherlich hast Du damit Recht, dass wir hier auf Recht hohem Niveau meckern, aber bei SD Material war das ÖR lange Zeit Vorreiter was Qualität auch beim Bild betrifft und das kann man im Moment vom HD noch nicht gerade sagen. Da hätte ich mehr erwartet.


    Und Harry Potter habe ich mir im direkten Vergleich zwischen HD und SD Kanal angesehen (allerdings unter Win7 Mediacenter), von daher ist bei meinem LCD das Bild des interpolierten Harrys sichtbar besser geworden. Und das dürfte für 90% aller User ebenfalls zutreffen, denn nicht jeder kann vdpau in höchster Qualität fahren oder hat einen 3000€ TV.


    Außerdem wissen wir auch alle, dass es riesen Unterschiede in der Bildqualität der LCD/Plasma TV´s gibt. Schaut euch das Bild mal auf einem Philips LCD nach dem "Bleach und Weichspüldurchlauf" namens Bildverbesserung an. Oder statt dessen auf einem guten Loewe LCD oder Pioneer Plasma. Da liegen auch Welten zuwischen.
    Ich gehe bei meinen Betrachungen immer davon aus, was mein LCD kann und was nicht. Deshalb habe ich auch den Vergleich zum hervoragenden BBC Doku aus dem Entertain Portal genommen, oder so was banales wie eine LOST DVD.
    Wenn ich dann davon spreche, dass dies besser, beziehungsweise kaum mehr zu unterscheiden ist, so ist das fürs ÖR Fernsehen meiner Ansicht nach traurig.


    Ich hoffe mal, dass dies wirklich nur auf den Testbetrieb sich auswirkt und hinterher besser sein wird.


    Frodo, naja besser als das eigene SD Material ist es sehr wohl und zwar deutlich besser. Im Vergleich zu Arte und Servus TV aber leider nicht.
    Das es im EPG oder vielleicht sogar im VDR eine Anzeige für das Bildformat gibt, wäre allerdings ein netter Gedanke. Vielleicht gibt es ja mal ein Plugin dazu. Bisher mußte FEMon dafür herhalten.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    in letzter Zeit habe ich mich ja auch mit HD beschäftigt und da es mit meinem VDR noch nicht so rund läuft, kann ich nur 2 Filme vergleichen. Beide habe ich einmal als 720p Aufnahme und als Original-DVD.
    Im Wohnzimmer steht bei mir noch eine (50Hz-)Röhre, die aber bei Wiedergabe von FF, bzw. DVD in einen anderen Modus schaltet sodass es ein stabiles Bild ohne Schnee oder Flimmern gibt.


    Also die beiden Aufnahmen sind "die hard 4" und "Transformers" und als Gegenstück zur Röhre habe ich nen TFT-Computer-Monitor (also 60Hz).
    Bei "die hard" war ich völlig überwältigt von der Auflösung und Bildqualität, habe dann als Vergleich natürlich die DVD am Computer angeschaut - Unterschied wie Tag und Nacht.
    Dann die DVD am Fernseher - da waren die Unterschiede schon wesentlich geringer.


    Bei Transformers, wo der kleine Roboter (der sich als Radio tarnt) im 19"-Rack zwischen den Kabeln steckt, dachte ich - Boah, welch eine Detailauflösung. Im Wohnzimmer am Fernseher zeigte sich dann, dass von der DVD genau die gleiche Qualität rüber kommt.


    Daraus habe ich für mich das Fazit gezogen:
    720p auf TFT entspricht der FF-Ausgabe an einer guten Röhre - bei gleich gutem Ausgangsmaterial.
    Die DVD von "die hard" scheint schlechter produziert zu sein, als das HD-Pendant, insofern sieht man auch Unterschiede.
    Für mich bedeutet das, dass Röhre und FF noch lange nicht ausgedient haben und dass es sich auch weiterhin lohnt, ÖRs ohne HD aufzunehmen.
    Wenn es - irgendwann mal - echte 1080p-Inhalte gibt, dann ...
    ... ja vielleicht, dann fällt mir auch die Kinnlade runter. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter :)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • s_herzog & Torsten73


    Nein, ich arbeite nicht bei einem ÖR Sender, habe aber einen passablen Draht zum SWR und kann Eure Kritik gerne mal weitergeben.


    Allerdings nicht auf dem Niveau das ihr hierzu anschlagt, sondern eben technisch differenziert formuliert. Ihr tut ja gerade so als ob ARD HD "Cast away" in 4:3 Letterbox gesendet hat, obwohl in HD angekündigt. Ich verstehe Euch ja, aber diese Verzerrung von einem negativen Superlativ in den nächsten ist völlig daneben. Daher bringe ich die Privaten immer an, damit Ihr Euch daran erinnert, wie schlecht es wirklich sein kann.


    Es ist ein Testbetrieb, obwohl Showcase genannt, es gibt Unzulänglichkeiten, aber auf hohem Niveau. Aktuell kann ich damit leben und die Gebühren in der jetzigen Höhe zahlen wir mit und ohne HDTV Showcase. Sollte sich die Qualität mit dem Regelbetrieb sich nicht bessern und GEZ auch noch höhere Gebühren einfordern, bin ich, wie bereits schonmal gesagt, der Erste der bei sich diesbezüglich bei den ÖR Sendern beschwert.


