Raubvorspuler ade?

  • Zitat

    Originally posted by hummingbird_de
    Der Plan ist in DVB-T2 & h.264 codiert zu senden, d.h. alle müssen sich einen neuen Empfänger kaufen, egal wie alt der wäre.


    Wenn es nur das wäre. Auch hier gehen die Pläne Richtung Zwangsreceiver (inkl. DRM und Co.). Da geht dann auch nicht jeder mit DVB-T2/MPEG4.


    cu

  • Keine_Ahnung


    Ähem, hüstel, wo ist denn hier?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Fuer meinen Teil werde ich wohl auf HD oder aehnliches auf absehbare Zeit nicht umsteigen. DAs ist mir zuviel Chaos. Das haben die nun davon!


    Ist auch meine Meinung - mein VDR System mit den ganzen Clients funktioniert so gut, dass ich & meine Familie es sicherlich nicht missen möchten... außerdem sieht das Bild dank optimiertem Upscaling auf FullHD ziemlich gut aus...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Originally posted by hummingbird_de
    Keine_Ahnung


    Ähem, hüstel, wo ist denn hier?


    "hier" bezog sich auf die DVB-T Verbreitung als weitere Stelle neben HD+. Also "hier" nicht in Bezug auf nen Ort sondern auf nen Themenbereich.


    cu

  • Ach Leute, blendet doch einfach alles aus was mit ci+ zu tun hat...


    Dann gibts einfach kein HD von den privaten und fertig.
    Und irgendwann gibts dann auch unverschlüsseltes HD von den privaten.


    Und die ÖR werden sicherlich viel viel besseres HD senden, wenn die schon 12Mbit für SD verballern werdens in HD sicher 25Mbit...

  • Das Thema wurde schon im Thread zu "CI Plus" recht umfangreich behandelt.


    Ich schaffe mir keinen anderen Receiver als meinen VDR an. Punkt.


    Wenn sich CI-Plus etablieren sollte, dann bleibt die Frage wann und wie man das mit dem VDR nutzen kann. Die "Legacy-Module" wären eventuell eine Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von Mreimer
    ..... dann bleibt die Frage wann und wie man das mit dem VDR nutzen kann.


    das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn gerade der VDR oder der PC soll ja als "Kompromittierquelle" ausgeschlossen werden


    Zitat

    Die "Legacy-Module" wären eventuell eine Möglichkeit.


    die legacy Module werden wohl nur kurze Zeit als Krücke dienen, bis der Standard wasserdicht ist. Letztendlich besagt CI+ ja, das die gesamte Übertragungskette an keiner Stelle angreifbar sein darf. Weiterhin kommen noch Begehrlichkeiten wie Ad-Skipping hinzu, die im jetzigen Stand (noch) gar nicht drin sind.
    Der Trend ist ganz klar, es sollen alle Lücken in allen Medien geschlossen werden, Verbraucherfreundlichkeit ist kein Thema, eher störend.


    Gruß Fr@nk

  • um ciplus zu verhindern sehe ich nur eine möglichkeit:
    wir gründen (mal wieder) einen verein und sammeln geld....
    z.b. bei den kollegen im digitalfernsehen.de foum (die machen bestimmt mit).
    sobald das nötige kleingeld da ist, kaufen wir pro7 sat1 usw einfach auf !!!
    :lehrer1


    maßnahme 1:
    1. heidi klum wird gekündigt
    2. heidi klum wird angezeigt (irgendwas finden wir schon)
    3. ciplus wird abgeschafft
    4. sat1 wird umbenannt in gerichtschowsHD
    5. lensen und partner bekommt den grössten werbeblock
    usw .....

  • Ich bleib dann bei SDTV und ÖR in HD. Ich schau kaum noch fernsehen und war vor ein paar Tagen schockiert was denn für einen Müll überall kommt :lol2


    ... ich werde mir NIEMALS ein Abo für Doof-TV kaufen, selbst wenn alle Privaten nur noch verschlüsselt übertragen werden. Dann schau ich eben nur noch ÖR und zusätzlich ORF über DVB-T.


    Ansonsten kauf ich mir lieber ab und zu eine DVD, geh ins Kino oder mach mal was sinnvolles mit meiner Zeit.


    Ich glaube(hoffe) das Konzept wird scheitern, die Jüngeren schauen eh lieber auf Youtube etc...


    Zum Glück darf ich noch kostenlos Fahrrad fahren oder Wandern.... das kann man nicht verschlüsseln... :)
    hotzenplotz5


    volle Zustimmung :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Zum Glück darf ich noch kostenlos Fahrrad fahren oder Wandern.... das kann man nicht verschlüsseln..


    Parkeintritt... Wegezoll... Sperrgebiete... hmm.. würde ich nicht sagen, dass man das nicht "verschlüsseln" kann.


