Homepage zu vdpau online

  • Soviel zum Thema "Internet = rechtsfreier Raum". Politiker die solchen Unsinn verzapfen, gehören sofort des Amtes wegen bewußter Falschaussage enthoben. Ich sehe den Tag kommen, an dem auch die virtuelle Welt durch raffgierige Rechtsverdreher und durch Lobbyisten gesteuerte Politiker kaputt gemacht wurde.


    Da setzt sich jemand in seiner Freizeit hin, um uneigennützig für die Gemeinde kostenlose Hilfestellung zu leisten und da kommen dann solche Gestalten und schmeißen demjenigen mit Hilfe von schmierigen Anwälten die Gesetzesknüppel zwischen die Beine. Da geht mir echt der Hut hoch!


    Gruß
    iNOB


    PS: Musste mal was zum Thema schreiben.

  • Nabend,


    ich habe mal auf meiner Homepage die diversen Sachen zu vdpau auf aktuellen Stand gebracht:


    - Xine-lib-1.2 mit welchen Patches


    - vdr-xine-plugin


    - vdr-xineliboutput-plugin


    Zudem ist das Mini-ITX-System mit der aktuellen Beschreibung dabei.


    Auf dem System habe ich heute angefangen ein Debian squeeze zu installen (mit 2.6.34er-Kernel und den neuesten Intel-Grafiktreibern), um damit die libva-Geschichte in Angriff zu nehmen.....


    Mal sehen was sich da die nächsten Wochen ergibt....


    Viel Spaß beim Schmökern...


    Gruß
    Wolfgang

  • Sehr schön. Ich freue mich. Vielen Dank dafür!



    Davon wusste ich noch garnix. Kannst du dazu etwas sagen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von wbreu
    um damit die libva-Geschichte in Angriff zu nehmen.....


    Mal sehen was sich da die nächsten Wochen ergibt....


    Was xine-lib betrifft, gehe ich mal stark davon aus: einiges.
    Ok, das dachte ich vorige Woche auch schon, aber irgendwo hängts halt immer länger als gedacht.
    Ich verschwende manchmal aber auch Zeit mit Dingen, die eigentlich so einfach sind - so habe ich einige Stunden damit verbracht herauszufinden, warum mplayer (wollte mir den ansehen wie vaapi da gemacht ist) zwar vaapi benutzt (-vo vaapi), aber fast 100% CPU braucht. Nach längerem debuggen war klar, es braucht auch noch '-va vaapi'...


    Auch so ein Fall, ich nehme ja ffmpeg (libavcodec) dafür, und da werden ja surfaces zum dekodieren und ausgeben benutzt. Nun werden die gleich nach dem dekodieren wieder freigegeben, sollten also sofort danach (vor dem nächsten Aufruf von av_read_frame) auch ausgegeben werden, da sonst schon für einen neuen Frame benutzt.
    Problem: die Frames werden ja von xine-lib erstmal in eine Queue gesteckt und evtl. erst viel später ausgegeben. D.h., das zum Frame gehörende surface ist längst wieder freigegeben und schon neu beschrieben bei der Ausgabe.
    Einer der Gedanken war, erst den nächsten Frame zu dekodieren, wenn der vorherige ausgegeben wurde, ein anderer, das release bis dahin zu verhindern, aber alles war suboptimal...
    Die Lösung ist aber so einfach (wie es momentan aussieht auch nicht verkehrt) - da man ja die Kontrolle über von ffmpeg anzufordernde surfaces hat (get_buffer) kann ma ja die surfaces bis zur Ausgabe als benutzt kennzeichnen und die neuere Verwendung verhindern...
    Nachteil ist höherer Speicherverbrauch, da dann evtl. auch noch mehr Frames in der Queue hängen, aber bem Konzept der xine-lib wohl kaum zu vermeiden.


    Grundsätzlich habe ich xine-lib mit vaapi jedenfalls am laufen, einiges zu tun ist noch, z.B. deinerlacing, cropping, OSD, ...


