[text2skin] HD Skin: PearlHD (Neu:SD+HDReady)

  • Das Problem mit "Clock" bei der Uhrzeit habe ich auch. Allerdings habe ich die mo-Datei ganz sicher an die richtige Stelle kopiert.


    Was kann ich noch tun?


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo
    Bei easyvdr gehört die *.mo nach
    /usr/vdr/locale/de_DE/LC_MESSAGES
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Danke.


    Dahin hatte ich es auch kopiert, aber irgendwas ist wohl schief gelaufen. Nach erneutem Kopieren hat es geklappt.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hi,
    bei mir hab ich eine Auflösung von 1024x768 eingestellt. Wenn ich nun den PearlHD Skin auswähle, erscheint sowas wie (frei aus dem gedächnis) "Skin zu groß"
    Bei mir läuft vdr+xineliboutput-plugin zusammen mit vdr-sxfe.


    Hat jemand nen kurzen Hinweis wie man das ändern kann? Ebenso soll ja auch SD-Support jetzt mit drin sein. Wie kan man das einstellen??


    PS: es müsste die "Suche"funktion innerhalb eines Thread geben. Bei 26Seiten findet man ja nix mehr :(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Moin,
    inwieweit reagiert das Skin eigentlich auf individuelle Einstellungen von z.B. Schriftgrößen?
    Mir scheint, dass sich da nichts tut, wenn man damit herumspielt. Habe ich da was überlesen?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    Original von globber
    Moin,
    inwieweit reagiert das Skin eigentlich auf individuelle Einstellungen von z.B. Schriftgrößen?
    Mir scheint, dass sich da nichts tut, wenn man damit herumspielt. Habe ich da was überlesen?


    Ja, es wurde mehrfach gesagt, dass die Fontgröße im Skin festverdrahtet ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    kann es sein, dass Text2Skin diesen Absturz des VDR verursacht hat? Kommt gelegentlich mal vor.


    Eventuell ein kleiner Bug?


    Code
    Dec  8 07:15:31 [vdr] [7630] switching to channel 2                                                     
    Dec  8 07:15:31 [kernel] Text2Skin: chan[21385]: segfault at a179000 ip 080f8950 sp aed8ce6c error 4 in vdr[8048000+13f000]                                                                                                       
    Dec  8 07:15:31 [lircd-0.8.6] removed client                                                                     
    Dec  8 07:15:31 [LCDd] sock_send: socket write error                                                             
    Dec  8 07:15:32 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • text2skin Abstürze hab ich auch ab und zu mal beim Umschalten
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo,


    ich wollte auch mal den PearlHD Skin testen und habe mir daher zum ersten mal das text2skin Plugin 1.3 unter Gentoo (ebuild) installiert. Aber irgendwie funktioniert das nicht, ich bekomme im OSD keine weiteren Skins im VDR 1.7.9 angeboten (nur die Standardskins sind anwählbar). Ich schätze mal ich übersehe irgend ne Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf. ;)
    Was ich gemacht habe: Ich hab das text2skin Plugin installiert (wird auch gestartet laut Log: "vdr: [10540] starting plugin: text2skin") und habe einige Skins nach /etc/vdr/plugins/text2skin kopiert. Also der PearlHD Skin liegt jetzt entpackt z.B. unter /etc/vdr/plugins/text2skin/PearlHD. Vdr hat lese&schreib rechte auf das Verzeichnis. Was muß man jetzt noch tun damit man das Skin zu Gesicht bekommt? Außer dem Starttrace gibt es keinen einzigen weiteren Trace im Logfile vom Text2Skin Plugin.

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    text2skin Abstürze hab ich auch ab und zu mal beim Umschalten
    Gruß Tommy


    Ja, das mit den Abstürzen scheint so eine sache zu sein. Ich habe lange das skinenigma-ng benutzt, welches aber auch hin und wieder den Geist aufgegeben hat. Das deutlichste Zeichen war mal 8h 3sat Aufnahme, da hat der VDR tapfer durchgehalten, während mit der Oberfläche nix mehr zu machen war. Aus meiner Erfahrung ist das einzig stabile OSD das "original". Und stabilität geht natürlich vor, auch wenn´s mich alle paar Wochen mal juckt, und ich was schönes auf dem TV haben möchte.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Zitat

    Original von gandalf
    mapovi
    Inzwischen bin ich auch schon bei dem Problem dass ich die Schriften nicht lesen kann weil sie zu klein sind. Wie gesagt, es geht voran ;)


    G.


    Hey,


    gibt es eine Lösung für die zu kleine Schrift? Das Skin sieht zwar sehr gut aus, ist aber viel zu klein. Wenn ich die von meiner Frau benötigte Schriftgröße jetzt einfach mal mit 80px schätze, sieht die Schrift jetzt aus wie 10px.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ich habe mich jetzt nicht durch den Thread gearbeitet, also entschuldige ich mich falls derartiges schon mal aufgekommen ist.


