Astras HD-Plattform startet am 1. November 2009

  • Hallo,


    leider sieht es nicht gut aus. Es sieht so aus, dass man in Zukunft für HD+ Privatsender bezahlen muss.
    Werden die CI-Module mit VDR eigentlich unterstützt?


    http://www.golem.de/0910/70402.html


    Grüße

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

  • Zitat

    Original von Alfred
    Werden die CI-Module mit VDR eigentlich unterstützt?
    http://www.golem.de/0910/70402.html


    Grüße


    HD+ und VDR beißt sich irgendwie.
    Wenn, dann würde der VDR zurm reinen Live Receiver kastriert und müsste sein R abgeben. VD(R)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    HD+ und VDR beißt sich irgendwie.
    Wenn, dann würde der VDR zurm reinen Live Receiver kastriert und müsste sein R abgeben. VD(R)


    Und auch das würde allerhöchstens mit einer HDTV-FF-Karte oder einem funktionsgleichem externem Gerät klappen. Denn das wären die einzigen Karten bei denen eine HD+/CI+ Kompatibilität/Zertifizierung möglich wäre. Und wenn diese Karten so verkrüppelt wären, wären sie automatisch für den vdr uninteressant.


    Und mal ehrlich, wer sieht sich diesen Mist der auf dem Unterschichtenfernsehen läuft überhaupt an? Das wird auch in HD nicht erträglicher.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Genau, bei den ÖR wird man für 215,76€ pro Jahr zwangsbeglückt ob man es will oder nicht. Und Werbung bzw. Sponsoring gibt es dort trotz "PayTV". Ständige Anpassung an das Präkariatssenderniveau von RTL ist natürlich genauso inkludiert wie die ständige Ausweitung der Grundversorgung um bei der KEF möglichst einen höheren Bedarf als im Jahr zuvor auszuweisen, damit die Gebühren steigen.


    Bin aber mal gespannt ob die Leute sich zusätzlich 50 Euro + Investitionskosten für HD- antun werden.


    Für den VDR gibt es ja immernoch das "böse" Plugin, wers unbedingt braucht.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Astras HD-Plattform startet am 1. November 2009 ...


    ... und keiner kuckt zu.


    So soll es sein und bleiben.


    Ich denke mal so lange sie die Abos und Geräte dafür nicht großflächig verschenken, wird das sowieso nichts mit der Akzeptanz in Deutschland.
    Das ist mal einer der Vorteile unserer "Geiz ist geil"-Mentalität.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    Geht das denn damit schon?


    1. diskutieren wir darüber hier nicht
    2. ist bei CI+ vorgesehen dass die Smartcard nur arbeitet wenn ein gesicherter, verschlüsselter Kanal zwischen Karte und CI aufgebaut ist (ebenso zwischen CI und Receiver)

  • ARD und ZDF haben oft sehr interessante Dokumentarfilme und Reportagen die ich auch gegenüber
    den anderen Sendern bevorzuge. Trotzdem schaut man auch ab und zu einen anderen Sender.


    Es wird immer wieder versucht das Geld den Leuten aus den Taschen zu ziehen. Sender bei denen
    Werbung läuft und man noch dazu bezahlen muss, ist für mich nicht drin.


    Am besten mal abwarten wie die Entwicklung weitergeht ...


    Grüße


    Alfred

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

  • Wenn ich daran denke, wie sich einige meiner Bekannten darüber aufregen, dass sie demnächst ihren alten analogen Sat Reciever durch einene digitalen (50 €) ersetzen müssen, und wie egal denen die Bildqualität ist, dann zweifle ich doch stark daran, dass dieses Geschäftsmodell erfolgreich sein wird...


    Ein paar HD-Freaks werden sicherlich zuschlagen, aber ich tippe mal drauf, dass sich das in zwei Jahren erledigt haben wird.
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Jo, vor allem da es nicht gerade viele angekündigte Geräte dafür gibt und scheinbar auch die Hersteller abwarten, ob das Erfolg hat.


    Und wenn werden es wohl auch eher hochpreisige Geräte sein und nicht die 50€ Receiver aus dem Baumarkt.


    Auch wenn es das erste jahr kostenlos sein, wird wohl kaum jemand dafür ein neues Gerät kaufen.


    Das Modell kann eigentlich nicht aufgehen. Zumindest nicht kurzfristig.


    Und ich denke auch nicht, das RTL und Pro7 so einen langen Atem haben und erst mal 2 bis 3 Jahre "ins Leere" senden, bis ein genügend großer Benutzerstamm da ist.
    Der Betrieb kostet die ja auch Geld.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Wenn ich daran denke, wie sich einige meiner Bekannten darüber aufregen, dass sie demnächst ihren alten analogen Sat Reciever durch einene digitalen (50 €) ersetzen müssen


    Ein Bekannter von mir hat letztens über die tolle HDTV-Übertragung der Leichtathletik WM geschwärmt. Sei halt schon was, so eine hohe Auflösung und so.