    Gruss
    Thomas

  • henfri,


    dazu ist bereits alles gesagt.


    tbshl-vdr,


    dachte ich mir doch das du weitermachst, ich habe das Testsystem jetzt mal am Rennen, wenn du was hast, kannst dich ja mal melden.


    hotzenplotz5,


    da du ja den anderen Thread aufmachst und zumachst wie du willst, => lass gut sein, wenn mal ein paar Wochen rum sind, wirst du auch wieder anders darüber denken. Der Thread von dir ist jetzt genau da wo er hingehört.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wie verfahren wir eigentlich mit der Wiki-Migration weiter?


    Zu VDPAU selber habe ich bisher nichts übernommen. Irgendwie hatte ich Hoffnung, dass jemand mit einsteigt, der sich mit dem Thema auch auskennt.


    Zu den Plugins habe ich einiges schon zurückportiert.


    Könnte man sich darauf einigen, dass Dinge, die schon im Wiki sind (es geht mir besonders um die Plugin-Einträge im Wiki), auch dort weitergepflegt werden? Irgendwie erscheint mir doppelte Datenhaltung wenig sinnvoll.


    Ist aber nur meine Meinung. Wenn du die Daten lieber auf deiner eigenen HP pflegst, dann ist das auch OK. Ich würde dann halt regelmäßig das Zeugs zu den Plugins zurückportieren.

  • Morgen,


    Zitat

    Original von Mreimer
    Wie verfahren wir eigentlich mit der Wiki-Migration weiter?


    sorry, daran werde ich mich nicht beteiligen. Es gab ja den einen oder anderen, der sich daran beteiligen wollte... Im Grunde haben nur du und Copperhead ihre Zusagen gehalten.



    Wenn jemand von dem Content was im VDR-Wiki haben will, soll er das bitte selber raussuchen und dahin portieren. Aus meiner Ecke wird im VDR-Wiki nichts mehr gepflegt, da im VDR-Wiki vieles durch andere durcheinandergeworfen wird, und somit Aktualität, Wahrheit und Allgemeingültigkeit leiden.


    Da ich ein eigenes Content-System zur Doku benutze, werde ich für mich das weiterhin nutzen und ab und zu eben die Homepage updaten.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo Wolfgang,



    das ist schon eine sehr feine sache, daß man bei dir immer alles inkl. patches (gerade dabei vergisst man die richtigen so leicht mit der zeit) so schön zusammengefasst ist!


    fettes DANKE wieder mal von meiner seite!


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von wbreu
    Wenn jemand von dem Content was im VDR-Wiki haben will, soll er das bitte selber raussuchen und dahin portieren. Aus meiner Ecke wird im VDR-Wiki nichts mehr gepflegt, da im VDR-Wiki vieles durch andere durcheinandergeworfen wird, und somit Aktualität, Wahrheit und Allgemeingültigkeit leiden.


    Da ich ein eigenes Content-System zur Doku benutze, werde ich für mich das weiterhin nutzen und ab und zu eben die Homepage updaten.



    Leider muss ich dir da völlig zustimmen. Oftmals wird das Wiki zu sehr distributionsspezifisch gehandhabt.


    Deine Seite ist übersichtlich, und ich kann wirklich nichts dagegen sagen.


    Danke, das du diese Infos zur Verfügung stellst.

  • Mahlzeit,


    danke euch beiden...


    Ich habe mich die letzten Tage mal an die Anpassung von skinenigmeng gemacht, soll heißen,


    - größere Senderlogos (220x164), volltransparent und größerer Cache für die Logos


    - Die breite des Logo-Rahmens ist frei definierbar bis 270 x 170 (empfohlen), mindestens 225x165


    - Bilder und Source gibts auf meiner Homepage


    Link


    - Bitte keine offenen Fragen nach dem 1000er-Senderlogo-Pack.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    schön, das es mit Deiner Seite weitergeht. Schade, daß es Leute gibt, die einem so ins Hobby reinpfuschen, wie "Abmahner" o.ä. und dann auch noch aus dem Forum/Umfeld hier? Mann mann...


    Ich bin schon gespannt auf das mini-ITX System. Sowohl von den "Fernseh"-Features (Runterfahren, Hochfahren, evtl. einen Sender aufnehmen, einen anderen schauen... usw.) wie auch von den Abspielmöglichkeiten über Netz. Ich hoffe, daß du deine Kamera bald wiederfindest ;)


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)


  • Hi,


    die Kamera ist heute wieder aufgetaucht, habe mal ein paar Bilder des Mini-Itx-Systems eingestellt.


