Posts by klausstgt

    Quote

    Original von halbfertiger


    wer ab und zu ör schaut weiß schon, daß das so nicht stimmt. briefmarkenfernsehn wird immer seltener. jenseits von eden und der große diktator zeigen auch, was man aus so altem material noch rausholen kann. da ham schon die filmstudios selber ein interesse dran ihre schätze möglichst gut neu zu verbraten.


    das große problem dieser diskussion ist denke ich die qualitätsbeurteilung an sich. angefangen beim pixelmapping und diversem halbwissen über interlaced signale. auch bildrauschen kann kein kriterium für eine abqualifikation von hd material sein.


    wer die best mögliche qualität haben will soll sich einfach die blu-ray holen, die hat dann wenn du glück hast die vierfache datenmenge.


    grüße
    klaus

    der lnb-tausch hat definitiv nichts gebracht. eine arte aufnahme vom frühen abend hat auch wieder die selben probleme. soweit ich das im moment überblicken kann wird da viel plattenplatz frei, da wohl alle aufnahmen dieses transponders seit dem hd testbetrieb mit diesem rechner diese probleme haben.


    die momentane aufnahme auf dem wohnzimmer hd von american gangster auf zdf hd scheint ok zu sein. der zeichnet aber auch nur das dolby pid mit auf, also auch wieder nichts mit meiner pid-theorie.


    bleibt eigentlich nur noch der treiber der dvb-karte. auf beiden rechnern läuft easy mit 1.7.0 auf dem wohnzimmer allerdings ne 0.7.10 spezialversion beta mit 3200er-karten.


    vor dem ard/zdf testbetrieb hatte ich keine probleme mit den arte hd aufnahmen auf dem server.


    und vielleicht macht es ja auch sinn, in die überlegungen den schwesterthread


    Qualität der "HDTV-Showcases" von ARD/ZDF - ist das deren Ernst??


    miteinzubeziehen. bei cast away waren die störungen bisher am heftigsten und deshalb vermute ich inzwischen eher mal wieder ein problem(chen) auf senderseite. zu hohe bitrate... muxer des transponders...


    vielleicht häng ich auch morgen noch mal 30m kabel vor das server-lnb. schade nur, daß da jetzt soviele aufnahmen mehr oder weniger unbrauchbar sind aber wird ja alles irgendwann mal wiederholt.

    bin seit gestern abend auch am suchen, was ich da für ein problem hab.


    in meinem budget-only hd-server laufen zwei s2-1600. fast alle aufnahmen von ard und zdf hd haben alle paar minuten im unteren drittel/hälfte pixelmüll und alle ca 10 minuten kommt dann plötzlich nur noch pixelmüll an und die wiedergabe fängt sich dann auch nicht mehr, nur zurückspringen um 10 sekunden oder neu starten der wiedergabe ab der stelle zeigt dann wieder für ein paar minuten "normales" bild. verbunden ist das ganze auch mit tonaussetzern.


    streamingprobleme kann ich mittlerweile ausschließen. meine nächste vermutung war jetzt, daß es probleme macht, da ich nur den dolby pid aktiviert hatte.


    hab jetzt mal auf ein anderes 19.2 lnb umverstöpselt, an dem auch mein wohnzimmer-hd hängt. falls das jetzt dann funktioniert hängt es tatsächlich an der feinabstimmung des lnb´s.


    so ein ähnlich aussehendes problem hatte ich eine zeitlang auch mit bbc hd, seit die aber ihr dolby pid problem gelöst haben sind die aufnahmen des servers einwandfrei.


    bin weiter am testen und werde berichten.

    diese karte hat mich jetzt drei nächte lang beschäftigt. hoffe, ich bin jetzt endlich hinter das geheimnis gekommen:


    hc23M war der schlüsse, wenn ich das jetzt richtig verstehe baut jetzt jeder treiber mit jeder karte eine eigenständige channels.conf mit so kryptischem zahlenanhang. ich kannte es bisher nur so, daß man ziemlich problemlos die kanaleinträge hin und herschieben konnte. mein erster produktiver und sehr zuverlässiger wohnzimmerhdvdr mit hde und zwei 3200ern auf 19,2 und 28,2/5 zeigt arte hd mit


    arte HD;ZDFvision:11362:hC23M16O35S1:S19.2E:22000:6210:6221=deu,6222=deu:6230:0:11120:1:1011:0


    beim basteln eines budget-only mit zwei 1600ern war das mein hauptanhaltspunkt, ob der vdr mit arte hd zurecht kommt. das erste zeigt er anstandslos auch mit hs34M200S0