    Aber man könnte doch wieder eine Petition starten, welche die Rechte des Kunden stärkt. Schließlich leidet ja nicht nur der Kunde sondern auch die Computerbranche, die ihre Produkte verkaufen wollen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von lola
    das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn gerade der VDR oder der PC soll ja als "Kompromittierquelle" ausgeschlossen werden


    Das VDR niemals offiziell für HD-Plus funktionieren wird, ist schon klar. Alleine schon deshalb, weil VDR sich entweder für die tollen "Restriktions-Flags" nicht interessieren wird, oder wenn doch, schnell ein Patch dagegen existieren würde. Letztlich werden VDR-Nutzer im Falle des Falles auf eine "inoffizielle" Lösung angewiesen sein.


    Besonders schön zum Thema:
    http://www.heise.de/newsticker…165082/msg-17305390/read/


    Schon arm, dieser Trend der Industrie, den Verbrauchern vorschreiben zu wollen, wie sie das, was sie gekauft haben, zu benutzen haben... Bleibt nur zu hoffen, dass die Verbraucher sich das nicht gefallen lassen. Sowohl bei Audio-CDs als auch bei Kauf-Musik-Downloads ist das auf jedem Fall bereits gescheitert.

  • Zitat

    Original von methodus
    Aber man könnte doch wieder eine Petition starten, welche die Rechte des Kunden stärkt. Schließlich leidet ja nicht nur der Kunde sondern auch die Computerbranche, die ihre Produkte verkaufen wollen.


    das wundert mich sowieso, dass die Hersteller von Festplattenrekordern und HTPC Komponenten (DVB Kartenhersteller, Hersteller von anderm HTPC Zeug wie Gehäuse...)da nicht meckern, immerhin ist auch ihr Geschäft gefährdet...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Mascom protestiert doch schon seit Ewigkeiten und hatten doch soweit ich weiß erst kürzlich gegen Kabel Deutschland verloren oder?


    Mascom scheint im Moment noch der einzige Hersteller zu sein, der sich für den Kunden einzusetzen versucht. Natürlich mit einem gewissen Eigennutzen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich finde HD+ eine amüsante Lösung für die Privaten, das ist auch eine Lösung nicht nur Werbung sondern auch gleich noch das Programm auszublenden.


    Ich bin nun seit Jahren Premiere bzw. nun Sky Abonnent und zwar weil ich keine Werbung mag, nun soll man auch noch für Werbung bezahlen um dann noch nichtmal alle Funktionen seines Receivers zu nutzen?


    Wer denkt sich den so einen Schwachsinn aus?


    Ich bin auch bei Sky nicht bereit nur für HDTV noch extra zu zahlen und mir einen weiteren Receiver in den Schrank zu stellen.


    Bezüglich Analog TV sehe ich allerdings das Ende näher kommen. ARD & ZDF haben bereits angekündigt 2012 die Ausstrahlung zu beenden um Kapazitäten für weitere HD Inhalte zu bekommen - was auch dem Fahrplan entspricht der schon vor Jahren publiziert wurde.


    Das dürfte den Kabelnetzbetreibern nicht unbedingt gefallen, sie bekommen zwar mehr Platz in ihren Netzen verlieren aber diverse Kunden die nun für ihre 2-4 Fernseher einen extra Receiver benötigen und zusätzlich pro Karte monatlich noch zahlen dürfen. Mal ganz davon abgesehen das ältere Menschen nicht immer bereit sind sich auf neue Techniken einzulassen und es überhaupt nicht verstehen wieso man Sender nicht mehr am Fernseher umschalten kann.


    Wer da die Möglichkeit hat eine Satelitten Schüssel aufzustellen wird sich vom Kabel abwenden, wer braucht noch Kabel wenn die Hardware Anschaffung für beide Empfangsvarianten identisch ist.


    In Zukunft werden Lösungen wie der Reel Netceiver oder nicht legale Cardserver noch viel mehr gefragt werden, den dort kann ich meine Karte in ein CAM schieben und von jedem Standort im Netzwerk zu Hause darauf zugreifen.


    Falls allerdings HD+ zum Standard wird und unser geliebter VDR aussen vor bleibt, werde ich wohl wieder häufiger zu Büchern greifen - hoffentlich noch lange in Papierform.

    Gruß
    Frodo

  • > Wer denkt sich den so einen Schwachsinn aus?


    normalerweise können sich das nur behörden lesiten
    z.b. alles gewerblichen verplichten die steuer elektronisch (per computer) zu machen und danach GEZ gebühren auf computer erheben


    > einen weiteren Receiver in den Schrank zu stellen.


    deshalb werden sie vermutlich die leute in die offenen arme von sky treiben


    > Das dürfte den Kabelnetzbetreibern nicht unbedingt gefallen


    warum, rein thechnisch ist es keine große sache ein digitales sd programm vom sat auf 576i zu wandeln und analog auf das kabel zu legen
    vileicht gibts rechtliche hürden aber die technische seite ist auch nicht viel komplizierter als wenn man es digital einspeist


    > Falls allerdings HD+ zum Standard wird und unser geliebter VDR aussen
    > vor bleibt,


    es gibt jetzt lösungen die mit einer nagra oder nds karte vdr ermöglichen und es wird sie sicher auch für diese neuen varianten geben, ob oder wie weit diese lösungen in der illegalität liegen hängt letztlich nur von der gesetzeslage ab und solange es keinen zwingenden rückkanal gibt der die schutzmaßnahmen überwacht ...
    dvd´s mit css zu kopieren ist auch keine frage der technik sondern nur eine rechtliche frage

  • Zitat

    häufiger zu Büchern greifen - hoffentlich noch lange in Papierform.


