hallo!
hab vor kurzem auch mal ne dau-brenn-anleitung geschrieben. ist etwas ausführlicher aber durchaus geprüft hausfrauentauglich.
gruß
klaus
anleitung zum brennen mit mahlzeit 3.2:
zum erstellen einer dvd ins aufzeichnungsmenu gehen: mit rot oder menu-aufzeichnungen
eine aufzeichnung auswählen und dann rot für befehle
ganz oben auf dieser liste stehen viele burn-vorlagen für das dvd-menu, die verpackung. eine auswählen und mit enter bestätigen. display zeigt dann: burn-vorlage xxx? noch mal mit enter bestätigen. das merkt er sich jetzt. diesen schritt kann man sich sparen, dann wird immer die standard-vorlage benutz.
jetzt noch mal in aufzeichnungen-befehle gehen und mit pfeil nach oben ganz unten in die liste springen. jetzt mit dem cursor nach oben auf zeile 24-für 'dvd markieren' und mit enter bestätigen. das display zeigt jetzt: die aufzeichnung wurde markiert... bitte wechsel nun in das menü dvd-brenner oder markier weitere aufnahmen. nachdenken. du verschwendest unter umständen platzt auf der gebrannten dvd, wenn du nur eine kurze aufzeichnung pro dvd brennst. du kannst mehrere aufzeichnungen in eine einzige dvd reinpacken in dem du mehrere markierst.
jetzt aber erst mal nur eine aufnahme:
unter video/audio-dvds_brennen erscheint jetzt die markierte aufnahme. der titel und die infos der aufnahme werden übernommen.
unter art der dvd kann man einstellen ob die dvd mit oder ohne dvd-menu ist oder eine archiv-disk.
unter kapitel: keine kapitel-schnitmarken benutzen(wenn das file aber nur vorne und hinten je eine schnittmarke hat nutzt das aber nix, die dvd ist dann auf einem handelsüblichen dvd spieler nur zu spulen)-alle 5-10-15-30-60-minuten eine "künstliche" kapitelmarke gesetzt wird.
jetzt wichtig: unter ziel sollte dann schon stehen: abbild erzeugen und brennen. wenn da nur steht: nur dvd struktur erzeugen kannst du lange warten bis da mal eine gebrannte dvd rauskommt.
die gesamtgröße der dvd sollte unter 4400mb liegen sonst paßt die datei nicht auf die single-layer dvd. wenn die datei größer ist, wird sie geschrumpft. dadurch wird dann die videoqualität auch schlechter und das rechnen dauert noch vielviel länger. will man das vermeiden muß man die aufnahme erst mal in verschiedene teile schneiden lassen und dann die einzelteile brennen. ((manchmal kann es sein, daß im ursprungsfile "kritische" schnittmarken drin sind, die dann verschieben-löschen-neu setzen bis das gewünschte ergebnis rauskommt.))
über rot brennen wird der brennvorgang gestartet das display zeigt jetzt den gestarteten brennvorgang. dazu muß der vdr erst zweimal die komplette aufnahme durchrechnen. das kann etwas dauern. der fortschritt wird mit balken angezeigt ( ) . es werden hier auch fehlerhafte versuche angezeigt, nicht irritieren lassen, das kann manchmal etwas dauern, bis der erste balken zu sehn ist, auch zwischendurch scheint es immer wieder nicht weiter zu gehen, weil manchmal längere zeit kein balken dazu kommt, am blinken der festplatte kann man aber sehen, das was passiert. nach auftrag aktiv (konvertiere) wechselt die information in (brenne: xx%). danach kann man die dvd entnehmen oder noch mal prüfen lassen (die prüfung startet über exit, mit enter findet keine prüfung statt), nur dann kann man sicher sein, daß das brennen einwandfrei war, fehler werden im display angezeigt. oft sind schlechte rohlinge schuld, es kann aber auch die gerechnete dvd falsch sein. dann das iso einfach löschen und noch mal neu rechnen lassen.
nur falls mal wirklich ganz lange zeit garnichts mehr passiert, der rechner auch auf die fernbedienung gar nicht mehr reagiert den reset-knopf am gehäuse drücken.
die ganzen gerechneten dvds brauchen auch platzt auf der platte, wenn die dvd gebrannt ist aber im videoverzeichnis bleiben soll kann man das iso-file davon über dvd-schwitch löschen. über dvd-switch lassen sich auch diese dvd-files anschauen.
dvds kann man am besten rechnen lassen wenn man eh fernsehschaut, der rechner kann nebenher auch was aufzeichnen, ihn dann aber gleichzeitig noch was schneiden zu lassen bringt die kiste dann vielleicht auch zum absturz.
!!!!!!!!!!!!!!: wenn das osd mal nicht gleich reagiert, nicht wild tasten ausprobieren, das kann unter umständen auch mal eine minute dauern.
die fertig gebrannte dvd wird nicht automatisch ausgeworfen. auswerfen über system-befehle-dvd_auswerfen.
von einen .iso file kann jederzeit über dvd-switch eine neue kopie gebrannt werden.
wenn der rechner während des rechnens einer dvd ausgeschaltet wird ist das .iso-file wahrscheinlich beschädigt und kann nicht gebrannt werden.
über dvd im menu audio/video kann die gebrannte dvd angeschaut werden.