    Das Erste;ARD:11836:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    beim istallieren hatte ich immer mal wieder auch mit der obigen arte hd channels.conf aufzeichnungsglück. es war aber alles nicht reproduzierbar und logisch.


    ein channel scan mit den falschen hc... einstellungen von hd-test ard zdf und einer gelöschte arte hd zeile bringt dann ziemlich schnell den arte eintrag:


    arte HD;ZDFvision:11362:hC23M5O0S1:S19.2E:22000:6210:6221=deu,6222=deu:6230:0:11120:1:1011:0


    hatte schon vermutet da läuft was heftig verkehrt mit der diseqc abschaltung bzw. ansteuerung eines octo-switchs. versuche zusammen mit ner ff haben mir nur streaming probleme gemacht. der server soll in erster linie hd aufzeichnen und dann aber auch noch das haus mit sd-streaming versorgen. jetzt wird es dann doch noch ein stromsparender alter low profile 900er fujitsu.


    grüße
    klaus

    Bei mir funktioniert der Empfang mit folgendem Eintrag in der channels.conf


    EinsFestival HD;ARD:12421:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:1601:1602;1606:0:1:28396:1:1201:0


    seltsamerweise muß der Kanal auf DVB-S und nicht auf S2 stehen.


    schön, daß es jetzt zum HD Bild auch adäquaten Ton in AC3 gibt.


    Allen ein schönes Weihnachtsfest
    klausstgt

    die version 1.6.1 ist seit heute über cydia frei erhältlich!!!


    [edit ein paar stunden später]


    konnte es heute kaum erwarten, nach hause zu kommen, unterwegs heruntergeladen hat das kleine wunderding mit zodttd´s wundersoftware auf anhieb aac+ sender über gprs einwandfrei gestreamt. jetzt lohnt sich langsam die datenflat mit max m.


    aber eigentlich war ja meine größte frage, ob es auch ac3 abspielen kann. mit files hab ich es jetzt noch nicht getestet aber dd-radios kann ich noch keine hören, mpeg-radios gehen auf anhieb vom vdr.


    vielen dank zotddt und alle anderen!


    [edit ende und gute nacht]

    hallo!


    hab vor kurzem auch mal ne dau-brenn-anleitung geschrieben. ist etwas ausführlicher aber durchaus geprüft hausfrauentauglich.


    gruß
    klaus



    anleitung zum brennen mit mahlzeit 3.2:


    zum erstellen einer dvd ins aufzeichnungsmenu gehen: mit rot oder menu-aufzeichnungen


    eine aufzeichnung auswählen und dann rot für befehle


    ganz oben auf dieser liste stehen viele burn-vorlagen für das dvd-menu, die verpackung. eine auswählen und mit enter bestätigen. display zeigt dann: burn-vorlage xxx? noch mal mit enter bestätigen. das merkt er sich jetzt. diesen schritt kann man sich sparen, dann wird immer die standard-vorlage benutz.


    jetzt noch mal in aufzeichnungen-befehle gehen und mit pfeil nach oben ganz unten in die liste springen. jetzt mit dem cursor nach oben auf zeile 24-für 'dvd markieren' und mit enter bestätigen. das display zeigt jetzt: die aufzeichnung wurde markiert... bitte wechsel nun in das menü dvd-brenner oder markier weitere aufnahmen. nachdenken. du verschwendest unter umständen platzt auf der gebrannten dvd, wenn du nur eine kurze aufzeichnung pro dvd brennst. du kannst mehrere aufzeichnungen in eine einzige dvd reinpacken in dem du mehrere markierst.


    jetzt aber erst mal nur eine aufnahme:
    unter video/audio-dvds_brennen erscheint jetzt die markierte aufnahme. der titel und die infos der aufnahme werden übernommen.
    unter art der dvd kann man einstellen ob die dvd mit oder ohne dvd-menu ist oder eine archiv-disk.
    unter kapitel: keine kapitel-schnitmarken benutzen(wenn das file aber nur vorne und hinten je eine schnittmarke hat nutzt das aber nix, die dvd ist dann auf einem handelsüblichen dvd spieler nur zu spulen)-alle 5-10-15-30-60-minuten eine "künstliche" kapitelmarke gesetzt wird.
    jetzt wichtig: unter ziel sollte dann schon stehen: abbild erzeugen und brennen. wenn da nur steht: nur dvd struktur erzeugen kannst du lange warten bis da mal eine gebrannte dvd rauskommt.


    die gesamtgröße der dvd sollte unter 4400mb liegen sonst paßt die datei nicht auf die single-layer dvd. wenn die datei größer ist, wird sie geschrumpft. dadurch wird dann die videoqualität auch schlechter und das rechnen dauert noch vielviel länger. will man das vermeiden muß man die aufnahme erst mal in verschiedene teile schneiden lassen und dann die einzelteile brennen. ((manchmal kann es sein, daß im ursprungsfile "kritische" schnittmarken drin sind, die dann verschieben-löschen-neu setzen bis das gewünschte ergebnis rauskommt.))


