Beiträge von rkp

    Hallo seahawk, danke für den Hinweis. Das hat leider auch nichts bewirkt.


    Aber ich habe die Lösung gefunden. Nachdem ich in die softhddevice.conf


    -a hw:CARD=PCH,DEV=3

    -p hw:CARD=PCH,DEV=3


    hat es funktioniert!!


    der Eintrag


    -a hw:0.3

    -p hw:0.3


    funktioniert hingegen nicht. Warum auch immer, ich dachte, das wäre äquivalent.


    Komisch auch: Der AVR sagt, es sei über HDMI 1 mit dem VDR verbunden. DEV=3 bezieht sich aber auf HDMI 0. Da scheint wohl eine unterschiedliche Nummerierung vorzuherrschen.

    Hi Chriss, der VDR ist bei mir über HDMI 2 mit dem AVR verbunden.


    Also habe ich mal


    -D -v va-api-egl -d :0.0 -a hw:0,8 -p hw:0,8


    versucht, aber kein Ton. Ich habe auch andere Werte versucht, aber dann kommt nichts an.



    Korrektur:

    Der VDR ist mit dem AVR (laut Anzeige AVR) über HDMI 1 verbunden, nicht HDMI 2


    Also müsste es wohl heißen:

    -D -v va-api-egl -d :0.0 -a hw:0,7 -p hw:0,7


    Aber das funktioniert auch nicht.

    Audio settings in plugin are ok.

    But no idea what to insert in -a and -p


    Kann jemand damit was anfangen?



    Code
    root@yavdr-p4:~# arecord -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
    Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC256 Analog [ALC256 Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Nach einem Update bekomme ich kein Bild mehr. Beim Update wurde auch softhdvaapi aktualisiert. Und jetzt:


    Code
    yavdr-p4 dbus-daemon[1338]: [session uid=666 pid=1338] AppArmor D-Bus mediation is enabled
    yavdr-p4 vdr: [1311] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdvaapi.so.2.6.1: undefined symbol: __glewGetUniformLocation
    yavdr-p4 vdr[1311]: vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdvaapi.so.2.6.1: undefined symbol: __glewGetUniformLocation
    yavdr-p4 vdr: [1311] ERROR: invalid primary device number: 4
    yavdr-p4 vdr[1311]: vdr: no primary device found - using first device!
    yavdr-p4 vdr: [1311]


    Wer weiß eine Lösung?

    Habe die Ursache gefunden. In softhdvaapi war unter Video - Monitortyp - 576i eine andere Skalierung eingestellt als sonst. Nachdem ich diese wieder auf gaussian gestellt habe, war alles wieder ok.


    Ich habe keine Ahnung, wie es zu dieser Falscheinstellung gekommen ist.

    Im Zweifel sitzt die Ursache natürlich vor dem Bildschirm :))


    Danke für eure Antworten.

    Ich habe gestern ein update und dist-upgrade gemacht. Seitdem habe ich starke Tonverzerrungen auf allen SD-Sendern. HD ist in Ordnung. Im syslog werden die Verzögerung angezeigt:



    Hat noch jemand das Problem? Ich verwende yavdr auf Ubuntu 22.04.3, VDR 2.6.1, softhdvaapi 3.15. Ich glaube, letzteres wurde gestern aktualisiert.

    Problem gelöst. Hatte damit zu tun, dass ich zusätzlich am 1. Empfänger der Octopus einen Diseqc-Schalter mit LNBs für Astra 19 und 28,2 angeschlossen hatte, um BBC zu schauen. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert, ich konnte beliebig zwischen Kanälen auf Astra 19 und 28 umschalten. Nur Tele 5 und DMAX funktionierten plötzlich nicht mehr in dieser Konstellation.


    Abhilfe schafft, einfach mit femon einen anderen Empfänger zu wählen, schon werden die beiden Kanäle einwandfrei wiedergegeben.


    Warum das so ist, bleibt mir unklar. Der Empfang über den Diseqc hat die beiden Sender irgendwie blockiert oder besser die Empfangsleistung massiv gemindert.


    Aber egal, ich kann das Problem umgehen.


    Weiss eigentlich jemand, wie man in der Octopus mit AKTUELLER Firmware einen Satelliten einem bestimmten Empfänger zuordnen kann? Und wie man den VDR veranlassen kann, abhängig vom gewählten Kanal dann den richtigen Empfänger anzuwählen? Einträge in der sources.conf sind hier wirkungslos

    Seit einigen Wochen habe ich extrem schlechten Empfang auf den beiden Kanälen. Alle anderen sind völlig ok. Der Empfang läuft über ein Unicable- LNB, welches an meiner Octopus angeschlossen ist. Das LNB hat auch noch einen Legacy-Anschluss, an den ich den Empfänger meines TV direkt angeschlossen habe, damit ist der Empfang einwandfrei. Es hat also entweder etwas mit dem Unicable-Anschluss oder der Octopus zu tun. Komisch ist das schon, bisher hatte ich keine Probleme damit.

    Was mir auffällt: Beide Sender liegen auf dem selben Transponder. Jemand einen Ansatzpunkt?

    Code
    BM2LTS v4.3.12

    Ich verwende v4.3.12 - BM2LTS Ubuntu 22.04.2 LTS of Jammy Jellyfish


    Ok, der Eintrag in /etc/vdr/conf.d/satip.conf war falsch. Ich habe ihn korrigiert. Ich hatte fälschlicherweise unter /opt/vdr/bm2lts/satip.conf geschaut :)

    Bild ist da.


    Leider geht meine Fernbedienung nicht. Unter Kodi hat sie prompt funktioniert.


    Danke für deine Resonanz.


    Ja, VDR native mit DD wurde gewählt. Die IP der Octopus wurde korrekt mit 192.168.0.14 ermittelt. Dieser Wert steht auch in der satip.conf.


    Aber hier scheint das Problem zu liegen. Das syslog ist geflutet mit den folgenden Meldungen:


    Code
    Aug 16 13:56:08 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.1.43/ [device 0]
    Aug 16 13:56:08 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
    Aug 16 13:56:10 BM2LTS-DD vdr: [1368] curl_easy_perform() [rtsp.c,244] failed: Timeout was reached (28)
    Aug 16 13:56:10 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.1.43/ [device 0]
    Aug 16 13:56:10 BM2LTS-DD vdr: [1368] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]


    Die dort angegebene IP 192.168.0.43 ist falsch. Ich finde aber keine Möglichkeit, diesen Wert zu korrigieren, wie gesagt, der Eintrag in der satip.conf ist ja korrekt.

    Hallo, ich habe heute das erste Mal einen Versuch mit BM2LTS gemacht.


    Die Installation lief problemlos, nach dem Neustart hatte ich ein schwarzes Bild. Nach einiger Sucherei habe ich mich per ssh verbunden und route66 gestartet und unter Hardwarekonfiguration den ersten Punkt „VDR mit Kodi“ angewählt.


    Damit hatte ich unter Kodi ein Bild, alles funktionierte (toll gemacht!), aber bei den UHD Sendern erhalte ich nur ein schwarzes Bild mit stotterndem Ton. Wie bekomme ich hier eine Bild? Der TV ist UHD fähig, unter yavdr bekomme ich ein Bild.


    Dann per route66 die zweite Option „VDR native …“ eingerichtet, da ich diese Version bevorzugen würde. Hier bekomme ich leider nur ein schwarzes Bild.


    Bevor ich jetzt anfange, an dem System herumzufummeln, die Frage, ob ich etwas übersehen habe?


    Danke!