Original von torsten lang
Moin moin,
das sieht nach 'nem bösen Crash im Filesystemtreiber aus. Ich hatte sowas kürzlich bei meinem Server wegen kaputten/minderwertigen SATA-Kabeln. Die Kiste hat einen Adaptec 1430SA und zwei Port-Multiplier, an denen zwei SATA-Backplanes mit insgesamt 10 1TB-Platten in einem RAID5 hängen (eben für Video ;-). Das Ganze ging fast zwei Jahre lang gut, dann hat's mir beim monatlichen Check das RAID "gebröselt" (zwei Platten "weg").
Ich hab' mich bewußt gegen die Hardware-RAID Lösung entschieden, weil die Softwarelösung besser portabel ist. Und ein 3ware Controller nur als SATA-Controller ist bei 10 Ports schon eine reichlich teure Geschichte. Die Software-Lösung wuppt immerhin auch so um 350..400MB/s, das reicht erstmal aus, so lange ich "nur" ein 1GBit-Netzwerk habe.
Bei der recht nervenaufreibenden Fehlersuche hat sich dann gezeigt, daß eins der SATA-Kabel zu Fehlern geführt hatte, die in Folge immer wieder Port-Resets angestoßen hat, bis der Kernel dann irgendwann auch nur noch Register-Dumps ausgespuckt hatte.
Zwei weitere flutschneue Kabel aus dem Lieferumfang eines schweineteuren Asus-Boards haben sich gleich als reif für die Tonne entpuppt, erst mit dem dritten Kabel ging's dann endlich. Seitdem ist in dieser Beziehung Ruhe. Das RAID ließ sich dann wieder patchen und läuft jetzt wieder. Von den wichtigsten Daten (Mails, Fotos, Dokumente etc.) gibt es natürlich Backups, aber für die 8TB Video-Sammelei ist das halt nicht praktikabel.
Nachdem auch die SATA-Library immer noch diverse schwere Fehler in Bezug auf Port-Multiplier und Backplanes hat die die Platten mittels "Powerup In Standby" starten, hat mein Enthusiasmus für die Selbstbaulösung doch einen ziemlichen Dämpfer erhalten.
Übrigens: Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein Kunde mal jede Menge Ärger mit seinem neuen Server und 3ware Controller. Platten und Controller haben sich ums Verplatzen nicht vertragen, es gab immer wieder Ausfälle im RAID. Zum Schluß hat - wenn ich mich richtig erinnere - der Dienstleister alle Platten tauschen müssen...
Viele Grüße,
Torsten