    über rot brennen wird der brennvorgang gestartet das display zeigt jetzt den gestarteten brennvorgang. dazu muß der vdr erst zweimal die komplette aufnahme durchrechnen. das kann etwas dauern. der fortschritt wird mit balken angezeigt ( ) . es werden hier auch fehlerhafte versuche angezeigt, nicht irritieren lassen, das kann manchmal etwas dauern, bis der erste balken zu sehn ist, auch zwischendurch scheint es immer wieder nicht weiter zu gehen, weil manchmal längere zeit kein balken dazu kommt, am blinken der festplatte kann man aber sehen, das was passiert. nach auftrag aktiv (konvertiere) wechselt die information in (brenne: xx%). danach kann man die dvd entnehmen oder noch mal prüfen lassen (die prüfung startet über exit, mit enter findet keine prüfung statt), nur dann kann man sicher sein, daß das brennen einwandfrei war, fehler werden im display angezeigt. oft sind schlechte rohlinge schuld, es kann aber auch die gerechnete dvd falsch sein. dann das iso einfach löschen und noch mal neu rechnen lassen.
    nur falls mal wirklich ganz lange zeit garnichts mehr passiert, der rechner auch auf die fernbedienung gar nicht mehr reagiert den reset-knopf am gehäuse drücken.


    die ganzen gerechneten dvds brauchen auch platzt auf der platte, wenn die dvd gebrannt ist aber im videoverzeichnis bleiben soll kann man das iso-file davon über dvd-schwitch löschen. über dvd-switch lassen sich auch diese dvd-files anschauen.


    dvds kann man am besten rechnen lassen wenn man eh fernsehschaut, der rechner kann nebenher auch was aufzeichnen, ihn dann aber gleichzeitig noch was schneiden zu lassen bringt die kiste dann vielleicht auch zum absturz.


    !!!!!!!!!!!!!!: wenn das osd mal nicht gleich reagiert, nicht wild tasten ausprobieren, das kann unter umständen auch mal eine minute dauern.


    die fertig gebrannte dvd wird nicht automatisch ausgeworfen. auswerfen über system-befehle-dvd_auswerfen.


    von einen .iso file kann jederzeit über dvd-switch eine neue kopie gebrannt werden.


    wenn der rechner während des rechnens einer dvd ausgeschaltet wird ist das .iso-file wahrscheinlich beschädigt und kann nicht gebrannt werden.


    über dvd im menu audio/video kann die gebrannte dvd angeschaut werden.

    hallo, will auch noch meinen senf dazu abgeben:


    ich hatte in meinem lianli v800 bis vor kurzem ein BQT-P5 420Watt mit zwei 80ern drin. nach nicht mal einem jahr fing der untere lüfter mit heftigen geräuschen an. da ich die 5v fürs avboard direkt an der mainboardleitunng abgezapft hatte, wollte es bequiet nicht mehr austauschen. man schickte mir aber kulanterweise die lüfter zu. die neuen lüfter waren aber leider nicht mehr so leise wie im originalzustand. inzwischen hab ich auch ne mainboardsteckerverlängerung um das nt nicht mehr modifizieren zu müssen und dadurch dann den garantieanspruch verliere.


    da ich inzwischen in einem zweiten lianli ein be-quiet E5-400Watt mit 12cm Lüfter verbaut hatte und dieses netzteil vom geräuschpegel als sehr ansprechend empfand, gönnte ich dem ersten rechner auch noch ein be-quiet E5-450Watt mit 12cm Lüfter. nach nicht mal einem monat gabs gestern abend ein "pffffffffffffff" und das teil war tod.


    beim anruf bei der hotline bekam ich die info, daß die baureihe inzwischen mit neuer bestückung ausgeliefert wird, das nt aber nicht unbedingt für einen 24/7 betrieb geeignet ist. (das spricht für sich!) jetzt bin ich mal gespannt wie schnell das austauschnetzteil jetzt ankommt und vor allem, wie lange es problemlos läuft.