    Das sie es können, zeigt doch arte HD im Regelbetrieb, ebenfalls ein ÖR Sender. Und bei "American Gangster" auf ZDF HD gestern, ist mir auch kein großartiger Ausreiser aufgefallen.


    Eure Aufregung nutzt auch nix mehr, "Cast away" ist Vergangenheit. Man kann versuchen die Kritik anzubringen, aber Formulierungen wie erbärmlich, lausig etc. werden wohl eher nicht auf Gehör stossen, oder?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • so, ohne jetzt was mit HDTV am Hut zu haben: Da wird die oeffentliche Werbetrommel geruehrt, dass es gerade so qualmt! Wir machen 720p weil damit das Elend der Bundesliga optisch besser rueber kommt (ich hasse Fussball!). Man will das ganze also dem Volk anpreisen, will in ein paar Jahren komplett umstellen (was fuer >50% der Haushalte ein neues Geraet bedeuted). Und dann sind ausgerechnet die Jungs und Maedels, die sich als 'early Adopters' anbieten, furchtbar enttaeuscht von der Qualitaet!


    Na Super! Vermasselte Generalprobe wuerde ich sagen!


    Setzen, Sechs!

  • Zitat

    Original von berndl
    Fussball!). Man will das ganze also dem Volk anpreisen, will in ein paar Jahren komplett umstellen (was fuer >50% der Haushalte ein neues Geraet bedeuted). Und dann sind ausgerechnet die Jungs und Maedels, die sich als


    Du verwechselst da glaube ich was: man wird in den kommenden Jahren nicht komplett auf HD umstellen, sondern die analoge Verbreitung (endlich) einstellen. Das ist IMHO ein grosser Unterschied.
    Eine komplette Umstellung auf HD wird - bei dem Fortschritt in Deutschland - nicht vor 2030 zu erwarten sein :D


    Zitat

    Original von berndl
    Na Super! Vermasselte Generalprobe wuerde ich sagen!


    Das gute an einer vermasselten Generalprobe ist doch, dass die Premiere dann perfekt über die Bühne geht :)



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Was mich wirklich interessieren würde ist, wenn Du ARD HD als erbärmlich bezeichnest,


    Ich habe "Cast Away" von "Das Erste HD" als erbärmlich bezeichnet und da bin ich nicht allein wie man an der Diskussion hier sieht. Andere Sendungen, aber nicht alle, des HD-Showcase waren von guter bis sehr guter Qualität.


    Zitat

    welches Superlativ verwendest Du dann für die SD Qualität der diversen privaten?


    Deren SD-Qualität ist durchwachsen, teilweise auch erbärmlich.
    Aber 4:3 Letterbox ist auch kein Vorrecht der Privaten, das können die öffentlich/rechtlichen Programme auch ganz gut, die machen sich auch nicht die Mühe geeignetes Filmmaterial neu in 16:9 abzutasten.


    Zitat

    Cast away war sicherlich kein Meisterstück der ARD, aber die Auflösung war ok, das Bildrauschen gering, gut, Probleme bei den großflächigen Farbverläufen. Aber grausam ist für mich was anderes. Wobei ich mir nicht sicher ob das nur und ausschließlich das Material ist, ich bin schon eine Weile etwas unglücklich über die Schwarzwerte von xine(liboutput)@VDPAU. Softdevice (SD) ist da IMHO besser,


    Es lag ganz sicher am Material bzzw. der ungenügenden Beherrschung der Technik. Die beanstandeten Bilder waren sowohl auf dem VDR mit VDPAU als auch auf einem Technisat HD8-S von gleicher mieser Qualität, egal ob auf einem qualitativ guten LCD-Monitor oder einem Plasmafernseher.

  • Schade, ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen...
    Glaubt bitte nicht, daß die Öffis Geld wie Heu haben und dieses Forkenweise zum Fenster rauspulvern. Ich möchte Euch versichern, daß grade das Gegenteil der Fall ist. Gelegentlich sind es gar die Nicht-GEZ-Zahler (H4, Schwarzgucker, Bild-Leser) die sich beim Thema Rundfunkgebühren überschlagen. Wer den Fall Brender als ein Beispiel mangelnder Staatsferne dem ZDF anlastet, hat's einfach nicht verstanden.
    Wenn Ihr die Qualität eines Produktes bemängelt, dann tut das fairerweise beim Lieferanten.
    Ich bin seit zehn Jahren Mitarbeiter der ARD und habe es NIE (!) erlebt, daß Beschwerden (ob berechtigt oder nicht) nicht sachverständig nachgegangen wurde. Das gleiche Verhalten postuliere ich auch für meine privaten Kollegen. Aber sicher ist es einfacher, in ein Forum zu schreien, als sich die Mühe zu machen, konstruktiv mit einem Sendertechniker zu kommunizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!