    Vorweg, der Skin ist großartig! Insbesondere mit HD OSD 1920x1080 (HD Fernsehen verwende ich nicht)


    Das oClock Problem, zumindest die Pakete von the-vdr-team für Ubuntu Karmic, rühren von fehlender Übersetzung her (trans wird nicht verwendet). Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.



    So, nun aber mein Wunsch/Frage.
    In der Programmübersicht ("Was läuft jetzt") gibt es ja die Fortschrittsbalken. Die sind mir zu klein und unleserlich in HD, zudem wird beim aktuellen ausgewählten Eintrag der Fortschritt nicht mehr angezeigt. Die Fortschrittsbalken der beiden Standardskins sind viel größer und leichter erkennbar. Leider konnte ich nicht ausmachen wo und was ich im Skin ändern muss um Abhilfe für mich zu schaffen.
    Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich wo im Skin ändern muss.



    Und unabhängig von allen (wohl auch vom Skin): was zeigt das Männchen bei einigen Einträgen im EPG an?

  • Zitat

    Original von Monroe
    Und unabhängig von allen (wohl auch vom Skin): was zeigt das Männchen bei einigen Einträgen im EPG an?


    Meinst du den hier?
    [Blockierte Grafik: http://andreas.vdr-developer.org/fonts/images/e012.png]
    Der steht für "running man", d.h die Sendung ist zur Belustigung der Zuschauer zum Abschuss freigegeben :lol1. Naja Spaß bei Seite, dass heißt afaik, dass die Sendung zurzeit läuft (kommt noch vom WarEagle Icon Patch jetzt in vdrSymbols-Font). Ursprünglich war das mal ein * -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in….C3.BC_Programm_.28EPG.29 (dieser Vorgang ist zur Zeit aktiv)


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi,
    ich versuche hier krampfhaft die Skin auf meinem HDReady Fernseher mit einer nativen Auflösung von 1280x768 und xine darzustellen. In Make.config habe ich die OSDWIDTH auf 1280 gestellt. In den Plugineinstellungen von xine habe ich die OSD Breite auf 1280 und die Höhe auf 768 gestellt. Ich bekomme nur ein einigermaßen ordentliches Bild wenn ich das Scaling auf "Einpassen" stelle. Bei "Überlagern" (x11-overlay) bekomme ich ein viel zu großes Bild. Allerdings ist die Schrift zum einen relativ klein (ich weiß, ist fest verdrahtet), aber vor allem ist bei "Einpassen" die Schrift auf relativ matschig. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich einstellen muss, damit das OSD vernünftig angezeigt wird?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Moin,


    ich habe hier ein Problem mit dem Anlerndialog für die Fernbedienung. Scheinbar wird der Bildschirm nicht geleert, wenn die Anlernphase sich ändert.


    Konkret:
    Der Anlerndialog startet mit:


    LIRC
    Phase 1: System der Fernbedienung ermitteln.


    wenn man dann ein Taste drückt, verschwindet diese Meldung normalerweise und Phase 2 mit dem Anlernen der einzelnen Tasten beginnt. Bei PearlHD bleibt allerdings der Text von Phase 1 stehen, so dass sich die Texte überlagern und daher nicht mehr lesbar sind.


    Das Problem tritt mit anderen "text2skin" Skins nicht auf, scheint also ein "echtes" PearlHD Problem zu sein. Jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?


    Gruß
    Holger


    PS: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

  • Hallo,


    finde das Skin klasse. Eine Frage, ist wohl eher text2skin-spezifisch, aber gibt es eine Anleitung wie ich Channellogos anzeigen lassen kann?


    [Edit]
    Also:


    - habe mir Channellogos von http://copperhead.vdr-developer.org/downloads/channellogos/ geholt,
    - nach <skin dir>/logos extrahiert (also hier drin sind die Files aus dem Filearchiv).
    - Konvertiert nach png:

    Code
    ls -1 *.xpm | while read i ; do convert "$i" "`basename "$i" .xpm`.png"  ; done


    - In der Make.config vom Skin-PearlHD steht:


    - text2skin ist mit ImageMagick korpuliert worden
    - Tut trotzdem nix anzeigen ?(


    [/Edit]


    Danke!

  • skan!
    Aktiviere mal nur das passende Flag, z.B.:

    Code
    CHANNELLOGOPNG=1 
    #CHANNELLOGOJPG=1


    Zudem müssen die logos im Verzeichnis <skin dir>/hqlogos liegen.



    Monroe
    Ich habe es mit dmesg unter Befehle und in der menuorg.xml getestet und kann scrollen. Wo führst du das Skript aus?


    HolgerR
    Kannst du bitte mal testen ob es geht, wenn in Zeile 672 der PearlHD.template statt

    Code
    changed="{MenuTitle}{DateTime}{ChannelName}{PresentTitle}{ButtonYellow}"
    Code
    changed="{MenuTitle}{DateTime}{ChannelName}{PresentTitle}{ButtonYellow}{MenuText}"

    steht

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    3 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!