    Die Features die du da nennst sind alle möglich, Windows halt, und noch ein paar mehr...


    Im Moment habe ich Softwareseitig aber umgebaut, da mich die libva mit dem System interessiert. Ich denke mal auf kurz oder lang wird es auch wieder ein VDR-System.


    PS: Wundert mich, dass noch nicht mehr nach den Senderlogos für skinenigmang in 220x165 gefragt haben....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    ich muß mit etwas gesenktem Haupt auch noch loswerden das ich nicht wußte, was hinter dem 'Rückzug' steckte... Ohne großes Gesabbel - ich bin wie vielleicht andere hier auch anderer Meinung und enttäuscht gewesen, aber sehr froh das es weiter geht!
    Der Bookmark ist wieder feste Anlaufadresse und hat mir jetzt mit Deiner letzten Aktualisierung zu xineliboutput wieder sehr geholfen und die Zusammenstellung läuft wieder sehr gut! Jetzt ist xine wieder etwas ins Hintertreffen geraten, was aber wohl eine Konfigurationssache ist...


    Mir war nur wichtig loszuwerden das ich in Richtung 'Mimosenverhalten' dachte und damit falsch lag! Das muß dann auch mal gesagt/zugegeben werden, gell! :unsch Einen schönen Sonntag noch

  • @ Taipan


    Um's noch knapper zu machen: DITO!!!


    Und an das A...ch welches hier Forenmitglieder denunziert: VERPISS DICH, sowas will keiner haben!


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Nabend,


    Taipan, liquidolze, ohne Worte.....


    Wer die letzten 3 bis 4 Wochen Probleme mit höherer CPU-Last und/oder Tearing im oberen Bildbereich mit xineliboutput hatte, sollte unbedingt die xine-lib-1.2 von heute und das xineliboutput-plugin von heute einsetzen, das sieht jetzt wieder sehr gut aus.


    Zudem wurden ein paar kleinere Bugs in der lokalen sxfe-Variante des xineliboutput gefixt.


    Wohlgemerkt mit dem nvidia-256.35er-stable.


    Meine Seiten habe ich bereits dahingehend aktualisiert...


    Gruß
    Wolfgang

  • ich ziehe meinen Hut vor dir.


    gruß
    spacy


    EDIT : ist der xine-lib patch noch aktuell?

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von spacy ()

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Mühe!


    Habe das ganze gebaut, allerdings mit ein paar Problemen:


    xinelib1.2vdpauextensionsv1120100612.diff
    Rejects:


    Kompiliert allerdings und funktioniert auch...


    xineliboutputcvs20100127vdpauextensionsv11sos.diff
    bei diesem Patch sind es allerdings einiges mehr als zwei Rejects und damit kompiliert es dann auch nicht mehr


    habe xineliboutput ohne Patches gebaut und das funktioniert nun auch.


    mache ich etwas komplett falsch dass ich soviele Rejects bekomme?
    wie handelst du so etwas? einfach ignorieren wenn es dennoch läuft?


    mfg & thx
    aelo

  • Zitat

    Original von spacy
    ich ziehe meinen Hut vor dir.


    gruß
    spacy


    EDIT : ist der xine-lib patch noch aktuell?


    Moin spacy,


    es ist nach wie vor so, dass gewisse Teile des Patches nicht in der xine-lib-1.2 sind.
    Z.b. Grabbing für live mit dem xine-plugin.


    Deshalb nutze ich den Patch nach wie vor.


    Gruß
    Wolfgang


  • Moin,


    sollten beim Patchen rejects auftreten, werden die halt per Hand aufgelöst.


    In der Regel sagt dir doch die xxx.rej-datei wo genau was fehlt/schief gegangen ist beim Patchen. Ignoriert wird gar nichts, denn sonst fehlt was....


    Bei der Zusammensetzung von gestern ist das überhaupt nicht aufwändig, sowohl in der xine-lib-1.2 und auch im xineliboutput.


    Gruß
    Wolfgang

  • Nabend,


    auf meiner Homepage habe ich gerade den aktuellen Patch (xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100716.diff) gegen die xine-lib-1.2 von heute in beide HowTo's eingebaut.


    Viel Spaß damit und danke an C-3PO, von ihm stammt der angepasste Patch.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!