S: Hilfsmittel um den Internet-Zugang der Kinder zu beschränken

  • Hallo.


    Ein Kollege hatte gestern folgendes Problem:
    Er würde gerne die Online-Aktivitäten seiner Kinder (4 Stck.!!!) bei Bedarf (auf Knopfdruck) einschränken.


    Wichtig: Es soll nur der Internetzugang einzelner Rechner im Lan gesperrt werden.


    Aus der Hüfte sagte ich ihm, dass das mit der bitswitcher-firmware (er hat zufällig auch einen speedport W500V) kein Problem sei, aber nach einer minimalen Recherche, musste ich feststellen, dass es doch nicht so ohne weiteres geht, einzelne User (per Kabel angeschlossen) vom Internetzugang zu trennen.


    Hat jemand von euch eine Idee wie man z.B. anhand einer Router-Oberfläche einzelne Rechner im LAN auf Knopfdruck den Internetzugang sperren kann?


    Ich denke der Router ist die beste (weil zentrale) Anlaufstation. Software auf den PC's der Kinder halte ich für suboptimal, da die auch in ein Alter kommen/sind, in dem sowas keine echte Hürde mehr darstellt.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Eine Firewall und die Ports für jeden Rechner einzeln freigeben.
    Also jeder Rechner eine Regel, die bei bedarf an und abschalten.
    Sonst kommen die Kurzen noch auf die Idee die ip zu ändern und sind wieder online...
    und sobald auch nur ein Port frei ist könnten sie wieder raus!


    Das Kabel aus dem Router ziehen würde das selbe bringen und ggf. einfacher sein.

  • andipiel: da schließe ich mich Copperhead an...
    :(

    Zitat

    Original von UKFencer
    Wie wäre es denn einfach das Netzwerkkabel wegschließen...?


    Was sind das denn für autoritäre Erziehungsvorschläge...
    ;)


    Bei 4 Rechnern wäre es etwas aufwendig jeden Abend unter die Schreibtische zu kriechen und Kabel zu entfernen. Außerdem dürfte für jedes der Kinder die Investition in ein Patchkabel kein Hindernis darstellen...


    Der Router muss online bleiben, d.h. Router aus oder ähnliches geht nicht.


    Zitat

    Eine Firewall und die Ports für jeden Rechner einzeln freigeben. Also jeder Rechner eine Regel, die bei bedarf an und abschalten.


    Yep, das hört sich gut an.
    Ein bisschen frickelig, aber der bitswitcher unterstützt das m.E. sogar IP-weise.
    IPs sind fest zugewiesen, d.h. das sollte klappen.


    Ich werde mal testen...


    Grüße und Dank bis hierher...
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Das Hase/Igel Problem besteht aber auch bei der Routerlösung.
    Wenn Du den Kindern zutraust die Kindersicherung zu umgehen werden sie sicher auch an die Firewall des Routers kommen. :(


    Solche Dinge stehen und fallen mit sicheren Passwörtern und deren verdeckter Anwendung.


    Die Kindersicherung bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als die Firewall. Und glaube mir - auch eine Firewall ist nur eine Softwarelösung....

  • Moin moin,


    also meine Fritzbox (7170) kann das. Nutze ich, um meinem Windowsrechner den Internetzugang zu verbieten, das wäre ja verantwortungslos. ;D
    Man kann das pro Rechner einstellen und unter Windows auch pro User.
    Kannst ja mal ins Handbuch schauen.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Nur mal so interessehalber... Wie alt sind den die Kinder?



    Ich mit 16 Jahren habe zb einen komplett freien Zugang. Und das schon seit ich 11 war. (Oder sogar noch ehr?)


    Den hatte ich auch. Ich würde es meinen Kind aber trotzdem nicht geben in dem Alter. Vor allem hatte ich einen Modemzugang, das ist kein Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten.


    ...BTW solche "kindersicherungs" Software lässt sich meistens sehr einfach umgehen. Auch das sperren von einzelnen Seiten können die Kids sicher umgehen (Stichwort JAP...)


    Wenn solche Schritte nötig sind, hilft nur sicheres Passwort für den Router und dann über firewall/iptables
    über eine whitelist. Denn sonst kommen die Kids auf die Idee die IP zu ändern und schon läufts wieder :D

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo.


    Zitat

    Nur mal so interessehalber... Wie alt sind den die Kinder? Ich mit 16 Jahren habe zb einen komplett freien Zugang. Und das schon seit ich 11 war. (Oder sogar noch ehr?)