    Dieser Bekannte hat gar keinen HDTV Receiver. :) Es gibt also durchaus einige Leute, die HDTV mit einem größeren Fernseher assoziieren. Die brauchen dann auch kein HD+, denn HDTV haben sie ja schon. :P



    EDIT: [URL=http://www.tomshardware.com/de/Twente-HDTV-Experiment-Marketing,news-243588.html#xtor=RSS-121624]Studie[/URL]

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • hallo,


    Nun vorrangig stecken sich aber nicht die Sender das Geld ein, sondern der Satellitenbetreiber Astra ( die Sender bekommen sicher aber was ab als Anschubinvestition). Das Geld wird ja nicht Programm- oder Senderabhängig erhoben, sondern soll unabhängig von der Senderanzahl den Aufwand des Mehrwertes von HD kompensieren. Da wundert es mich aber, das wir nicht noch rückwirkend den Mehrwert von Farbe bezahlen müssen. Oder schaut jemand noch schwarz/weiß ?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Oder schaut jemand noch schwarz/weiß ?


    Nein, aber letztens kam des Nachts mal ein alter S/W Film auf Arte in HD! Als ich das fantastische Bild gesehen habe, bin fast vom Sofa gerutscht. Leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern, aber das war echt beeindruckend.


    Womit wir beim Thema sind, was soll das Gemaule über die die Rundfunkgebühren?


    Erstens haben unsere Großväter nach WW2 und Drittem Reich diese Entscheidung getroffen, um für einen unabhängige Rundfunk zu sorgen, und das ist gut so.


    Zweitens gibt es gebühren-finanziertes Fernsehen ebenso in Frankreich, England etc., es steht aber jedem frei sich ein Land ohne diese Regelung auszusuchen.


    Drittens machen die ÖR Sender im Gegensatz zu den Privaten aus dem Geld etwas. Diese Videoraten und Bildqualität von ARD/ZDF alleine bei SD sind schon beeindruckend. Die Privaten nutzen bis heute doch nichtmal annähernd die Möglichkeiten von SD. Glaubt jemand das wird mit HD besser? Am End vom Tag ist die Videorate bei SD-ARD/ZDF höher als die der HD-Privaten ....


    Ich zahle gerne meine Gebühren. Die sind nicht niedrig, aber sie geben sich wenigsten Mühe und zocken die Kunden nicht nur mit Mogelpackungen ab. Nichts anderes wird HD+ werden.


    Und, die Werbung bei den ÖR wird man auch weiterhin überspulen können :D


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von mapovi
    ....


    Ein Bekannter von mir hat letztens über die tolle HDTV-Übertragung der Leichtathletik WM geschwärmt. Sei halt schon was, so eine hohe Auflösung und so.


    Dieser Bekannte hat gar keinen HDTV Receiver. :) Es gibt also durchaus einige Leute, die HDTV mit einem größeren Fernseher assoziieren. Die brauchen dann auch kein HD+, denn HDTV haben sie ja schon. :P


    kann ich aber gut verstehen, wie hummingbird_de schon schrieb, grad zur wm haben ard und zdf mal gezeigt was man noch aus dem sd format rausholen kann. auch abends die filme sind in sehr guter qualität, das man meinen könnte man hätte hd.


    zum thema hd+ :


    eigentlich ist das ein witz, allerdings werden die mit sicherheit genug "dumme" finden die dafür bezahlen, allein schon um vor seinem nachbarn zu prollen das sie jetzt "wer wird millionär" in hd gucken.
    Scheint irgendwie ne krankheit in Deutschland zu sein.


    Und die "fachverkäufer" werden die teile schon an den man bringen, grad an die 50+ generationen.

  • Ja, strategisch kann man unserem ÖR zum Thema Qualität und HD wirklich keinen Vorwurf machen. Da machen sie alles vorbildlich richtig.


    Nur Schade, daß auf ARD und ZDF die meiste Zeit nur Rentnerprogramm läuft.
    Florain Silbereisen in HD muss wirklich nicht sein :wand


    Ne ernsthaft, da liegt der Hase im Pfeffer. Die haben wegen einem hohen Anteil an Eigenproduktionen viel weniger Probleme mit den Gebühren die die Rechteinhaber für die unbegrenzte Ausstrahlung in HD haben wollen.


    Da können sie Sender vielleicht auch gar nichts dafür, wenn Astra und die Rechteinhaber sich im Zuge von HD noch mal richtig die Taschen voll machen wollen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Die ÖR müssten mal einen kanal für die jüngeren machen


    das programm von einsfestival letztes jahr im dezember
    fand ich sehr gut
    ein paar aktuellere filme, etliche Konzerte, und Musikclips (auf MTV, VIVA und co kommt ja so gut wie
    keine Musik mehr. höchstens in form von klingeltonwerbung oder nachts um 3)
    Unsere Erde alle 16 oder 18 folgen oder wie viel das auch wahren
    auf jeden fall war das programm genial
    dann zahl ich sogar wieder meine vollen gebüren. und nicht nur 5,nochwas
    was ja legal ist

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    2. ist bei CI+ vorgesehen dass die Smartcard nur arbeitet wenn ein gesicherter, verschlüsselter Kanal zwischen Karte und CI aufgebaut ist (ebenso zwischen CI und Receiver)


    Die Smartcard weiss gar nicht in was für einem Gerät sie steckt.


    Zitat

    Original von Moorviper
    Die ÖR müssten mal einen kanal für die jüngeren machen


    Gibt es doch mit KIKA :lol2


    Aber mit [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7616660,00.html]ZDF neo[/URL] wird man eine Kanal machen der sicherlich mehr in das von Dir gedachte geht.


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!