Posts by rkp

    Momentan sehe ich ebenfalls keinen sinnvollen UHD-Sender.


    Aber das ist nicht die Problematik. Es ging mir nur darum festzustellen, ob man momentan einen funktionierenden UHD-VDR bauen kann. Geht offenbar nicht. Frage beantwortet.

    Kodi ist in der Tat kein Ersatz für den VDR, das Handling ist auch mir zu umständlich.


    Tja, ist wohl nichts mit VDR und UHD. Das ist nicht gut für die weitere Entwicklung des VDR, fürchte ich.

    So eine Nvidia 1050 frisst wohl ziemlich viel Strom. Mehr als ca. 25 Watt sollte die Kiste eigentlich nicht benötigen. HDR bald unter VDPAU? Hast Du einen Link, Stephan?


    Intel mit integrierter Graphik wäre schön und kompakt, unter Windows ok, aber es scheint wohl noch zu dauern mit HDR unter Linux.


    Summa summarum: Wohl weiter warten

    Ich würde gerne meinen betagten VDR erneuern, natürlich soll er mit 4K/HDR laufen.

    Aber ich finde keine geeignete Hardwaregrundlage. Nun überlege ich tatsächlich schon, auf ein Vu+ Gerät auszuweichen, aber nach 15 Jahren VDR fällt mir dann doch schwer.


    Kurz: Hat jemand eine Idee für eine geeignete Hardwarekonfiguration?

    Naja, einfach installieren, statt diskutieren :D


    apt install yavdr-essential


    Die Ausgabe von apt-cache policy yavdr-essential zeigt doch, es ist nicht installiert ... und das apt history log hast'e ja nicht gepostet, das würde zeigen wie das Paket diffundiert ist ... 8)

    ... wie das Paket diffundiert ist


    Ich lache mich schlapp! :D

    Ich bin auch nach der Anleitung von 3PO vorgegangen, leider bekomme ich jetzt:


    mysql-server ist tatsächlich nicht installiert, ich habe epgd ursprünglich nach Vorgabe von seahawk mit

    apt install vdr-epg-daemon

    eingerichtet, dabe wurde der MariaDB Server eingerichtet.

    Was mach ich nun? Kann ich die Installation noch irgendwie retten?

    Wenn ich selber kompilieren möchte und momentan frodos ppa verwende für epgd, reicht dann:


    apt-get remove vdr-plugin-daemon

    add-apt-repository --remove ppa:f.../...


    aus, um das alte epgd zu beseitigen?

    Für meine UHD Tests habe ich mich für Baby Canyon (Kaby Lake) entschieden, NUC7i3BNH...

    Hi fnu,


    darf ich Dich fragen, ob Du mal versuchsweise yavdr ansible darauf installiert hast? Falls nicht, womit betreibst Du das Gerät? Wie hoch ist die Prozessorlast bzw. der Energieverbrauch bei UHD-Betrieb?

    Danke!

    Hier gab es bei Beendigung eines Timers doch noch einen VDR-Absturz:


    De facto existiert mit yavdr ansible ja eine sehr gut laufende aktuelle Version von yavdr. Die Installtion ist sehr einfach und ich vermisse nichts im Verhältnis zur „alten“ Version.


    Also einfach mal ausprobieren!