    zum glück ist das jetzt nicht während einer bayreuth-dd-liveaufnahme (ab 25.07. auf br4) passiert sonst wäre bequiet für mich endgültig gestorben. das nächste mal verbau ich wohl ein nesteq nova.


    gruß
    klaus

    hallo!


    ich versuch eine mahlzeit 3.0 per smbmount mit einer mahlzeit 3.2 zu verbinden. nach smbmount erscheint in dem gemounteten verzeichnis die ordner usr/share/vdradmin/template/default und die dateien index.htmlcache navigation.htmlcache prog_list2.htmlcache


    das ändern des adminports hat mich auch nicht weiter gebracht. grübel... da sich in dem ordner keine vdr-dateien befinden wird auch nichts im aufnahmeverzeichnis angezeigt.


    auf dem client läuft auch noch ein streamdev-server, das sollte aber doch nicht das problem sein?


    gruß+danke
    klaus


    ...versuch auch jeden tag etwas weiter zu kommen


    [edit 23.07.]
    hab nen ganz dummen fehler gemacht: in der wiki steht: Der Wert "Path" muss an die eigenen Pfade angepasst werden! schlau, wie ich bin, hab ich anstatt path meine netzwerkadresse eingegeben. wahrscheinlich kam deshalb dann beim smbmount das adminverzeichnis. mit: path = /video0 gehts wunderbar.


    sorry+gruß
    klaus


    [edit ende]

    j6scjo


    hallo jörg,


    kein problem, daß das etwas gedauert hat, ich hab auch nicht immer zeit. der linvdr ist inzwischen bei seinem neuen user und nach heftigem kampf mit apple airport hab ich ihn dort auch mit wep ins netz bekommen und kann ihn jetzt hoffentlich per remote warten, aber das ist auch wieder neuland für mich.


    im moment kann ich daher leider nicht mit ifconfig und iwconfig dienen, werd das aber gerne nachreichen.


    was ich genau für nen chipsatz hab kann ich grad leider auch nicht sagen, über die setup netzwerk konfiguration hatte ich den atheros treiber als ath0 inzwischen läuft der wep über ndiswrapper mit dem aktuellsten windows treibern als wlan0 die karte ist ne d-ling g520.


    mein stöbern hat mich inzwischen bestätigt, das der knackpunkt wohl die fehlende ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant ist. ich denke der rechner läuft mit nem ziemlich sauberen mahlzeit 3.2


    apt-get update biringt:
    Err http://www.htw-dresden.de base/ Packages
    404 Not Found
    Ign http://www.htw-dresden.de base/ Release
    Err http://www.htw-dresden.de vdr/ Packages
    404 Not Found
    Ign http://www.htw-dresden.de vdr/ Release
    Failed to fetch http://www.htw-dresden.de/~s3865/linvdr06/base/Packages 404 Not Found
    Failed to fetch http://www.htw-dresden.de/~s3865/linvdr06/vdr/Packages 404 Not Found
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    W: Couldn't stat source package list http://www.htw-dresden.de base/ Packages (/var/lib/apt/lists/www.htw-dresden.de_%7es3865_linvdr06_base_Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: Couldn't stat source package list http://www.htw-dresden.de vdr/ Packages (/var/lib/apt/lists/www.htw-dresden.de_%7es3865_linvdr06_vdr_Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: You may want to run apt-get update to correct these problems
    E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.


    apt-get install wpa-supplicant
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    W: Couldn't stat source package list http://www.htw-dresden.de base/ Packages (/var/lib/apt/lists/www.htw-dresden.de_%7es3865_linvdr06_base_Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: Couldn't stat source package list http://www.htw-dresden.de vdr/ Packages (/var/lib/apt/lists/www.htw-dresden.de_%7es3865_linvdr06_vdr_Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: You may want to run apt-get update to correct these problems
    E: Couldn't find package wpa-supplicant


    linvdrupdater.sh
    Mahlzeit-ISO 3.2
    00:28:58 URL:http://linvdrupdater.vdrserver.de//scripts/update_3.2.script [4454/4454] -> "/tmp/linvdrupdater/update_3.2.script" [1]



    linvdrupdater.sh v0.4 .............den rest kann ich bei bedarf auch noch gerne posten.


    die router einstellungen hab ich im griff tut auch alles mit wep oder wpa mit windows notebook.


    gruß und danke
    klaus


    ps: bin jetzt ne woche auf dienstreise

    und ham die auch ein wss gesendet, hat sich dein fernseher automatisch umgeschaltet? falls ja, wars wohl absicht.