    War das nicht ein geiler Schachzug von Amazon "1984" bei den Kunden zu loeschen?
    Das ist genauso Klasse wie wenn ein Online-Musikvertreiber seinen Kunden ankuendigt den DRM-Server abzuschalten und sie damit alle Musikstuecke verlieren.


    Schoene neue Welt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Au ja.


    Ich bin dann auch für CI+ - kann man ja ausbauen:
    1. die Lautstärke geht während der Werbung automatisch auf max. lässt sich auch nicht mehr leise machen.


    2. Alle anderen Geräte wie Klingel, Telefon, Herd... schalten in den Werbepausen ab.


    3. Toilette wird automatisch verriegelt.


    4. spezielle "CI+ Zertifizierte" Fernsehsessel die den Zuschauer in den Werbepausen daran hindern auf zu stehen.


    Technisch gesehen ist es natürlich ein solch unglaublicher Aufwand HD Inhalte auszustrahlen das solche Maßnahmen sicher überlegenswert sind.


    Ich geh dann aber erst mal zu meinem Augenarzt und lass mal prüfen ob meine Augen auch "HD-Ready" sind - sonst kann ich mir das ja alles sparen!
    Kein VDR -> kein Fernseher.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • Zitat

    Original von Face
    Technisch gesehen ist es natürlich ein solch unglaublicher Aufwand HD Inhalte auszustrahlen das solche Maßnahmen sicher überlegenswert sind.


    Den Aufwand sollen sie sich durch "Werbung in HD" bezahlen lassen. Wenn das nicht reicht, dann sollten die HD besser mal ganz sein lassen. Werbung *und* Gebühren sehe ich garnicht ein.


    Das es *nicht* funktioniert, dem Kunden vorzuschreiben, wie sie etwas gekauftes zu konsumieren haben, haben andere Branchen schon einsehen müssen. Auch den Privaten TV-Sendern geht irgendwann ein Licht auf. Nur eine Frage der Zeit.

  • Ich mache mir da keine Sorgen. Das ist eine Todgeburt.
    Mal ehrlich. Die meisten "normalsterblichen TV Konsumenten" sehen doch nicht wirklich einen so großen Unterschied zwischen SD und HD, als dass sie deswegen neue Hardware anschaffen würden. Geschweige denn Monatlich/Jährlich dafür zu bezahlen.
    Und wenn die Leute dann erst einmal raus bekommen, dass man damit Sendungen vielleicht nicht mehr aufzeichnen kann, dann wird das schon ein sehr großer Dämpfer werden.


    Die Sender haben die Zeiten einfach verpasst. In Zeiten von VideoOnDemand und Co. ist so etwas wie HD+ mit seinen ganzen Nachteilen den Leuten einfach nicht mehr zu vermitteln.


    Ich weiß nur, dass ICH für HD-Inhalte im TV nicht bezahlen werden. Ich schaue mir inzwischen ja die eine oder andere Serie schon nicht mehr im TV an, da ich mir lieber die DVDs kaufe, um sie dann unterbrechungsfrei und ohne nervende Klingeltonwerbung zu schauen.
    Alleine schon das hin- und hergespringe der Sender zwischen neuen und alten Folgen einer Serie nervt mich einfach tierisch.


    Möchte ich HD sehen, dann schaue ich mir das auf BD an. Dort habe ich zwar auch die Nachteile einer Kopierschutzkette, aber immerhin kann ich mir die Scheibe, wenn ich sie gekauft habe, ins Regal stellen und so oft anschauen, wie ICH möchte.
    Bei HD+ kommen sie bestimmt noch auf die Idee, dass, wenn man die Sendung denn überhaupt aufzeichnen darf, sie sich dann nur einmal anschauen kann. Außer natürlich die Werbung, die darf man sich dann bestimmt so oft anschauen, wie man möchte. ;)


    Nene, nicht mit mir.
    Sollen sie die SD Kanäle auch noch verschlüsseln. Dann habe ich wenigstens einen Grund mehr, noch mehr DVDs zu kaufen. ;)


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    wenn ich sie gekauft habe, ins Regal stellen und so oft anschauen, wie ICH möchte.


    Traeum' weiter! Wenn der Key zurueckgezogen wird ist Ende.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!