    Die Entscheidung sollte man schon den Eltern überlassen. Es wird ja auch nicht inhaltlich zensiert (da vertraut er seinen Kindern schon/noch), sondern der übermäßige Onlinekonsum soll gebremst werden.


    IP-weise heisst ja wahl auch, dass nicht alle vier Kinder gebremst werden müssen.


    Also an den Router müssen die erst mal kommen und ein Hardreset ist wesentlich einfacher nachzuvollziehen (hinterlässt i.d.R. eindeutige Spuren) als die Manipulatiopn an vier PCs.


    Problem: Meien bitswitcher-Version hat scheinbar die IP-weise Portsperren noch nicht.


    Kann man die Router-Einstellungen speichern und nach einem Bitswitcher-Firmware-Update wieder einspielen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hi,


    sollen alle Kinder dann gleichzeitig gesperrt werden? Bringt ja kaum was wenn dann ins Zimmer der Geschwister weiter gesurft wird. PC von den Eltern und router sind in nen gut abschliesbaren Raum/Räumen? Dann wären nen separater switch meine erste Idee.


    Gruss Lexi

  • meine erste Idee wäre ein eigenes Subnetz mit physisch getrennten Netzwerken. Den Zugang des "Kindernetzes" zum rest der Welt/Elternnetzwerk über nen Proxyserver einrichten??
    Das wäre so meine herangehensweise....


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi.
    Hab noch mal nachgefragt: Die vier Rechner hängen alle wireless am Netz.


    Dadurch ändert sich aber imo nichts, da ja nur der Internetzugang gesperrt werden soll, nicht der Zugang zu z.B. den externen Netzwerkfestplatten und zum Netzwerkdrucker.


    Daher erscheint mir die IP-weise Porteinschränkungslösung die einzige EINFACHE Möglichkeit das Umzusetzen.


    Faudeer:
    Die fritzbox 7170 hat eine kindersicherung, aber viel steht dazu ja nicht im Handbuch. Hast du die schon mal benutzt?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich dacht im Handbuch sind ein paar Bilder der Oberfläche. :(


    Wie gesagt "um Windows auszusperren" benutz ich das.


    Man kann halt auf der Seite für jeden Rechner angeben von wann bis wann der ins Netz darf. Und ich erinner mich, dass es da auch eine Software gibt für Windows, mit der die FB dann weiß, welcher User das ist, und dass dann nur für den beschränkt.


    Ich kann ja mal heut abend einen Screenshoot posten, wenn sich kein anderer vorher findet. Die FB ist doch recht verbreitet.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Moin,


    man muss ja auch immer mal die Kirche im Dorf lassen und sollte seinen Kindern nicht zu viel "kriminelle Energie" unterstellen.


    Sicher ist es so, dass man dem "normal" internetsüchtigen Kind mit einer einfachen Zeitsperre im Router den Hahn abdrehen kann.


    Sollten sich die lieben Kleinen dann auf ein Spiel mit den Erwachsenen einlassen wollen und versuchen die elterlichen Einschränkungen massiv zu umgehen, wäre es sowieso an der Zeit über seinen generellen Erziehungserfolg nachzudenken und vielleicht das ganze Laptop einzukassieren.


    Auf solche Kraftspielchen "wer ist schlauer" würde ich mich gar nicht einlassen.


    Zumindest bei meinem Sohn reichte es bisher (fast) immer noch, nur mit erzieherischen Massnahmen zu drohen, falls er den Bogen jetzt wirklich überspannen sollte.


    Allerdings weiß er auch, dass Konsequenzen auch wirklich drohen und es nicht nur leere Worte sind (Hat er als Kleinkind beim Zähneputzen gelernt und nie vergessen ;)).


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • eine Idee wäre die über einen Proxy laufen zu lassen ansonsten für die kein rauskommen :)


    also Port 80etc generell für die sperren .


    Und dann den Proxy Server(Dienst) an / aus schalten :lol2


    Manche Router bieten ja auch Proxyfunktionalität....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()


  • Hört sich gut an.
    Ich muss zugeben proxy gehört zu den Punkten eine Routers mit denen ich mich noch nie auseinandergesetzt habe. Gibt es aber im bitswitcher.


    Aber auch hier könnte ich nur allen oder niemanden den zugang zum Internet gewähren, oder?


    Grüße


    EDIT: Oder weise ich jeder IP einen proxy zu?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!