    hab neulich pro7, glaub es war galileo, auch in anamorph empfangen, der schuh des manitu war dann leider wieder geletterboxed.


    und ganz peinlich war fußball auf sat 1. fetter trauerrand!

    hallo peda


    erst mal danke, daß sich doch noch jemand meines problems annimmt.


    wpa mit nem vista notebook funktioniert problemlos.


    vielleicht hab ich ja nur so nen einfachen fehler drin, wie z.b. die ssid nicht in anführungzeichen. ich denke aber, daß ich eher noch was prinzipielles mit wpa_supplicant bzw. wireless-tools noch nicht kapiere.


    der linvdrupdater sagt zumindest, daß die wireless-tools installiert sind. wpa_supplicant hab ich in der version 0.5.7.tar.gz aus dem inet geladen, in einem anderen tread hab ich gelesen, daß diese wpa_supplicant auf ner ubuntu oder so erst compiliert werden muß, damit sie mit linvdr läuft. da stocher ich noch im nebel.


    gruß+danke
    klaus

    heute darfs nicht ganz so spät werden.


    hab heute mal mit ndiswrapper rumprobiert und bekomm jetzt damit auch mit wlan0 und wep eine verbindung. ob mich das jetzt wirklich weiter gebracht hat kann ich nicht einschätzen, über ath0 mit atheros geht das genauso.


    der knackpunkt ist immer noch wpa und da vor allem wpa_supplicant.


    wenn in der boot.local steht:
    wpa_supplicant -Bw -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant.conf
    bekomm ich keine netzwerkverbindung.


    die wpa_supplicant.conf sieht so aus:


    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    ap_scan=2
    network={
    scan_ssid=1
    ssid=meinessid
    proto=WPA2
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP
    group=CCMP
    psk=meinhexschlüssel
    }


    die erste zeile hier mit interface= versteh ich nicht. wie installiert man wpa-suplicant? oder wireless-tools?


    kann mich da bitte jemand stück für stück unterstützen? die karte ist in einem mahlzeit 3.2 vdr.


    gruß+gutenacht+danke
    klaus

    ohjehohjeh schon wieder eine nacht ohne ansatz für wpa


    also bei mir gibts schon mal keine /var/run/wpa_supplicant


    ansonsten hab ich mich jetzt echt heftig durch die verschiedenen wlan-thrads gelesen und bin immer noch nicht wirklich draufgekommen, wie wlan, vdr und wpa funktionieren. wo ist der heuhaufen unter den nadeln? und ist wep wirklich so unsicher, daß sich der ganze aufwand lohnt.


    ich bin wirklich für jede hilfe dankbar!


    gruß+danke
    klaus

    hallo alle zusammen!


    ich hab mal wieder ein problem und hoff auf eure hilfe. [edit]problem gelöst[edit] bastel gerade an nem neuen linvdr mit mahlzeit 3.2 und wlan mit ner d-link DWL-G520.


    der wlan-router läuft auf ner ip außerhalb des ip-bereichs des haupt-routers, dhcp an diesem wlan-router ist ausgeschaltet. bevor ich mich an wpa wage wollte ich erst mal wep ausprobieren. mit dem howto bis punkt 5 bekomm ich auch eine funktionstüchtige verbindung zum linvdr.


    nach eingabe von
    udhcpc -i ath0 -b
    kommt die meldung
    udhcpc (v.0.9.9-pre) started
    Sending request...
    Sending request...
    Sending request...
    Sending select for 192.XXXXXXX #(die vom dhcp-server zugewiesene ip)
    Sending select for 192.XXXXXXX #(die vom dhcp-server zugewiesene ip)
    Lease of 192.XXXXXX obtained, lease time -1
    adding dns 192.XXXXXX #(die ip des routers)



    soweit - so gut!


    nun mein problem mit punkt 6 des howto:
    /etc/init.d/boot.local
    gibts bei mir nicht, dafür aber ne boot.local.distrib und drin hab ich auch die eintragungen aus punkt 6 gemacht, beim reboot findet er aber leider nicht die eingetragene wlan-verbindung. manuell über die befehle aus punk 4 bekomm ich dann trotzdem die vebindung.


    [edit] ich denke, die boot.local.distrib wird gar nicht aufgerufen. kann ich die befehle auch wo anders reinschreiben, bzw. die boot.local aufrufen lassen [edit] hab jezt einfach eine boot.config mit den befehlen erstellt, jetzt hat der linvdr nach jedem booten (bisher) die wlanverbindung. admin läuft auch klasse[edit][edit]


    vielen dank für eure hilfe,
    klaus